Cover-Bild Grado im Dunkeln
Band der Reihe "Adria Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 23.03.2017
Andrea Nagele

Grado im Dunkeln

Eine junge Frau wird nach einer Autopanne verschleppt und vergewaltigt. Sie ist nicht das erste Opfer. Commissaria Maddalena Degrassi steht unter Druck. Bisher wurde der Täter immer gestört, doch was, wenn ihm beim nächsten Mal mehr Zeit bleibt? Als wenig später eine Sechzehnjährige tot am Strrand von Grado gefunden wird, werden Maddalenas schlimmste Befürchtungen wahr. Dabei war der Mord erst der Anfang....

Veröffentlicht am 18.04.2018

2. Band der Grado Reihe

"Eine junge Frau wird nach einer Autopanne verschleppt und vergewaltigt. Sie ist nicht das erste Opfer. Commissaria Maddalena Degrassi steht unter Druck. Bisher wurde der Täter immer gestört, doch was, wenn ihm beim nächsten Mal mehr Zeit bleibt? Als wenig später eine Sechzehnjährige tot am Strrand von Grado gefunden wird, werden Maddalenas schlimmsten Befürchtungen war. Dabei war der Mord erst der Anfang...." (Kurzbeschreibung vom Buch)

Einfach eine tolle Krimi-Reihe von Norditalien. "Grado im Dunkeln" ist der zweite Band, einer tollen Reihe von der Autorin Andrea Nagele. Man kommt gut auch ohne Vorkenntnise in den Krimi. Der Schreibstil der Autorin ist gut und spannend zu lesen. Die junge Commissaria Maddelena Deggassi ermittelt wegen Vergewaltigung. Wird sie den Täter finden? Aber es gibt weitere übergriffe. Hängen die Falle alle zusammen? Die Autorin erzählt einen spannenden Krimi, mit vielen Überraschungen. Man kann das Buch nur kaum aus den Händen legen. Das Ende war überraschend und ein interessanter Schluss. Einfach nur ein tolles Buch, das man sehr empfehlen kann. Ich freue mich schon auf weitere tolle Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Albtraum in Grado

Welchem Autofahrer graut nicht davor, mitten in einem unbeleuchteten Tunnel ohne Pannenstreifen und Notrufsäulen liegenzubleiben?

Genau das passiert Violetta und Olivia, zwei Lehrerinnen aus Grado. Und ...

Genau das passiert Violetta und Olivia, zwei Lehrerinnen aus Grado. Und für Violetta ist der Albtraum noch nicht zu Ende: sie wird betäubt und vergewaltigt.

Commissaria Maddalena Degrassi, die sich immer noch gegen die Macho-Allüren ihres Vorgesetzten behaupten muss, ermittelt in diesem Fall. Schnell wird klar, dass es einige ähnlich gelagerte Fälle in der Umgebung von Grado gibt. Gemeinsamkeiten sind das Chloroform mit dem die Frauen betäubt werden, Würgespuren und eine Spur nach Padua.
Als Nicola, eine Schülerin erwürgt aufgefunden wird und Toto, Olivias Bruder, die Taten gesteht, scheint der Fall gelöst.

Obwohl sich ihr Chef mit der schnellen Aufklärung brüstet, hat Maddalena Degrassi hat so ihre Zweifel.

Ein sehr gut und fesselnd angelegter Krimi. Interessant finde ich die Abhängigkeiten, die einzelne Protagonisten zueinander entwickelt haben. Da sind zuerst einmal Olivia und ihr Bruder Toto: nach dem Tod der Eltern übernahm die selbst noch jugendliche Olivia ihren körperlich behinderten und leicht retardierten Bruder in ihre Obhut. Nun, behandelt sie den inzwischen 33-Jährigen noch immer als Kind und füttert ihn mit Psychopharmaka. Toto arbeitet in einem Baumarkt und ist ein wenig bauernschlau. Er setzt eigenmächtig die Medikamente ab.

Eine weitere Co-Abhängigkeit orte ich zwischen Emilia und Nicola. Emilia manipuliert ihre Schulkollegin. Alles, was die hübsche Nicola hat oder haben will, weckt auch die Begehrlichkeit von Emilia.

Andrea Nagele ist im Zivilberuf Psychotherapeutin und arbeitet mit Verbrechensopfern. Daher kennt sie die Traumata und Mechanismen, die menschliche Seele beeinflussen, ganz genau.

Ob Degrassi und ihr Ex-Freund Franjo wieder zusammenkommen? Eine Annäherung scheint sich wieder anzubahnen. Das Arbeitsklima in der Questura wird gut dargestellt.

Lediglich die allzu häufige Erwähnung von Totos Elektroauto, finde ich unnötig.

Ob Toto wirklich der Täter ist, wird erst in einem dritten Band verraten, der voraussichtlich im März 2018 erscheinen wird.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der die Leser in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Tiefgründig und spannend

Für die beiden Lehrerkolleginnen Olivia und Violetta wird ein Schreckensszenario zur Wirklichkeit, sie bleiben nach einem Konzertbesuch in der Nacht mit ihrem Auto in einem Tunnel liegen. Mit Hilfe der Polizei kommen die beiden unbeschadet aus dem Tunnel und warten auf den Abschleppdienst, während die Polizisten zum nächsten Einsatz gerufen werden. Plötzlich ist Violetta in der Dunkelheit verschwunden und wird erst am darauffolgenden Tag besinnungslos aufgefunden. Die Untersuchung bestätigt, dass sie missbraucht wurde. Maddalena Degrassi wird mit den Ermittlungen betraut und stellt bald fest, dass es in der Umgebung ähnliche Vorfälle gab, die dem selben Täter zugeschrieben werden könnten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, um weitere Opfer zu verhindern...
"Grado im Dunklen" ist nach "Grado im Regen" der zweite Band aus der Reihe um die charismatische Ermittlerin Maddalena Degrassi. Schon im ersten Teil konnte mich die Autorin Andrea Nagele mit ihrem atmosphärischen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil an die Geschichte fesseln. Der besondere Charme der Bücher liegt in der detaillierten Auseinandersetzung mit den Charakteren und ihren Gefühlen. So fand ich es sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben, wie ein Opfer einer Vergewaltigung in der Folgezeit mit dem traumatischen Erlebnis umgeht. Hier trägt sicherlich auch die Tätigkeit der Autorin als Psychotherapeutin förderlich bei. Zudem gelingt es Andrea Nagele den Spannungsbogen immer auf einem sehr hohen Niveau zu halten und mit einem aus meiner Sicht sehr gelungenen und für mich überraschenden Finale zu überzeugen. Durch die intensiven und interessanten Protagonisten erhält "Grado im Dunklen" eine besondere Tiefe und hat mich als Leser durchaus noch länger nachdenklich zurückgelassen. Es bleibt zu hoffen, dass es noch viele weitere Fälle mit Maddalena Degrassi geben wird.
Insgesamt handelt es sich um einen sehr spannenden und tiefgehenden Kriminalroman, bei dem nicht nur die Aufklärung eines Verbrechens im Vordergrund steht, sondern auch die Entwicklung der einzelnen Protagonisten zur Spannung beiträgt. Ich kann das Buch daher ruhigen Gewissens weiterempfehlen und bewerte es mit vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Nächtliches Grauen

Klappentext:

Klappentext:

Eine junge Frau wird nach einer Autopanne vergewaltigt. Sie ist nicht das erste Opfer in der idyllischen italienischen Adria-Stadt Grado. Als wenig später ein Mädchen tot am Strand gefunden wird, ahnt Commissaria Maddalena Degrassi: Der Schrecken hat eine neue Dimension angenommen.Und er hat gerade erst begonnen …

Leseeindruck:

Mit "Grade im Dunkeln" liegt dem Leser nach "Grade im Regen" ein fesselnder Adria Krimi vor und der zweite Band, in dem Commissaria Magdalena Degrassi ermittelt. Nachdem ich bereits den Vorgängerband mit Begeisterung gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mit dem Schreibstil der Autorin Andrea Nagele, dem Lokalkolorit und der Commissaria.

Die lebensfrohe Violetta fährt im Dunkeln mit ihrer eher farblosen Kollegin Olivia des nachts zu einem Pop-Konzert. Als sie im Tunnel liegen bleiben, bekommen sie zunächst noch polizeiliche Hilfe, doch während sie auf den Abschleppdienst warten wird Violetta entführt. Als sie gefunden wird, fehlt ihr jegliche Erinnerung an das Erlebte. Doch bei dieser einen Tat bleibt es nicht. Ist da ein Serientäter am Werke? Commissaria Maddalena Degrassi muss diesen finden, bevor noch mehr passiert...

Auch dieser Krimi hat mich von Beginn an stark gefesselt. Ich hatte die Situation der beiden förmlich vor Augen, als ob ein Film ablaufen würde. Sämtliche Figuren sind so gezeichnet, dass man sie sich sowohl optisch, als auch charakterlich gut vorstellen kann. Obwohl ich recht schnell den richtigen Riecher hatte, blieb doch das warum.
Der Krimi wird schlüssig aufgelöst. Die rund 250 Seiten lasen sich wie im Fluge. Im Anhang sind noch leckere ital. Rezepte zu finden. Gerne vergebe ich auch hier 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 14.08.2017

Wer ist der Täter?

Eine junge Lehrerin wir während einer Autopanne, entführt und vergewaltigt. Zum Glück wird der Täter gestört und verschwindet unerkannt. Aber das ich nicht der erste Fall in der Umgebung von Grado. Die Commissria Maddalena Degrassi versucht den Fall mit ihren Kollegen zu lösen. Aber es geht weiter mit den Überfällen auf Frauen, bis ein 16 jähriges Mädchen tot am Strand gefunden wird. Hängen alle Fälle zusammen und wer ist nur der Täter?

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr leicht und gut zu Lesen. Die Autorin hat die Geschichte sehr flüssig geschrieben und die Spannung geht durch die ganze Story. Ich konnte das Buch fast nicht aus den Händen legen. Die Charaktere und die Gefühle der Personen sind sehr bildlich dargestellt und können sich in viele Personen gut hinein denken. Nur bei Toto hatte ich mein Problem bis zum Schluss. Den Schluss fand ich etwas überraschen und für mich persönlich blieb auch einigen Fragen offen. Mal ein anderer Krimi Ende als sonst, Aber trotzdem hat mir das Ende gefallen.

Am Schluss gibt es noch ein paar Rezepte die in der Geschichte gegessen werden.

Ich kann das Buch nur empfehlen, ein Krimi mit viel spannender und vielen Emotionen.
Autor: Andrea Nagele