Cover-Bild Klaus, wir retten dich, halt aus!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Andrea Schomburg

Klaus, wir retten dich, halt aus!

Eine lustige Weihnachtsgeschichte
Igor Lange (Illustrator)

Hase Hein, Eddie Eichhörnchen und Mirko Meise können es nicht glauben:
Ausgerechnet an Heiligabend wurde ihr Freund Klaus aus seinem Mäusehaus entführt?
Ehrensache, dass sie ihn nicht im Stich lassen!

Eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte zum Weihnachtsfest!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Sehr schöne Weihnachtsgeschichte

3 Freunde machen sich auf den Weg um ihren Freund Klaus zu retten, der verschwunden ist. Und so begeben sie sich auf ein großes Abenteuer.

Eine liebevolle, kurzweilige Weihnachtsgeschichte, erzählt in ...

Eine liebevolle, kurzweilige Weihnachtsgeschichte, erzählt in wunderschönen Reimen, über Freundschaft und Zusammenhalt. Dazu die sehr schönen und bunten, in weihnachtlichen Farben gehaltenen, Illustrationen. Die Texte sind einfach verständlich und perfekt für Kleinkinder ab 3 Jahren.

Fazit: Eine tolle Geschichte zum Vorlesen in der Weihnachtszeit, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Klaus, die Maus...wo ist sie nur?

Klappentext:
Riesenspuren durch den Schnee …

Hase Hein, Eddie Eichhörnchen und Mirko Meise können es ...

Klappentext:

Hase Hein, Eddie Eichhörnchen und Mirko Meise können es nicht glauben:
Ehrensache, dass sie ihn nicht im Stich lassen!
Mit der größten Nuss und einer ordentlichen Portion Mut im Gepäck folgen die drei Freunde den Spuren in den tief verschneiten Winterwald …,

Eine wunderbare Geschichte, die Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Miteinander lehrt.
Für Kinder ab 3 Jahren eine vorweihnachtliche Geschichte in Reimform mit bunten, sehr ansprechend dem Alter gerechten Bildern.
Ein flüssiger Schreibstil runden unser Bild für dieses Buch ab.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Andrea Schomburg, Igor Lange, Klaus, wir retten dich, halt aus. Eine lustige Weihnachtsgeschichte, arsedition 2018, ISBN 978-3-8458-2522-9

„Für alle Kleinen, die großen Mut entwickeln“ hat Andrea Schomburg ...

„Für alle Kleinen, die großen Mut entwickeln“ hat Andrea Schomburg ihre hier vorliegenden lustige und in tollen Reimen verfasste Weihnachtsgeschichte geschrieben, die Igor Lange witzig und originell illustriert hat.

Die Tiere des Waldes wollen sich an einem Tag kurz vor Weihnachten bei Klaus im Mäusehaus treffen. Doch er ist nicht da. Aber er ist nicht spurlos verschwunden, sondern große Spuren führen vom Mäusehaus weg in den Wald. Seine Freunde denken, ein großes Untier habe Klaus geklaut und nehmen die Verfolgung auf. Eine abenteuerliche Suche beginnt. Als sie endlich Klaus finden und auch das Rätsel der tiefen „Monsterspuren“ gelöst ist, gehen sie fröhlich und dankbar nach Hause und einige Tage später feiern sie Weihnachten mit einem großen Festessen.

Ehrensache, dass sich Freunde nicht im Stich lassen, besonders nicht in der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Klaus ist weg

Die Freunde Hase Hein, Eddie Eichhörnchen und Mirko Meise besuchen ihren Freund Klaus, die Maus. Doch Klaus ist verschwunden und riesengroße Fußspuren im Schnee lassen die freunde Böses ahnen. Sie sind sich sicher, dass Klaus entführt wurde – und das ausgerechnet am Heiligabend. Obwohl ihnen mulmig zumute ist, können sie ihren Freund nicht im Stich lassen und so machen sie sich auf die Suche, immer den Spuren nach.

Diese Geschichte wird in Reimform erzählt und das mögen Kinder sehr gerne. Dazu gibt es tolle Bilder, die die Geschichte sehr schön untermalen und zum Entdecken einladen.

Es sind sehr unterschiedliche Tiere, die sich als Freunde zusammengefunden haben. Sie wissen, dass Freunde füreinander da sein sollten und so nehmen sie ihren ganzen Mut zusammen, um Klaus zu finden. Als sie am Ende Bedrohliches sehen und Angst bekommen, erleben sie aber eine ganz besondere Überraschung, die gut zum Weihnachtsabend passt.

Eine schöne weihnachtliche Geschichte über Tierfreunde.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wo ist Klaus?

Klaus ist weg! Die drei Freunde Hase Hein, Eddie Eichhörnchen und Mirko Meise bekommen einen Riesenschreck. Ausgerechnet am Weihnachtsabend wurde ihr bester Freund entführt? Womöglich noch von einem Monster?
Klar, ...

Klar, dass sie ihn nicht im Stich lassen und sich mutig auf die Suche nach ihm begeben, um ihn zu befreien…

Bei dem Buch handelt es sich um eine ganz bezaubernde Freundschaftsgeschichte an Heiligabend. Drei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, machen sich gemeinsam auf den Weg, um ihren Freund aus den Fängen eines Entführers mit großen Füßen zu retten.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt und mit vielen bunten Illustrationen hinterlegt. Dabei sind die Illustrationen der jeweiligen Stimmung der Szene, sowie der Geschichte angepasst. Es gibt viel zu entdecken und man ist alleine mit dem Betrachten des Bildes eine Weile beschäftigt.

Meine kleine Tochter (3) mag das Buch recht gerne. Sie findet es lustig, wie die Freunde sich auf die Suche begeben und dabei einiges an Situationskomik erleben. An einer Stelle wird es etwas gruselig, aber das klärt sich gleich wieder.

Der Text ist kindgerecht geschrieben und durch die Reimform wird zumindest meine Tochter ein wenig animiert, mitzudenken und das kommende Reimwort zu erraten.

Fazit:
Uns gefällt das Weihnachtsbuch sehr gut. Es bringt ein wenig weihnachtliche Stimmung ins Haus, aber vor allem eine schöne Botschaft über eine ganz besondere Freundschaft.