Cover-Bild Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht – Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwächter
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 04.11.2023
Andrea Schütze

Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Christine Faust (Illustrator)

Der kleine Nachtwächter Baltus Dunkelpracht ist es, der für die Sicherheit in der kleinen Stadt Sternenwinkel an der Glucker sorgt – und das sicher schon die letzten dreihundert Jahre. Natürlich hat er auch eine treue Gefährtin , die Dackeldame Frau Knurr , die zwar ständig ultraschlecht gelaunt ist, aber ein Hundeherz aus Brausepulver hat.

Vielleicht kommen der kleine Nachtwächter und Frau Knurr ja auch schon bald bei dir vorbei …

Veröffentlicht am 22.11.2023

Schlaf nun auch du, schön tief und fein…

Viele unterschiedliche Gutenachtgeschichten findet man in diesem Buch. Dabei begleitet man den kleinen Nachtwächter Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr bei den nächtlichen Runden.

Eine ...

Eine tägliche Geschichte zur guten Nacht ist bei uns quasi Pflicht, ein schönes Ritual, und so war ich auf die acht verschiedenen Geschichten in diesem Buch echt gespannt.

Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach für Kinder ab vier, fünf Jahren gut geeignet und verständlich. Es geht hier durch die nächtliche Stadt, wo Frau Knurr und Baltus verschiedenste Abenteuer erleben und auch Probleme lösen helfen. Jedes Kapitel schließt mit einem eingängigen und sehr ähnlichen kurzen Vers.

Die Zeichnungen sind wirklich passend und schön. Farbenfroh kann man alles gut erkennen und wird zusätzlich dadurch gut unterhalten.

Die Länge der Kapitel gefällt mir gut. Ca 5-6 Doppelseiten sind es jeweils, was für die Altersgruppe ab vier Jahren schon ganz in Ordnung ist.

Die phantasievollen Schilderungen gefallen mir gut, wenngleich ich mal eine Aussage (Frau Knurr spuckt mal) nicht so gut finde. Alles in allem sagt mir das Buch mit all seinen Geschichten zu.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Einschlafgeschichten die zu Herzen gehen

In der kleinen Stadt Sternenwinkel an der Glucker wohnt der Nachtwächter Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr. Jede Nacht, wenn alle anderen schlafen, drehen die zwei ihre Runde durch das Städtchen und schauen ob alles in Ordnung ist. Natürlich dürfen bei diesen Runden die magischen Wächtersteine nicht fehlen. Diese Steine weisen dem Nachtwächter den Weg dorthin, wo seine Hilfe gebraucht wird. Und so kann es passieren, dass die Beiden verlorene Kuscheltiere retten müssen oder dem Bäcker helfen, damit morgens alles rechtzeitig fertig ist. Das wichtigste ist jedoch, dass alle ruhig und friedlich schlafen können und Baltus und Frau Knurr nach getaner Arbeit zufrieden und müde ins Bett fallen können.

Cover:
Das Cover strahlt eine fröhliche und beruhigende Atmosphäre aus. Es vermittelt Geborgenheit und verdeutlicht, dass man vor der Nacht keine Angst haben muss, Da Baltus und Frau Knurr auf uns acht geben.

Andrea Schütze hat mit „Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht“ 9 liebevolle Gute-Nacht-Geschichten geschrieben, die unser Herz erwärmen und uns beruhigt einschlummern lassen.
Wir begleiten den kleinen Nachtwächter und seine Dackeldamen bei ihren nächtlichen Runde.
Zusammen sind sie ein tolles Team , mit dem Herz am rechten Fleck.
Baltus Dunkelpracht ist liebevoll, hilfsbereit, stets für alle da und immer darauf bedacht. Dass es allen gut geht.
Frau Knurr hingegen ist des öfteren mal genervt und oft ungeduldig, denn am liebsten möchte sie die knusprigen Chips, welche die Beiden stets auf ihren nächtlichen Runden dabei haben, schon zu Beginn der Runde vernaschen. Gemeinsam haben die zwei an einem Plan gearbeitet, wann die Chips denn nun gegessen werden dürfen und dabei kommt es immer wieder zu Situationen , die den Leser zum schmunzeln bringen. Und auch sonst hat das Buch viel zu bieten.
Andrea Schütze schafft es auf ganz zauberhafte Weise die kleinen Leser auf die Nacht vorzubereiten, ihre Neugierde zu wecken und auf der anderen Seite ganz viel Ruhe zu vermitteln.
Aufgelockert werden die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und das Gelesene lebendig werden lassen.
Durch die überschaubare Länge der Kapitel, kann man auch schon mal dieser zauberhaften Geschichten zur guten Nacht vorlesen.

Fazit:
Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame sorgen dafür, dass alle beruhigt und zufrieden schlafen können und man sich schon auf die nächste Gute-Nacht-Geschichte freut.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein tolles Buch zum Vorlesen

Ein Buch mit ganz tollen Gute Nacht Geschichten die uns der Nachtwächter Baltus Dunkelpracht erzählt

Ganz toll finde ich das der Nachtwächter Baltus Dunkelpracht sich vorstellt bevor es mit den Vorlesen zur Gute Nacht beginnt

Die Illustrationen sind so schön,liebevoll und total zum verlieben
Auch der schreibstil ist klasse leicht und verständlich,perfekt zum Vorlesen und zum Entspannen beim zuhören

Auch die Seiten sind alle richtig schön

Am Anfang und ende eines Kapitels kommen immer Grüße von dem Nachtwächter

Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 04.11.2023

Süße Geschichten

Neun Tage lang waren wir nun abends bzw.nachts mit Baltus Dunkelpracht und der Dackeldame Frau Knurr unterwegs. Dabei hanem wir so einiges erlebt und auch manches Unheil verhindert. Die magischen Wächtersteine waren uns dabei mehr als hilfreich und passen auf, dass jeder in Ruhe schlafen kann.

Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht von Andrea Schütze und Cristine Faust erschienen im Karibu Verlag sind 9 süße Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwächter. Das Hardcover wirkt bereits sehr ansprechend und liegt durch sein Format gut in der Hand. Es zeigt den kleinen Nachtwächter mit Frau Knurr und den Wächtersteinen wie sie fröhlich durch die Nacht ziehen und den Schlaf bewachen. Andrea Schütze hat sich da niedliche kurze kindgerechte Einschlafgeschichten ausgedacht, die die perfekte Länge haben um abends im Zimmer kurz vor dem Einschlafen vorgelesen werden zu können. Die Schriftgröße ist passend um im abgedunkelten Zimmer lesen zu können. Die bunten Illustrationen dazu sind herrlich anzuschauen und liebevoll gestaltet. Jede Geschichte startet und endet mit einem passenden Reim.

Wir hatten richtig viel Spaß mit dem kleinen Nachtwächter und der Dackeldame Frau Knurr. Ein wunderschönes Buch empfehlenswert auch als Geschenk zur Geburt, Taufe, Geburtstag oder Weihnachten.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tolle Einschlafgeschichten

Welche Kinder lieben keine Gute-Nacht-Geschichten? Und beim Anblick des wunderschön gestalteten Cover von der Illustratorin Christine Faust bekommt man sofort Lust Baltus Dunkelpracht und seine Dackeldame Frau Knurr näher kennenzulernen. Und es erwarten uns unterhaltsame Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen (für Kids ab 4 Jahren) aus der Feder von Andrea Schütze.
Der Inhalt: Der kleine Nachtwächter Baltus Dunkelpracht ist es, der für die Sicherheit in der kleinen Stadt Sternenwinkel an der Glucker sorgt – und das sicher schon die letzten dreihundert Jahre. Natürlich hat er auch eine treue Gefährtin, die Dackeldame Frau Knurr, die zwar ständig ultraschlecht gelaunt ist, aber ein Hundeherz aus Brausepulver hat. Jeden Abend machen sich Baltus und Frau Knurr auf den Weg durch die nächtlichen Straßen ihres Städtchens und achten darauf, dass alle Bewohner in Ruhe schlafen können. Und damit die beiden auch nichts übersehen, helfen ihnen die Wächtersteine in Baltus‘ Laterne, die immer dann anfangen zu flackern, wenn es etwas zu tun gibt. Baltus und Frau Knurr retten Kuschelbären oder bringen ausgebüxte Katzenkinder zu ihrer Mama zurück.
Ach, sind das wunderschöne unterhaltsame Geschichten, von denen die Kids nicht genug bekommen können. Baltus, den kleinen Nachtwächter und Frau Knurr haben wir sofort ins Herz geschlossen. Uns gefällt der Schreibstil der Autorin total gut, man hat das Gefühl, Baltus bei seiner Tour durch die Stadt zu begleiten. Schon das erste Abenteuer „Das Geheimnis der Wächtersteine“ war ja total spannend. Und die traumhaften Illustrationen lassen die Geschichten lebendig werden. Eigentlich gibt es ja immer nur eine Gute-Nacht-Geschichte, aber bei Baltus muss man wirklich eine Ausnahme machen. Klasse finden wir auch die Verse bzw. Reime, die es zum Ende und zum Beginn jeder Geschichte gibt.
Ein tolles Vorlesebuch, das uns von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergeben wir für die Traumlektüre und hoffen, dass es wieder mal neue Geschichte mit Baltus und Frau Knurr gibt.