Cover-Bild Greta und das Schneckenhaus
  • Ersterscheinung: 13.06.2018
Andrea Wölk

Greta und das Schneckenhaus

Marie Wölk (Illustrator)

Für Kinder ab 5 Jahren ... ideal zum Vorlesen und Selberlesen ...

Greta zieht mit ihrer Familie aufs Land. Hier beginnt sie, ihr altes Zuhause zu vermissen. Von ihrem besten Freund Leander hält sie einen Wunschstein und ihr erster ist ein ganz besonderer Wunsch ...

Lerne Tiere kennen, die in Gretas Garten wohnen, darunter Gundula die Schnecke ...

Ein Buch über die Frage: Was macht ein Zuhause aus?

Als eBook und auch als Hardcover erhältlich! Ein ganz besonderes Geschenk!

36 Seiten mit 10 farbigen Seiten!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Tolles Kinderbuch

Was für ein bezauberndes Kinderbuch! Wunderschöne Illustrationen und eine tolle Botschaft machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis zum vor-und/oder selberlesen.

Das Buch handelt von der kleinen ...

Das Buch handelt von der kleinen Greta, die mit ihren Eltern aufs Land zieht. Ihr bester Freund kann nicht mitkommen und so hat sie Sehnsucht nach ihm und ihrem alten Zuhause. Ihr Freund Leander schenkt Greta aber zum Abschied einen Zauberstein und dieser erfüllt Wünsche. Greta wünscht sich mit Tieren zu sprechen und lernt bald darauf die Schnecke Gundula und ihre Freunde kennen. Können sie Greta etwas aufmuntern?

Obwohl dieses Kinderbuch nicht dick ist, fand ich es ganz besonders schön! Greta ist ein liebes, sympathisches Mädchen und ihre Traurigkeit war anfangs richtig greifbar! Der Schreibstil ist wirklich wunderbar, einfach gehalten aber von einer grossen Intensität! Die wunderschönen Zeichnungen runden die Geschichte ganz hervorragend ab. Ausserdem hat das Buch eine tolle Grundbotschaft.

Fazit: Sehr lesens-und empfehlenswert, gerade wenn ein Umzug vor der Türe steht, aber auch für alle anderen eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Tiere und sein Zuhause.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Sanft und schöne Geschichte

"Greta und das Schneckenhaus" von Andrea Wölk, ist eine sanft spannend und schöne Geschichte über die Thematik zu Hause ankommen ist da wo man Freunde hat, liebevoll illustriert.

Als Greta mit ihrer ...

Als Greta mit ihrer Familie aufs Land zieht, beginnt sie ihre Freunde und ihr altes Zuhause zu vermissen. Von Leander ihrem besten Freund, erhält sie zum Abschied einen Wunschstein mit drei Wünschen geschenkt. Doch schon ihr erster Wunsch ist ein ganz besonderer.

Andrea Wölk hat mit Greta und den vielen tierischen Charakteren eine einfühlsam und schöne Geschichte geschrieben. Von Anfang an kann man Gretas empfinden und den Wunsch zurück zu ihren Freunden zu kommen sehr gut nachempfinden. Ihr handeln ist kindgerecht, nachvollziehbar und auch sonst ist sie ein sehr liebenswert gezeichneter Charakter, den man schnell liebgewinnt. Die Handlung ist insgesamt sanft, baut sich angenehm spannend ohne Knalleffekte auf, die man meiner Meinung nach aber auch nicht braucht. Vielmehr ist es eine Geschichte die sich mit der Thema, zuhause und ankommen ist da wo man Freunde hat, beschäftigt das harmonisch und gut verständlich in die Handlung mit einfliesst. Noch besser gefallen hätte uns die Geschichte jedoch, wenn sie von den Wünschen und der Atmosphäre intensive. Auch die Tiere sind fast ein bisschen zu kurz ausgeführt.

Der Wortlaut hingegen ist leicht und verständlich, die Sätze sind dem Alter entsprechend kurz und gut zu lesen.

Aufgelockert und unterstrichen wird das Abenteuer durch vereinzelt, wunderhübsch und farbenfroh gezeichnete Illustrationen.

Eine kingerecht, sanft und schöne Geschichte mit liebevoll gezeichneten Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein niedliches Buch zum Thema Zuhause

Greta zieht mit ihrer Familie aufs Land, doch hier ist sie alles andere als glücklich, denn ihr fehlt ihr Zuhause. Eines Tages lernt sie die Schnecke Gundula kennen und durch einen besonderen Wunschstein, kann sie auch mit ihr sprechen. Plötzlich werden die Treffen mit Gundula zu einem Abenteuer, denn die kennt noch eine ganze Menge an anderen Tieren.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, denn Gretas Geschichte ist gut nachzuvollziehen, die Eltern suchen ein neues Zuhause, doch fühlt es sich auch gleich so an? Und was ist überhaupt ein Zuhause? Die alte Wohnung oder das neue Haus? Für Kinder nicht immer ein leichter Schritt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut zum Vorlesen geeigent. Obwohl die Geschichte leicht philosophisch angehaucht ist, bleibt sie dennoch kindgerecht. Die bunten Bilder finde ich sehr ansprechend und schön, sie werden wohl dem Zuhörer und Vorleser gleichermaßen gefallen.

Ein schönes Buch zum Thema "Was bedeutet ein Zuhause?". Von mir gibt es dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2020

"Wo ist mein Zuhause?"

Die junge Greta muss mit ihren Eltern aufs Land ziehen und ihren besten Freund Leander verlassen. Dieser gibt ihr zur Aufmunterung einen Wunschstein, der dem Besitzer 3 Wünsche erfüllt. Wenn diese aufgebraucht sind, muss Greta den Stein weitergeben. Schnell hat sie schon ihren 1 Wunsch ausgesprochen und kann plötzlich mit den Tieren in ihrem Garten sprechen. Jeden Tag lernt sie ein neues Lebewesen kennen und schnell wird ihr klar, dass sie gar nicht mehr alleine ist und wie schnell man neue Freunde finden kann.

Dieses Kinderbuch von Andrea Wölk behandelt auf kindgerechte Weise die Themen "Freundschaft und Heimat". Ich war in die Illustrationen so verliebt und hätte mir gewünscht, dass mehr in diesem Buch zu finden sind. Daher meine Empfehlung, dass Buch zum Vorlesen zu benutzen, denn für Erstleser sind die Texte ganz schön lang. Aber die Moral der Geschichte und die Vorstellung der heimischen Tierwelt im Garten sind so toll beschrieben - egal für welche Altersklasse (auch für Erwachsene :) ein Muss zu lesen. Ich würde mich freuen, noch weitere solcher Kinderbücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Nett, aber der Text hat mir nicht 100% gefallen

Greta zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus, weg von ihrem Freund Leander, denn ihre Mutter bekommt noch ein Kind. Doch Greta vermisst ihr Zuhause. Doch dann lernt sie tolle neue Freunde kennen, andere als erwartet.
Dieses Buch ist mir schon durch das Cover ins Auge gestochen. Mir gefällt der Zeichenstil total gut und das Cover ist äußerst liebevoll und detailreich gestaltet. Im Buch selbst gibt es auch die ein oder andere Zeichnung, aber hier hätten es gut und gerne noch ein paar mehr sein dürfen. Vom neuen Zuhause, etc. Ohne die Zeichnungen hätte das Buch definitiv eine schlechtere Bewertung erhalten. Der Text ist recht einfach, aber meinem Empfinden nach nicht unbedingt für Erstleser geeignet. Zum Vorlesen passt es jedoch gut. Für mich klangen die Sätze teilweise unrund und ein wenig holprig, man erfährt so wenig über Greta, ihre Familie oder ihr Zuhause, so kam die Geschichte für mich abgehackt an. Ansonsten mag ich aber die Idee mit den Freunden, wobei mir da auch der Punkt fehlt, dass Familie ja Zuhause ist.

Hat definitiv Potenzial, was jedoch nicht voll ausgeschöpft wurde. Dennoch ein schönes Kinderbuch zum Vorlesen mit zauberhaften Illustrationen.