Cover-Bild Der Prinzessinnenmörder
Band 1 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.09.2011
Andreas Föhr

Der Prinzessinnenmörder

Kriminalroman

In der Idylle lauert das Grauen:
der erste Teil der Krimi-Reihe um die Kult-Ermittler Wallner und Kreuthner vom Tegernsee von Bestseller-Autor Andreas Föhr

An einem eisigen Januarmorgen wird im zugefrorenen oberbayerischen Spitzingsee die Leiche eines 15-jährigen Mädchens gefunden. Kurioses Detail: Sie wurde durch einen Stich mitten ins Herz getötet und trägt ein goldenes Brokatkleid. Als man im Mund des Opfers eine Plakette mit einer eingravierten Eins findet, ahnt Kommissar Wallner von der Kripo Miesbach, dass dies nur der Anfang einer grauenvollen Mordserie ist. Mehr oder weniger vorschriftsmäßig unterstützt vom ewig grantelnden Polizeiobermeister Kreuthner, beginnt Wallner mit den Ermittlungen, die ihn zu einem schicksalsträchtigen Tag zurückführen …

Mit Kommissar Clemens Wallner und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner, dem »Leichen-Leo«, hat der erfolgreiche Drehbuch-Autor Andreas Föhr ein Ermittler-Duo geschaffen, das längst Kult-Status genießt. Spannende Fälle, schwarzer Humor und ein typisch bayerischer Anarchismus zeichnen seine Krimi-Reihe aus.

Alle Bände der »Wallner & Kreuthner«-Krimis auf einen Blick:
Band 7 – Schwarzwasser
Band 8 – Tote Hand

Veröffentlicht am 14.01.2022

Mord in Oberbayern

In einem zugefrorenen See wird die Leiche eines Mädchens gefunden, kurz danach eine zweite Tote am Haus des zuständigen Kommissars. Die Polizei steht vor einem Rätsel, doch bald zeigt sich, dass die Eltern der Mädchen vor Jahren miteinander zu tun hatten. Was treibt den Mörder an?

„Der Prinzessinnenmörder“ ist der erste Teil der Reihe um Kommissar Wallner und seine Kollegen. Ich muss sagen, dass mich dieser bayrische Krimi sehr gut unterhalten hat, da er viele witzige Momente hat und auch das Team mich überzeugte.

Der Fall ist spannend und erst mal undurchschaubar, auch wenn man dem Täter in eingeschobenen Kapiteln im Jetzt und bei den Ereignissen damals begegnet. Das Ende ist spannend, während man sich fragt, ob der Täter auch sein nächstes Opfer töten wird, oder ob Wallner und seine Kollegen noch rechtzeitig kommen, um sie zu retten.

Da mir dieser erste Fall gut gefallen hat, werde ich wohl noch weitere Teile der Reihe lesen. Allen Neueinsteigern sei gesagt, dass der Original-Slang der Bayern hier oft zum Zuge kommt. Das tut dem Lesen aber keinen Abbruch – zumindest hat es mich nicht gestört, weil ich trotzdem immer wusste, was die Polizisten mir sagen wollten.

Spannend und gut unterhaltend!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Typisch bayrische Polizeiarbeit

Dies war nicht das erste Buch des Autors für mich. Vor einigen Jahren habe ich schon andere Fälle von Wallner und Kreuthner gelesen, daher war ich ganz froh das ich jetzt den ersten Teil der Beiden in Händen hatte. Leider muss ich sagen das mir dieses Buch nicht ganz so gut gefallen hat , wie die anderen des Autors. Man wusste ziemlich früh wer der Täter ist und ich persönlich tappe lieber etwas länger im Dunkeln und lasse mich dann am Ende überraschen. So hatte man zwar an sich einen Einblick in die Sicht des Täters, trotzdem habe ich das Motiv nicht ganz nachvollziehen können. Positiv fand ich dein Umgang der beiden Kommissare miteinander. Was man dazu noch sagen muss Ist das in diesem Buch bayrischer Dialekt vorkommt und das nicht zu wenig. Mir machte das nicht viel aus, da man als Südhesse die Bayern durchaus verstehen kann. Aber ich denke das ist nicht für jeden etwas. Mich hat das Buch nicht wirklich vom Hocker gerissen aber ich fand es trotzdem amüsant zu lesen daher meine Sternenauswahl.