Cover-Bild Eisenberg
Band 1 der Reihe "Die Rachel-Eisenberg-Serie"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Andreas Föhr

Eisenberg

Kriminalroman
Die toughe Rechtsanwältin Rachel Eisenberg hat die Leser und die Bestsellerlisten im Sturm erobert. Spiegel-Bestsellerautor Andreas Föhr schreibt "mit einer obsessiven Kraft, die atemlos macht" (FÜR SIE). Neben seiner höchst erfolgreichen Serie rund um das Tegernseer Ermittler-Duo Wallner&Kreuthner legt der promovierte Jurist Andreas Föhr nun mit "Eisenberg" einen hochspannenden Justiz-Krimi vor - und den Auftakt einer neuen Serie - , der ein begeistertes Presse- und Leser-Echo quer durch die Republik entfachte.
Jahrelang war der Bestsellerautor selbst als Anwalt tätig und hat mit der sympathischen Rechtsanwältin Rachel Eisenberg eine Figur geschaffen, die nicht nur sein juristisches Fachwissen teilt, sondern auch seinen Glauben daran, dass jeder, ob schuldig oder nicht, einen Verteidiger verdient, der ganz auf seiner Seite steht.
Dr. Rachel Eisenberg ist fassungslos: Als die Münchner Anwältin ihrem neuen Mandanten gegenübersitzt – einem Obdachlosen, der eines äußerst gewalttätigen Mordes verdächtigt wird –, muss sie feststellen, dass sie ihn kennt. Professor Heiko Gerlach war einst Rachels große Liebe. Die Anwältin kann und will nicht glauben, dass der Mann, mit dem sie zwei Jahre lang Tisch und Bett geteilt hat, zu einer solchen Tat fähig sein soll. Doch alle Beweise sprechen gegen Gerlach, der schließlich sogar ein Geständnis ablegt und seiner Anwältin - Rachel - das Mandat entzieht. Ist er wirklich so unschuldig, wie sie glaubt?
Ein hochspannender Justiz-Krimi mit raffiniertem Plot, unerwarteten Wendungen und einer starken Frauenfigur, die für fesselndes, atemloses Lese-Vergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Spannender Krimi, mal vorhersehbar, mal überraschend

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite und die Inhaltsangaben in den diversen Vor-Rezensionen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Der Autor hat sich ...

Der Autor hat sich mit diesem Krimi auf ein neues Terrain begeben; waren seine bisherigen (Regional)-Krimis um die Ermittler Wallner und Kreuthner doch eher der humoristisch angehauchten kriminalistischen Leichtgewichte zuzuordnen. Mit diesem Buch nun hat er sich an einen "ernsthaften" Krimi gewagt.

Dieser Versuch ist in meinen Augen durchaus gelungen, wenn auch der Spannungsbogen nicht durchgängig gehalten werden konnte. Wie bereits in der Überschrift angemerkt war vieles für den geübten Krimileser vorhersehbar. Aber stellenweise konnte der Autor dann doch noch überraschen.

Die Protagonisten waren sehr gut gezeichnet und nicht - wie vielfach leider zu bemerken - zu einseitig ausgelegt. Die Hauptprotagonistin hat ihre Ecken und Kanten und wirkt daher sehr sympathisch. Der Autor hat aber dankenswerterweise darauf verzichtet es mit diesen Ecken und Kanten zu übertreiben; von den Hauptfiguren die kaum zu ertragende Schicksalsschläge hinter sich haben, gibt es in der Krimiliteratur ja nun wirklich mehr als genug. Das gefundene Mittelmaß ist gut und bietet gleichzeitig Entwicklungspotential für Folgebände.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toughe Lady

Etwas anderes kann man kaum behaupten, wenn man diesen Krimi von Andreas Föhr gelesen hat. Das Leben als Mutter einer Teenagertochter ist ohnehin kein leichtes, schon gar nicht, wenn man vom Ehemann getrennt lebt, aber gleichzeitig mit ihm noch eine Anwaltskanzlei betreibt. Wie Rachel Eisenberg, die Hauptfigur dieser neuen Reihe aus München, diese Stolpersteine wuppt, ist schon bemerkenswert. Auch ihr abgebrühter Umgang mit halbseidenen Bekannten - meist frühere Mandanten, die sie als Strafverteidigerin vor einer längeren Haftstrafe bewahrt hat, ist erstaunlich. Für mich nicht immer ganz glaubwürdig, aber auf jeden Fall lesenswert und zum Teil sogar sehr amüsant.

Der hier geschilderte Fall um einen obdachlosen ehemaligen Professor, der angeblich eine junge Frau in einem Münchener Park grausam ermordet haben soll, weist eine straffe Erzählweise auf und beeindruckt gegen Ende mit vielen Wendungen. Auch hier denke ich, dass einiges nicht so recht glaubhaft ist, aber der Fall unterhält bestens.

Zudem wird man als Leser mitgenommen in den Gerichtssaal. Die detaillierten Einblicke in die Strategien und Vorgehensweisen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung sind aus meiner Sicht das Highlight des Buches und würden auch einem John Grisham zur Ehre gereichen. Besonders in diesen Passagen merkt man, dass Andreas Föhr bestens vertraut ist mit den anwaltlichen Praktiken und über etwas schreibt, wovon er etwas versteht. Respekt!

Fazit: der Auftakt zu einer neuen Krimireihe, der bestens unterhält und fundiert über den Strafprozess berichtet, aber an einigen Stellen etwas zu dick aufträgt. Trotzdem: man sollte ihn gelesen haben!