Cover-Bild Todesmärchen
Teil 3 der Serie "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Andreas Gruber

Todesmärchen

Thriller
Achim Buch (Sprecher)

Der dritte Fall für Sabine Nemez und Maarten S. SneijderIn Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein – doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gitter gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel …

Veröffentlicht am 23.10.2017

✎ Andreas Gruber - Sneijder & Nemez 3 Todesmärchen

Da ich schon lange nicht mehr alles lesen kann, was ich gerne möchte, habe ich Ausschau gehalten und das Buch "Todesmärchen", welches mir meine Kollegin ausgeliehen hatte, in der Onleihe entdeckt und gehört.

Sowohl ...

Sowohl Andreas Gruber als auch Maarten S. Sneijder waren mir bereits vorher bekannt. Nicht, dass ich schon ein Buch aus der Reihe oder von diesem Autor gelesen hätte, aber als Thrillerfan bin ich regelmäßig über Beiträge zu diesen Werken gestolpert.

Von Anfang an hatte mich die Geschichte gepackt. Der Erzählstil Grubers mit dem Sprecher Achim Buch in Kombination ist einfach super. Nicht eine Durststrecke habe ich durchlitten. Nicht ein einziges Mal habe ich gedacht, dass die Spannung jetzt ruhig wiederkommen könnte. Für mich war es ein absoluter Hörgenuss.

Ich muss ja gestehen, dass ich skeptisch an die ganze Sache heran gegangen bin. Da ich absoluter (Psycho)Thriller-Liebhaber bin, lese ich solche Bücher meist lieber. Die Spannung und das Gänsehautgefühl kann mir kaum jemand beim Hören geben, die ich erwarte. Hier wurde ich jedoch echt überrascht. Daher kann ich mir gut vorstellen, die restlichen Teile auch noch zu hören.

Was mich ein wenig gewundert hat, ist, dass dies der dritte Teil der Reihe ist und man hier tatsächlich Sachen erfährt, die ich viel früher erwartet hätte. Das machte mich indes noch neugieriger, denn nun mag ich herausfinden, wie alles zustande kam. Zum Glück gibt es nur 2 vorhergehende Bände.

An dieser Stelle sei allerdings erwähnt, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Der Autor geht stellenweise sehr ins Detail und das kann ganz schön eklig werden. Mir macht das nichts aus, denn ich seh es ja nicht. Und übertrieben finde ich das Ganze ebenfalls nicht. (da gibt es Schlimmeres)

Dass Andreas Gruber ein österreichischer Schriftsteller ist, der sein Handwerk versteht, kommt hier ganz klar hervor. Die Sprache ist angemessen. Es sind keine Stolpersteine vorhanden. Nichts klingt falsch von der Satzkonstruktion her. Es war eine wahre Freude, der Geschichte zu lauschen.

Ich glaube, dass es sinnvoll ist, die Reihe von Anfang an zu beginnen, denn die beiden Ermittler Sneijder & Nemez werden sicher eine Reihe von Entwicklungen durchmachen, die durchaus interessant sein könnten. Auf alle Fälle finde ich sie eine gelungene Kombination.

Dies war gewiss nicht mein letztes Buch von Herrn Gruber. Ich gebe daher eine ganz klare Hörempfehlung. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

©2017

Veröffentlicht am 15.09.2016

Todesmärchen

"Todesmärchen" stellt den dritten Band der Todes-Reihe dar. Ich selbst habe die ersten beiden Bände leider noch nicht gelesen, allerdings ist dies auch nicht zwingend nötig um "Todesmärchen" zu lesen. ...

Die Geschichte selbst springt immer wieder zwischen dem Hier und Jetzt und Ereignissen, welche vor fünf Jahren passiert sind, hin und her. Das ist sehr wichtig um den gesamten Fall mit all seinen Hintergründen verstehen zu können und zeitgleich lernt man dadurch auch die Figur von Maarten S. Sneijder besser kennen. Er und Sabine Nemez stellen kein typisches Ermittlerduo dar und ich hatte viel Freude die beiden dabei zu beobachten wie sie mehr und mehr zu einem eingeschweißten Team werden, in dem jeder dem anderen Respekt zollt.
Sämtliche Morde sind recht bestialisch und grausam und definitiv nichts für schwache Nerven. Wer Probleme damit hat, wenn blutige bzw. übel zugerichtet Leichen näher beschrieben werden sollte das Buch besser nicht lesen.
Ich habe mit großer Spannung die Aufklärung der Serienmorde verfolgt und wurde mehrfach vom Autor hinters Licht und auf eine falsche Fährte geführt. Die Spannung ist von Beginn an gegeben und hält bis zum Ende an. Der Schluss hat noch einmal in einem starken Höhepunkt gegipfelt und mich stellenweise sehr überrascht.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Diese Reihe muss man als Thriller-Fan gelesen haben!

Ich liebe Sneijder & Nemez! Es ist so ein Genuss, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten, obwohl die Morde grausam sind und Sneijder ein zynischer, menschenverachtender Arsch ist. Entschuldigt die Ausdrucksweise.

Leider fand ich Band 3 im direkten Vergleich nicht ganz so großartig wie die Vorgänger.
Zum Einen hatte ich den Eindruck, dass die Geschichten aus Band 1 und 2 nochmal neu erzählt werden – es gab doch einige Parallelen: Ähnlicher Ablauf, wieder von einem Märchenbuch inspirierte Morde.
Zum Anderen war mir die Entwicklung um Sneijder ein wenig zu weit hergeholt – ohne zu viel verraten zu wollen. Man bekommt tiefe Einblicke in sein Privatleben, was ich total interessant fand, aber stellenweise war die Handlung ein wenig unglaubwürdig.

Wenn man Band 1 und 2 nicht kennt, ist man von diesem Buch bestimmt total begeistert!
Deshalb trotz Kritikpunkte 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Gelungener Thriller mit tollen Ermittlern

Mit Todesmärchen schafft Andreas Gruber mal wieder einen Thriller der alles mitbringt, was ein guter Thriller haben sollte. Die Spannung ist von Anfang an da und steigert sich kontinuierlich im Verlauf des Buch, bis hin zum großen Finale. Das schafft er neben dem Inhalt, vor allem mit seinem Schreibstil und einigen unerwarteten Wendungen, mit denen wohl kein Leser gerechnet hätte.

Besonderes Highlight neben der eigentliche Geschichte sind für mich vor allem die Charaktere. Sowohl die Ermittler, als auch die weiteren Figuren fallen aus dem Rahmen. Erfrischend anders, gespickt mit schönen Eigenheiten und interessanten Beziehungen zueinander, sorgen sie für sehr gute Unterhaltung. Allen voran das Ermittlerduo Nemez und Sneijder.

Auch den Sprecher mag ich zu den Hightlights zählen. Er hat einen richtig guten Job gemacht. Die Stimme ist sehr angenehm zu hören und weist keine Misstöne auf, die nervig wären. Den wiederkehrenden holländischen Akzent hat Achrim Buch wunderbar umgesetzt und auch Stimmungswechsel sind gekonnt eingefangen.

Die einzige Kritik meinerseits bezieht sich auf die Szenenwechsel. Durch die 3 miteinander kombinierten Handlungsstränge, fällt das folgen manchmal schwer. Das mag aber auch eine Eigenheit des Hörbuchs sein, das kann ich nicht beurteilen.

Fazit:
Ein sehr guter Thriller, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.