Cover-Bild Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold
Band 1 der Reihe "Die Straßentiger-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Andreas Hüging, Angelika Niestrath

Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold

Start der witzigen Abenteuerreihe
Timo Grubing (Illustrator)

Cool – nicht kuschlig!

MIIIAUUH!! Als der verwöhnte junge Hauskater Caruso den verwegenen Straßenkatzen Sushi und Puma über den Weg läuft, ändert sich sein Leben schlagartig: Er wird, zusammen mit Sushi und Puma, Schüler an der Katzenschule von Madame Coco. Zusammen mit Kralle, dem gefürchteten Kampflehrer, unterweist Madam Coco junge Samtpfoten in allen Techniken, die eine freie Straßenkatze für ihr Räuberleben braucht. Außerdem gilt es, die verfeindete »Marktmiezen«-Bande in Schach zu halten. Die Getreuen der berüchtigten Banden-Chefin Donatella bekämpfen Madame Coco mit allen Mitteln und scheuen vor keinem fiesen Trick zurück. An der Seite von Sushi und Puma stürzt sich Caruso ins Abenteuer und beweist, dass weit mehr in ihm steckt als ein kuschliges Schmusekätzchen!

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 29.04.2024

Katzenabenteuer

Caruso ist ein sympathischer Hauskater, der von seiner Besitzerin verwöhnt wird. Auf seinem ungeplanten Ausflug nach draußen lernt er die Straßenkatzen Sushi und Puma kennen. Von nun an verlässt er jede Nacht heimlich die Wohnung, folgt den Katzen in die Katzenschule und lernt dort so einige nützliche Sachen wie zb. Hypnose. Recht bald darf er dann auch beweisen, das weit mehr in ihm steckt als ein niedliches Schmusekätzchen, und mit den anderen Schülern zu seinem ersten Einsatz. Gemeinsam wollen sie das Katzengold stehlen. Ob ihnen das gelingt, und was es mit Donatella und ihren Marktmietzen auf sich hat, wird hier aber nicht verraten.

Das Cover hat uns gut gefallen. Es zeigt Caruso und die Straßenkatzen, vor einem etwas gruseligen Hintergrund. Die vielen großen und kleineren Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Sie ergänzen die Geschichte sehr gut. Besonders gut finden wir die Stadtkarte mit den Bildern der Protagonisten im Inneren des Buchdeckels.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und altersgerecht. Allerdingst musste ich meiner Tochter manchmal bei der Aussprache der Namen helfen. Besonders hervorzuheben ist die recht kurze Kapitellänge, welche sehr angenehm ist, und nicht überfordert. Und man kann doch auch noch mal ein weiteres Kapitel lesen.

Die verschiedenen Katzen haben uns sehr gut gefallen. Sie haben alle einen eigenen Charakter und unterschiedliche Stärken, und ergänzen sich gut. Der alte Kampflehrer Kralle wirkt immer streng und gemein, aber auch er hat das Herz am rechten Fleck.

Wie in der Menschenwelt gibt es auch unter den Katzen Rivalitäten, Neid und Freundschaften.

Das Buch ist von Anfang an spannend und humorvoll. Das Ende des Buches ist eher offen gehalten, und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Daher warten wir nun gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Straßentiger auf Katzengold-Mission

Mein siebenjährigen Sohn und ich lesen sehr gerne abenteuerliche und fantasievolle Kinderbücher gemeinsam und mit diesem Buch ist uns wieder ein echter Glücksgriff in die Hände gefallen!

Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt vom verwöhnten jungen Hauskater Caruso, der den verwegenen Straßenkatzen Sushi und Puma über den Weg läuft. Daraufhin ändert sich sein Leben schlagartig: Er wird, zusammen mit Sushi und Puma, Schüler an der Katzenschule von Madame Coco. Zusammen mit Kralle, dem gefürchteten Kampflehrer, unterweist Madam Coco junge Samtpfoten in allen Techniken, die eine freie Straßenkatze für ihr Räuberleben braucht. Außerdem gilt es, die verfeindete »Marktmiezen«-Bande in Schach zu halten. Die Getreuen der berüchtigten Banden-Chefin Donatella bekämpfen Madame Coco mit allen Mitteln und scheuen vor keinem fiesen Trick zurück. An der Seite von Sushi und Puma stürzt sich Caruso ins Abenteuer und beweist, dass weit mehr in ihm steckt als ein kuschliges Schmusekätzchen!

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und ohne schwierige Wörter. Daher eignet sich das Buch sowohl zum vorlesen als auch zum selberlesen für etwas geübtere Leseratten.

Besonders schön an diesem Buch ist seine Aufmachung! Nicht nur das tolle Cover konnte uns überzeugen, sondern auch die tollen schwarz-weiss Zeichnungen auf einigen Seiten, sowie die gelungene Karte in den Klappen des Buches. Hier werden nicht nur die wichtigsten Orte der Geschichte festgehalten, sondern auch die wichtigsten Charaktere mit einer Zeichnung gezeigt und genannt.

Das Buch ist wirklich abenteuerlich und vereint Spannung und Spaß perfekt! Es gibt immer wieder etwas zu lachen, dann wieder gibt es actionreiche Szenen. Und auch Freundschaft und das Gerechtigkeitsgefühl kommen im Buch vor und werden toll in die Handlung integriert.

Mein Sohn und ich hatten viel Spaß mit diesem Auftakt und freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit Caruso und seinen Freunden!

Fazit: Ein sehr abwechslungsreiches Abenteuer mit Witz, Spaß und Spannung. Ausserdem ist das Buch wirklich schön aufgemacht, wir empfehlen es deshalb gerne weiter!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Lustiges Katzenabenteuer

Ein Vorlesebuch zu finden, das allen meinen drei Kindern (6,9,11) gefällt, ist gar nicht so einfach. Die "Straßentiger" haben aber tatsächlich uns alle total überzeugt.
Caruso ist ein etwas verwöhnter, ...

Caruso ist ein etwas verwöhnter, aber trotzdem sympathischer Hauskater, der auf seinem ersten Ausflug nach draußen direkt in ein kleines Abenteuer stolpert. Gut, dabei versaut er den Straßenkatzen Sushi und Puma eine wichtige Prüfung, aber hey, immerhin gibt es danach etwas Leckeres zu futtern für ihn und noch viel wichtiger: Caruso hat Lust auf noch mehr Abenteuer. So macht er sich in den nächsten Nächten immer wieder heimlich auf, um mehr von den Straßenkatzen zu lernen. Schon bald ist er für seinen ersten Einsatz bereit und es geht um nicht weniger als einen riesigen Haufen Katzengold.
Wir fanden es gut, dass alle Katzen unterschiedliche Charaktere und Stärken haben, sodass sie ein klasse Team abgeben und sich gegenseitig ergänzen. Es gibt unglaublich viele witzige Momente, vor allem wenn die Hunde von den Katzen für ihre Zwecke eingespannt werden.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig und auch das Vorlesen hat bei uns wunderbar geklappt. Besonders angenehm waren die kurzen Kapitel, weil man so nie zwischendrin abbrechen musste. Auch die tollen Bilder von Timo Grubing sind hervorzuheben, weil sie manches Mal noch für zusätzliche Lacher gesorgt haben und die unterschiedliche Charaktere super zur Geltung bringen.
"Straßentiger - Jagd nach dem Katzengold" empfehlen wir allen Kindern ab ca. 8 Jahren zum Selbstlesen. Zum Vorlesen macht das Buch auch schon jüngeren Kinder (ab ca. 5 Jahren) viel Spaß. Wir sind schon ganz gespannt auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Katzenabenteuer mit hohem Spaßfaktor

Caruso ist ein verwöhnter junger Hauskater, als er unerwartet die Bekanntschaft von Straßenkatzen macht. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, er entdeckt neue Fähigkeiten an sich und gemeinsam mit seinen neuen Freunden stürzt er sich ins Abenteuer!
Ein schönes Cover als Hingucker und viele hübsche schwarzweiß Illustrationen im Buch reichern den Lesestoff gekonnt an. Dazu die Karte auf den Umschlaginnenseiten, die gleichzeitig die Figuren vorstellt. Der Schreibstil ist kindgerecht und der großzügige Schriftsatz macht es auch Anfängern leicht, in das Buch einzutauchen. Die Kapitel sind obendrein nicht zu lang, so dass die Kids ihrem eigenen Leserhythmus nachgeben können.
Die Geschichte ist mit Witz geschrieben und durchaus spannend, entwickelt zum Ende hin zudem an Tempo. Ich finde die einzelnen Katzencharaktere gut beschrieben, jede einzelne hat ihre Besonderheiten. Das ist der Autorin wirklich gelungen. Auch die Entwicklung, vom distanzierten Umgang untereinander bis hin zu einer echten Freundschaft, finde ich gut getroffen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, der Schluss lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Leseempfehlung für die Altersklasse!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein tolles Miau

Caruso ist ein noch junger Kater, dem es bei der Opernsängerin Isolde mehr als gut geht. Er wird gepflegt und verwöhnt, aber eigentlich ist es ihm auch ein wenig langweilig. Mehr durch Zufall lernt er die Straßenkatzen Sushi und Puma kennen und erfährt von der Katzenschule. Dort möchte er gern auch etwas lernen, doch es ist nicht so einfach, da aufgenommen zu werden...

Das Buch ist Klasse. Zuallererst muss ich die wirklich wunderbaren Zeichnungen und liebevollen Kleinigkeiten in dieser Richtung erwähnen. Die Bilder sind der Hammer und man entdenkt immer wieder neue kleine Sachen und liebevolle große. Aber auch die hübschen Bilder über den Kapiteln oder einfach nur ein Katzenschwänzchen an der Seite im Buch zeigen, dass hier jemand dabei war, der Katzen und seine Leser liebt. Inhaltlich finde ich das Buch mehr als gelungen. Es ist eine Metapher auf das richtige Leben. Man kann es problemlos auf Kinder übertragen. Sie haben in der Schule ähnliche Probleme, sie sind auf der Suche nach Abenteuern und Freunden. Im Buch wird sehr gut gezeigt, dass man vieles erst lernen muss, dass man unentdeckte Fähigkeiten hat, über die man vielleicht selbst über sich hinaus wächst, aber eben auch, dass man unbedingt Freunde braucht und zusammenhalten muss, um etwas zu erreichen. Außerdem kommt noch dazu, dass zwar einige verbotene Sachen gemacht werden, die aber eher harmlos sind oder wenigstens weder brutal noch blutig noch ähnliches. So kann das Buch auch jederzeit kleineren Kindern vorgelesen werden. Sie werden viel Spaß daran haben. Für Erstleser sind die kurzen Kapitel ideal, die Schrift ist etwas größer und die Zeichnungen unterstreichen alles, auch die Zeichnungen in den Innenklappen. Den Preis finde ich für ein Kinderbuch angemessen. Für mich sieht es aus, als wird es bald eine Fortsetzung geben, auf die ich mich freue. Bis dahin von mir eine absolute Leseempfehlung