Cover-Bild Schule der Schatten - Die lautlosen Kämpfer
Band 1 der Reihe "Die Schule-der-Schatten-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Andreas Langer

Schule der Schatten - Die lautlosen Kämpfer

Ulla Mersmeyer (Illustrator)

Gehemnisvolle Einladung ins Ninja-Internat

Nori, Tenzo, Ryu und das Mädchen Asa werden zur Ausbildung in die »Schule der Schatten« eingeladen, wo der erfahrene Lehrmeister Sensei Okuse sie zu Ninja ausbilden will. Bei den ersten Lektionen geht es darum, »unsichtbar« zu werden. Um sich überall unbemerkt anschleichen zu können, müssen die Schüler die Umgebung ganz genau beobachten und unauffällige Fortbewegungsmethoden lernen. Bei einem Botengang für ihren Lehrmeister sehen die Schüler, wie ein Trupp feindlicher Männer aus dem Nachbarreich den Pferdehändler Kuro überfällt. Um den Freund ihres Lehrmeisters zu retten, müssen die vier die eben erst gelernten Lektionen anwenden ...

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 07.02.2022

Schule Der Schatten

Rezension

Ich habe gerade,, Schule Der Schatten (die Lautlosen Kämpfer) Band 1",von Andreas Langer beendet.

Rezension

Zuerst hab ich das Buch nicht so beachtet irgendwie gefiel mir das Cover nicht zu 100% ,aber dank eines Zufalls hab ich den Klappentext gelesen und bin happy darüber.

Warum? Weil es genau eine Ninja Story ist die ich brauchte. In meinen Kopf verbinde ich Ninja mit Naruto. Das ist eine japanische Manga geschichte.

Schule der schatten ist ganz anders! Gott sei Dank, da hier die Ausbildung zum Ninja sehr realistisch dargestellt wird wie sie auch früher in Japan praktiziert wurde.

Diese Geschichte hat zwar 224 Seiten dafür sehr viel Tiefgang und lernt einige Lektionen fürs Leben.

Vier einzigartige Kinder lernt man hier kennen Nori, Asa, Tenzo und Ryu. Auch Sensei Okasu, alle Figuren haben mich begeistert auch Tenzo der nicht gerade freundlich ist.

Das Setting geheimnisvoll, orientalisch.

Auch, wenn es zum Ende hin gefährlich wurde war es einfach spannend !

Ich war beim Lesen so stolz, was die vier erreicht haben. Bin ganz gespannt auf den zweiten Band. Der muss unbedingt einziehen!

Ps: Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen! Hammer!

Eine klare Empfehlung an junge und ältere Leser*innen, die gern ninjas mögen.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine wichtige Lektion

Nori, Tenzo, Ryu, Asa. Drei Kinder wie sie wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch habe Sie alle eines gemeinsam: Eine Einladung in die "Schule der Schatten". Dort sollen Sie von Sensei Okuse zu Ninjas ausgebildet werden. Doch um in den Genuss der Ausbildung zu kommen, gilt es erst einmal die erste Prüfung zu bestehen und die Schule überhaupt zu finden. Ohne Hilfe versteht sich!

Endlich angekommen gilt es die Grundlagen, wie die Kunst der geräuschlosen Bewegung und der Tarnung zu lernen.
Noch ehe die Vier diese Dinge so richtig beherrschen, geraten sie mitten in einen Überfall und lernen die vielleicht wichtigste Lektion: Ein Ninja ist eben doch kein Einzelkämpfer!

Ein schöner flüssiger Schreibstil, bei dem das Lesen richtig Spaß macht. Richtig toll sind die genauen Beschreibungen der Übungen, so dass man es irgendwann tatsächlich einfach mal selbst ausprobiert - und überrascht über das Ergebnis ist! Das hat wirklich Spaß gemacht. Schöne Illustrationen runden die Geschichte ab.

Da Ron einen kleinen Faible für Ninja hat, las auch er diese Buch - und ist genau so begeistert wie ich! Wir sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht und welche Prüfungen den Nachwuchsninja noch bevorsteht!

Ein rundum gelungenes Buch und eine zweifache Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Spannendste Abenteuer

Wer Abenteuer und Action mit Ninjas mag ist mit dem Buch
Schule der Schatten
Die lautlosen Kämpfer
Von Andreas Langer

Das klingt doch spannend und macht neugierig

Die Protagonisten haben uns alle sehr ...

Wer Abenteuer und Action mit Ninjas mag ist mit dem Buch
Schule der Schatten
Die lautlosen Kämpfer
Von Andreas Langer

Das klingt doch spannend und macht neugierig

Die Protagonisten haben uns alle sehr gut gefallen sowie Die settings waren genial.  .Ein tolles Leseabenteuer

Das Cover lädt aufjedenfall zum lesen ein.  .Der Klappentext sagt liest mich und kaum hat man angefangen zu lesen ist mam mitten drin in der Geschichte von Noris

Der schreibstil ist sehr toll und perfekt für unsere jungen leser auch die Schriftgröße ist ganz gut gewählt
Die kapitel längen sind sehr passend genauso wie die Illustrationen im Buch sind sehr schick

Ein sehr schönes jugend Buch für groß und klein
Empfehlenswert

Veröffentlicht am 11.12.2021

unterhaltsam und spannend

Nori, Tenzo, Ryu und Asa erhalten eine Einleidung zur Ausbildung zum Ninja in der »Schule der Schatten«. Gewissenhaft lernen die Kinder von ihrem Lehrmeister Sensei Okuse die Grundlagen und Grundtechniken eines Ninjas, wie die Kunst der geräuschlosen Bewegung oder die Kunst des Versteckens. Bei einem Botengang für ihren Sensei sehen die Schüler, wie ein Trupp feindlicher Männer aus dem Nachbarreich den Pferdehändler Kuro überfällt. Nun liegt es an ihnen das neue Wissen anzuwenden und den Mann zu retten!

Ein spannendes Abenteuer beginnt :)

Der Schreibstil des Autors war flüssig und hat mir sehr gut gefallen. Die Ereignisse werden altersgerecht beschrieben und sprachlich sehr schön erklärt. Die Geschichte selbst ist spannend und vermittelt den Kindern viele wichtige Werte, wie z. B. Freundschaft und aufeinander achtzugeben. Die vielen kleinen Illustrationen sind sehr schön anzusehen und bereichern die Geschichte.

Die Charaktere waren interessant, vielschichtig und allesamt unterschiedlich. Von jedem konnte man etwas lernen.

Insgesamt ein tolles, spannendes Buch mit Mehrwert. Sollte in keinem Kinderzimmer fehlen!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Werde unbedingt zum Schüler an dieser Schule

Ein Buch, welches irgendwann nicht nur meinen großen Sohn begleitet hat, sondern auch meinen Kleinen.

Wir mochten von Anbeginn die ganzen Protagonisten. Keiner von uns hat einen Liebling, denn sie sind alle mehr als sympathisch und authentisch, so dass sich die Kinder ein stückchenweit mit ihnen identifizieren konnten.
Jeder von Ihnen hat zwar seine Eigenarten, aber sie sind im Gesamtpaket mehr als stimmig.
Nori ist der Zweifler, er hat Angst nicht gut genug zu sein.
Asa, ist das einzige Mädchen, sie hält die Gruppe zusammen und ist extrem flink.
Tenzo, ist meist ein wenig egoistisch und recht überheblich.
Ryu, vertraut nur seinem Hund Bax.
Sensei Okuse, ist in sich gekehrt, stets ruhig und besonnen.
Die Kombination aus diesen tollen Protagonisten fügt sich unendlich gut zusammen, denn gerade, weil jeder von ihnen anders ist, passt es dennoch wie ein Puzzle.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Er ist ruhig, einfach gehalten, anschaulich, gut lesbar und für Kinder verständlich.
Wenn ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich das Gefühl das der Stil selbst eine wahnsinnige Ruhe ausstrahlt, so wie Sensei Okuse. Das es keine fulminanten Wörter und viel Spektakel benötigt, um diese Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte beginnt mit dem Start an der Schule der Schatten. Mit Lektionen, die die Kinder zu lernen haben und Weisheiten, die auch im täglichen Leben Gebrauch finden. Es gibt immer wieder kleine Hinweise, die man verinnerlichen kann. Es ist eine Kombination aus Ninja- und Internatsgeschichte. Denn die jungen Ninjas, müssen viel lernen, viel selbsterforschen, erkennen, zusammenarbeiten, verstehen das ein Ninja alleine niemals so erfolgreich sein kann wie in einem Team.
Anfänglich plätschert die Story ein wenig dahin, da dort viele Informationen erst einmal an den Leser weitergegeben werden, doch mit Fortlauf des Buches, wird es immer spannender, immer aufregender, denn nun sind die vier unfreiwillig in ihrer ersten eigenen Mission gelandet und versuchen das Erlernte anzuwenden. Dies ist so grandios geschrieben, denn nun erkennt man selbst als Leser die Muster. Das was Sensei Okuse vermittelt hat… Selbst meinen Jungs ist das aufgefallen und sie haben es gefeiert, mitgefiebert und waren komplett gefesselt.
Der Kleine hat auch versucht wie sich ein Salamander zu bewegen. Nah ja, da ist noch ein wenig Luft nach oben!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wir durften ein wunderbares Buch kennen und lieben lernen. Denn dieses Buch hat uns mehr als gut unterhalten, wir haben etwas über Ninjas gelernt und konnten die eine oder andere Weisheit für uns in den Alltag implementieren. Ein sehr ruhiges Buch, sehr besonnen aber mehr als gut lesbar, so dass wir dieses an alle Kleinen begeisterten Leser weiterempfehlen können. Nicht nur für Ninja Fans ein Muss, sondern für alle, die schon immer einmal wissen wollten, wie ein Ninja ausgebildet wird.