Cover-Bild Das Erbe der Macht – Schattenloge 4: Schattenkrieg (22-24)
Band 8 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Lindwurm Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht – Schattenloge 4: Schattenkrieg (22-24)

Merlin leitet die Umsetzung eines lange gehegten Planes ein, in dem das Seelenmosaik eine tragende Rolle spielt. Um seine Gegner auszuschalten, wird ein uralter Zauber gewirkt. Mit tödlichen Konsequenzen für die Rebellen.
Die Monolith-Reisenden erhalten überraschende Neuigkeiten und müssen gemeinsam mit den letzten Kämpfern der Zuflucht das Böse aufhalten. Doch ist das überhaupt noch möglich?

Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019 als "Beste Serie"!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Mein bisheriges emotionales Highlight dieser Serie

Wer die Urban Fantasy Serie bisher verfolgt hat, wird auch um diesen Band nicht drumherum kommen, welcher das Ende der zweiten Staffel und zugleich die Halbzeit der gesamten Serie beinhaltet. Merlins Macht wächt immer mehr, während seine Gegner verzweifelt versuchen, ihn aufzuhalten oder zumindest seinen Schergen zu entkommen. Neben dem Versuch, Chloe von Merlins Einfluss zu befreien, erlebt man mit den unterschiedlichen Charakteren der Serie Abenteuer, reist durch Zeit und Raum, lernt neue Welten ebenso kennen wie weitere magische Artefakte uvm. Immer wieder war ich dabei erstaunt, wie weitreichend Merlin bereits in der Vergangenheit seine Fäden gesponnen hat, wo und auf wen er alles Einfluss nahm. Geheimnisse werden gelöst, Prophezeiungen gesprochen, hinterliste Fallen gestellt und Identitäten offenbart. Dabei hat der Autor immer wieder Bezüge zu früheren Geschehnissen mit eingebaut, so dass das ein oder andere „Oha“-, „Wow“- oder „Ohnein“-Erlebnis nicht ausbleibt. Nicht zu vergessen der Humor, der trotz der hohen Spannung im Kampf gegen Merlin immer wieder seinen Weg in die Zeilen des Buches findet. Und dann das Finale des Bandes - ein emotionales Auf und Ab voller Überraschungen.
Wer sich ein friedliches Ende der zweiten Staffel erhofft, soll gewarnt sein: Da es zugleich auch eine Halbzeit ist, ähnelt es emotional den bisherigen Zyklus-Halbzeiten. Mehr verrate ich hier mal nicht.
Mit Schattenkrieg liefert Andreas Suchanek den bisher nervenaufreibendsten Band seiner genialen Urban Fantasy Serie. Spannung, Abenteuer, Komplexität und Humor, dazu jede Menge geniale Einfälle machen diesen Band zu einem regelrechten Lesehighlight!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein atemberaubendes Finale der zweiten Staffel

Die Dominosteine fallen. Merlins Masterplan ist so verzweigt und ausgeklügelt, dass die Rebellen des verlorenen Castillo nie wissen, wann sie mit ihren verzweifelten Gegenmaßnahmen Merlin doch in die Hände spielen. Es gibt jedoch weitere Ereignisse in der weiteren – und näheren – Vergangenheit, die weitreichende Konsequenzen haben. Können Alex, Jen und ihre Freunde Merlin noch aufhalten oder wird die Welt wie sie sie kennen endgültig zerbrechen?
Andreas Suchanek schafft mit dem Finale der zweiten Staffel ein Gänsehaut-Erlebnis, das noch lange nachklingt und das Warten auf die Fortsetzung sehr schwer macht. Er scheut sich nicht dem Leser Verluste zuzumuten, sowenig wie er als zuverlässiger Erzähler auftritt. Kein Ereignis ist je endgültig bis die letzte Seite der Reihe geschrieben ist. Man rechne immer mit dem Unwahrscheinlichsten und immer damit, dass man liebgewonnene Charaktere und Vorstellungen aufgeben muss.

Atemlos folgt man den Kämpfen, zittert um seine Lieblings-Protagonisten und fragt sich verzweifelt, zu was für einem Ende das ganze denn führen soll. Brillant setzt Suchanek den großen Kampf in Szene, überrascht und überwältigt – lässt den Leser schließlich zitternd mit Tränen in den Augen zurück. Ein Finale und ein Neubeginn. Fragen gelöst, Fragen aufgeworfen – so kennen und lieben wir seine Geschichten.

Eine der besten Urban-Fantasy-Reihen, die ich kennen und ich kann die nächsten Bände nie erwarten. Wer spannende und außergewöhnliche Fantasy liebt, darf sich diese Reihe ncht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 25.09.2020

bildgewaltig und ein Wechselbad der Emotionen

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Umhüllt, verschlungen, düster... und dazu Runen, die das Ganze sehr mystisch und magisch erscheinen lassen. Ein wundervolles Cover welches sehr gut in diese Reihe passt. Und auch die Farbwahl und die Gestaltung finde ich sehr gelungen und hat etwas mysteriöses, was Interesse weckt und neugierig macht.

Dies ist Band 22-24 der Schattenloge Reihe in einem Hardcover zusammengefasst. Es umfasst also drei Teile.

Ohne die vorherigen Teile zu kennen, würde ich eher nicht empfehlen in diese Reihe zu starten, da auf vorherige Kenntnisse zurück gegriffen wird. Man sollte diese Reihe schon von vorn lesen, da diese aufeinander aufbauen.

Da Schattenloge 3 schon eine Weile her ist, hat mir die Zusammenfassung am Anfang sehr gut gefallen und auch sehr geholfen wieder in das Geschehen hinein zu finden.

Der Schreibstil ist wunderschön, flüssig und sehr angenehm. Der Autor schafft es, den Leser zu fesseln und spielt dabei mit ganz unterschiedlichen Emotionen, Spannung und unvorhersehbaren Wendungen. Das Buch lässt sich sehr angenehm und locker lesen.

Auch die Gestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Die Gliederung ist sehr schön gewählt und auch die Kapitellänge ist passend und angemessen. Die Schriftart ist etwas größer gewählt, so dass auch jüngere Leser hier ihr Lesevergnügen finden.

Die Charaktere werden immer mehr ausgebaut und sind sehr gut ausgearbeitet. Man kommt sehr gut in die einzelnen Handlungsstränge hinein und fiebert mit den unterschiedlichen Charakteren mit. So bleibt es weiterhin spannend um Chloe, die viel macht und auch um Tomoe und Anne bleibt es spannend. Weiterhin scheint Merlin alle Fäden in der Hand zu haben und die meisten Zauberer ihm verfallen zu sein.

Doch inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da es einige überraschende Wendungen und unvorhersehbare Momente gab und ich hier nichts vorweg nehmen möchte.

Auch dieser Sammelband hat mir wieder viele wunderschöne Lesestunden beschert und ich bin sehr gespannt wie es in dieser Reihe weitergeht. Denn es bleibt weiterhin spannend und man ist wie gefesselt an diese Reihe und diese Bücher und kann kaum erwarten, die nächsten Bände zu lesen.

Auch dieser Band barg wieder allerhand Action, Spannung und ein Wechselbad an Emotionen und Gefühlen in sich und ich kann diese Reihe nur jedem Fantasy Fan wärmstens empfehlen.

Die wechselnden Orte und Handlungsstränge verleihen dem Ganzen zusätzliche Spannung. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen sehr bildgewaltig und stimmungsvoll erzählt. Man kommt gut in die Geschichte hinein und lässt sich in eine fantastische Welt und eine tolle Geschichte einführen, die einen regelrecht gefangen nimmt und man auch zum Ende hin, sofort erfahren möchte, wie es weitergeht. Das Staffelfinale bleibt jedoch recht offen, zwar endet die Schlacht, jedoch geht der Krieg und die Geschichte weiter und so bin ich sehr auf die nächste Staffel gespannt.

Fazit:

Bildgewaltig, stimmungsgeladen und ein Wechselbad der Emotionen und Gefühle sorgen hier für sehr viel Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Die große Schlacht gegen die neue Ordnung

Zitat:
“Mit jeder Bewegung, jedem Schlag, jedem Schritt, jeder Attacke kehrte die Erinnerung ihrer Muskeln zurück. Tomoe hatte nie verlernt zu kämpfen.” S. 55

Es war schön mitzuerleben, wie Tomoe ...

Zitat:

Es war schön mitzuerleben, wie Tomoe sich von der steifen Geschäftsfrau zur wendigen Kämpferin wandelt. Im Grunde machen alle unsere Freunde in diesem Band eine deutliche Wandlung durch. Nicht jede davon ist allerdings positiv und so habe ich ein ganz schönes Wechselbad der Gefühle erlebt. Aber mal wieder möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass alles gut wird, auch wenn es so hoffnungslos scheint.
Aber der Reihe nach.
Dank des Rückblicks zu Beginn habe ich wie immer gut ins Buch rein gefunden. Und es steckt (ebenfalls wie immer) voller Spannung, Action und Wendungen, welche ich so nicht erwartet habe. Beim Lesen machte sich zwischenzeitlich fast Hoffnungslosigkeit breit, so aussichtslos scheint die Situation für unsere Freunde. Doch jedes Mal tut sich doch wieder ein Weg auf, spannend bleibt wohin er führt…
Die Geschichte spielt immer wieder an anderen und dann auch wechselnden Handlungsorten, das hat mich hin und wieder ein wenig verwirrt, macht aber auch einen Großteil der Spannung aus. Es ist einfach unglaublich, was in diesem Band alles passiert, ich bin jetzt noch sprachlos.
Den Abschluss der Staffel hatte ich tatsächlich anders erwartet, stellt er doch das Ende einer Schlacht dar, der Krieg allerdings wird weitergehen. So lässt mich das Buch diesmal ziemlich verzweifelt zurück und ich möchte am liebsten sofort weiterlesen.

Fazit:
Unglaublich was hier alles passiert. Spannung, Action und ein Wechselbad der Gefühle. Eine Schlacht endet, die allerdings Geschichte geht weiter.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans der Reihe!
Und allen Jugend-Fantasy-Liebhabern kann ich diese Reihe nur ans Herz legen!