Cover-Bild Elefanten
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Angela Stöger

Elefanten

Ihre Weisheit, ihre Sprache und ihr soziales Miteinander
Sie sind uns verblüffend ähnlich und doch so anders: Elefanten, die größten noch lebenden Säugetiere der Erde, faszinieren uns aufgrund ihrer Intelligenz, ihrer Emotionen und ihres fürsorglichen Soziallebens. Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, ihr sprichwörtliches Elefantengedächtnis, ihr Charisma, ihre individuellen Charaktere und Talente oder ihr Umgang mit Verstorbenen: Wir haben viel mehr mit ihnen gemein, als dass es der Körperbau der Elefanten vermuten ließe.
Zugleich leben die Dickhäuter mit den großen Ohren und riesigen Stoßzähnen in einer vollkommen anderen Sinneswelt: Mit ihrem gigantischen Rüssel können sie nicht nur fühlen, sie haben auch den besten Geruchssinn unter allen Säugetieren. Geräusche und Schwingungen, die sie wahrnehmen und aussenden, bleiben uns Menschen großteils verborgen.
Die international renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise in die erstaunliche Welt der Afrikanischen und Asiatischen Elefanten und der kaum bekannten Waldelefanten. Wir lernen Abu und Sabi, Bubbles, Valimosa, den Babyelefanten Mongu und viele andere Tiere kennen – und mit ihnen die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: von zärtlichen Momenten untereinander bis hin zu ihren Kämpfen, ihrem Leben und ihrem Schicksal. Wir erfahren, wie sie kommunizieren, wie sie denken, wie sie fühlen. Dieses Buch hilft uns dank der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zu verstehen, wie wir ihre und unsere Intelligenz nutzen können, um das Überleben der Elefanten zu sichern.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Interessant gestaltet

Angela Stöger nimmt mich in ihrem Buch Elefanten erschienen im Brandstätter Verlag mit auf Reise in ihre Welt. Sie erzählt wie sie überhaupt dazu kam sich beruflich mit den Dickhäutern zu beschäftigen, von den Schicksalen und Herausforderungen, mit denen diese zu kämpfen haben. Elefanten haben mich schon immer interessiert und ich habe sie auch bereits in Asien und in Zoos bzw. Zirkus erleben dürfen. Der Kruger Nationalpark steht noch auf meiner Reiseliste und da hat mich dieses Buch nun hier auch bestärkt dies unbedingt noch zu machen. Nicht nur der lose Covereinband macht neugierig, schlägt man das Hardcover auf, hat man das Gefühl einer Elefentenhaut gegenüber zu stehen. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Eindruck zu den 12 Kapiteln wieder. Ich habe mir direkt die für mich interessanten Kapitel gemerkt und einfach bunt durcheinander gelesen. Allerdings habe ich zuerst Kapitel 1 gelesen, hier erzählt Angela Stöger wie sie überhaupt zu den Elefanten gekommen ist. Ihr Schreibstil ist angenehm. Ich habe hier viel erfahren, nicht nur über Elefanten, auch über unser Verhalten den Tieren gegenüber. Hautnah dabei war ich in vielen Berichten durch die QR Codes. Hier konnte ich Laute hören und Verhalten bzw.Gebärden in Form von Videos schauen. Das macht das Buch lebendig, lässt mich an den Erlebnissen teilhaben. Zusätzlich konnten mich die zahlreichen bunten Fotografien total begeistern. Hierzu finden sich im Anhang noch Informationen, ebenso zusätzliche Literaturhinweise.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der sich für Elefanten und ihre Lebensweise interessiert.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Faszinierend & beeindruckend

Mit „Elefanten Ihre Weisheit, ihre Sprache und ihr soziales Miteinander“ nimmt die Autorin, Elefantenexpertin, Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation Angela Stöger ihre Leser direkt mit in die Welt der großen, grauen Riesen.

Zunächst erzählt die Autorin wie ihr Interesse für Elefanten durch einen Zufall zustande kam. Ich bin ihren Worten gebannt gefolgt und konnte ihre erste Begegnung, die Faszination und das daraus folgende Interesse durchaus nachvollziehen.
Es folgen eine Menge interessanter Fakten und ich habe sehr viel Neues erfahren. Elefanten sind sehr intelligent, führen ein soziales Leben, verspüren Emotionen und können Erfahrungen und Wissen weitergeben.
Durch ihren riesigen Rüssel haben sie einen enorm gut ausgeprägten Geruchssinn, nehmen Geräusche und Schwingungen wahr, von deren Existenz wir nichts mitbekommen und sie sind uns in Vielerlei Hinsicht ähnlicher als gedacht.
Neben vielen wissenswerten Informationen gibt es tolle Bilder und QR-Codes, mit denen man sich auch akustische Beispiele und weitere Bilder und Videos anschauen kann.

Nach diesem Buch sehe ich Elefanten mit ganz anderen Augen und werde wohl nie wieder sagen, dass jemand wie ein Elefant trampelt, da sie Zehenspitzengänger sind und sich sehr leise fortbewegen.
Es ist ein wirklich bereicherndes Buch, das ich Tierliebhabern nur empfehlen kann.