Cover-Bild Was willst du wissen? Das große Fragen- und Antwortenbuch – Tiere
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Angelika Huber-Janisch

Was willst du wissen? Das große Fragen- und Antwortenbuch – Tiere

Kristine Ortmeier (Illustrator)

Über 100 Kinderfragen über Tiere, kindgerecht beantwortet und illustriert!

Warum schlafen Bären im Winter? Warum haben Hummeln Stinkefüße? Wie weit können Eichhörnchen springen und welches ist das gefährlichste Tier in unseren Wäldern? – Tiere interessieren die Kinder am allermeisten. Und sie wollen so viel über sie wissen! Dieses Buch beantwortet mit kindgerechten Texten über 100 typische Kinderfragen über Tiere und ihre Lebensräume, von Säugetieren, Vögeln und Insekten zu Tieren im Wald und in der Stadt.

Ein Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken mit unterhaltsamen Texten, spannenden Infos und tollen Illustrationen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene interessiert und begeistert. Hier kann jeder etwas Neues entdecken!

• Kindgerecht erklärt: Alle Fragen werden in Text und Bild dem Alter der Kinder entsprechend einfach und anschaulich beantwortet
  • Wunderbare Illustrationen: Die großformatigen Illustrationen machen die Texte lebendig
  • Über 100 Fragen und Antworten: In diesem Kindersachbuch gibt es viel zu entdecken: Jede Doppelseite bietet 4 bis 5 Fragen und Informationen zu einer Tierart oder einem speziellen Lebensraum
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Tierfans ab 5 Jahren und Erwachsene, die gerne vorlesen und ihren Kinder erstaunliche Fakten aus der Tierwelt näherbringen wollen

Ein ideales Buch zum gemeinsamen Entdecken und Vorlesen

Dieses Sachbuch ist sowohl ein tolles Vorlesebuch, voll mit Tierwissen, für neugierige Kinder ab 5 Jahren und ihre Eltern als auch für alle Grundschulkinder zum Selber-Entdecken und Lesen geeignet.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Gegen Fragelöcher im Bauch

Kinder stellen viele Fragen, weil sie neugierig auf ihre Umgebung sind, Dingen gerne auf den Grund gehen und einfach wissen möchten, wie oder warum etwas so ist, wie es ist. Schnell wird aus dem geflügelten Wort vom Löcher in den Bauch fragen eine Tatsache und oftmals kennen wir Eltern nicht die Antwort.

In "Was willst du wissen - Tiere" finden sich auf nahezu alle neugierigen Kinderfragen aus dem Tierreich einfache und verständlich formulierte Erklärungen, die nicht nur den Wissensdurst stillen, sondern auch ins Staunen versetzen. Kurze und trotzdem inhaltlich sehr wertvolle Informationstexte vermitteln gerade so viel Informationen, dass die Fragen beantwortet werden, ohne Jungen und Mädchen mit Fremdwörtern und fachlichen Expertisen zu überfordern.

Die Illustrationen sind sehr naturgetreu und liebevoll gezeichnet, sodass Wort und Bild harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Selbst wir Erwachsene können noch etwas lernen und finden spannende Erklärungen zu Insekten, Vögeln, dem Leben im Wasser und auf den Bäumen.

Eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer - sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein großartiges Tierbuch für wissbegierige Kinder!

Bei ars Edition erscheint mit dem Sachbuch "Was willst du wissen? - Tiere" von Angelika Huber-Janisch ein interessantes Fragen- und Antwortenbuch für Kinder ab fünf Jahren, wunderschön illustriert von Kristine Ortmeier.

Weltweit sind fast 1,4 Millionen Tierarten bekannt und viele weitere Arten sind noch nicht mal entdeckt. Was weißt du über die Tiere und welche kennst du schon?

Das Wissen über die Tierwelt ist schon allein durch die Menge der vielfältigen Arten nahezu endlos, nicht einmal ein Biologe kann alle Fakten über Tiere wissen. In diesem Buch werden über hundert Fragen und Antworten vorgestellt und mit entsprechenden Tierillustrationen begleitet.

Kapitelweise wird zunächst nach einzelnen Tiergruppen unterschieden: Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien und Insekten werden mit Beispielen näher vorgestellt. Danach geht es in die speziellen Lebensräume wie Tiefsee, Regenwald, Berge, Wald, Moor und Wiese hinein.

Die Texte erscheinen wunderbar kindgerecht formuliert, die Autorin spricht die Kinder direkt in ihren Fragen an und baut auf lustige und spielerische Weise spezielle Fakten und Wissen ein, die Kindern den Weg ins Tierreich ebnen. So macht Wissensvermittlung Spaß und man kann sich auch einzelnen Tiergruppen widmen, für die sich die Kinder besonders interessieren.

Die Fragen ranken sich um das Aussehen und die Fähigkeiten der Tiere, um spezielle Fortpflanzung, Symbiose mit anderen Tieren und vielen weiteren Themen. Warum fällt z. B. ein Vogel beim Schlafen nicht vom Baum? Welche heimischen Vögel sind die kleinsten? Warum werden Putzerfische im Maul von Barschen nicht gefressen? Wie sieht eine Schlange? Und gibt es in der Tiefsee eigentlich Gespenster?

Außerdem kann man sich über lustige Tiernamen informieren und raffinierte Tarnmöglichkeiten kennenlernen und bekommt einige Tierrekorde vorgestellt.

Die Vielseitigkeit der Fragen in diesem Buch spricht viele Tierfreunde an. Bei einer Kindergeburtstagsfeier kann es gut als lustige Fragerunde durchspielen, um zu sehen, wer die meisten Fragen beantworten kann.

Vom Verständnis her eignet sich das Vorlesealter ab fünf Jahren, aber auch kleinere Kinder können schon anhand der naturgetreuen und wunderschönen Illustrationen die Tiere entdecken und gleichzeitig ihre Namen lernen.

Dieses wissensreiche Tiersachbuch stellt Kindern die Welt der Tiere mit ihren besonderen Fähigkeiten, Besonderheiten und einigen Rekorden auf interessante und anschauliche Weise vor und weckt damit großes Interesse für die verschiedenen Spezies. Das ist wichtig, denn nur was man liebt, möchte man auch schützen!

Ein toller Geschenktipp für wissbegierige Kinder!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Viele Antworten zu Fragen über Tiere

Auf dem Cover sind einige Tier zu sehen und in dem Buch geht es um Wissenswertes über Tiere, dass wird im Vorwort der Autorin nochmals erklärt. Wir beginnen mit den Säugetieren und erfahren, wozu der Elefant den Rüssel braucht und dass es auch fliegende Säugetiere gibt. Weiter geht es mit den Vögeln, da lese ich, dass das Kuckucksweibchen unterschiedliche Eier lesen kann und erfahre, warum der Storch klappert. Dann geht es um Fische, Reptilien und Amphibien, weiter dann mit Insekten, ich wusste nicht, warum der Hirschkäfer ein Geweih trägt. „In der Tiefsee“ tauchen ungewöhnliche Lebewesen, wie der Blobfisch, auf. Wüste, Regenwald, Meer und Küste sind die nächsten Überschriften. Danach geht es in die Berge und da taucht die Frage auf, ob es dort Schmetterlinge gibt. Mit Bach, Wald und Moor geht es weiter und da treffen wir auf einen blauen Frosch. Auf der Wiese sind der Maulwurf und die Glühwürmchen unterwegs. Aber es gibt auch wilde Tiere in der Stadt, Eichhörnchen kennen wir alle als Nachbarn. Die letzten Seiten sind besonderen Tieren gewidmet, so hat das Thermometer-Huhn einen lustigen Namen.
In dem Buch werden viele bekannte und unbekannte Tiere vorgestellt, wer da neugierig ist, kann hier viel Neues, Interessantes erfahren. Ganz hinten im Buch gibt es ein Verzeichnis der Tiere, das hilft beim Suchen.
Jedes Tier ist als Zeichnung abgebildet und der dazugehörige Text ist nicht sehr lang.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Wissen verständlich

Warum schlafen Bären im Winter? Warum haben Hummeln Stinkefüße? Wie weit können Eichhörnchen springen und welches ist das gefährlichste Tier in unseren Wäldern? – Tiere interessieren die Kinder am allermeisten. Und sie wollen so viel über sie wissen! Dieses Buch beantwortet mit kindgerechten Texten über 100 typische Kinderfragen zu Tieren und ihren Lebensräumen, von Säugetieren, Vögeln und Insekten zu Tieren im Wald und in der Stadt. (Klappentext)

Dieses Wissensbuch, auch schon für Vorschulkinder geeignet, ist sehr ansprechend und gut aufgebaut. Die kurzen Texte zu den einzelnen Tieren sind gut verständlich, altersgerecht und vermitteln schon einiges an Wissen. Die entsprechenden Illustrationen sind sehr detailgetreu und lebensecht dargestellt. So lernen die Kinder schon die einzelnen Tiere kennen und zu benennen. Es macht Freude, das Buch gemeinsam mit den Kindern anzusehen. Auch selbst erfährt man noch so manches. Das Buch macht sicherlich auch noch Junglesern oder Leseanfängern Spaß. Es sollte in keinem Kinderzimmer oder Schulbibliothek der Grundschule fehlen.