Cover-Bild 15-Minuten-Singleküche
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Angelika Ilies

15-Minuten-Singleküche

Kochen für eine Person ist Ihnen zu aufwendig? Dann kennen Sie noch nicht die blitzschnellen Singlerezepte von Angelika Ilies.

In maximal 15 Minuten steht jedes Gericht aus diesem Buch auf dem Tisch. Wenn das nicht schon Argument genug ist, sich das Kochbuch zu kaufen, dann vielleicht die großartigen Rezepte und Ideen, die nie langweilig werden. Ganz egal ob Suppe, Pasta, Salat – die Mahlzeiten überzeugen durch frische Zutaten, Geschmack und Raffinesse.

Restelos kochen für eine Person
Sicher stehen Sie oft vor der Herausforderung, wie man einen ganzen Kohlkopf, eine ganze Schweinlende oder eine Dose Kichererbsen alleine essen soll. Verlassen Sie sich auf den Profi, denn die Autorin des Kochbuches wählt gezielt diese Zutaten aus, bei denen sich kleine Portionen einkaufen lassen und die restelos aufgebraucht werden können.

One Pot & One Pan
Wenn zum schnellen und einfachen Kochen auch noch hinzukommt, dass wenig abgespült werden muss, dann ist es Zeit, sich an den Herd zu stellen. Die Gerichte aus einem Topf oder aus einer Pfanne brauchen außer Messer, Brett und Topf keine Küchengeräte. Probieren Sie doch mal:

- Pilzpfanne mit Asia-Nudeln
- Champignon-Rahmgulasch
- Zucchini-Bohnen-Quesadilla
Lunch to go
Meal Prep erleichtert das Leben und ein gesundes Mittagessen hält fit und gesund. Die alltagstauglichen Rezepte fürs Büro, die Arbeit oder unterwegs lassen sich in Gläsern und Boxen mitnehmen und schmecken auch kalt.

- Linsen-Kohlrabi-Salat
- Puten-Möhren-Salat mit Parmesandressing
- Quinoasalat mit Trauben
Take 5 – nur 5 Zutaten zum Glück
Glauben Sie, dass man aus nur fünf Zutaten ein leckeres Gericht kochen kann? Ganz egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fisch – das Kochbuch bedient alle Geschmäcker und beweist, es muss gar nicht viel sein, um ein köstliches Mahl zu kochen.

- Walnuss-Wrap-Flammkuchen
- Pfifferlings-Risotto
- Basilikumpilze mit Polenta
- Hähnchenschnitzel mit Walnuss-Spinat
Soulfood für Singles
Nehmen Sie sich selbst wichtig und gönnen Sie sich jeden Tag Soulfood – das führt zu viel mehr Zufriedenheit und ist gesund. Das Rezeptebuch hilft Ihnen, mit wenig Zeit auch im Singlehaushalt lecker und abwechslungsreich zu kochen. Tschüss Kantine, hallo eigene Küche!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Simple und trotzdem nicht langweilig

Schnell und simple und verdoppelt ist es auch super für zwei oder für den nächsten Tag ins Büro.

Inhalt: In 15 Minuten steht ein leckeres Essen für eine Person auf dem Tisch. Dabei ist es auch praktisch, wenn man nicht möchte das immer was für den nächsten Tag übrigbleibt.

Meine Meinung: Vielfältige Rezepte die schnell auf dem Tisch stehen, das richtige nach einem langen Arbeitstag. Gut gefallen hat mir, dass viel mit frischen Zutaten gearbeitet wird, aber trotzdem auch einige Basics aus dem Vorrat genommen werden.
So kann ich gut meinen Wocheneinkauf planen und habe so mehr Zeit für andere Dinge. Dazu passt dann auch die kurze Zubereitungszeit, die mir ebenso viel Zeit ersparen.
Es sind viele verschiedene Rezepte dabei, eigentlich ist für jeden was dabei von Salaten über Pasta und One-Pot-Gerichten. Bei mir gibt es jetzt einige neue Gerichte, die schnell auf dem Tisch stehen und lecker sind.

Fazit: Leckere Rezepte und schnelle Zubereitung, angemessene Portionen für den Single-Haushalt und verdoppelt auch mal für zwei oder den nächsten Tag.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Leckere, raffinierte Gerichte fix zubereitet

Vor allem Alleinlebende werden es wissen: Es ist alles andere als leicht, sich abwechslungsreich zu ernähren. Das fängt schon damit an, dass Produktgrößen oft auf Mehrpersonenhaushalte ausgelegt sind. Daher kommt in Singlehaushalten sicher öfter hintereinander das Gleiche auf den Tisch.
Lohnt es sich denn überhaupt für sich alleine zu kochen? Fertiggerichte sind ja eigentlich viel praktischer und zudem viel schneller zubereitet...
Angelika Ilies beweist mit ihrem Buch „15-Minute-Singleküche“: Auch für eine Person lässt sich mit wenigen Zutaten kreativ und abwechslungsreich kochen, und das auch noch in kürzester Zeit.

Nach einer knappen Einleitung werden im ersten Kapitel Gerichte aus „One Pot und One Pan“- vorgestellt, wie „Pilzpfanne“ oder „One -Pot-Pasta mit Kidneybohnen“.
Der zweite Abschnitt „Lunch to go“ präsentiert raffinierte Salatgerichte zum Mitnehmen, so „Glasnudelsalat mit Beef“ oder „Reissalat mit Zuckerschoten“. Die Gerichte im Kapitel „Take 5“ brauchen wenige Zutaten, die meisten stammen aus dem Vorrat. In diesem Abschnitt finden sich „Tomatensuppe mit Burrata“ oder „Basilikumpilze mit Polenta“. Unter der Rubrik „Single Soulfood“ sind extravagante, nicht alltägliche Gerichte wie „Steak in Kaffee-Sahnesauce“ oder „Hähnchen-Spinat-Bowl“ aufgeführt. Im Anhang wird das „Prinzip: Schnelle Singleküche“ erläutert, mit Tipps zur Planung, zum Garen und zum Toppen. Es werden noch „Basics für den Singlevorrat“ und „Meal-Prepsfür clevere Genießer“ vorgestellt. Den Abschluss bilden Rezepte für Blitzbeilagen und Anregungen, wie sich Platten z.B mit Nüssen aufwerten, „aufpimpen“ lassen.

Insgesamt enthält das Buch über 30 verschiedene Rezepte. Alle Rezept sind gut verständlich formuliert und ganz unkompliziert nachzukochen. Die klaren, appetitanregende Bilder schaut man einfach gerne an, sie machen Lust auf Kochen und Essen. Für manche Gerichte gibt es einen Bilderkochkurs wie für die „Zucchini-Bohnen-Quesadila“, die einzelnen Zubereitungsschritte sind hier ganz genau mit Fotos dokumentiert. In den besonderen „GU-Clous“ erhalten die Leser zusätzliche, hilfreiche Informationen zu Zutaten oder Gerichten.

Die Gerichte sind einfach, aber trotzdem lecker, die Spaghetti mit Garnelen-Sahne-Sauce habe ich zum Beispiel nachgekocht und war vom Ergebnis vollkommen überzeugt. Das Buch eignet sich auch für Familien, in denen nicht immer gleichzeitig gegessen werden kann. Die Rezepte sind so fix zubereitet, dass eine Extrawurst beispielsweise für den Schüler mit Nachmittagsunterricht außerhalb der normalen Essenszeiten keine große Mühe bedeutet. Wenn man praktische Vorratshaltung beachtet, ist leckeres Essen für Singles durchaus kein Problem. Und da sich die Mengenangaben einfach verdoppeln lassen, können Alleinlebende selbstverständlich auch für andere mitkochen. Und da Liebe Ja bekanntlich durch den Magen geht, müssen sie dann vielleicht auch regelmäßig für Zwei kochen . Ein tolles Kochbuch mit einfachen, abwechslungsreichen und leckeren Rezepten und vielen Tipps. Nicht nur für Singles eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Praktische Rezept-Tipps für Singles...

Da ich Single bin, gerne selber koche und auf Lieferdienste und Fertiggerichte verzichten möchte bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe einige tolle Rezept-Tipps entdeckt.

Wenige Zutaten wurden in ...

Wenige Zutaten wurden in den Rezepten geschickt kombiniert. Von Gulasch, und Omelette bis hin zu One Pot Gerichten ist alles dabei. Rezepte für jede Jahreszeit und aus vielen Ländern sind vorhanden. Sie sind sehr einfach und schnell gekocht.

Im Kapitel "Lunch to go" gibt es schmackhafte, vitaminreiche Salate zum mitnehmen in die Arbeit oder in die Schule.

Auch Gourmets und Genießer ist ein Kapitel gewidmet, falls man sich mal ein saftiges Steak wünscht.

Zubereitungszeit, Kalorien, Eiweiß- und Fettgehalt sind bei jedem Rezept angegeben.

Zum Schluss gibt es noch ein informatives Kapitel über das zubereiten von Blitz-Beilagen und Dressings.

Eine rundum gelungene Rezeptsammlung für Singles, die ewig hätte weitergehen können. Einzig das süße, sprich die Desserts kommen für mich etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Alltagstauglich

Endlich mal ein pfiffiges Kochbuch, dass sich direkt in die alltagstauglichen Rezepte stürzt, ohne sich erst seitenweise mit Kochutensilien, Vitamintabellen und Nährwerttafeln aufzuhalten. Nein, erst am Ende kommen wirklich praktische allgemeine Hinweise, was man vielleicht im Vorratsschrank horten sollte und wie man mit ein wenig Kreativität eigentlich jedes Gericht noch einmal aufpeppen kann. Doch davor gibt es viele Rezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen und die wirklich ratzfatz auf dem Tisch stehen. Diese Zutaten sind dann auch zum Glück nicht exotisch, sondern beim Discounter um die Ecke leicht zu finden. Die Zubereitung sollte auch Kochneulingen gelingen. Jedem Rezept vorangestellt ist ein schönes Foto vom Gericht. Mir hat das Kochbüchlein sehr gut gefallen. Ich finde, man kann es auch gut an junge Leute verschenken, die gerade ihre erste eigene Wohnung beziehen und sich zum ersten Mal fern von Mutters Herd wiederfinden. Gesund kochen ist keine Hexerei.

Veröffentlicht am 20.03.2021

leckere, leichte und gesunde Rezepte für die schnelle Küche

Angelika Ilies – 15-Minuten-Singleküche

Angelika Ilies – 15-Minuten-Singleküche

Die Autorin Angelika Ilies stellt in ihrem kleinen aber feinen GU Buch ein paar Rezepte vor (auch vegan) um den Alltag zu erleichtern und trotzdem gesund zu essen. Die sogenannten „15 Minuten Rezepte“ sind einfach und leicht nachkochbar. Wichtig wäre hier zu erwähnen, dass eine gut sortierte Vorratshaltung von Nöten ist, damit es auch tatsächlich gelingt.
Singlegerichte sind nicht nur was für Singles, auch für Familien sind diese leicht umsetzbar, vor allem wenn man zu unterschiedlichen Zeiten isst. Ist vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber Blitz-Kochen ist trotzdem eine gute Idee und man kann die Mengen schließlich anpassen.
Auch hier gibt es nur eine sehr kurze Einleitung und dann geht es auch schon direkt mit den Rezepten los. Appetitanregende Fotos dürfen natürlich nicht fehlen.
Wie in fast allen GU Koch-Büchern gibt es auch hier wieder eine Auflistung mit den Zutaten, der Zubereitungszeit, der Kalorienanzahl pro Portion und die Aufschlüsselung der Kohlenhydrate, Fette und dem Eiweiß.
Dazu leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die ein Nachkochen leichter machen. Bei den 15-Minuten-Rezepten kommt es auf das Zeitmanagement an und natürlich auf die Größe der Zutaten, denn je kleiner diese verarbeitet werden, desto schneller sind sie gar.

Ich habe einige wertvolle Tipps mitnehmen können und ein paar Gerichte habe ich mir auch schon ausgesucht, die ich in Kürze mal ausprobieren werde: „One-Pot-Pasta“, „Arabische Hackfleischpfanne“ und „Laucheintopf mit Kasseler“ klingen interessant und schmackhaft. Ich bin gespannt.

Das Cover ist ansprechend und GU-typisch. Mir gefällt das sehr gut.

Fazit: leckere, leichte und gesunde Rezepte für die schnelle Küche. 5 Sterne.