Cover-Bild Duft der Stille
  • Verlag: 26|books
  • Ersterscheinung: 30.04.2018
Angelika Lauriel

Duft der Stille

Ihr Duft macht seine Welt bunt ...

Als Laura sich mit Dennis anfreundet, hofft sie, durch ihn mehr Freiheit zu erleben. Doch schon nach kurzer Zeit fühlt sie sich von ihm noch mehr eingeengt als von ihrer überfürsorglichen Mutter. In ihrem Kummer nähert Laura sich Jacob an, und jetzt, wo sie ihn besser kennenlernt, beginnt sie zu ahnen, dass er ein Geheimnis verbirgt, hinter dem viel mehr steckt als seine Gehörlosigkeit. Doch wie soll Jacob ihr zeigen, wie seine Welt ist, wenn er in der absoluten Stille zu Hause ist, zu der Laura so wenig Zugang hat?

*** Intensiv, gefühlvoll, emotional - und gleichzeitig so lebensnah und so realistisch. (Flavia Maltritz)

*** Ein Buch, das neben der Seele auch die Sinne berührt. (Yvonne Sartoris)

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ein stiller Schutzengel am Zaun

Schreibstil:

Schreibstil:
Die Geschichte ließ sich von der ersten Seite an sehr flüssig lesen. Daher bin ich auch gut in das Buch reingekommen und war gefühlt nach nur einer kurzen Zeit wieder durch. Obwohl ich die Ich-Perspektive bevorzuge, welche bei Laura der Fall war, kam ich mir dennoch bei den Kapiteln aus der Sicht von Jacob nicht wie ein Außenseiter vor, was bei mir sonst häufig der Fall ist.

Handlung:
Dadurch, dass Jacob gehörlos ist, hebt sich dieses Buch sehr von meinen bisher gelesenen Liebesromanen ab. Es ist super schön zu lesen, wie Jacob trotz seines Hanicaps seine Umgebung wahrnimmt. Auch sein stark ausgebildeter Geruchsinn ist eine spannende Abwechslung. Dieser Teil der Handlung hat mich sehr an "Das Parfum" erinnert, daher hatte ich anfangs immer Bilder aus dem Film im Kopf. Ich selbst empfand den Film etwas verstörend, daher musste ich mich erst an die Situation gewöhnen. Aber man merkt von Kapitel zu Kapitel wie wichtig dieser Sinn für Jacob ist und wie er damit alles um sich herum besser wahrnimmt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass selbst jeder einzelne Nebencharakter eine größere Rolle gespielt hat und letztendlich nicht links liegen gelassen wurde, was ich in anderen Büchern schon öfters hatte.
Die Spannung erstreckt sich über das ganze Buch gleichmäßig, da es immer wieder zu bestimmten Vorfällen kommt, die ihr am besten selbst lesen solltet. Am Ende findet sie dann ihren Höhepunkt und löst offene Fragen.

Fazit:
Das Buch ist eine wunderschöne, etwas andere Liebesgeschichte, welche für jeden geeignet ist, der mal etwas Abwechslung benötigt. Zusätzlich wird sich auch etwas mit den Problemen der Gesellschaft und deren Umgang mit Gehörlosen auseinandergesetzt, was ich als sehr interessant empfunden habe.
Angelika Lauriel hat mit dieser Geschichte ein wirklich tolles Buch erschaffen, welches ich garantiert irgendwann noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ein sehr stilles und berührendes Jugendbuch

INHALT:

INHALT:

Laura wächst sehr überbehütet auf. Sie hat das Gefühl für alles kämpfen zu müssen, was eigentlich für eine Sechzehnjährige selbstverständlich ist. Nur ihr Kindheitsfreund Jacob, schenkt ihr Gelassenheit. Er ist ihr heimlicher Schutzengel. Jeden Tag steht Jacob eine Stunde an ihrem Zaun – aber er hat noch nie mit Laura gesprochen, denn er ist gehörlos. Für beide ist es ein Ritual, das einfach zu ihrem Leben gehört.

Als Laura sich dann mit Dennis anfreundet, hofft sie nun endlich mehr Freiheiten zu bekommen. Doch Dennis engt sie nach kurzer Zeit noch mehr ein, als ihre überfürsorgliche Mutter. Laura näher sich in ihrem Kummer Jacob an und bemerkt langsam, dass er ein Geheimnis verbirgt. Das es sich hier nicht nur um seine Gehörlosigkeit handelt, ahnt sie nur langsam.

Jacob möchte Laura seine Welt zeigen, doch wie soll er es anstellen, wenn er in der absoluten Stille zu Hause ist?

MEINUNG:

Laura tat mir sehr leid. Ihre Eltern sind geschieden und die Mutter lässt ihrer Tochter kaum Freiheiten. Gespielt werden durfte nur bei ihr im Garten, sie durfte keine anderen Kinder besuchen oder sich einfach mal mit jemanden treffen. Ihr Vater konnte ihr da nicht wirklich viel helfen.
Als sie Dennis kennenlernt hofft sie endlich mehr Freiheiten zu bekommen. Erst sieht es auch ganz danach aus, aber mit der Zeit engt er Laura noch mehr ein, als ihre Mutter. Laura ist froh, dass sie ihren „Schutzengel“ Jacob hat. Der Junge, der jeden Tag am Zaun steht und ihr Gelassenheit schenkt.

Jacob kennt seine Welt durch Gerüche. Er hat einen sehr guten Geruchssinn und kann jede Situation einem bestimmten Duft zuordnen. Das hat mich wirklich fasziniert. Jacob wusste durch den Geruch genau, wie sich jemand fühlt und in welcher Stimmung er sich befindet.

Die Autorin hat die Leben von Laura und Jacob so toll beschrieben, dass man sich genau in sie hineinfühlen konnte. Man hat mit Laura erlebt, wie sie unter ihrer Mutter und der wenigen Freiheit leidet und erfahren, wie sich Gehörlose in unserer Welt zurechtfinden müssen. Gerade bei Jacob konnte man immer wieder die Vorurteile der Mitmenschen erleben.

Angelika Lauriel hat hier einen Roman geschrieben, der mich sehr berührt hat und mich emotional mitgenommen hat. Man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und immer mehr von Jacob und Laura erfahren. Sehr gut gefallen hat mir auch die Verbindung der Beiden. Obwohl sie nie wirklich miteinander Kontakt hatten, hatten sie eine sehr innige Freundschaft. Es ist einfach schwer zu beschreiben, wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Das Buch steckt voller Emotionen. Mal lustig, romantisch und an manchen Stellen einfach nur traurig.

FAZIT:

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Für mich ein Highlightbuch 2018!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Berührender Young-Adult-Roman

Inhalt (vom Klappentext übernommen):

Inhalt (vom Klappentext übernommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der dritten Erzählperspektive von Laura und Jacob geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Laura fühlt sich von ihrer überfürsorglichen und überbeschützenden Mutter sehr eingeengt. Am Tag von Lauras Geburt war diese in einen Autounfall verwickelt und hat diesen nicht wirklich verarbeiten können und lässt ihre Sorgen und Ängste an ihrer Tochter aus. Dass sie diese dadurch erstickt, sieht sie leider nicht.
Jacob kann nicht hören und nicht sprechen. Durch das Buch habe ich erfahren, dass der Begriff taubstumm für Gehörlöse diskriminierend ist, da sie ja mit Hilfe der Gebärdensprache kommunizieren können und dadurch nicht stumm sind. Jacob hat einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, so dass er Gefühle und Stimmungen an anderen Personen wahrnehmen kann und sie auch anhand ihres Geruchs identifizieren kann. Dadurch kann er sich nochmal besser in der Welt zurechtfinden. Authentisch zeigt die Autorin, mit welchen Schwierigkeiten und Vorurteilen Jacob zu kämpfen hat, seien es ignorante Menschen oder das er einen Radfahrer nicht hören kann, der ihn beinahe umfährt.
Laura und Jacob kennen sich seit ihrer Kindheit, doch miteinander kommuniziert haben sie nicht. Er hat sie aus der Ferne beobachtet, sie haben sich zugewinkt und sie bezeichnet ihn als ihren Schutzengel, mehr Kontakt gab es nicht. Doch eines Tages ändert sich das. Ihre Annäherung und zarte Freundschaft ist sehr einfühlsam beschrieben worden. Die Gefühle der Charaktere wurden sehr gut dargestellt und beschrieben, so dass ich nicht anders konnte als mit ihnen mitzufiebern und mitzuleiden.
Ein sehr berührender und intensiver Liebesroman mit außergewöhnlichen und authentischen Charakteren, die sich im Laufe der Geschichte glaubhaft weiterentwickeln. Ein wahrer Lesegenuss.

Fazit:
Ein berührender, gefühlvoller und intensiver Roman über die erste Liebe, Freundschaft, Verlust und dem Weg zu sich selbst. Herausragend und authentisch dargestellte Charaktere runden das Lesevergnügen perfekt ab. Absolute Leseempfehlung für alle die romantischen Geschichten mit Tiefgang und viel Gefühl lieben.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Wunderbar

Duft der Stille ist ein außergewöhnlicher einfühlsamer Roman von Angelika Lauriel.
Es geht um den gehörlosen Jacob und um Lauras Geschichte.

Jacob lebt bei seinen liebevollen Großeltern. Jacobs Gedanken ...

Es geht um den gehörlosen Jacob und um Lauras Geschichte.

Jacob lebt bei seinen liebevollen Großeltern. Jacobs Gedanken werden dem Leser intensiv nahegebracht.
Das besondere an seinem Krankheitsbild ist sein Geruchssinn. Lauras Duft macht seine Welt bunt.
Lauras Eltern trennen sich, sie bleibt bei der Mutter Gesine, die ziemlich überängstlich ist.
Jacob steht jeden Tag am Zaun und sieht Laura an, die beiden kommen sich nicht näher. Laura empfindet ihn als ihren Schutzengel, denn er ist immer da. Von Lauras 4. Geburtstag bis sie 16 Jahre alt wird.

Nach und nach erfahren wir alles über Jacobs Taubheit und Gesines Trauma. Die Autorin hat einen so guten Schreibstil. Das Cover ist schön zu der Atmosphäre passend, so stelle ich mir Laura vor, wie Jacob sie sieht.
Dieser Roman hat mich gefesselt und berührt vom Anfang bis zum Ende.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Voller Gefühl und Tiefgang - für mich ein kleines Highlight

Klappentext: Laura hat das Gefühl, ständig für all das kämpfen zu müssen, was für andere Sechzehnjährige selbstverständlich ist. Nur ihr „Schutzengel“, Kindheitsfreund Jacob, schenkt ihr Gelassenheit. Der stille Junge steht Tag für Tag eine Stunde an ihrem Zaun - ein Ritual, das genauso zu seinem Leben gehört wie zu ihrem. Und doch hat Jacob noch nie etwas zu ihr gesagt, denn er ist taubstumm.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd und sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass ich mich problemlos in sie reinversetzen konnte.
Zudem werden auch gemeinsame Situationen aus beiden Sichtweisen erzählt, so dass man ihre jeweiligen Reaktionen in diesen Augenblicken miterlebt. Das schenkt der Geschichte umso mehr Tiefe. Die Perspektivwechsel sind dabei deutlich gekennzeichnet, wie auch die verstreichende Zeit.

Die Charaktere wurden toll herausgearbeitet. Besonders der sanfte Jacob ist mir sofort ans Herz gewachsen. Seine Gedanken und Gefühle haben mich tief berührt. Sein tägliches Ritual am Zaun wirkt im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich, doch hat es gleichzeitig auch etwas schönes an sich.

Auch Laura hat es mit ihrer überfürsorglichen Mutter nicht gerade leicht und fühlt sich dadurch eingeengt. Sie ist das nette Mädchen von nebenan, was sie natürlich und sympathisch wirken lässt. Ich mochte sie und konnte ihre Handlungen und Beweggründe auch problemlos nachvollziehen.

Sehr gefühlvoll erzählt Angelika Lauriel die zarte Liebesgeschichte zwischen dem gehörlosen Jacob und Laura. So gefühlvoll und intensiv, dass sie mich zutiefst berührt und nicht mehr losgelassen hat. Zwischen den beiden bestand eine ganz besondere Verbindung, die beim Lesen spürbar war.

Dabei ist die Autorin auch auf die Thematik Gehörlosigkeit/Mutismus näher eingegangen, was sie sehr gut recherchiert und in dieser Geschichte umgesetzt hat.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Gedicht oder einem Zitat, das zu der Handlung passte. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Für mich ist dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite absolut gelungen und ein kleines Highlight.

Fazit:

Mit „Duft der Stille“ hat Angelika Lauriel eine sehr emotionale, tiefgründige und intensive Geschichte zu Papier gebracht, die mich mitgenommen und zutiefst berührt hat. Von mir gibt es von Herzen gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.