Cover-Bild Die Glerien Saga
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
Angélique Knieps

Die Glerien Saga

Das Recht des Blutes
Vor sechstausend Jahren wurde die verfluchte Insel Glerien durch einen blutigen Krieg erschüttert. Obwohl Frieden eingekehrt ist, steht Glerien durch die Zerrissenheit zwischen den Völkern in dauerhafter Anspannung. Zu dieser Zeit bricht Neil Wemson als Auserwählter des Elementarsteins auf, um das Elementarsiegel, welches die Kreaturen der Dunkelheit beherbergt, zu erneuern. Auf seiner Reise wird ihm bewusst, dass Glerien vor einer noch größeren Katastrophe steht als vor sechstausend Jahren und dass nur die Vereinigung der in Zwietracht lebenden Völker die Insel vor der Herrschaft des Schwarzmagiers retten kann.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Hier ist definitv Suchtpotenziale!

[Rezension]

[Rezension]
In dem 1. Band der Glerien Saga beginnt ein neues Leben und Abenteuer für den jungen Neil. Gemeinsam mit seinen Freunden muss er sich gegen einen hohen Gegner stellen und die Welt retten. Neue Freunde und auch Feinde regen seine Aufmerksamkeit an. Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Nach dem ich die ersten Kapitel gelesen habe, welche mich schon gefesselt haben, fiel es mir echt schwer das Buch wieder wegzulegen. Obwohl es nicht mein Genre direkt ist, bin ich bereits in die ersten Seiten verliebt gelesen und musste es einfach zu Ende lesen. Es gefällt mir sehr gut und ich bin echt gespannt wie es weitergeht.
Die Farben des Covers passen zum Titel. Das Rot ist auffällig und man kann den Titel mit nur einem Blick erkennen sowie der Namen des Autors. Mir gefallen Bücher die mystisch wirken und genau das zeichnet das Cover meiner Meinung nach aus.
Das Buch ist für mich eine klare Leseempfehlung. Es ist besonders für die Leser geeignet, die gern auf Abenteuer gehen. Für mich war es eine neue Erfahrung und ich bin sehr froh darüber, dass ich diese Erfahrung machen durfte.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Schaffen die Auserwählten es, die Welt zu retten?

Neils Leben ändert sich von einem auf den anderen Tag. Er erfährt, dass er ein Siegel zusammen mit 7 anderen Elementen erneuern muss, ansonsten wird ein großer Krieg ausbrechen. Doch ein Problem gibt es, nämlich konnten noch nicht alle gefunden werden. Werden Neil und seine Begleiter die verbliebenen Elemente rechtzeitig finden und das Siegel erneuern können? Und was, wenn nicht?

Neil gefällt mir als Protagonist sehr gut. Er entwickelt sich während seiner Reise von einem Jungen, der sich von anderen unterkriegen lässt, zu jemanden, der für sich und seine Freunde einsteht und sie beschützt. Während seiner Reise trifft er auf viele Personen, doch nicht jeder ist ein Freund.
Die anderen Elemente habe ich auch sehr gemocht. Sie sind alle sehr unterschiedlich, doch haben sie alle ein Ziel, was sie zusammenschweißt.
Die Handlung finde ich sehr spannend. Da ist zum einen die Hauptaufgabe mit der Erneuerung des Siegels, doch bis dorthin ist es ein weiter Weg, welcher geprägt ist von Angriffen und der Suche nach unterschiedlichen Personen. Das Ende des Buches ist sehr offen, weil es noch weitere Teile gibt. Die noch unbeantworteten Fragen werden dann vermutlich in den nächsten Teilen geklärt.
Das Cover gefällt mir gut und passt auf jeden Fall zu der Geschichte, die sich dahinter verbirgt.
Der Schreibstil ist richtig Klasse. Die Seiten fliegen nur so dahin und man bemerkt gar nicht, wie viel man eigentlich liest, weil das Buch einen so fesselt und nicht loslässt.
Das Buch ist eine klare Leseempfehlung. Die Story ist sehr ereignisreich und spannend, die Charaktere sind sehr facettenreich, weshalb es Spaß macht das Buch zu lesen und das Worldbuilding ist ebenfalls klasse.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Fulminanter Auftakt einer epischen Fantasy-Geschichte

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil von Frau Knieps bin ich gut in diesen epischen Fantasy-Roman gestartet.
Ich lerne hier den Protagonisten Neil kennen,der absolut nichts von einem Helden hat!
In ...

In der Schule in seinem Heimatdorf hat er nichts gelernt, schlecht im Nahkampf ist er auch und gilt auch sonst als Außenseiter. Da bin ich mal gespannt, was hier auf mich zukommt, wie sich Neil hier entwickelt und welche Abenteuer sich hier hinter dem schön gestalteten Buchcover verstecken.
Zuerst werde ich von der ersten Wendung überrascht und auch die Dorfbewohner staunen nicht schlecht! So langsam schleicht sich Neil in mein Herz! Nun denn, auf ins Abenteuer, wer hier nicht liest, hat eindeutig etwas verpasst.
Ich freue mich, das sich im Anschluss dieses epischen Abenteuers eine alphabetisch sortierte Personenliste befindet. Das finde ich persönlich immer sehr hilfreich.
Ich kann diese spannende Abenteuer-Fantasy- Geschichte für junge Menschen ab 10 Jahren nur empfehlen. Auch für Anfänger im Fantasy-Bereich gut geeignet.
Ich warte sehnlichst auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Fantasievoller, komplexer und spannender Auftakt der Glerien-Saga

"Das Recht des Blutes" ist der fantasievolle Auftaktband der Glerien-Saga, einer High-Fantasy-Reihe von Angelique Knieps, in dem sich Neil Wemson als einer der Auserwählten der Elementarsteine in ein Abenteuer noch ungeahnten Ausmaßes stürzt. ...

Seine Aufgabe ist es, zusammen mit den anderen Elementarkriegern das uralte Siegel zu erneuern, welches seine Welt vor unzähligen Kreaturen der Dunkelheit bewahrt, denn das Siegel droht zu brechen.

Auf ihrer gefährlichen Reise müssen sie allerdings erfahren, dass das berstende Siegel noch die kleinste Katastrophe ist, die Glerien bevorsteht. Denn vor gut 6000 Jahren wurde die Insel Glerien durch einen blutigen Krieg erschüttert. Obwohl seitdem Frieden herrscht, steht die Insel durch die Zerrissenheit zwischen den Völkern unter einer dauerhaften Anspannung.

Wird es ihnen gelingen, die in Zwietracht lebenden Völker zu vereinen, um Glerien vor einem erneuten Krieg zu bewahren? ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich mochte den angenehmen, anschaulichen Schreibstil und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Das Worldbuilding ist einfach großartig und es gibt eine große Anzahl an beteiligten Figuren, die alle ihre eigene Überzeugung vertreten und so eine spannende, bunte Mischung mit jeder Menge Konfliktpotential ergeben.

Neil mochte ich auf Anhieb. Anfangs ist er noch recht ungeschickt, ein Träumer und Sonderling, dem es nicht wirklich gelingen will, den Erwartungen gerecht zu werden. Aber er hat es faustdick hinter den Ohren und auf den Mund gefallen ist er auch nicht. Es hat mir großen Spaß gemacht, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und zu verfolgen, wie er sich unter dem Druck, der auf ihm lastet, entwickelt.

Alles in allem konnte mich Angelique Knieps mit diesem Auftaktband sehr gut unterhalten. Die überzeugenden und mehrdimensionalen Charaktere, die Geheimnisse und Intrigen und das fantastische Worldbuilding mit dem interessanten Magiesystem haben mich begeistert und in ihren Bann gezogen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Mitreißend und spannend

Der erste Teil der Glerien Saga entführt uns in eine fremde Welt die von einer Gefahr bedroht wird, die vor Jahrhunderten eigentlich gebannt war. Nun droht das Siegel zu brechen und muss erneuert werden.
So ...

So geht die Suche und der Weg der Elemente los und wir treffen auf Neil, der der Hauptcharakter ist und sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen und seinen eigenen Kampf mit sich selbst streiten muss. Auf dem Weg wird er von den anderen Elementen und Helfern begleitet, die alle grundverschieden sind und für sich genommen sehr spannend, nett, nervtötend und besonders sind. Gemeinsam müssen sie eine schwere Aufgabe erfüllen und dies können sie nur schaffen, wenn sie zusammen halten und sich vertrauen, aber schaffen sie das?

Es wurde von der Autorin eine komplexe Welt mit einer Geschichte, Religion, unterschiedlichen Wesen und Vorurteilen erschaffen, in der man immer wieder merkt, dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wird. So wird man immer wieder mit neuen Informationen konfrontiert, die vieles in Frage stellen und das Buch vom Anfang bis zum Schluss fesselnd machen. Ich musste echt mit mir kämpfen nicht bis mitten in die Nacht zu lesen um es an einem Tag zu beenden. Es war schwer es aus der Hand zu legen, da ich sehr mitgefiebert habe und das auch nicht nur mit Neil, denn es gibt so viele tolle Charaktere, die eine Vergangenheit haben, dass man immer mehr wissen möchte.
Vor allem Neils Geschichte ist aber immer noch an vielen Stellen im unklaren und es bleibt noch vieles herauszufinden, vor allem nach den Ereignissen der letzten Kapitel und vor allem auch der letzten Sätze in dem Buch.
Ich brauch auf jeden Fall dringend den zweiten Band, denn ich erahne so einiges!