Cover-Bild Die Glerien Saga
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
Angélique Knieps

Die Glerien Saga

Das Recht des Blutes
Vor sechstausend Jahren wurde die verfluchte Insel Glerien durch einen blutigen Krieg erschüttert. Obwohl Frieden eingekehrt ist, steht Glerien durch die Zerrissenheit zwischen den Völkern in dauerhafter Anspannung. Zu dieser Zeit bricht Neil Wemson als Auserwählter des Elementarsteins auf, um das Elementarsiegel, welches die Kreaturen der Dunkelheit beherbergt, zu erneuern. Auf seiner Reise wird ihm bewusst, dass Glerien vor einer noch größeren Katastrophe steht als vor sechstausend Jahren und dass nur die Vereinigung der in Zwietracht lebenden Völker die Insel vor der Herrschaft des Schwarzmagiers retten kann.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Toller Auftakt - macht neugierig auf mehr

Ich liebe das Cover, weil das Symbol natürlich direkt neugierig macht. Daher musste Band 1 natürlich bei mir einziehen.

Tatsächlich hatte ich anfangs einige Probleme mit den vielen Namen. Da das aber ein typisches Fantasy-Problem ist, lies ich mich davon natürlich nicht abschrecken.
Die Story gefällt mir richtig gut. Sie ist erfrischend anders, bunt und vielfältig.

Der Klappentext verrät zwar bereits worum es geht. Doch gibt es einige Wendungen, die völlig unerwartet kommen.

Durch die Welt, die Geschichte und die Hintergründe wirkt das Buch teilweise etwas zu voll.
Mir persönlich kommen dadurch die Charaktere an manchen Stellen einfach zu kurz. Hier dürfen wir in Band 2 noch einiges Neues entdecken.

Fazit:
Tja wo hab ich denn Band 2 hingelegt… ah da ja… also dann

Veröffentlicht am 08.03.2023

Das Abenteuer beginnt

Ich bin von der Geschichte richtig begeistert, ich hätte nicht gedacht das sie noch besser ist wie der Klappentext es sagt. Das Abendteuer ist wirklich super toll geschrieben und die Spannenden momente komme auch super rüber. Mir gefällt auch der Schreibstil der Autorin, weil man es richtig gut lesen kann und man somit auch keine langeweile verspürt. Das Ende ist auch gelungen, nur macht es sehr neugierig wie es jetzt an der Stelle weiter gehen tut. Im Großen und Ganzen eine richtig gute Geschichte und bin schon sehr gespannt wie es in der Welt der Glerien weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein magischer Ausflug

Inhalt

Inhalt

Der Schreibstil von Angelique Knieps war wirklich angenehm, wodurch ich das Buch schnell durchlesen konnte. Die Idee der Geschichte und das Worldbuilding haben mir auch gut gefallen. Gemeinsam mit Neil reist man an verschiedene Orte, von dunklen Höhlen bis zu geheimnisvollen Wäldern und begegnet auch dem ein oder anderen ungewöhnlichen Wesen. Auch über die Geschichte der verschiedenen Völker und vor allem den Krieg erfährt man einiges, und zwar gemeinsam mit Neil. Stilistisch mochte ich es gerne, dass man zusammen mit dem Protagonisten Neil mehr erfahren hat. Manchmal waren es mir aber zu viele Informationen und Namen auf einmal, an anderen Stellen wurde mir zu viel unerklärt gelassen. Neils Talent im falschen Moment die falschen Sachen zu sagen, war dabei auch nicht sehr hilfreich 🙈
Allgemein scheint Neil am Anfang nicht wirklich eine Hilfe für die Mission zu sein, seine Eigenschaften entsprechen so gar nicht dem typischen „Fantasyhelden“. Seine unbedachten Handlungen tragen ihr Übriges dazu bei 😅 Allerdings entwickelt er sich durch seine Abenteuer weiter und gerade durch Coras Anerkennung habe ich ihn Stück für Stück mit anderen Augen gesehen. Ich hätte gerne längere Dialoge zwischen den beiden und auch zwischen anderen Charakteren gelesen. Es gibt viele Personen im Buch und es kommen auch immer wieder neue Personengruppen dazu, wodurch manchmal die Charaktereigenschaften und Verbindungen zu den Figuren zu kurz kamen. Die meisten Gespräche sind relativ kurz und häufig durch das (kindische) Verhalten der Charaktere geprägt. Was ich persönlich etwas nervig fand, das ist aber eher mein Lesegeschmack als Kritik am Buch, denn eigentlich passt dieses Verhalten ja zu den jungen Figuren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Charaktere im Laufe der nächsten Bände weiterentwickeln und sich so auch die Dynamiken im Buch verändern.

Fazit
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung vor allem für jüngere Leser & Fantasyeinsteiger, aber auch für alle die Fantasybücher mit jungen Charakteren, tollem Worldbuilding und geheimnissvollen Geschichten mögen ✨