Cover-Bild PASTA CON AMICI
Band 1 der Reihe "Pizza con Amore / DIE NEXT GENERATION PIZZA DER TORTORA-BRÜDER VON '87 MAMMA LINA"
  • Verlag: Tietge
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Angelo Tortora, Roberto Tortora

PASTA CON AMICI

WIE DIE NUDEL AUF DIE GABEL KAM UND DIE BESTEN NUDELREZEPTE AUS DEM SÜDEN ITALIENS
Ulf Tietge (Herausgeber)

Im Hinterland der Amalfi-Küste, rund um Pompeji und den Vesuv, in den dunklen Gassen der Altstadt Neapels gibt es kulinarisch unfassbar viel zu entdecken. Neapels weltberühmte Pizza – die kennt jeder. Dass aber der Süden Italiens in Sachen Pasta den Vergleich mit Bologna, Turin oder Palermo nicht scheuen muss, beweisen Angelo und Roberto Tortora mit ihrem zweiten großen Kochbuch: Pasta con Amici!
„Neapel ist reich an Traditionen und wir ergänzen dieses kulinarische Erbe jetzt mit den Ideen des 21. Jahrhunderts“, sagt Angelo Tortora über sein neues Buch und serviert Vongole Veraci mit Venusmuscheln, hausgemachte Ravioli mit San-Marzano-Mascarpone.

Pasta con Amici, das zweite Buch der Schwarzwald-Neapolitaner aus der Baden-Badener Kult-Pizzeria Mamma Lina, aber bietet noch viel mehr! Vom perfekten Pastateig mit und ohne Ei (inklusive Step-by-Step-Anleitung) über das Familienrezept für neapolitanisches Ragù und die berühmte Sardellensauce des Südens bis zu den Anleitungen für die schmackhaftesten aller Pesto-Sorten: Ceci und di Favo, Trapanese und Limone, Pistacchio und Basilico con Tartufo …
Die Tortoras servieren Casarecce und Vermicelli, Schiaffoni und Medaglioni, Mezze Maniche und Lumaconi, und wir stellen fest: Mit Pasta con Amici eröffnet sich Nudelfreunden eine vollkommen neue Welt!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Pasta mit Freunden und für Freunde! Appetitanregende Fotos und verführerische Rezepte begeisternd präsentiert! Affascinante!

Ich liebe Pasta! Und wie sagt man: Liebe geht durch den Magen! Diese magen- und herzerwärmende „Pasta con amici“ muss man einfach lieben!

„Pasta con amici“ ist nach „Pizza con amore“ schon das zweite ...

„Pasta con amici“ ist nach „Pizza con amore“ schon das zweite Buch von Angelo und Roberto Tortora und ich gehe davon aus, dass nach dem begeisternden Pizza-Buch auch dieses geniale Pasta-Buch von Lesern und Genießern verschlungen werden wird. Erst die Bücher, dann die phantastischen Gerichte! Was sage ich? „Pasta-Buch“? „Pasta con amici“ ist so viel mehr, es gibt so viel, das es zu lesen, zu entdecken und zu erschmecken gilt!

Auch bei diesem Buch fällt mir auf, mit wieviel Liebe die Original-Rezepte der Familie Tortora kreiert, mit welch gutem Auge die Fotos aufgenommen und ausgewählt und mit welcher Sorgfalt das gesamte Buch erstellt wurde!

Schon die Inhaltsverzeichnisse sind genial: eines führt übersichtlich zu verlockenden Rezepten, das Andere macht es möglich, die Geschichten und Geschichtchen im Buch rund um Familie und Freunde sowie Tipps und Tricks gezielt anzusteuern.

Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Buch über Pasta, sondern auch eine Entdeckungsreise nach Neapel, die Heimatstadt von Carmine Tortora, dem Vater der Autoren und ich würde sagen, dem Vater des Erfolgs; eine Reise, die weitergeht über Gragnano, la cittá della pasta, und die magische Herstellung der Pasta aus diversen Zutaten und in vielerlei Formen, die in einem kleinen Pasta-Lexikon allesamt beschrieben werden.

Und wie schon bei „Pizza con amore“ mache ich wieder einen Ausflug in Tortoras Domizil nach Baden-Baden, ins „Mamma Lina ´87“, und zu wichtigen Partnern, die z.B. die schmackhaftesten Tomaten oder den frischesten Fisch liefern.

Alle Details zu erwähnen, ist unmöglich, und das nähme den interessierten Lesern und Pasta-Liebhabern auch die Spannung. Zudem sollte man weder dieses Buch noch die Ergebnisse der Küche verschlingen; es gilt, sie zu ergründen, lentamente e gradualmente.

Habe ich schon von den wunderbaren Rezepten berichtet? Nein? Dann wird es aber Zeit! Umrahmt von den schon erwähnten Geschichten finden sich natürlich zahlreiche Rezepte, mit raffinierten oder auch schon mal außergewöhnlichen Zutaten, Rezepte für farbige Pasta und Pesto etc. pp., und all das stets mit einem kurzen einleitenden Text versehen und mit genauen Angaben zu Zutaten und Zubereitung, wobei man in der Umsetzung natürlich flexibel ist. Macht man die Pasta selbst oder nimmt man Gekaufte? Kocht man exakt nach Rezept oder variiert man? Erlaubt ist, was schmeckt! Eines aber sollte man immer rausschmecken können: Liebe!

Dass zum Schluss allen gedankt wird, die sich bei diesem Buch mit Enthusiasmus und Engagement eingebracht und „Pasta con amici“ ins Leben gerufen haben, und dass man alle Rezepte noch einmal alphabetisch geordnet findet, das rundet diesen literarischen Leckerbissen ab!

Wie schon bei „Pizza con amore“ kann und möchte ich meine Begeisterung auch hier, bei „Pasta con amici“, zum Ausdruck bringen, und ich hoffe, dass mir das mit meinen Zeilen gelungen ist. Könnte man hier ein Sonder-Gourmet-Sternchen vergeben, ich gäbe mindestens eines!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mehr als ein Kochbuch

Angelo und Roberto Tortora haben ein besonderes Kochbuch herausgebracht, welches außer vielen kreativen Gerichten auch genügend interessanten Lesestoff bietet. Denn neben den vorgestellten Pasta-Rezepten erzählen die Autoren auch von ihrer Heimat und geben Einblicke in manche Geheimnisse der Pastaherstellung. Schritt für Schritt wird mit Bildern gezeigt, wie der perfekte Pastateig entsteht. Das Buch ist mit reichlich interessanten Informationen angereichert. Sogar das Original-Spaghettieis-Rezept hat seinen Eingang in das Buch gefunden.
Angefangen bei den klassischen Rezepten, über gefüllte oder überbackene Pasta und Saucen bis hin zu süßer Pasta finden sich viele Ideen für die heimische Küche. Ich habe kein Rezept gesehen, welches sich nicht zu Hause nachkochen ließe. Die Rezepte werden sehr gut erklärt und sind durchgehend bebildert. Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn gliedert sich nach Rezepten und Zusatzinformationen, das macht es sehr übersichtlich. Das alphabetische Register am Ende ist auch sehr hilfreich. Das Buch wurde mit viel Herzblut konzipiert. Mehr Pasta geht nicht!

Veröffentlicht am 12.12.2023

DAS Buch rund um Pasta

Ganz dem aktuellen Trend folgend haben Angelo und Roberto Tortora hier ein herrliches Werk geschaffen, das nicht schnöde und stringent Pastarezepte liefert, sondern ihre Liebe dazu ausdrückt und eine enorme Menge Wissen rund um die Nudeln liefert. Natürlich steckt auch ganz viel Familie und Italien im Buch, anders ginge es gar nicht! Es gibt viel zu lesen, aber das macht Spaß und Appetit!

All das kann man auch in Deutschland erleben und genießen, denn die Tortoras haben in Baden-Baden Kultstatus mit dem Restaurant Mamma Lina. Doch auch, wer noch nicht in den Genuss kam, dort zu essen, wird ganz schnell in dieses Buch, die Familie und die Gerichte geradezu verliebt sein.

Zwischen den Kapiteln mit den Rezepten finden sich immer Kapitel mit gut zu lesenden, unterhaltsamen und informativen Texten und wunderbaren Fotografien. Diese drehen sich ganz klar um Pasta und allem, was damit zusammenhängt. Dabei merkt man schnell, wie viel Freude und Liebe die Tortoras mit dem Essen verbinden, denn sie kochen und essen nicht nur einfach, sie wissen wirklich alles über die Zutaten und Zubereitungen. Sie besuchen mit uns Nudelfabriken und Tomatenverarbeitung, besuchen mit uns Neapel und erzählen uns über das Mamma Lina. Sie öffnen geradezu ihre Herzen und Seelen für uns!

Die übersichtlich aufgebauten Rezepte sind sehr übersichtlich und gut beschrieben. Piktogramme zeigen die benötigte Zeit, die Menge und ob vegetarisch, mit Fleisch oder mit Fisch. Bevor es losgeht, gibt es noch ein paar einleitende Sätze. Die Zutaten sind nicht in einer Liste, sondern fortlaufend aufgezählt. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und für die Einkaufsliste nicht so ganz bequem. Die Anweisungen sind leicht verständlich und lassen sich gut umsetzen. Seitlich findet sich noch bei jedem Rezept eine hilfreiche Bemerkung. Ganz besonders schön und aussagekräftig sind auch die ganzseitigen Fotos zu jedem Rezept. Mir persönlich sind die immer sehr wichtig. Ich habe gemerkt, dass ich Rezepte ohne Foto so gut wie nie nachkoche.

Mit diesem Buch kann jeder authentisch italienisch kochen. Pesto selbstgemacht ist mit diesen Rezepten ganz einfach. Für jeden Geschmack finden sich hier Rezepte und auch Kochanfänger schaffen die meisten davon locker. Die Liebe der Tortoras zur Pasta ist deutlich zu spüren und zu sehen. Das ist ansteckend! Ich gebe sehr gern die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Noch so ein Jahreshighligh aus dem Tietge Verlag

Ich durfte das wundervolle Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen - vielen vielen lieben Dank für diese einmalige Gelegenheit!

Das Cover sprach mich sofort an, es ist einfach, aber doch auch auffällig ...

Das Cover sprach mich sofort an, es ist einfach, aber doch auch auffällig und besonders gestaltet. Die Haptik des tollen Hardcover Buches ist wie gewohnt, im Tiegte Verlag absolut hochwertig und Professionell gearbeitet!

Pasta Con Amici ist das zweite Buch der Gebrüder Tortora (das erste Buch der beiden heißt Pizza con Amore und ist ebenfalls ein absolutes Jahreshighlight) und ist ebenfalls ein echtes Highlight, wie gewohnt haben sie wundervolle Rezepte ausgesucht die wunderbar zum Nachkommen sind. Ein Pasta Buch das in keiner Küche fehlen darf wie ich finde!

in diesem Buch wird auf jeden Fall jeder Fündig es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei egal ob Veggie Feisch, Fisch oder süße leckermäulchen das Buch ist dick und die Rezepte vielseitig so wie es sich für ein tolles professionelles Kochbuch gehört

ich konnte schon viele Gerichte nach kochen und hatte keinerlei Probleme dabei die Rezepte sind alle verständlich erklärt so dass man sich sehr gut zurecht findet

toll fand ich ebenso die verschiedenen Nudel rezepte ebenso wie die soßen Rezepte hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.

Ein buch das aus meiner Küche auf gar keinen fall mehr wegzudenken ist!!!!

Eines meiner absoluten Jahreshighlights

Daher gibt es von mir für dieses absolut wundervolle Buch auch eine ganz klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Die Liebe zur Pasta!

Cover finde ich einfach sehr passend zum Treffen. Der Titel ist gut gewählt und hat mich neugierig auf dieses wundervolle Kochbuch gemacht. Das Bild der Pasta ist sehr detailliert und der Klappentext war sehr informativ. Die Einleitung war interessant und hat sich sehr gut gelesen, die beiden Brüder Tortora kenne ich bereits aus dem Vorgängerbuch Pizza con Amore. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr Übersicht und gut strukturiert aufgebaut. Die Themen und verschiedenen Rezepte sind sehr unterschiedlich. Auch die Bereiche "Wie die Nudel auf die Pasta kam" oder "Das Pastalexikon" waren für mich neu und sehr spannend. Die Rezepte werden gut und einfach erklärt. Die Rezepte werden mit Angabe über Zeit, ob vegetarisch oder mit Fleisch/Fisch und die Personenanzahl angegeben. Die vielen Bilder haben das Buch für mich sehr aufgewertet. Das Inhaltsverzeichnis am Ende ist sehr hilfreich. Ein tolles Buch, bei dem ich die Liebe zu Pasta deutlich gemerkt habe. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.