Cover-Bild Eisflüstern
Band 1 der Reihe "Eisflüstern"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Anke Becker

Eisflüstern

Das Geheimnis im Eis

Langsam begreift Jaris, dass er auf seiner Reise nicht allein ist.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein spannendes Abenteuer in einer Welt aus Eis, Magie und wundervoll geschriebenen Figuren!

Inhalt: Nach einer magischen und eisigen Katastrophe erstarrt das ganze Land Miart zu Eis - nur wenige Städte konnten sich hinter magischen Schutzschirmen beschützen... Jaris, ein junger und abenteuerlustiger Händler, erkundet mit seinem Flugzeug und in Begleitung von seinem mechanischen Hund das Land und seine Ruinen. Aus irgendeinem Grund zieht es ihn zu dem Ursprung der damaligen Eiskatastrophe: dem Palast der ehemaligen Hauptstadt. Kann er es mit seinem Flugzeug dahin schaffen? Und wenn ja, was wird er dort finden?

Meinung: der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen. Die Welt aus Eis, die Gesellschaft der überlebenden Städte und die wichtigsten Charaktere werden vorgestellt. Natürlich gibt es ein paar Geheimnisse und Unwissenheiten, die sich im Laufe des Buches/der Buchreihe aufklären :) Es soll ja spannend bleiben! Wir folgen in dem Buch dem jungen Piloten Jaris und seinem mechanischen Hund, wie sie den Alltag in dem kargen und feindlichen Land meistern und das Ziel verfolgen, den Eispalast zu erreichen.

Das World Building gefällt mir gut, die Atmosphäre ist eine Mischung aus Survival, Steampunk und Fantasy-Abenteuer. Es gibt natürlich parallelen zu unserer Gesellschaft, jedoch lässt Anke Becker in ihre Bücher gerne bedeutende Unterschiede in ihre Gesellschaften einfließen, was mir sehr gut gefällt. Ihre Gemeinschaftsstrukturen zeigen, wie anders und doch gut-funktionierend Menschen zusammen leben können. Die Welt ist gleichberechtigter in vielerlei Hinsicht und fühlt sich realistisch emazipiert an :) Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut. Anke Becker hat meiner Meinung nach das Talent, ihre Figuren so zu schreiben, dass sie sich extrem realistisch und menschlich anfühlen. Weder die Protagonisten, noch die Antagonisten oder Nebencharaktere folgen einem Klischee-Rezept und haben alle eigene und tiefere Beweggründe. Auch die Ambivalenz einiger Chrakatere gefällt mir gut, schließlich sollte nicht alles in schwarz-und-weiß gedacht werden. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, als Leser*in kann man den Gedankengängen gut folgen und die Beziehungen die daraus entstehen fühlen sich realistisch an.

Alles in allem ist das Buch spannend und ich möchte möglichst schnell den zweiten Band lesen :) Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne starke Charaktere kennenlernen, magische Welten erkunden und fantastische Storylines lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

eisig ...

Klappentext / Inhalt:

Spannende Fantasyserie mit queeren Figuren in vier Bänden - für Erwachsene.

Klappentext / Inhalt:

Spannende Fantasyserie mit queeren Figuren in vier Bänden - für Erwachsene.
Langsam begreift Jaris, dass er auf seiner Reise nicht allein ist.

Cover:

Das Cover verspricht Spannung und Abenteuer. Ein Flugzeug im Vorderrund und eine beindruckende Landschaft dahinter, umrahmt von Eiskristallen und mechanischen Zahnrad-Elementen. Optisch und farblich ein Hingucker, der neugierig auf mehr macht.

Magie, Spannung und Abenteuer erwarten hier den Leser und entführen diesen in eine andere Welt. Eisig und stürmisch geht es stetig voran. Bereits im Prolog erlebt man die Katastrophe und Ursprung. Spannung wird bereits hier sehr stark erzeugt und man lernt hier bereits den jungen Jaris kennen, welchen man dann 19 Jahre später auf seinen Beobachtungen und Erforschungen begleitet.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und auch nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist detailreich und bildlich. Man kann sich die Welt und die Hintergründe sehr gut vorstellen. Und auch in die Charaktere kommt man gut hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht ein schnelles und gutes Verständnis, sowie einen besonderen und auch emotionalen Einblick. Jaris war mir schnell sympathisch und so war auch die Begleitung des Charakters recht einfach. Gern verfolgt man die Geschehnisse und Handlungen. Geheimnisvoll und spannend geht es hier zu und nimmt auch nach und nach noch mehr davon auf. Durch die wechselnden Perspektiven, zwischen Jaris und einem Wesen, welches sich einem erst später erschließt, kommt hier auch mehr und mehr Spannung und Tempo hinein. Die kurzen Kapitel lassen sich angenehm lesen und ermöglichen einen guten Lesefluss.

Die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen. Die Karten zu Beginn, sind zwar etwas klein, aber dennoch ein tolles Extra und ich mag solche Details in Büchern.

Auch eine Dreiecksbeziehung (queer) spielt hier mit rein, nimmt aber dennoch nicht zu viel Platz ein, sondern vermischt sich gut mit der Mystik und der Spannung. Die Atmosphäre des gesamten Buches ist toll gewählt und kommt sehr gut herüber.

Ich habe mich hier sehr schnell hineingefunden und mich wohl gefühlt. Die Schreib- und Erzählweise hat mir gut gefallen und auch der Weltenbau und die Hintergründe konnten mich gefangen nehmen und begeistern.

Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Reihe und hoffe nicht allzu lange auf einen weiteren Band warten zu müssen.

Fazit:

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein großartiger Serienauftakt im Eis

Magie lässt einen Großteil des Landes Miart zu Eis erstarren. Der Süden bleibt davon unberührt, während vier Städte im Norden, geschützt hinter magischen Schutzschirmen, den Kampf ums Überleben aufnehmen.Neunzehn Jahre später erkundet der junge Pilot Jaris zusammen mit seinem Mechhund im dampfbetriebenen, magisch aufgemotzten Propellerflugzeug die eisigen Ruinen im Norden. Dort gehen seltsame Dinge vor sich und der ungeheuerliche Verdacht, dass sich ein Bewusstsein im Eis befindet, reift in Jaris heran. Ein inneres Drängen treibt ihn an den Ort, von dem einst das Unheil ausgegangen ist: den Eispalast im Herzen des gefrorenen Landes.Langsam begreift Jaris, dass er auf seiner Reise nicht allein ist.

---

Nachdem ich die letzten Bücher von Anke Becker mit anhaltender Begeisterung gelesen habe, musste ich natürlich auch "Eisflüstern: Das Geheimnis im Eis" lesen. Fantasyromance mit Steampunk haben mich direkt neugierig gemacht.

Der Schreibstil von Anke Becker ist einfach unglaublich, ich mag ihre Art neue und andere Welten bildhaft und wortgewand zu beschreiben. Man ist direkt mitten drin und kann sich alles sehr gut vorstellen. Durch die geschickt platzierten Rückblenden und die zweite Erzählperspektive bekommt man Stück für Stück kleinere Einblicke, die natürlich erst einmal sortiert werden müssen.

Auch die Charaktere, allen voran Jaris und Niobe, sind außergewöhnlich und zudem vollkommen authentisch dargestellt. Ihre Handlungen und Gedanken sind nachvollziehbar und ich mag beide sehr gerne. Bei ein paar anderen Protagonisten braucht man etwas länger um sie zu mögen und zu verstehen, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Denn Anke weicht gerne von dem typischen ab und zeichnet ihre Charaktere "anders" und das macht alles noch realistischer und glaubhafter.

Ein vollkommen gelungener Reihenauftakt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Da ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht, freue ich mich schon jetzt riesig auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eisflüstern – Eine mitreißende Mischung aus Abenteuer und Geheimnissen

Man begleitet den jungen Piloten Jaris bei seinem wagemutigen Abenteuer im eisigen Norden, wo die Städte ums Überleben kämpfen. Es sind die Nachwirkungen des Eises, der einen Teil des Landes vereiste. Mit seinem treuen Mechhund Caleb und seinem Propellerflugzeug trotzt er den Gefahren und bringt wichtige Botschaften und Waren zwischen den Städten hin und her.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und fesselnd. Von der ersten Seite an war ich in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Kapitel flogen nur an mir vorbei durch den flüssigen Schreibstil. Jaris und seine Großmutter sind liebevoll ausgearbeitete Charaktere, mit denen man sich sofort verbunden fühlt. Manchmal kam ich mit den vielen Charakteren nicht hinterher, aber durch das stetige weiterlesen, ergab sich ein Bild.

Während Jaris durch die eisige Landschaft streift und nach nützlichen Ressourcen in den Ruinen sucht, wächst in ihm der Verdacht, dass das Eis ein Eigenleben hat. Diese Idee verleiht der Geschichte eine zusätzliche fesselnde Dimension. Zugleich wird Jaris von der geheimnisvollen Anziehungskraft des Eispalastes, dem Ursprung der Magiewelle, angezogen, in dem auch seine Eltern ums Leben kamen. Bei jedem neuen Besuch in andere Orte ist Spannung geboten. Nichts ist vorhersehbar!

"Eisflüstern – Das Geheimnis im Eis" bietet eine mitreißende Mischung aus Abenteuer, Magie und geheimnisvoller Atmosphäre. Die offenen Fragen am Ende des Buches machen Lust auf den nächsten Teil, und ich kann es kaum erwarten, mehr über Jaris' Schicksal und die Geheimnisse des Eises zu erfahren. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne in faszinierende Fantasywelten entführen lassen!