Cover-Bild Der Kaffeegarten. Die Farbe des Meeres
Band 2 der Reihe "Die Kaffeegarten-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Anke Petersen

Der Kaffeegarten. Die Farbe des Meeres

Ein Sylt-Roman

Sehnsuchtsziel Sylt – Urlaub in Buchform für alle, die historische Familiensagas lieben:
Die historische Familiensaga um die Schwestern Matei und Elin und ihr Café auf Sylt geht in den stürmischen 20er Jahren weiter.

»Das Rauschen der Wellen, der Duft der Rosen und viel Romantik – einfach zum Wegträumen ist diese Sylt-Saga von Anke Petersen!«
Anne Jacobs, Autorin des Bestsellers »Die Tuchvilla«
Nach ihrer Amrum-Trilogie um das »Hotel Inselblick« entführt Bestseller-Autorin Anke Petersen mit ihrer »Kaffeegarten-Trilogie« um das Café der Schwestern Matei und Elin in ein altehrwürdigen Herrenhaus auf Sylt, wo in den 20er Jahren Glück und Unglück oft nicht weit voneinander entfernt sind.

Die historische Familiensaga umfasst die folgenden Bände:

Handlung
Sylt 1921

Handlung
Sylt 1921
Nach einigen kritischen Jahren können Elin und Matei wieder aufatmen. Der Kaffeegarten ist allseits beliebt und die Schwestern freuen sich über regen Andrang und viele zufriedene Gäste. Allerdings merkt Matei mit der Zeit, dass der Kaffeegarten sie nicht richtig glücklich macht. Sie wendet sich wieder mehr der Malerei zu, die viel Anklang findet, weshalb der Künstler Hannes von Bransbeck den Kontakt zu einem Galeristen aus Hamburg vermittelt. Er lässt Matei von einer großen Karriere träumen und schließlich entscheidet sich die junge Frau, mit Hannes nach Hamburg zu gehen. Allerdings hat Elin einige Bedenken bezüglich des Mannes und die Schwestern trennen sich im Streit. Können sie auch ohne die Unterstützung der jeweils anderen glücklich werden?

Meinung
Mir gefällt das Cover gut. Es ist nicht nur hübsch, sondern auch stimmungsvoll gestaltet und ich finde, dass es die Aufmerksamkeit definitiv auf sich zieht. Zudem gibt es kleine Ähnlichkeiten zum Cover des zweiten Bandes gibt, weshalb die Reihe durchaus einen Wiedererkennungswert besitzt.
Abgebildet sind zwei Damen, die sehr vertraut miteinander wirken und wahrscheinlich Matei und Elin darstellen sollen. Sie gehen einen kleinen Weg entlang und scheinen in ein Gespräch vertieft zu sein. Links von ihnen befindet sich das Meer, sowie der Strand und ich liebe es sehr, wie die Farbe des Wassers langsam in den Himmel übergeht. Das sieht sehr stimmungsvoll und traumhaft schön aus!
Auch diesmal zeigt sich wieder an einigen Stellen, wie durchdacht das Bild ist. Die Farben der Kleidungsstücke der zwei Frauen spiegelt sich im Titel wieder, wodurch ein runder Gesamteindruck entsteht. Insgesamt mag ich das Cover wirklich gern, es ist sehr hübsch und zieht durch die Freundlichkeit und Wärme, die es ausstrahlt, definitiv die Blicke auf sich.

Von Anke Petersen habe ich bereits einige Werke gelesen, die ich durchweg alle gern mochte. Sie ist für mich mittlerweile zu einer Autorin geworden, bei der ich mich auf jedes neue Werk freue und von der ich weiß, dass sie mich sehr wahrscheinlich nicht enttäuschen wird. So war es auch beim ersten Band der Kaffeegarten-Reihe. Diesen habe ich im April diesen Jahres gelesen und sehr geliebt. Für meinen Geschmack gestaltete sich die Handlung als rund und perfekt, weshalb Band zwei direkt auf meine Wunschliste wanderte. Und ich war richtig froh darüber, dass der Erscheinungstermin nicht weit in der Ferne lag, sodass mir die Geschichte noch gut in Erinnerung geblieben ist. Es war mir eine große Freude, das Werk als Rezensionsexemplar vom Droemer Knaur Verlag zu erhalten, wofür ich mich auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchte!

Auch diesmal findet wieder vor dem Beginn neuer Kapitel eine zeitliche, aber auch räumliche Einordnung statt. Von zeitlichen Angaben bin ich eh immer ein großer Fan, so erhält die Geschichte einen Rahmen und man kann stets genau bestimmen, wie viele Jahre seit dem Beginn der Handlung vergangen und wie alt die Personen mittlerweile sind, wie sie sich in all den Jahren weiterentwickelt haben und welche historischen Ereignisse auf die Figuren warten könnten. Und weil insgesamt gut zwei Jahre im Verlauf der Geschichte vergehen, war diese Info wirklich nützlich und passend um den Überblick nicht zu verlieren. So war es mir möglich, die Ereignisse stets in einen passenden Zusammenhang zu bringen und man kann gut nachverfolgen, was in den Jahren bei den Personen auf privater und beruflicher Ebene geschehen ist.
Diesmal war es auch äußerst hilfreich, dass der Handlungsort genannt wurde. Denn zahlreiche Kapitel spielen überraschenderweise in Hamburg und so hat man auf einen Blick die Info, ob die folgenden Kapitel auf Sylt oder in Hamburg stattfinden. Zwar lassen sich die zwei Orte anhand ihrer Beschreibungen, aber auch der Stimmung die dort herrscht, gut auseinanderhalten, trotzdem fand ich es gut, dass auch der Handlungsort erwähnt wurde.

Da es noch nicht sehr lange hier ist, seitdem ich Band eins gelesen habe, gab es meinerseits kaum Schwierigkeiten, um mich auf die Geschichte einzulassen. Viele Ereignisse sind mir im Gedächtnis geblieben und daher brauchte ich nur eine kleine Eingewöhnungszeit, um mich komplett auf die Handlung einzulassen. Zudem werden gezielt Stichworte genutzt, die im Zusammenhang mit dem ersten Teil stehen und anhand derer man eine kleine Hilfestellung erhält. Dadurch sind mir nochmal mehr Details eingefallen und bereits nach wenigen Seiten habe ich mich problemlos auf die Geschichte konzentrieren können.
Die ersten Seiten dienen vor allem dazu, um sich wieder mit Elin und Matei vertraut zu machen und um einen Einblick darauf zu erhaschen, was seit dem Ende des ersten Bandes geschehen ist. Es wird also die Ausgangssituation dargestellt, man erhält als Leser etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen und bereits hier wird ein ganz zauberhafter Einblick ins Setting mit dem Herrenhaus und der Landschaft der Insel Sylt gegeben!

Von der Sprache bin ich sehr angetan. Sie lässt sich flüssig und sehr gut lesen, sowohl die Personen, als auch das Setting werden tadellos beschrieben und ganz besonders gut haben mir die Einblicke in die Gedanken und Gefühle von Elin und Matei gefallen. Dadurch kann man sich von den Situationen einen umfassenden Eindruck verschaffen und es ist deutlich zu spüren, wie jedes Kapitel aufeinander aufbaut und der Geschichte ein roter Faden zugrunde liegt.
Vor allem vom Setting, teils auch von den Figuren konnte ich mir ein so solides Bild machen, dass ich mir sie gut vorstellen konnte. Wobei ich stets fand, dass die Handlung auf Sylt noch farbenfroher und verlockender dargestellt wurde als die Kapitel in Hamburg. Hier spielte für mich häufig der interessantere Part der Geschichte und ich finde es ein wenig schade, dass diesmal mit Hamburg noch ein zweiter Handlungsort gewählt wurde. Zwar wurde dieser sehr gut beschrieben und vor allem die Stimmung wurde hier ganz fantastisch eingefangen. Allerdings wird so der Kaffeegarten etwas hinten ansteht, er spielt mitsamt dem Herrenhaus zwar immer noch eine große Rolle, aber er taucht diesmal deutlich seltener auf als noch im ersten Band. Es gibt noch immer zahlreiche Kapitel, in denen der alltägliche Betrieb beschrieben wird, trotzdem habe ich häufig das Gefühl, nicht mehr so viel von den Abläufen mitzuerleben. Dafür steht diesmal Matei mit ihrer Suche nach sich selbst mehr im Vordergrund, was an sich auch sehr interessant war, trotzdem habe ich die besondere Stimmung, die im Kaffeegarten herrscht, ein wenig vermisst...
Oft empfand ich die Sprache als einfach und oft wurde ein wenig Umgangssprache genutzt. Dieser Eindruck entsteht auch dadurch, dass oft ein wenig nordischer Dialekt eingebunden wird. Anhand dessen erhält die Geschichte nicht nur Authentizität, sondern auch etwas lockeres und ungezwungenes. Man merkt deutlich, dass die Figuren nicht nur in ihrem Auftreten, sondern auch der Sprache sehr natürlich wirken, was ihre Darstellung stets sehr besonders macht!

Ich bin zwischenzeitlich nicht ganz so gut mit dem Lesen vorangekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Das lag nicht nur an zu wenig Zeit, sondern irgendwann im Buch konnte mich die Geschichte plötzlich nicht mehr so fesseln, wie es am Anfang noch der Fall war. Ich hatte nicht so unbedingt das Bedürfnis verspürt weiterzulesen und es war auch von den Ereignissen her ein wenig die Luft raus. An solchen Stellen gab es teilweise zu wenig neuen Schwung und Input, der die Spannung oben hält. Glücklicherweise hielt dieses Tief nicht ewig an, irgendwann gestaltete sich die Handlung wieder spannender und mitreißender und gerade die letzte Hälfte des Buches habe ich mit viel Freude und Interesse gelesen.
Häufig mochte ich es sehr, wie die Geschichte ohne viel Drama und Theater auskommt. Viele Szenen haben einen ruhigen Unterton, der sehr angenehm ist und das Buch weitgehend zu einer entspannten Lektüre macht. Manchmal wurde vielleicht ein wenig zu viel davon eingebunden, größtenteils hat mir die Gelassenheit gefallen.

In einem sehr passenden Maß wurden historische Hintergründe in die Geschichte eingefügt. Sowohl der Aufschwung nach dem Krieg, als auch die Weltwirtschaftskrise werden anschaulich dargestellt und man erhält einen Eindruck dessen, was die Personen zur damaligen Zeit für Sorgen, Hoffnungen und Probleme hatten. Besonders gut hat es mir gefallen, wie diese Themen in die Handlung eingeflochten wurden. Sie tauchten nie zu häufig auf, passten zur jeweiligen Situation, wurden so beschrieben, dass man sie problemlos verstehen kann und daher überfordern sie den Leser nie. Ich konnte jegliche Informationen ganz einfach während des Lesens nachvollziehen und ich mag es, wie Fiktion und Realität zusammen einhergehen!

Wenn ich nur an das Setting denke, komme ich ins Schwärmen. Zu vielen Orten wurden Stimmungen hinzugefügt, die zusammen mit den Beschreibungen ein einzigartiges Bild ergeben. Ich konnte mir jeden Handlungsort farbenfroh und genau vorstellen und ich habe es sehr genossen, mir die Umschreibungen vorzustellen.
Diesmal gestaltet sich das Setting insofern sehr interessant, dass ein Teil der Handlung in Hamburg spielt. Auf diese Weise lernt man eine im Vergleich zum ruhigen Sylt eine vollkommen andere Welt kennen, die sich sowohl kulturell, als auch vom allgemeinen Lebensgefühl komplett anders gestaltet. Hier bemerkt man erst, wie groß manche Unterschiede sind und die Stimmungen beider Orte wurden sehr gut eingefangen.

Viele Figuren sind aus dem ersten Band bekannt, es kommt eine überschaubare Anzahl an neuen Figuren hinzu. Alle zeichnet eine besondere Darstellung aus, sie haben Macken und einzigartige Charakterzüge, die natürlich stets einen hohen Wiedererkennungswert bieten. Die Personen sind lebendig und natürlich beschrieben, sie gehen ihren Zielen nach und bleiben sich dabei stets treu. Ganz viele Figuren habe ich ins Herz geschlossen, sie haben einfach ein humorvolles und einnehmendes Wesen, welches sie sympathisch macht.
Zudem ist bei vielen Protagonisten eine tolle Entwicklung im Vergleich zum ersten Band zu sehen. Sie sind reifer geworden und denken über manche Dinge anders. Das mag ich sehr, gerade weil man zahlreiche Abschnitte ihrer Entwicklung gut beobachten und beurteilen kann.

Fazit
Zusammenfassend hatte ich auch mit diesem Roman sehr unterhaltsame, aber auch interessante und schöne Lesestunden. Ich hatte viel Freude am Lesen, ich finde die Protagonisten einfach herrlich, die Sprache konnte mich komplett überzeugen und vom Setting kann ich einfach nur schwärmen. Trotzdem finde ich, dass diese Fortsetzung zwar immer noch gut und empfehlenswert ist, jedoch nicht ganz an den Auftakt herankommt. Dafür hat mir stellenweise ein wenig Spannung gefehlt und ich finde es schade, dass der Kaffeegarten ein wenig in den Hintergrund rückt. Stattdessen werden zahlreiche Szenen nach Hamburg verlagert, was zwar auch seinen Reiz hat und wodurch man gut die Unterschiede zwischen Sylt und Hamburg sehen kann, allerdings ist Hamburg nicht so charmant wie der Kaffeegarten...
Trotzdem kann ich euch die Lektüre ans Herz legen. Sie eignet sich perfekt für entspannte Lesestunden und es ist äußerst interessant, in die Welt von Elin und Matei einzutauchen!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Pulver mit Band 1 schon verschossen?

1920er Jahre. Endlich können Elin und Matei die Früchte ihrer harten Arbeit ernten, denn der Kaffeegarten im Sylter Keitum ist gut frequentiert durch einen steten Zustrom an Gästen, die dort gern ihre Zeit verbringen. Insgeheim aber hat Matei inzwischen festgestellt, dass sie ihre Zeit nicht nur mit dem Kaffeegarten verbringen, sondern sich lieber wieder der Malerei widmen möchte. Für ihre Bilder erntet sie viel Zuspruch, vor allem von Hannes von Bransbeck, der Matei nicht nur den Kopf verdreht und ihr den Himmel auf Erden verspricht, sondern sie auch dazu bringt, Sylt für ihn zu verlassen, um in Hamburg zu leben. Elin hat kein gutes Gefühl bei Hannes, dringt mit ihren Bedenken bei Matei allerdings nicht durch, so dass die Schwestern im Streit auseinander gehen. Werden Elin und Matei jeweils ohne die andere ihren Weg gehen, oder raufen sich die Schwestern doch wieder zusammen?
Anke Petersen hat mit „Die Farbe des Meeres“ den zweiten Teil ihrer historischen Kaffeegarten-Trilogie vorgelegt, der neben schönen Ortsbeschreibungen rund um die Insel Sylt und die Stadt Hamburg auch das Leben der beiden Schwestern wieder gut in Szene setzt. Der flüssige und bildhafte Erzählstil nimmt den Leser mit in die 1920er Jahre auf die Insel Sylt, wo der sich einen präsentablen Platz in Kaffeegarten sucht, um von dort nicht nur das Treiben der Gäste, sondern vor allem die Unternehmungen der Schwestern genauestens unter die Lupe zu nehmen. War der erste Teil der Trilogie noch gefühlsbetont geprägt, fehlt es hier leider weitestgehend an Emotionen, so dass der Leser während der gesamten Handlung auf Distanz bleibt. Obwohl der Zwist zwischen den doch eng verbundenen Schwestern einiges in Bewegung bringt, wirkt alles eher unbeteiligt und nicht tiefgreifend. So bleibt die Elin auf Sylt und geht ihren Tätigkeiten im Kaffeegarten nicht ohne Schwierigkeiten nach, während Matei sich in die Großstadt Hamburg flüchtet, geblendet von einem Mann, der ihr viel verspricht, um dort als Malerin ihr Karriereglück zu versuchen. Die Handlung pendelt zwischen den beiden Schwestern hin und her, wobei es der Autorin nicht gelingt, den Leser dauerhaft zu fesseln. Zu sehr fehlt die emotionale Ebene, um den Leser mitfiebern und mitfühlen zu lassen, er bleibt leider außen vor und nur in der Rolle des Beobachters. Den historischen Hintergrund hat die Autorin gut mit ihrer Geschichte verwebt und gibt dem Leser einen Einblick in die damalige gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Lage.
Die Charaktere haben eine kleine Entwicklung erfahren, wirken glaubwürdig und authentisch, jedoch fehlt die gefühlsmäßige Bindung zum Leser, so dass dieser die Protagonisten nur aus der Distanz erlebt. Elin ist die Bodenständige, die anpackt und den Kopf nicht in den Wolken hat. Sie hat ein gutes Gespür für Menschen und sieht alles etwas positiver. Matei ist dagegen eine Träumerin, die ihrem Herzen folgt und dabei auch nicht davor zurückschreckt, Brücken hinter sich zu brechen. Sie wirkt diesmal recht naiv und blauäugig. Als Künstlerin möchte sie sich selbst verwirklichen und denkt nicht weiter als bis zum Tellerrand, wenn ihr jemand schöne Augen macht.
„Die Farbe des Meeres“ ist eine kurzweilige, wenn auch etwas langatmige historische Lektüre, die allerdings nicht an den Vorgängerband heranreicht. Hier fehlt es eindeutig an Spannung und mehr Gefühl, um den Leser konstant bei der Stange zu halten. Eingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Das Meer lebt in jedem von uns (Wyland)

Endlich tragen die Anstrengungen Früchte und das Konzept des Kaffeegartens geht auf - die Gäste sind zufrieden und das Geschäft läuft. Aber mit dem Erfolg ziehen auch die ersten dunklen Wolken über Sylt auf, denn Elin geht ganz in ihrem Glück auf und widmet sich mit Hingabe dem Geschäft, aber Marei kann sich nicht mehr wirklich mit dem Kaffeegarten identifizieren und sucht Erfüllung in ihrer Malerei. Und dann ist da auch noch Hannes, der nicht nur großes Interesse an Mateis Gemälden, sondern auch an ihr selbst bekundet. Er spricht von einer Vernissage in Hamburg, von großen Reisen nach Paris und Mailand und Matei kann dieser Versuchung nicht widerstehen. Doch diese Entscheidung entzweit die Schwestern...für immer ?

Mit dem zweiten Band der Kaffeegarten-Trilogie lässt Anke Petersen wieder die ursprünglich wilde Schönheit der Nordseeinsel Sylt vor dem inneren Auge des Lesers entstehen und so begleiten abwechslungsreiche Landschaftsbilder die Handlung, die zwar eine deutliche Steigerung zum Vorgängerband erlebt, aber immer noch nicht das Zeug zum Pageturner hat.

Matei trägt die Farben des Meeres in sich und fühlt sich zwischen ihrer Entscheidung, Sylt zu verlassen und das Glück als Künstlerin zu versuchen und der Zuneigung zu ihrer Schwester schon recht hin und hergerissen. Aber so ganz kommt der Zwiespalt hier nicht wirklich zum Tragen und auch sonst bleibt Mateis Seelenpein eher farblos. Man liest von ihren Bauchlandungen, die sie leider erleben muss, aber auch hier sind es keine großen Überraschungen für den Leser, sondern logische Schlussfolgerungen aus den Szenen, die man vorher gelesen hat. Es fehlt mir die emotionale Bindung, um das enorme Gefühlschaos, das in Matei tobt, auch wirklich nachvollziehen zu können.

Elin bleibt auf Sylt zurück, versucht das Beste aus der Situation zu machen und weiter nach vorne zu blicken. Aber auch hier hält das Schicksal einige herbe Schläge parat, die Elin aus der Bahn werfen. Erneut gelingt es der Schreibenden leider nicht, die tiefe Verbundenheit zwischen Protagonistin und Leser herzustellen, um ihr Mitgefühl entgegenzubringen.

Die Handlung spielt abwechselnd auf Sylt und in Hamburg und bietet ein sehr differenziertes Bild der wirtschaftlichen Situation in den 1920er Jahren. Auch die modische Entwicklung hat Petersen hier sehr schön mit in die Handlung eingeflochten und gibt den Leser so die Möglichkeit, aus den verstaubten hochgeschlossenen Kleidern hinauszusteigen und in die neuen Kreationen hineinzuschlüpfen.

Und genauso hätte ich es mir für die gesamte Dauer des Buches gewünscht, dass ich mit dem Betreten der Welt von Elin und Matei meinen eigenen Alltag hinter mir lasse und als Gast in den Kaffeegarten schlüpfe, um hier hautnah mit dabei zu sein, wenn große Träume in Erfüllung gehen, andere wiederum zerplatzen und es immer wieder um die Frage geht : Gehen oder bleiben ?

So ist dieser Roman eine nette Insellektüre, die schnell gelesen ist, aber leider wieder keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

2,5 Sterne

!2,5 Sterne!

Klappentext:

!2,5 Sterne!

Klappentext:

„Der Kaffeegarten erstrahlt in neuem Glanz und bringt den Schwestern Matei und Elin den verdienten Erfolg. Elin ist glücklich, doch Matei zieht sich immer mehr aus dem Geschäft zurück und geht ganz in ihrer Malerei auf. Ihre Gemälde beeindrucken den den Künstler Hannes von Bransbeck so sehr, dass er sie einem befreundeten Galeristen in Hamburg vorstellen will, der Kontakt nach Paris, Mailand und sogar New York habe. Als Matei sich entscheidet, Sylt zu verlassen und mit Hannes nach Hamburg zu gehen, kommt es zu einem schlimmen Streit zwischen den Schwestern. Aber kann eine ohne die andere wirklich glücklich werden?“

Der erste Teil der Reihe hat mich schon nicht sonderlich begeistern können und auch beim zweiten Band bleibt die Stimmung sehr getrübt, denn es zündet einfach nicht der berühmte Funke. Die beiden Schwestern haben sich weiter entwickelt und jede versucht ihren Weg zu gehen. Dabei merken beide, dass jede von ihnen andere Ziele verfolgt und diese auch gehen will. Leider wird dem Leser diese Erzählung recht fremd und distanziert von der Autorin erzählt und auch jetzt bekommt man keinen richtigen Draht zu den beiden Damen. Im Gegenteil: eigentlich muss man sich als Leser entscheiden, welche der Damen man lieber mag und welcher man eher seine Sympathie schenkt, aber genau das ist irgendwie die Krux, denn jeder sollte seinen Traum leben - ohne Wertung. Die Autorin fängt vorsichtig an und wird dabei immer intensiver die Damen zu bewerten und steckt jede von ihnen in eine Schublade.

Auch das Inselflair ist hier wieder nur bedingt zu spüren und wie schon beim ersten Teil: es könnte überall spielen, aber Sylt-Flair kommt hier nicht wirklich auf. Die Wechsel zwischen Sylt und Hamburg waren hingegen sehr gut umgesetzt und auch die Verhältnisse der damaligen Zeit werden recht bildhaft beschrieben. Die geschichtlichen Faktoren hätten ebenfalls noch besser wieder mit eingebettet werden können - aber, und das sei klar gesagt, das ist meine Meinung - richtig warm werde ich wohl mit dieser Reihe nicht, außer Band 3 bringt die erwartete Wendung mit sich.

Dennoch, und das kann ich nicht absprechen, ist man als Leser nach wie vor neugierig wie es weiter geht. Man erwartet mit gewisser Spannung die Zündung und das weitere Verhalten der beiden Schwestern. Ich vergebe 2,5 Sterne von 5.