Cover-Bild Herzfehler im Gepäck
Anke Trebing

Herzfehler im Gepäck

Autobiografie
Anke Trebing (Herausgeber)

Da kommst du auf die Welt mit einem komplexen angeborenen Herzfehler und kassierst danach direkt die zweite chronische Erkrankung.
Seit 1994 lebt Anke mit zwei Krankheiten, die das Leben nicht immer einfach machen, aber auf eine ganz eigene Weise schön.
Geschichten aus dem wahren Leben, deutschen Krankenhäusern und ein Einblick in ihre Gedanken.

Ein Buch das nicht nur Betroffenen und Angehörigen Mut machen soll, sondern auf diese Erkrankung aufmerksam machen soll.
Wusstest du schon? Eins von einhundert Kindern kommt mit einem Herzfehler zu Welt.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ankes Lebensgeschichte

Inhalt: In diesem Buch geht es um Ankes Leben. Als Baby kommt sie mit einem Herzfehler zur Welt und im Laufe ihres noch so jungen Lebens, entwickeln sich daraus 2 chronischen Krankheiten. Sie verbrachte sehr viele Aufenthalte im Krankenhaus und erlebt dort so einiges, was sie alles in ihrem Buch aufgeschrieben hat.

Meinung: Das Cover des Buches passt durch seine Schlichtheit sehr gut zum Buch. Ich mag die lockere und flüssige Art, wie die Autorin ihre Geschichte aufgeschrieben hat. Also den kurzweiligen Schreibstil mag ich. Das Buch ist trotz der schlimmen Krankheit nicht deprimierend geschrieben, sondern Anke möchte mit ihrer ganzen Erfahrung anderen Menschen Mut machen, wenn sie zum Beispiel in der gleichen oder ihn einer ähnlichen Situation sind. Was mir auch durch dieses Buch wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, dass Blutspenden Leben retten kann.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch über zwei chronische Krankheiten. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Das Leben ist nur so schön wie man es selber gestaltet

„Herzfehler im Gepäck“ ist die Autobiografie von Anke Trebing.

„Herzfehler im Gepäck“ ist die Autobiografie von Anke Trebing.
Anke Trebing wurde 1994 mit einem angeborenen Herzfehler geboren. Als ob das nicht ausreichen würde, bekam sie noch eine zweite chronische Erkrankung – Lungenhochdruck – dazu.
In ihrer Autobiografie erzählt uns Anke Trebing von zahlreichen Operationen, Krankenhausaufenthalten, Schmerzen und den Erfahrungen mit den Krankheiten. Bei allen schweren Hindernissen, die diese mit sich bringen, legt Anke Trebing jedoch auch ganz viel Wert darauf die positiven Aspekte in ihrem Leben herauszustellen.
„Das Leben ist immer lebenswert!“
Dieses Motto passt wunderbar zu dieser Lektüre.
Das Cover ist sehr passend gestaltet und hat mich sofort angesprochen.
Das Buch ist in viele kleinere Kapitel unterteilt, in denen Anke Trebing von ihren Erfahrung mit viel Selbstironie und Humor erzählt. Es fehlt hierbei aber auch nie an Ernsthaftigkeit.
Man kann sich die einzelnen Situationen aufgrund der bildhaften Sprache sehr gut vorstellen und auch die Gefühlslage kommt dabei gut rüber.
Mich selber hat das Buch sehr berührt und ich finde, es sollte jeder mal gelesen haben – egal, ob er bereits mit dieser Thematik konfrontiert wurde oder nicht.
Wichtige Botschaften wie die Bedeutung von Blutspenden sowie regelmäßiger ärztlicher Kontrollen werden übermittelt und sollten jeden zum Nachdenken und Handeln anregen.
Aber auch der Umstand, dass 1 von 100 Kindern an einem Herzfehler leidet, hat mich überrascht. Dass es dann doch so viele sind, war mir neu.
Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist, dass Anke Trebing an ihrer Erkrankung nicht zerbricht, sondern das Beste aus ihrem Leben macht – natürlich mit mehr Einschränkungen als gesunde Menschen, aber auch Menschen mit chronischen Erkrankungen können ihre Träume verwirklichen.
Schlussfolgernd ist dieses Buch ein wichtiger Bestandteil zu mehr Sensibilisierung in der Gesellschaft, das vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken bringt und dazu seine Vorurteile zu überdenken.
Mich lässt es nach dem Lesen mit einem guten Gefühl zurück und ich hoffe, von dieser Autorin noch weitere Bücher lesen zu können.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Eine berührende Lebensgeschichte

Anke Trebing wurde mit einem Herzfehler geboren. Die Ärzte gaben dem jungen Leben kaum eine Chance, da sich schon bald ein Lungenhochdruck dazugesellte. Doch niemand hat mit dem Kampfwillen des Babys gerechnet.

Nach ...

Nach einer bangen Zeit des Wartens bis eine erste Operation möglich ist folgt das schwierige Mitansehen wie schwer es kleine Mädchen hat. Allen Bedenken der Ärzte zum Trotz schafft Anke es zu überleben.

Bis sie 14 Jahre jung ist verlebt sie viel Zeit in Kliniken und bei ärztlichen Untersuchungen. Doch ihre Eltern unterstützen das Kind dabei ein möglichst normales Leben zu finden.

Anke lernt früh, sich der Krankheit anzupassen und Grenzen zu akzeptieren, innerhalb denen sie sich jedoch motiviert bewegt.

Die Autorin beschreibt ihr Leben als ob sie mit einer Freundin bei einer Tasse Kaffee sitzt und geht völlig offen mit ihrer Krankheit und den damit verbundenen Einschränkungen um. Humorvoll schildert sie ihre Zeiten in der Klinik und geht sehr gefühlvoll mit der Situation um, die ihre Krankheit für ihr persönliches Leben erschaffen hat. Nicht alles ist möglich - doch Anke Trebing findet Wege damit umzugehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel ansprechend betitelt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und viel über angeborene Herzfehler gelernt.

Das Buch empfehle ich mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Tolles buch mit lockerem Schreibstil

Das Buch liest sich schon zu Anfang wirklich gut und schnell. Nicht, weil es keinen Inhalt hätte, belanglos wäre, oder einfach nicht fordern würde, sondern allein durch Ankes Art zu schreiben. Wenn man dieses Buch liest, ist es viel mehr so, als würde die Autorin mit einem sprechen, es einem ganz persönlich erzählen. Tatsächlich wird man in diesem Buch auch immer wieder direkt mit einem 'Du' angesprochen, ohne dass es stört. Es passt einfach zu dem Gesamtpaket. Anke hat einfach eine sehr lockere Art zu schreiben, wodurch das ganze Buch aufgelockert wird. So wird es nicht anstrengend, aber langweilt auch nicht. Auch wenn solche Begriffe zu nutzen, bei solchen Büchern sowieso so eine Sache ist.

Ich finde dieses Buch jedenfalls sehr gut und kann es durchaus empfehlen. Es ist einfach ihre eigene Geschichte über sie, ihre Erkrankung, ihr Leben mit dieser. Und ich finde sie hat das alles gut auf den Punkt gebracht, schwafelt nicht drumherum und kann doch auch alles gut erklären. Es bringt auch einfach unglaublich viel Leichtigkeit in solch einen Text, wenn man mit so einer positiven Grundeinstellung und einer kleinen Prise Humor an die Sache heran geht. So wird aus ihrer Geschichte, trotz ihrer Tragweite und den damit einhergehenden Problemen, nicht zu schwere Kost. Es erfüllt meiner Meinung nach wirklich den Sinn, den sie damit bezwecken wollte.
Ich bin ganz klar der Meinung, dass dieses Buch durchaus Mut machen kann, dass man es auch in schwierigen Zeiten gut lesen kann - oder gerade in diesen. Vor allem Eltern würde ich es immer ans Herz legen, denn Anke vermittelt hier wirklich etwas. Etwas was auch zur Entwicklung und zum Leben der Kinder beitragen kann. Denn es zeigt, dass es neben all dem einfach noch viel mehr gibt, und dass es nicht immer schlecht sein muss, dass man trotz allem viel aus dem Leben machen kann.
Ich finde Anke allein aus diesem Buch schon super sympathisch und kann ihre Krankenhaus-Tipps so nur unterschreiben.

Veröffentlicht am 29.10.2020

ehrlich, berührend, humorvoll, unterhaltsam, informativ

In dieser Autobiografie berichtet Anke Trebing von ihrem Leben mit zwei chronischen Krankheiten. Wer denkt, Autobiografien wären langweilig, hat sich in diesem Fall definitiv geirrt! Ich habe mitgefiebert, mich gefreut oder war traurig.
Außerdem wollte ich immer wissen, wie es mit Anke und ihrem Herzen weitergeht.
Sie beschreibt sehr eindrucksvoll und anschaulich den Alltag im Krankenhaus sowie das Leben als chronisch kranker Mensch.

Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber ich fand die Rhetorik ganz toll. Meine Deutschlehrerin wäre begeistert von diesem Buch und ich war es auch!
Auch der Schreibstil war der Hammer! Durch die humorvolle Erzählweise hatte ich permanent ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich wurde also gut unterhalten von diesem Buch!
Fachwörter vermeidet die Autorin weitestgehend und erklärt am Ende nochmal einige essenzielle Begriffe.
Ich bin außerdem Fan des Designs und der (Kapitel-)Länge.
Generell ist das Buch nicht nur kurzweilig, sondern auch ziemlich kurz. Man kann es also gut zwischenschieben, aber auch kapitelweise lesen, weil verschiedene Themen behandelt werden (trotzdem hat das Buch aber einen roten Faden).

Diese Biografie ist keinesfalls eine lieblose Ansammlung von Infos über chronische Krankheiten. Stattdessen findet man hier persönliche Anekdoten, Ratschläge, einige Aha-Momente, Musikempfehlungen, aber auch ein bisschen Gesellschaftskritik und Verbesserungsvorschläge aus erster Hand. Insgesamt ist es eine sehr bewegende Geschichte über Anke und die Menschen, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Die Autorin kam super sympathisch rüber. Ich bin froh, dass sie sich ihren Traum von diesem Buch verwirklichen konnte und ich die Möglichkeit hatte, mich mit ihr in einer Leserunde über ihre Biografie austauschen zu können.

„Im Leben gibt es nur zwei feste Punkte. Die Geburt und den Tod und die Zeit dazwischen sollte man nutzen.“ – Dieter Hallervorden (S.150)