Cover-Bild Herzfehler im Gepäck
Anke Trebing

Herzfehler im Gepäck

Autobiografie
Anke Trebing (Herausgeber)

Da kommst du auf die Welt mit einem komplexen angeborenen Herzfehler und kassierst danach direkt die zweite chronische Erkrankung.
Seit 1994 lebt Anke mit zwei Krankheiten, die das Leben nicht immer einfach machen, aber auf eine ganz eigene Weise schön.
Geschichten aus dem wahren Leben, deutschen Krankenhäusern und ein Einblick in ihre Gedanken.

Ein Buch das nicht nur Betroffenen und Angehörigen Mut machen soll, sondern auf diese Erkrankung aufmerksam machen soll.
Wusstest du schon? Eins von einhundert Kindern kommt mit einem Herzfehler zu Welt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Empathisch, authentisch und interessant

"Und ja, was soll ich sagen. Die nächsten Tage sammelte icu fleissig neue Punkte in meinem Bonusheft."

Zunächst muss ich sagen, dass ich unglaublich Respekt vor der Autorin und ihrem Lebensweg habe.
Der ...

Der Schreibstil war sehr angenehm und authentisch, als ob die Autorin in einem Gespräch ihre Geschichte erzählt. Der Lesefluss und die Unterteilung der Kapitel passte sehr gut, um die Abfolge der Erlebnisse und die sich aufbauende Thematik kennen zu lernen.

Für mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin war es sowohl persönlich, als auch aus beruflicher Sicht sehr spannend, die Wahrnehmungen der Autorin und ihren Weg mitzuerleben. Zwei Kapitel haben mir persönlich leider nicht ganz zugesagt, ich denke aber auch dies ist meiner beruflichen Komponente geschuldet.

Diese Autobiografien berichtet schonungslos und ehrlich, wie das Leben mit einem Herzfehler ist, welche Einschränkungen in allen Lebensbereichen es mit sich bringt und wie eine unglaublich starke Frau daraus das bestmögliche zieht und sich nicht unterkriegen lässt.

Ich empfehle dieses Buch jeden, der in Ankes Welt abtauchen möchte, einfach um ihre Geschichte zu erfahren, zum Mutmachen oder um sich mit dem Thema bewusster auseinanderzusetzen, da hier auch viele weitere wichtige Punkte, die Einfluss auf eine solche Erkrankung nehmen, Bezug genommen wird.

Da es sich hier um eine Autobiografien handelt, werde ich dieses Buch nicht mit 🌟 bewerten, da es mir nicht obliegt dahingehend eine Bewertung vorzunehmen.