Cover-Bild Wer sich in Gefahr begibt
Ann Granger

Wer sich in Gefahr begibt

Ein Fall für Lizzie Martin und Benjamin Ross. Martin & Ross, Bd. 1
Axel Merz (Übersetzer)

England, 1864. Als Lizzie Martin mit dem Zug nach London kommt, um eine neue Stelle anzutreten, ahnt sie nicht, welche Abenteuer hier auf sie warten. Doch schon der erste Eindruck, den sie von der Stadt bekommt, ist bedrückend. Bereits vor dem Bahnhof begegnet sie einem Leichenwagen, der eine tote Frau abtransportiert. Und in ihrem neuen Heim angekommen, erfährt sie, dass ihre Vorgängerin unter mysteriösen Umständen von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden ist. Lizzies Neugier ist geweckt. Zusammen mit ihrem alten Bekannten Inspector Benjamin Ross beginnt sie nachzuforschen ...

Veröffentlicht am 05.01.2017

Ein spannender Auftakt

Der erste Fall von Lizzie und Inspector Benjamin Ross. Ein ungleiches Paar ermittelt im London des Jahres 1864.

Lizzie ist so erwartungsvoll nach London gereist um ihre neue Stelle als Gesellschafterin anzunehmen, dass sie fast den Leichenwagen übersieht, der am Bahnhof vorbei rollt. Die Leiche einer jungen Frau lässt die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht gerade steigen.

In ihrem neuen Leben angekommen muss sie erneut feststellen, das auch in diesem Herrenhaus etwas nicht stimmt. Ihre Vorgängerin ist bei Nacht und Nebel verschwunden, aber wohin und wieso?

Lizzie hat das Schnüfflergen und auf gehts! Sie kommt allerdings Inspektor Ross in die Quere und der ist skeptisch und interessiert zugleich!

Ein spannender Auftakt mit gut ausgewählten und sorgsam kreierten Charakteren.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein detaillierter historischer Krimi

London 1864 . Lizzie Martin kommt nach London um als Gesellschaftsdame für Mrs . Parry ihre neue Stelle anzutreten . Kurz davor verschwand ihre Vorgängerin Madeleine Haxham . Madeleine wird später tot in einem Abbruchhaus von Arbeitern gefunden . Lizzie und Inspector Benjamin Ross beginnen nachzuforschen .

Die Kapitel wechseln zwischen Lizzie und Inspector Benjamin Ross hin und her . Da der Schreibstil sehr gut zu lesen ist bin ich recht zügig durch das Buch gekommen trotz manchmal sehr detaillierter Erklärungen . Die Charaktere sind sehr gut beschrieben , sie passen hervorragend in die Geschichte und in die damalige Zeit hinein . Das ganze spielt sich in London ab , es gibt auch immer mal wieder Rückblicke in die Kinderzeit von Lizzie . Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches , gerade zum Schluss hin wurde es nochmals spannend .

Fazit : London im Zeitalter des Aufbruchs und Aufbaus . Die Kanalisation z . B . wird gerade ganz neu gebaut aber auch der Bahnhof . Das wird sehr anschaulich beschrieben . Auch welche Krankheiten in den Armutsvierteln grassieren . Da passt das Cover ganz gut hinein . Der Krimi ist sehr detailgetreu geschrieben auch was die damalige Kleidung betrifft . Ich fühlte mich gleich in die damalige Zeit zurückversetzt . Es ist ein gelungener Cosy Krimi der in sich abgeschlossen ist . Es ist der erste Teil einer sieben teiligen Reihe .