Cover-Bild Bittersüßer Nachtschatten
Band 1 der Reihe "Nachtschattengewächse"
  • Verlag: TintenSchwan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
  • ISBN: 9783949198038
Ann-Kathrin Wasle

Bittersüßer Nachtschatten

»Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?«

Veröffentlicht am 28.02.2024

Bittersüßer Nachtschatten

Ann-Kathrin Wasle - Bittersüßer Nachtschatten (Nachtschattengewächse)

Ann-Kathrin Wasle - Bittersüßer Nachtschatten (Nachtschattengewächse)

»Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?« In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. Und sie muss nicht lange über eine Antwort nachdenken: Wie einfach könnte doch ihr Leben sein, wäre sie nur ein wenig selbstsicherer, ein wenig durchsetzungsfähiger im Umgang mit den Männern. Keine dummen Anmachen mehr, keine aufdringlichen Kunden im Job, kein Gepfeife auf der Straße – es klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein. Und so spricht Rita ihre Bitte aus. Was sollte so ein unschuldiger Wunsch denn schon für Folgen nach sich ziehen?

Das Cover finde ich recht gut gestaltet worden. Gefällt mir gut, schlicht, aber dennoch geheimnisvoll.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Das liegt nicht nur an dem flüssigen Schreibstil, sondern auch an der Story.

Nicht nur, dass man hier einen guten Einblick in die Protagonisten erhält. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Haben mir sehr gut gefallen. Sie waren symphatisch.

Langweilig oder langatmig ist das Buch auf gar keinen Fall. Die Geschichte ist spannend und gruselig. Einfach wunderbar. Es hat mir einen großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Auch das Ende ist super gelungen für den ersten Teil. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Vertraue keinem aus der Unterwelt

MEINE MEINUNG
Rita ist sehr unzufrieden mit der Gesamtsituation und sie wehrt sich nicht gegen Angriffe. Sie beruhigt sich immer wieder, in dem sie sich ritzt.
Außerdem hat sie einen Weg gefunden sich ...

MEINE MEINUNG
Außerdem hat sie einen Weg gefunden sich anderweitig zur Wehr zu setzen.
Da trifft sie auf Erika, die sie in die Unterwelt führt und Rita, gutgläubig wie sie ist, folgt ihr. Das sie sich hier mit dem Teufel einlässt ist ihr lange nicht bewusst, bis sie auf Lucian trifft.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben und man sieht, wie sich Rita mit den Geschehnissen beschäftigt. Sie ist beunruhigt, was alles so plötzlich passiert und ihr wird bewusst, das es falsch ist, sich mit solchen Wesen einzulassen.
Der Weg wieder zurück in ihr eigenes Leben ist aufregend und spannend zu lesen. Man sieht, wie sie sich sehr mit sich selbst beschäftigt und ihre Handlungen reflektiert.

Man sieht hier sehr deutlich, das man durch bestimmte Gegebenheiten schnell auf die schiefe Bahn gerät. Wieder auf den richtigen Weg zu finden ist dann oft sehr schwer. Man sollte sich niemals mit anderen Personen vergleichen. Jeder Mensch ist individuell und das sollte er auch bleiben, denn das ist gut so.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und von mir gibt es daher auch gerne die vollen 5 Sterne, da man auch sein eigenes ICH anfängt zu überdenken.
Danke für dieses wundervolle Werk

Veröffentlicht am 15.05.2022

absolut spannend

Inhalt: »Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?«

Was für ein Buch... Anfangs hatte ich mir lange überlegt ob dieses Buch bzw die Reihe wirklich das richtige für mich ist. Aber ich bin sowas von begeistert und wirklich froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Kaum begonnen, konnte ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen.
Ein unglaublich fesselndes Thema trifft auf einen atemberaubenden und süchtig machenden Schreibstil.
Und wenn wir ehrlich sind, wer hat sich noch nicht vorgestellt, dass man einen Wunsch gewährt bekommen würde... jetzt nicht unbedingt vom Teufel. Aber dieser Hintergrund macht es für mich noch spannender.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Dieses Buch wird bei den Lesehighlights in diesem Jahr bleiben.

Veröffentlicht am 28.11.2021

faszinierende Geschichte

Rita arbeitet als Kellnerin in Prag und begegnet dabei immer wieder Gästen - vor allem Männern, deren anzüglichen Bemerkungen sie einfach nicht wirklich schlagfertig begegnen kann. Außerdem hat sie mit einem Stalker zu kämpfen. Um sich abzureagieren sucht sie Entspannung in der Partyszene der Stadt. Dabei trifft sie auf Erika, die sie einlädt auf eine ganz besondere Party in der alten Basilika unter der Stadt. Als dort jemand Rita fragt, was sie antworten würde, wenn der Teufel ihr einen Wunsch gewähren würde, kennt Rita die Antwort und spricht sie ohne nachzudenken aus...

Ann-Kathrin Wasle lässt in ihrem Roman die Protagonistin Rita durch Prag und die unterirdischen Gänge der Stadt wandern. Sie trifft allerlei interessante und auch gefährliche Leute. Dabei wird sie - ohne es zu bemerken - zum Spielball der Mächte. Zunächst erfreut sich Rita ihrer neu erwachten Macht gegenüber denen, die sie bisher traktiert haben, doch irgendwann fängt die junge Frau an, nachzudenken. Licht- und Schatten, Partys unter der Stadt Prag - all dies hat die Autorin faszinierend beschrieben. Wer sich mit dem Teufel einlässt, wird ihn nicht so einfach wieder los - das muss auch Rita feststellen Ihre Umwelt betrachtet ihre Veränderung mit Argusaugen. Der junge Stalker allerdings lässt sich nicht abschrecken - eine Veränderung in der Beziehung, die von Ann-Kathrin Wasle interessant dargestellt wird. Die eigentlich angsteinflößenden Katakomben werden durch das Partyflair in ein zwar düsteres, aber auch verlockendes Licht getaucht. Nach einem langen Zug durch die Stadt und die Partyszene Prags bleibt die Frage: hat Rita ihre Bestimmung gefunden?

Im Verlauf der Geschichte wurde es mir manchmal sehr lang, doch das Durchhalten hat sich gelohnt - auf den letzten Seiten gab es ein wirklich lohnendes Finale. Ich freue mich auf die Fortsetzung und gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Nachtschatten: Bittersüß und zuweilen auch tödlich!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und dunkel.

Das Cover wirkt sehr dunkel, einzig die Glasfeder, die im Roman eine Rolle spielt, der pinkfarbene Rauch sowie das Logo von TintenSchwan sind wie Leuchtpunkte in der Nacht. Auch der im Stil und Farbe sehr passende Buchtitel runden das ganze ab.

Der Klappentext macht neugierig auf einen gruseligen Roman in einer der schönsten Altstädte Europas.

Fazit:
Ein Roman der dunkel, geheimnisvoll und gruselig daherkommt. Er führt uns in die Altstadt von Prag und ihrer historischen Gebäude / Schauplätze (Keller und Basilika), detailliert beschrieben, kann, man kann sich so gut anhand der Beschreibung in die Atmosphäre und Stimmung des Romans einfühlen. Die „Unterwelt“ kommt faszinierend und überaus echt rüber – Gruselstimmung inklusive.

Die Hauptprotagonistin Rita, ist eine junge Frau wie wir viele kennen. Ihr Leben, ihre Arbeit und auch wie sie auf die äußeren Eindrücke reagiert sind gut nachvollziehbar. In ihrem Job wird sie oft belästigt, auch Ablehnung ist ihr kein Fremdwort. Als sie dann überraschend auf eine Frau trifft und einen Wunsch äußern kann – den was soll das schon für Folgen haben. Trotz alldem ist sie sympathisch und wirkt echt. Und die Beweggründe für ihren Wunsch kann ich nachvollziehen, denn noch immer werden Frauen als minderwertiger in unserer Gesellschafft angesehen – Gleichberechtigung sind anders aus. Aber was hat es mit der mysteriösen Glasfeder auf sich?

Aber auch die übrigen Personen im Roman sind sehr interessant. Die Grenzen von Gut und Böse sind fließend gehalten.

Der Roman wartet mit mancher überraschenden Wendung und Handlungen auf. Er ist gelungen und spannungsreich, allein das Setting (Prag) spricht schon für sich. Und wir können und schon au Band 2 Weißer Stechapfel, der am 01.Dezember erscheine wird freuen, so vergebe ich 5 Sterne für den Band 1 und Reihenauftakt.