Cover-Bild Die Augenzeugin
Band 1 der Reihe "Harriet Vesterberg ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Anna Bagstam

Die Augenzeugin

Kriminalroman
Julia Gschwilm (Übersetzer)

Die 29-jährige Harriet Vesterberg zieht aus Stockholm zurück in ihren kleinen Heimatort, das Fischerdorf Lerviken, an der südschwedischen Küste. Dort beginnt sie als Ermittlerin bei der hiesigen Polizei. Auch möchte sie ihrem Vater unter die Arme greifen, dem bekannten und mittlerweile pensionierten Jura-Professor, der erste Zeichen einer Demenz zeigt. Als eine Frau auf brutale Weise ermordet wird, hat Harriet es gleich mit einem hochkomplexen Mordfall zu tun. Und ist mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert: Kennt sie den Mörder?

Veröffentlicht am 03.01.2022

Die Augenzeugin

Harriet kehrt zurück nach in ihrem Heimatort. Sie ist ist Ermittlerin dort und muss sich erst eingewöhnen, bis ein brutaler mord geschieht und Harriet ein komplexen Mordfall lösen muss. Schafft sie das?

Die ...

Die Autorin schreibt die Gegend sehr bildlich. Der Schreibstil ist sehr ruhig und es kommt sehr langsam die Spannung auf.

Mit der Protagonistin konnte ich nicht warm werden, sie kam mir sehr unsicher und ergeben rüber. Die anderen Charaktere sind mir voll auf die Nerven gegangen. Harriet hat mit ihrer besten Freundin nur per SMS geschrieben, wieso? (nicht verständlich) Und dann der Cliffhanger am Ende, fand ich überflüssig.

Leider habe ich mich durch das Buch gequält und es konnte mich nicht vom Hocker reißen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Konnte mich nicht überzeugen

"Die Augenzeugin" von Anna Bagstam wird als neue Erfolgsserie aus Schweden angekündigt und weckt damit natürlich hohe Erwartungen. Diese konnte das Buch bei mir nicht erfüllen.
Klappentext:
Die 29-jährige ...

Klappentext:
Ich lese gerne Krimis mit weiblichen Ermittlerinnen. Mit Harriet konnte ich mich allerdings nicht identifizieren. Sie wirkt einfach zu mädchenhaft und unsicher, ist von Selbstzweifeln geprägt. Jedenfalls in den Schilderungen ihrer Autorin, ihre Handlungen sind durchaus taff.
Achja, die Handlung. Der Krimi an sich ist wenig spektakuläre, die wenigen Wendungen wirken konstruiert. Viel Raum nehmen Nebenhandlungen ein, so Harriets Beziehung zu einem Anwalt. Zeitweise dachte ich, ich bin in einem typischen Liebesdrama gelandet - ist er nun verheiratet oder nicht?
Ebenso die ständigen Textnachrichten an die Freundin Lisa, die Harriet in jeder Lebenssituation schreibt. Sie stören den Lesefluss und bringen die Handlung in keiner Weise voran, leiten aber den unnötigen Cliffhanger am Ende ein.
Stilistisch ist das Buch okay, auch wenn es einige Längen hat und nicht alle Bilder wirklich gelungen sind.
Wirklich gefallen hat mir nur das Cover.
Fazit: Nicht alles, was als skandinavische Erfolgsserie angekündigt wird, ist wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Debutroman mit Luft nach oben

wir erleben hier einen Kriminalfall der jungen Polizistin Harriet, die aus Stockholm zurück in ihren Heimatort an der südschwedischen Küste

kehrt, um neben ihrer neuen Stelle auch dem mittlerweile pensionierten ...

kehrt, um neben ihrer neuen Stelle auch dem mittlerweile pensionierten Vater unter die Arme greifen möchte. Die ersten Anzeichen einer Demenz

machen sich bemerkbar und Harriet versucht so gut es geht zu unterstützen.

Die Eingewöhnung in das neue Polizeirevier ist nicht so einfach, denn eine herrische Chefin macht Harriet das Einarbeiten und somit den Neubeginn schwer.

Direkt nach ihrer Ankunft hat sie es gleich mit einem brutalen Mordfall an einer Frau zu tun, der sie auch im Laufe der Ermittlungen immer mehr mit ihrer eigenen Vergangenheit

konfrontiert…. Kennt Harriet den Mörder sogar?

Die Autorin startet mit der jungen Polizistin Harriet einen Auftakt einer neuen schwedischen Kriminalserie, die wir in diesem Roman intensiv kennenlernen. Zu Beginn noch sehr

zurückhaltend, entwickelt sie sich zu einer doch taffen und starken Persönlichkeit. Anna Bagstam hat eine ruhige, flüssige Schreibweise und kommt mit ihrer Erzählweise in einen etwas langsam wachsenden Spannungsaufbau, der allerdings einen spannenden Schluss verspricht.

Die Protagonisten sind gut durchdacht, allerdings fehlte mir etwas die Sympathie zur Hauptprotagonistin, ich denke aber bewusst so gewollt, denn Harriet wird sich im Laufe dieser schwedischen Kriminalserie noch entwickeln.

Cover und auch der Schauort im Plot sind bildlich gut dargestellt.

Mein Fazit: Ein durchaus guter Debutroman, mit einer etwas eher noch zurückhaltenden Hauptprotagonistin, die sich sicherlich noch zu einer starken Persönlichkeit im Laufe weiterer Bände entwickeln wird.

Bin gespannt und vergebe hier 3 Sterne.