Cover-Bild Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!
Band 3 der Reihe "Die Tierpolizei"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!

Ramona Wultschner (Illustrator)

In "Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!" von Anna Böhm wird die Tierpolizei mit einem besonders dringenden Fall konfrontiert: Das Flüsschen, an dem eine Otterfamilie lebt, ist plötzlich vertrocknet. Die durstigen Otter suchen Hilfe bei der Tierpolizei, die aus vier tierischen Kommissaren besteht. Diese nehmen sich der Sache an und beginnen mit ihren Ermittlungen, um das mysteriöse Verschwinden des Wassers aufzuklären. Die Frage, ob das Wasser zurückgeholt werden kann und ob der berüchtigte Gangster Tortellini und seine Bande dahinterstecken, die für ihre Kontrolle über die letzten Wasservorräte bekannt sind, steht im Mittelpunkt der Untersuchungen.

Die Suche nach Antworten führt die Tierpolizei auf ein spannendes Abenteuer, bei dem sie nicht nur mit allen Wassern gewaschen sein müssen, sondern auch gegen Tortellini und seine Bande bestehen müssen. Die Geschichte kombiniert auf geschickte Weise Spannung und Humor und bietet gleichzeitig Einblicke in die Bedeutung von Ressourcen wie Wasser. Die tierischen Ermittler nutzen ihre einzigartigen Fähigkeiten, um die Herausforderungen zu meistern und zeigen dabei, dass Teamarbeit und Entschlossenheit zum Erfolg führen. "Mach nicht so 'ne Welle!" ist nicht nur ein spannender Kinderkrimi, sondern auch eine Geschichte, die wichtige Werte vermittelt.

• Dritter Teil der beliebten Tierpolizei-Reihe : Fortsetzung der spannenden und humorvollen Abenteuer der vier tierischen Kommissare.
  • Spannendes und lehrreiches Abenteuer: Eine Geschichte, die Spannung, Spaß und wichtige Lektionen über Umweltschutz und die Wichtigkeit von Wasserressourcen verbindet.
  • Liebevoll gestaltete Charaktere : Die tierischen Ermittler sind nicht nur mutig und schlau, sondern auch voller Charme, was die Leserinnen und Leser begeistern wird.
  • Hoher Bildanteil : Durch die zahlreichen Illustrationen ist das Buch besonders für Leseanfänger und weniger geübte Leser geeignet.
  • Interaktive Elemente : Mit einem kindgerechten Zeichenkurs im Innenteil, der zum kreativen Mitmachen einlädt.
  • Gestanztes Cover : Ein attraktives Buchdesign, das Kinder anspricht und zum Lesen motiviert.
  • Positives Kritikerecho : Gelobt für seinen Witz, die Spannung und die emotionalen Momente, was das Buch zu einem Vergnügen für junge Leser macht.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein spannender dritter Fall für die Tierpolizei

Die Tierpolizei ermittelt wieder. Eine aufgeregte Otterfamilie bittet um Hilfe, denn von dem Fluss, an dem sie leben, ist nur noch das trockene Flussbett übrig. Das bringt das Ermittlerquartett dazu, die Stadt zu verlassen und auf dem Land zu ermitteln. Dabei lernen sie viele Tiere kennen, die am Uferrand und im Wasser leben.
Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, angefangen bei dem schönen Cover. Dazu die wunderbaren Illustrationen, die die Geschichte anreichern – und außerdem witzig sind.
Ich habe das Buch ohne Vorkenntnis der zwei ersten Bände gelesen und kam gut in die Geschichte rein. An der ein oder anderen Stelle merkt man schon, dass etwas Vorwissen fehlt, es kommen aber genügend Hinweise im Buch vor, so dass sich der Zusammenhang erschließt.
Die Geschichte selbst ist für das Alter passend spannend geschrieben, die vier Tierpolizisten kommen mit ihren sympathischen Eigenarten gut rüber und im Team geht einfach alles besser. Bösewichter gibt es natürlich auch, die werden fies genug dargestellt, aber nicht zu furchteinflößend. Mit den eigenen Ängsten, die jeder in sich trägt, wird rührend und kindgerecht umgegangen.
Mir hat auch gut gefallen, dass das Artenschutzthema altersgerecht dargestellt wurde, ohne erhobenen Zeigefinger. Es integriert sich einfach in die Geschichte.
c Auch zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Auf der Suche nach dem Mummelfluss

»Aber Angst ist doch nichts Schlimmes. Ich habe auch Angst.« sagt die Meise. S. 166

Leas (11J.) Meinung:

Leas (11J.) Meinung:
Ich finde die Bilder schön gezeichnet. Ich hätte es gut gefunden, gäbe es eine Karte im Einband. Die Geschichte war schön geschrieben, denn ich wurde oft vom Täter abgelenkt.

Ich kann meiner Tochter nur zustimmen, die Illustrationen von Ramona Wultschner sind wieder sehr gelungen. Sie unterstreichen, das Lesevergnügen perfekt und geben immer wieder Anlass zum Schmunzeln.
Wie das bei Krimis immer so ist, steht am Anfang die Suche nach Spuren. Meiner Tochter ist in diesem Teil der Geschichte zu wenig „passiert". Mir hat es aber eigentlich gefallen, wie die Tierpolizei nach und nach immer neue Flusstiere kennenlernt und versucht zu helfen. Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass es ein Wiedersehen mit Tjalle gibt. Ich mag den kleinen Streifentenrek. Es gibt natürlich immer wieder Hinweise und auch einige Verdächtige. Wir dachten ja zuallererst an Biber.☺Meine Tochter wurde beim Lesen tatsächlich verunsichert, was den oder die Täter angeht, weil „falsche" Fährten einfach gut gelegt wurden.
Wie immer ist das Buch herrlich humorvoll, es gab einige Schwunzelmonente für uns. Zum Ende hin wird es dann auch ein wenig spannend. Für meine 11-jährige Tochter war die Geschichte allerdings etwas zu kindlich. Für Kinder ab ca. 7 Jahren ist sie auf jeden Fall super zum Vor-, selbst oder gemeinsam Lesen.
Diesmal hat übrigens Flopson ein Geheimnis und das Thema Ängste wird aufgegriffen. Mir als Mama gefällt, dass den Kindern so gezeigt wird, dass jeder vor etwas Angst hat und dass es ganz verschiedene Dinge sein können. Und man muss sich dafür nicht schämen. Auch wird in der Geschichte deutlich, dass es Mensche gibt, denen der Profit über alles geht, aber eben auch solche, die sich aus vollem Herzen und mit viel Engagement für den Naturschutz einsetzen. Super!
Am Ende wartet dann, wie immer, auch schon der nächste Fall auf die Tierpolizei. Und der wird sicher wieder sehr spannend.

Fazit:
Herrlicher, humorvoller, lehrreicher und zum Nachdenken anregender Kinderkrimi für eher jüngere Kinder (ab 7J).
Klare (Vor-)Leseempfehlung!