Cover-Bild Ich bin ein bisschen schüchtern
Band der Reihe "Ein Bilderbuch, das Gefühle versteht"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783751202824
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Anna Böhm

Ich bin ein bisschen schüchtern

Tim Warnes (Illustrator)

In "Ich bin ein bisschen schüchtern" von Anna Böhm geht es um das Kätzchen Nora, das sich mit seiner Schüchternheit auseinandersetzt, besonders als ein neuer, lauter Nachbar ins Haus zieht. Nora fühlt sich unwohl mit der Aufmerksamkeit und würde sich am liebsten verstecken, anstatt sich der neuen Situation zu stellen. Die gut gemeinten Ratschläge der anderen, sie solle doch nicht so schüchtern sein, machen alles nur noch schlimmer. Doch als Nora entdeckt, dass sie nicht allein mit ihren Gefühlen ist und dass ihre Schüchternheit sie in einer besonderen Situation zur Heldin macht, beginnt sie, Vertrauen in sich selbst zu fassen. Diese Wendung zeigt, dass Schüchternheit eine Stärke sein kann und dass Geduld und Verständnis entscheidend sind, um schüchternen Kindern zu helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln.

Die Geschichte wird durch die liebevollen Illustrationen von Tim Warnes bereichert, die Noras Emotionen und die Welt um sie herum lebhaft zum Leben erwecken. "Ich bin ein bisschen schüchtern" ist nicht nur eine Geschichte über die Überwindung von Schüchternheit, sondern auch ein Plädoyer für Akzeptanz und Verständnis gegenüber den Gefühlen anderer. Es ist eine einfühlsame Bilderbuchgeschichte, die Kindern ab 4 Jahren zeigt, dass es völlig in Ordnung ist, schüchtern zu sein, und dass jeder auf seine Weise und in seinem eigenen Tempo Zutrauen fassen kann.

• Positive Botschaft über Schüchternheit: Zeigt Kindern, dass Schüchternheit akzeptiert und verstanden werden sollte und keine Schwäche ist.
  • Förderung des Selbstbewusstseins : Hilft Kindern zu erkennen, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind und dass sie Stärken in sich tragen, die sie besonders machen.
  • Liebevolle Illustrationen : Tim Warnes' Bilder geben der Geschichte eine warme, einladende Atmosphäre, die Kinder anspricht.
  • Empfehlung von Stiftung Lesen: Unterstützt durch eine renommierte Bildungseinrichtung, was die Qualität und den pädagogischen Wert des Buches unterstreicht.
  • Bewältigung eines typischen Kleinkind-Gefühls : Ideal für Eltern und Erzieher, um mit Kindern über Schüchternheit und Selbstvertrauen zu sprechen.
  • Herz und Humor : Anna Böhm und Tim Warnes haben ein Werk geschaffen, das mit viel Liebe zum Detail und einem Verständnis für die Emotionen der Kinder überzeugt.
  • Breite Zielgruppe : Ansprechend für Kinder ab 4 Jahren, bietet es Anknüpfungspunkte für Gespräche über Gefühle und Selbstakzeptanz.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Auch Schüchtern zu sein ist voll okay - einfühlsam erzählte, hübsch bebilderte Geschichte mit toller Botschaft

Als sich der neue Nachbar Bill bei Kätzchen Nora und ihren Freunden vorstellt, bekommt Nora erst einmal einen ziemlichen Schrecken. Bill hat nämlich eine sehr laute Stimme und ist ganz schön aufdringlich. Während die anderen mit Bill viel Spaß haben, traut sich Nora nicht mitzumachen und beobachtet die Situation lieber aus der Ferne. Auch Eddi geht es ähnlich. Doch dann vermisst Bill sein Banjo. Ob Nora helfen kann?

Anna Böhm erzählt gut verständlich und sehr lebendig. Die Geschichte lässt sich dank der klaren, kindgemäßen, natürlichen und authentischen Sprache leicht und flüssig vorlesen. Viel wörtliche Rede sorgt dabei für Abwechslung. Bills Redebeiträge sind oft in Großbuchstaben und Sprechblasen gedruckt. So ist klar zu sehen, dass er etwas lauter und mit Temperament spricht.
Absolut gelungen sind die niedlichen, bunten, großen Bilder, die teils in Collagentechnik gestaltet sind. Die verschiedenen Figuren haben ausdrucksstarke und drollige Gesichtsausdrücke. Einige Elemente der Motive sind Fotos, aber erst nach genauem Hinsehen als solche zu erkennen. Auf den detaillierten Illustrationen gibt es sehr viel zu entdecken. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen.

In das schüchterne Kätzchen Nora können sich zurückhaltende Kinder sicher gut hineinversetzen. Nora fühlt sich vom lauten, selbstbewussten Bill erstmal überfahren. Sie mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen, findet dann keine Worte für das, was sie empfindet und ausdrücken möchte. Doch dafür beobachtet Nora sehr genau und bekommt Dinge mit, die anderen entgehen. Während Schäfli und Maus Pauli keine Probleme mit Bills forscher Art haben, zieht sich Esel Eddi auch erst einmal zurück.
In Noras bunter Wohngemeinschaft tummeln sich ganz verschiedene Charaktere. Sie alle reagieren unterschiedlich, ergänzen sich aber prima und harmonieren gut miteinander. In dieser WG lässt es sich sicher wohlfühlen.

Selbstbewusstes Auftreten und „sich gut verkaufen zu können“ wird in unserer extrovertierten Gesellschaft immer wichtiger. Autorin Anna Böhm zeigt mit ihrer Geschichte feinfühlig und kindgemäß, dass aber auch ruhige, schüchterne Menschen unschätzbare Qualitäten besitzen. Sie brauchen eben häufig ein bisschen Zeit, bis sie sich öffnen. Im Umgang mit schüchternen Menschen lohnt es sich unbedingt, Geduld zu haben, denn ihre Stärken entfalten sich oft erst später. Nicht jeder muss schließlich ein Draufgänger oder eine „Rampensau“ sein.
„Ich bin ein bisschen schüchtern“ ist ein liebevoll illustriertes, einfühlsames, warmherziges Bilderbuch mit wichtiger Botschaft für alle schüchternen und weniger schüchternen Kinder, das gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche Eigenschaften und Verhaltensweisen anbahnt.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Wundervolles Bilderbuch über das Schüchternsein

"Ich bin ein bisschen schüchtern" von Anna Böhm ist ein kindgerecht ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer über das Schüchternsein.

Kätzchen Nora ist schüchtern. Manchmal braucht sie etwas um mit neuen Leuten warm zu werden, so auch als der neue Nachbar Bill zu Besuch vorbeikommt. Nora möche sich am liebsten verkriechen, ausserdem ist er ganz schön laut. Doch Bill möchte nur mit Nora und ihren Freunden spielen, zusammen Kuchen essen und singen. Als sie jedoch entdeckt, dass sie mit ihrer Schüchternheit nicht alleine ist und als einzige bei einem Problem helfen kann, ist alles gar nicht mehr so schlimm.

Anna Böhm ist uns als Autorin bereits durch ihre zahlreichen Tierpolizei und Emmi und Einschwein Abenteuer bestens bekannt und hat auch in diesem liebevoll ausgearbeiteten Bilderbuchabenteuer, für grossartige Leseunterhaltung gesorgt. In ihrer Geschichte greift sie auf sanfte Weise die Thematik des Schüchternsein auf und bindet sie in eine kindgerecht, alltagsnahe Geschichte. Rasch fühlt man sich, mit dem niedlichen Kätzchen Nora verbunden, kann ihr Unbehagen sehr gut nachempfinden und schliesst sie tief ins Leseherz. Auch kann man sich durch ihre sanft, leicht verständlich und kingerechten Schreibweise gut in die Protagonistin hineinversetzten. Denn Schüchternheit betrifft viele Kinder das sogar bis ins Erwachsenenalter reichen kann. Oft fühlt man sich wie Nora im Umgang mit einer neuen Situation oder neu kennengelernten Personen gehemmt. Umso liebevoller fliessen Verständnis und Geduld aufbringen, auf eine tolle Art in die Handlung mit ein.

Die Buchseiten sind grossformatig, übersichtlich und mit kurzen Textabschnitten vesehen, die sich toll und fliessend vorlesen lassen. Der Wortlaut ist einfach, für Kinder gut nachvollziehbar und wird durch farbenfroh gezeichnete Illustrationen wundervoll unterstrichen. Sie passen hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte, sind lebendig gezeichnet und mit liebevollen Details versehen das Kinder anspricht.

Insgesamt ein grossartiges Bilderbuchabenteuer mit einem bekannten Gefühl, einer niedlichen Protagonistin und liebevollen Illustrationen. Wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Zauberhafte Mutmachgeschichte

Eine zauberhafte und sehr wertvolle Mutmachgeschichte für schüchterne und eher zurückhaltende Kinder...Liebevoll und einfühlsam erzählt von Anna Böhm, mit besonders schönen ,bunten und detailreichen Kinderzeichnungen von Tim Warnes. Das hochwertige, großformatige Kinderbuch ist im Oetinger Verlag erschienen und begeistert große und kleine Leser...

Nora , die kleine Katze kommt garnicht klar mit dem neuen Nachbarn Papagei Bill, der sehr laut und forsch daherkommt. Er möchte mit Nora und ihren vertrauten Freunden spielen, toben und singen. Nora ist zwar irgendwie fasziniert von Bill , traut sich aber nicht mitzumachen. Immer mehr zieht sich die schüchterne Nora zurück und merkt dann aber schnell , das sie nicht die einzige in der Freundegruppe ist , der irgendwie alles zu viel ist...

Die kleine schüchterne Nora schließt man sofort in sein Herz. Die Geschichte lässt uns ab der ersten Buchseite mitfühlen und auch der kleine Leser versteht sofort , wie sich Nora in dieser Situation fühlt. Eine wertvolle Vorlesegeschichte , in die sich der Leser sehr gut einfühlen kann. Kinder erkennen sich darin selbst , egal ob sehr forsch oder auch schüchtern und verstehen sehr gut. Am Ende wünschen wir uns alle so liebevolle und aufmerksamen Freunde , die erkennen und helfen. Schüchternheit richtig einordnen, Verständnis zeigen und einfühlsam behandeln und auch den gewissen Freiraum zu schaffen niemanden zu drängen , das vermittelt zu hundert Prozent diese niedliche Vorlesegeschichte , die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte ! Fünf fabelhafte Lesesterne für die kleine Nora und ihre ganz besonderen Freunde!

Veröffentlicht am 08.05.2023

sehr gelungenes Bilderbuch

Es geht um Nora, die ein wenig schüchterne Katze, die sich am Liebsten hinter Schäfli versteckt, als ein plötzlicher, lauter neuer Nachbar kommt und sich vorstellen möchte. Auch beim Grüßen kommt ihr kein Ton raus. Lieber verzieht sie sich da. Doch ist sie eigentlich die Einzige, die schüchtern ist? Und überwindet sie ihre Schüchternheit?

Ich hab das Buch die letzten Tage mehrmals mit unserem Jüngsten Sohn gelesen (3). Eigentlich wollte ich es auch mit dem 6 Jahre alten Zwerg lesen, der hat sich aber nicht begiestern lassen - obwohl er der Schüchterne unter den Kindern ist. Das soll aber nichts heißen, er ist keine Leseratte und schwer zu überzeugen bzw. Hat immer Angst, dass etwas nicht cool genug in den Augen anderer sei. Er empfand es deshalb als zu "babylike" für die Wackelzahnpubertät, in der er grad steckt.

Der dreijährige Zwerg hingegen war so wie ich hin und weg. Die Illustrationen geben die Gefühle so toll wieder. Alleine die Szene mit dem Tür aufmachen und dem Verstecken hinter Schäfli fand ich so einprägsam und treffend! Und auch die Haltung des Esels in der Höhle. So viele stimmige Details gab es zu entdecken. Ich fand die Emotionen gut getroffen und die Farben sehr ansprechend. Auch die Fülle an Illustrationen begeisterte uns. Die Geschichte hat uns auch gut gefallen. Sie kam ohne erhobenen Zeigefinger, erzählte nicht wertend über einen Charakter, der einfach zuerst einmal schüchtern ist und nicht so offen auf neue Menschen zugeht. Durch die verschiedenen Charaktere werden auch unterschiedliche Reaktionen auf ihre Schüchternheit und auch auf den unerwarteten Besuch überhaupt aufgezeigt. Das fand ich sehr gelungen und nahe an der Realität. Und hat das Buch wirklich sehr gefallen und wir werden es noch viele Male lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

schüchtern ..?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Viele Kinder sind schüchtern. So auch Kätzchen Nora. Als der neue, laute Nachbar zu Besuch kommt, möchte sie sich am liebsten verkriechen. Dass die anderen ihr sagen, sie brauche nicht so schüchtern zu sein, hilft überhaupt nicht. Im Gegenteil! Doch als sie entdeckt, dass sie nicht die einzige Schüchterne ist, und dann auch noch als Einzige bei einem Problem helfen kann, fasst sie Zutrauen – wie alle Schüchternen früher oder später, wenn man ihnen die Zeit lässt.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Kätzchen, welches sich versucht hinter einem Vorhang zu verstecken und ein wenig schüchtern dreinblickt. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gezeichnet. Die Charakter und auch der Gesichtsausdruck bringen die Emotionen gut herüber und dies passt sehr gut zum Titel.

Ein liebevolles und emotionales Buch zum Thema Schüchternheit. Nora kann mit neuen Situationen und Charakteren nicht so gut umgehen und ihr bleiben dann manchmal die Worte weg. Dafür ist sie eine sehr gute Beobachterin. Als Bill plötzlich auftaucht und mitspielen möchte und er ihr vorgestellt wird, versagt ihre stimme, eigentlich möchte sie auch gern mitspielen und Kuchen essen, aber irgendwie kann sie einfach nicht. Doch sie scheint nicht die einzigste zu sein, die mit einer neuen Situation erst warm werden muss.

Vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, schaut am Besten selbst hinein.

Dies ist übrigens schon das zweite Buch dieser Reihe mit und über Nora. jedes mal wird ein Gefühl etwas näher betrachtet und beschrieben. So dass sich die Kinder gut in die Situationen und Gefühle hinein versetzen können und dabei auch lernen dieses Gefühl zu erkennen und damit umzugehen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Besonders die Gefühle und Emotionen von Nora werden gut vermittelt. Der kurze Text ist angemessen für die Altersgruppe und das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die Handlungen werden anhand der Bilder sehr gut wieder gegeben. So geben diese die Abläufe sehr gut wider. Die bunten Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und runden die Geschichte sehr gut ab. Besonders gut haben mir auch die Gesichter der Charaktere gefallen, in diesen kommen die Emotionen sehr gut zum Ausdruck.

Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist zu beobachten und auch den anderen genau einzuschätzen und dessen Emotionen wahr zu nehmen. Jeder reagiert anders auf verschiedene Situationen. Manch einer ist lauter und aufgeschlossener und eine anderer ist in sich gekehrter und schüchterner. Es ist wichtig, den anderen wahr zu nehmen und darauf mit Feingefühl ein zu gehen.

Mir hat das Buch und ie Geschichte sehr gut gefallen und auch die Umsetzung und Gestaltung ist sehr gut gelungen. Eine wunderschöne Geschichte über Schüchternheit und Wahrnehmung.

Fazit:

Das Thema Schüchternheit und Wahrnehmung wird hier Seher gut vermittelt und kindgerecht umgesetzt.