Cover-Bild Synchronik
  • Ersterscheinung: 25.03.2023
Anna Brocks

Synchronik

Die Reise nach Ost
Verraten, versklavt, verkauft. Leila, Balerian, Kalea und Diatris befinden sich in den Fängen eines skrupellosen Menschenhändlers. Ihre Reise nach Ost steht auf Messers Schneide und ein Entkommen scheint schier unmöglich. Als Leilas Schicksal sie jedoch letzten Endes einholt, zeigt sich eine trügerische Hoffnung am Horizont.

Leilas Weg führt sie in die Tiefen des Ödlands und ihrer selbst. Vor ihr liegt ein Pfad, der viele Opfer fordern wird und an dessen Ende eine schwerwiegende Entscheidung auf sie wartet.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Toller Band 2

Spannend geht es auch in Band 2 weiter.

Spannend geht es auch in Band 2 weiter.
Der zweite Band knüpft direkt an den ersten an, so dass man ganz schnell wieder in der Geschichte ist. Leila möchte sich weiterhin zusammen mit ihren Freunden die wie eine Familie sind auf den Weg nach Ost machen. Leider nicht so wie ursprünglich geplant. Ihnen werden viele Hindernisse auf ihrer Reise begegnen und sie werden auch schon Bald den mächtigsten Sync allerzeiten treffen.

Wir lernen die Charaktere aus dem ersten Band noch mehr kennen. Erleben ihre Entwicklung und fiebern mit. Einige neue Charaktere kommen auch hinzu. Die Fähigkeiten werden nun auch auf ein ganz neues Level gehoben und es ist sehr spannend dies zu verfolgen.
Nachdem Band 1 meine Erwartungen so stark übertroffen hatte, war ich sehr froh, dass in Band 2 das Niveau gehalten werden konnte.

Ich empfehle diese Reihe immernoch wärmstens an alle die den Genremix aus Dystopie und Fantasy mögen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Weiter geht die Reise nach Osten – voller Gefahren und Opfer!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, es macht Spaß Leila (Verto) in ihre Welt zu folgen.

Das Cover ist überwiegend in Gelb und beige gehalten, es wirkt wie ausgetrockneter Boden. In der Mitte ist eine Uhr und zwei schwarze Rosen zu sehen, beides spielt auf seine Art eine Rolle im Roman. In schwarzer Schrift sind sowohl Titel des Romans als auch der Autorinnen Name zu lesen.
Der Klappentext macht einen neugierig auf Dystopie Folgeband.

Fazit:
Die Autorin führt uns in eine dystopische Welt, weit nach unserer Zeit. Dort treffen wir auf Leila (Deckname Verto), sie ist eine erfolgreiche Ermittlerin in einer zerstörten Welt. Sie agiert im westlichen Herrschaftsgebiet, es droht durch einen Konflikt ein Krieg zwischen Westen und Osten des letzten Kontinents Panemea der Erde, dieser würde die Welt endgültig vernichten.

Band 2 setzt direkt an die Handlung von Band 1 an, ihr erinnert euch an den Cliffhanger? Leila, Balerian, Kalea und Diatris landen in den Fängen von skrupellosen Menschenhändlern. Die Reise nach Osten scheint beendet und ihr Leben hängt an einem seidenen Faden. Aber dann geht es doch weiter als erhofft. Der Weg Leilas führt sie durch die Tiefen des Ödlands und ihrer inneren Welt. Ein Weg volle Gefahr, Opfer und einer schwierigen Entscheidung liegen vor ihr.
Die Welt und ihre Bewohner (Menschen, Master und Syncs) fand ich fesselnd und eine wunderbare Idee – mal kein üblicher Einheitsbrei. Damit aber auch eine Mischung die den Herrschenden nicht schmeckt. Es liegt Magie in der Luft und nicht nur dort!
Leila (Verto) ist eine taffe, intelligente und sympathische Protagonistin, schon früh hat sie ihre Eltern bei einem Anschlag auf den amtierenden König verloren. So musste sie sich oft allein durchschlagen, einer ihrer wenigen Freunde, in diesem Fall eine Freundin ist Kassiopeia die Vorsteher des Olympia. So hat sie schon einige grausame und traurige in ihrem jungen Leben durchleben müssen. Aber dies hat sie nur in ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und dem Kämpfen um ihre Wünsche bestärkt. Aber sie hat ein Geheimnis, das ihr gefährlich werden könnte und dass sie gekonnt verbirgt.

Aber auch die anderen Charaktere und Figuren sind allesamt detailreich und liebevoll ausgearbeitet (facettenreich). Man spürt die Liebe der Autorin, zu der von ihr geschaffenen Welt und die Personen, die darin agieren.

Für mich war der Fortsetzungsband wirklich eine schöne, spannende und wundervolle Fortführung der Handlung, inklusive wunderbaren Wendungen und Humor, aber auch Brutalität, gerne 18+ Leser*innen. Gerne wieder 5 Sterne für en Roman.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Die Charaktere werden mutiger, stärker und wachsen über sich hinaus

Die Prinzessin mit den schwarzen Klingen. So wird Leila genannt.

Die Prinzessin mit den schwarzen Klingen. So wird Leila genannt.
Sie kämpfte gegen Verbrecher, gegen Bestien und gegen das Unrecht dieser Welt. Doch nun ist alles anders. Sie lebt von Tag zu Tag, von Arena zu Arena, von Kampf zu Kampf. Ihr sind die Hände gebunden, als Gefangene gemeinsam mit anderen Mastern und Syncs. An einem Ort, den sie bisher noch nie gesehen hat, steht sie dem Mann gegenüber, den sie niemals treffen wollte. Dem mächtigen Chronos! Gefesselt und geknebelt. Nach dieser Begegnung wird nichts mehr so sein wie zuvor, das wird Leila schmerzlich bewusst.
Wird sie ihrem Instinkt folgen und ihn berühren? Wird sie es wagen, mit ihm die Synchronisation einzugehen? Wenn dies geschehen sollte, gäbe es kein Zurück mehr.

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 1, habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt. Denn Band 2 beginnt genauso spannend, fesselnd und kämpferisch, wie der Auftakt dieser wundervollen Reihe geendet hat.

Die einzelnen Charaktere haben sich wundervoll weiterentwickelt. Man könnte meinen ein unschlagbares Team. Als Gruppe werden sie stärker, mutiger und wachsen über sich hinaus.

Spannend, fesselnd, humorvoll und mit ganz viel Gefühl entführt uns die Autorin auch dieses Mal wieder in eine Welt voller Leid, Tod, Macht, Kampf, Vergeltung und Chaos. Und trotzdem erzählt sie auch von Freundschaft, Zuneigung, Liebe, Mitgefühl, Dankbarkeit und Geborgenheit.

Ein Wechselbad der Gefühle würde ich sagen. Man kann als Leser schwer einschätzen, wie es weitergeht. Und genau das macht diese Geschichte so überaus spannend. Auch gibt es einige Überraschungen, an die ich tatsächlich nie gedacht hätte. Nein, ich werde dich nicht spoilern, aber eines sei gesagt. Meine Meinung über Chronos hat sich mit Band 2 geändert. Ich habe ein ganz anderes Bild von ihm in meinem Kopf. Und ja, er kann dir ganz schön einheizen.

Das Ende kam auch dieses Mal unerwartet und ich freu mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil. Die einzelnen Charaktere sind mir wahnsinnig an mein Leserherz gewachsen und ich fürchte mich tatsächlich schon vor dem Ende! Auch wenn ich mir sicher bin, dass dieses episch wird.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Packender Fantasyroman

Dieser Roman ist der 2. Band der Synchronik Reihe von Anna Brocks.
ACHTUNG: Spoiler!

Dieser Roman ist der 2. Band der Synchronik Reihe von Anna Brocks.
ACHTUNG: Spoiler!
In diesem Roman geht es um Leila, Balerian, Kalea und Diatris, die auf der Reise von West nach Ost in den Fängen von Menschenhändlern geraten sind. Leila und Diatris werden gezwungen, bei Kämpfen mitzumachen und ein Entkommen der 5 scheint schier unmöglich.
Wow. Ich fand Band 2 genauso fesselnd und spannend wie Band 1. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut und einfach und verständnisvoll. Ich würde aber persönlich schon empfehlen, Band 1 vorher noch zu lesen, sonst würden ein paar Informationen fehlen, die in diesem Buch für mich nicht ausreichend beschrieben wurden.
Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet und es kommen vor allem die Tiefe der einzelnen Personen/Lebewesen sehr zur Geltung.
Die Handlung spielt aus der Sicht Leilas und ich konnte ihre Hin- und Hergerissenheit sehr gut nachvollziehen. Sie befindet sich immer wieder im Zwiespalt zwischen ihren Freunden. Jeder verlangt etwas anderes von ihr und so muss sie selbst immer wieder entscheiden was richtig und was falsch ist – auch wenn sie dadurch immer wieder verschiedene Leute verletzt.
Auch der Plot Twist am Ende zeigt, dass dieser Band nicht der letzte sein wird und ich freue mich schon sehr auf den Nächsten!
Fazit: absolut empfehlenswert für alle, die eine lockere Geschichte mit viel Herzschmerz lesen möchten. Auch wenn ihr selbst mitfiebern möchtet, wie sie sich in manchen Situationen entscheiden wird.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Und wieder kurzweilig, aber spannend

Auch Synchronik – Die Reise nach Ost war für mich ein kurzweiliges, aber spannendes und fesselndes Abenteuer. Der Einstieg in Geschichte ist mir wieder ohne Probleme gelungen. Aber auch der Schreibstil von Anna Brocks hat mir hier wieder geholfen, denn dieser war weiterhin emotional, lebendig und anschaulich. Allerdings hatte die Geschichte im Laufe der Erzählung manchmal einige Längen.
Das Worldbuilding ist wieder einwandfrei ausgearbeitet, die Welt Panemea und diesmal das Ödland haben in meinen Kopf richtig großartige Bilder entstehen lassen. Auch einige Wesen gab es diesmal zu bestaunen, auch hier hat sich Anna Brocks echt was einfallen lassen. Auch in diesen Band konnte man wieder die Parallelen zu unserer Welt deutlich wahrnehmen.
Die Charaktere der Geschichte sind für mich weiterhin authentisch rübergekommen, gerade Leila konnte mich auch in diesem Band, in Windeseile für sich einnehmen. Aber auch Chronos, Balerian, Diatris, Miles und Kalea konnten mich ohne Probleme für sich einnehmen. Ich empfand keinen der Charaktere langweilig, alle hatten auch in diesem Band sehr spannende Seiten an sich.

Synchronik – Die Reise nach Ost ist wieder eine rundum spannende und fesselnde Dystopie, die auch in diesem Band meine Neugierde geweckt hat. Wer Dystopien mag, findet im 2. Band ein ausgezeichnetes zu Hause.