Cover-Bild Die alte Dame am Meer
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
  • ISBN: 9782919804405
Anna Johannsen

Die alte Dame am Meer

Band 3 der Reihe "Die Inselkommissarin"

Ein weiterer packender Fall für Lena Lorenzen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.

Veröffentlicht am 29.11.2023

spannend

Bei einer zweites Leichenschau stellt die Pathologin fest, dass Gesa Jensen erstickt worden ist. Wieso hat der Arzt, der den Tod der alten Dame festgestellt hat, das übersehen ? Hauptkommissarin Lena Lorenzen kommt nach Sylt und beginnt die Ermittlungen. Ihr Vorgesetzter hat ihr klare Anweisungen gegeben : Keinen Staub aufwirbeln. Denn Gesa stammt aus einer reichen einflussreichen Familie, die auf Sylt den Ton angibt. Lena stösst auf immer mehr Ungereimtheiten und ist bald einem Skandal auf der Spur.

Sehr spannend, gute Polizeiarbeit, unaufgeregt, aber doch mit Tempo (auch, wenn wegen jeder Kleinigkeit ein Gerichtsbeschluß beantragt werden muß, da die Familie und andere Verdächtige ständig mauern). Das Buch hat mir gut gefallen, bis auf diesen Privatkram mit Ihrem Exfreund. Aber zum Glück hat das nicht so viel Raum eingenommen. Wenn ich nicht noch über 400 ungelesene Bücher hätte, würde ich mir noch welche aus der Reihe zulegen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Die alte Dame am Meer

Dieses mal ermittelt Lena auf Sylt. Es geht um den Tot einer alten Dame. Die Tote Gesa Jensen stammt aus einer reichen und einflussreichen Familie, hat ber seit Jahren schon keinen Kontakt mehr zu der Familie.
Schnell gerät die Familie der Tot in Verdacht aber auch Arzt und ein Erbenermittler geraden in den Fokus der Ermittlungen.

Mit den Personen bin ich etwas im Zwiespalt. Teils sind sie mir sehr sympathisch, zeitweiße finde ich sie sehr unauthentisch.
Der Schreibstil lässt sich gewohnt flüssig lesen und aht mir sehr gut gefallen.
Dieser Teil hat mir bislang am besten gefallen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Spannender Syltkrimi

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das Cover und der Klappentext angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht. Mich erwartete ein wunderbarer Krimi, welcher auf Sylt spielt, was ich sehr sehr mag. Lena Lorenzen und ihr Teampartner fand ich sehr gut beschrieben und für mein Gefühl optimal passend zur Handlung auf der Insel. Dazu noch ein verzwickter Fall, den beide zu lösen hatten, was eine ordentliche Spannung mit sich brachte. Leider kenne ich die beiden vorangegangenen Bände nicht, werde dies aber schleunigst ändern, obwohl ich sagen muss, dass mich dies in keinster Weise beim lesen gestört hat. Ich kann nicht sagen, dass mir irgendetwas wichtiges gefehlt hätte und somit meine ich, kann man alle Bände unabhängig voneinander lesen, sprich auch außerhalb der Reihenfolge.

Ein wunderbarer Krimi, den ich sehr gerne weiterempfehle und eine Autorin, welche ich mir auf jeden Fall merken werde und wie schon erwähnt, die beiden Vorgängerbände schnellstmöglich lesen möchte. Wer also Syltkrimis mag, ist hier genau richtig. Da mir auch das Cover so gut gefallen hat, ist es für mich ein gelungenes Gesamtpaket und daher vergebe ich auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Spannender dritter Teil!

In Lena Lorenzens drittem Fall geht es nach Sylt. Der Todesfall einer älteren Dame ist bei der Vorbereitung der Beerdigung als Mord entlarvt worden. Da die Tote aus einer angesehenen Familie auf Sylt stammt, wird Lena gebeten die Ermittlungen so unauffällig wie möglich durchzuführen.
Zusammen mit ihrem Partner Johann Grasmann macht sie sich auf den Weg nach Sylt. Bei einem Telefonat mit ihrer Tante Beke stellt sich heraus, dass Gesa Jensen eine langjährige Freundin war.

Im Laufe der Ermittlungen taucht Lena immer weiter in die Vergangenheit ein, aber auch in der Gegenwart gibt es einige Verdächtige, die guten Grund gehabt hätten Gesa Jensen aus dem Weg zu schaffen.

Mir hat dieser dritte Band wieder sehr gut gefallen. Der Fall war sehr spannend und die Vergangenheit des Opfers entwickelt sich nach und nach bis zum Ende des Buches hin. Zusätzlich erfahren wir wieder einiges über Lenas Privatleben, ihre Beziehung zu Erck, ihrer Jugendliebe, ist ins Stottern gekommen und beide müssen neue Weg finden, um miteinander glücklich werden zu können. Diese Entwicklung hat mir richtig gut gefallen, löst sich Lena hier doch endlich aus ihren eingefahrenen Wegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitere Bücher aus dieser Reihe geben würde, da ist noch viel Potenzial.
Von daher von mir eine Leseempfehlung!