Cover-Bild Die Vollkommenen
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Anna Lena Diel

Die Vollkommenen

Perfektes Design
Der perfekte Mensch ist zum Greifen nahe - aber alles hat seinen Preis.

Veit steht auf der Gewinnerseite des Lebens. Gerade hat er seinen Traumjob in einer Wunschkindpraxis erhalten und freut sich darauf, die Babys seiner zukünftigen Kunden zu designen. Genetikingenieure wie er sollen die Menschheit in eine glänzende Zukunft führen, in der Krankheiten und Leid der Vergangenheit angehören.
Philine hingegen zählt zu jenen Menschen, deren Eltern sich keine genetischen Verbesserungen für ihre Kinder leisten konnten. Als sie ein Schicksalsschlag ereilt, muss sie erneut feststellen, dass Leuten wie ihr die meisten Türen verschlossen bleiben. Ihre Wut über die Ungerechtigkeit dieser Gesellschaft wächst. Und auch Veit wird in Geschehnisse hineingezogen, die sein Weltbild ins Wanken bringen ...

Veröffentlicht am 18.02.2023

Science Fiction

Die Geschichte spielt in der Zukunft. In einer Zeit, in der Kinder mit Edits, die Intelligenz, Aussehen, Gesundheit, Sportlichkeit und andere Sachen des Wunschkindes verbessern, ausgestattet werden. Für diese Beratungen um ein Wunschkind zu gestalten, gibt es Genetikingenieure.

Doch allzu oft kommt es vor, dass bei verschiedenen Edits Wechselwirkungen auftreten, an denen ein Mensch sterben kann. So ist es auch bei Philine, Leti und ihrer Mutter. Bei der Mutter der beiden Schwestern ist so eine Wechselwirkung eingetreten, weshalb die Mutter unansprechbar im Krankenhaus liegt. Der Vater ist so ein Genetikingenieur, aber schon seit Jahren nicht mehr in der Familie. Das Verhältnis ist nicht sehr gut.

Behandlungen sind sehr teuer und so kommt Philine auf ihren Vater zurück und verlangt Geld. Doch dieser möchte ihnen keine geben. Der Vater - Joseph Brenner - besitzt 4 Patente für Edits. Wenn er dafür Nutzungsgebühren verlangen würde, könnte er seine "Familie" unterstützen. Doch er möchte seine Patente frei zur Verfügung lassen, damit auch ärmere Familien Kinder mit möglichst vielen Edits bekommen können. Hat man nämlich nur wenige, gilt man als Uneditiert und hat schlechte Chancen.

Philines Hass auf ihren Vater wird immer größer, sodass sie sogar beschließt, ihren Vater umzubringen. Als dann ihre Mutter stirbt, weil sie kein Geld für die richtige Behandlung haben, ist ihre Wut und ihr Hass so groß, dass sie ihr Vorhaben umsetzt...

Es ist mein erstes Buch in dem Genre und ich fand es echt toll.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Gibt es den perfekten Menschen?

Veit hat seinen Traumjob in der Wunschkindpraxis erhalten und hat nun die Möglichkeit, zusammen mit Dr. Brenner die Babys ihrer zukünftigen Kunden zu designen. Genethikingenieure wie sie sollen die Menschheit in eine glänzende Zukunft führen, doch nicht jeder hat die Mittel dazu. Eine genetische Verbesserung kostet jede Menge und auch Schädigungen können entstehen.
Als Philines Mutter durch verschiedene Edits sehr krank wird, hofft sie auf Hilfe ihres Vaters.
Sie ist nämlich die Tochter des Arztes Dr. Brenner, aber der Kontakt ist durch die Trennung der Eltern nicht besonders rosig. Ihr Vater hat einige neue Edits erschaffen, möchte hierfür aber keine Patente anmelden und hilft so lieber Menschen, die sich teuren Edits nicht leisten können. Philine hat kein Verständnis dafür, denn mit dem Verkauf der Edits, damit könnte ihr Vater das nötige Geld für die Behandlung ihrer Mutter einnehmen. Ihre Wut wächst immer weiter und mit ihr ein mörderischer Plan …

Was würdest du tun, wenn du die Möglichkeit hättest, dein Kind genetisch zu verbessern?
In dem Buch von Autorin Anna Lena Diel geht es genau um dieses Thema. Eine Welt, in der es nur noch zählt, perfekt zu sein. Aber was ist wirklich perfekt?
Auch diese Frage stellt sich Veit im Laufe der Geschichte immer mehr. Er möchte durch Genoptimierung Stück für Stück den Menschen zu einem perfekten Menschen formen. Da dies eine kostspielige Angelegenheit ist, spaltet sich dementsprechend die Gesellschaft. Zum einen gibt es die gentechnisch optimierten Menschen „auch Editierte genannt“ und zum anderen den „Uneditierten“. Aufgrund dieser Tatsache werden die uneditierten Menschen stark diskriminiert und gemieden.
Dr. Brenner möchte die Welt verbessern und bietet so seine Hilfe zum Teil kostenlos an. Er möchte Menschen helfen, die es nicht leicht haben. Veit versteht zunächst die Ansichten seines Chefs nicht, was ihn im Verlauf der Geschichte dann doch immer klaren wird.
Die Tochter von Dr. Brenner versteht die Welt und vor allem ihren Vater nicht. Denn dieser könnte eigentlich der todkranken Mutter helfen. Doch am Ende kommt alles anders und natürlich möchte ich nicht zu viel verraten.
Es ist mein zweites Buch von der Autorin und wie dieses ging es auch im ersten Buch um genetische Verbesserungen am Menschen.
Ich finde, es ist ein faszinierendes, aber sogleich auch ein erschreckendes Thema. Dies wurde durch den verständlich und einfachen Schreibstil einem gekonnt näher gebracht.

FAZIT
Wer gerne etwas in die eventuelle genetische Zukunft schauen möchte, ist hier genau richtig.
Ich für meinen Teil würde mein Baby nicht um jeden Preis genetisch verändern lassen. Dass manche Krankheiten verhindert werden könnten, ist eine Sache, aber das z. B. körperliche Aussehen eine andere.
Es war interessant, fesselnd und durchweg unterhaltsam.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2022

erschreckende Zukunftsvision...

Das Cover passt zum Genre des Buches. Das Blau strahlt für mich eine Zukunftsvision aus und auch das zum Genabschnitt verwandelte "I" im Titel zeugt von viel Liebe zum Detail, was die Gestaltung angeht. Ebenso die Warnfarbe rot, in der der Titel erscheint.

Inhaltlich ist die Geschichte von der Idee her eine unglaublich spannende. Obwohl ich Sci-Fi sonst weitgehend meide, hat mich die Problematik, die hier den Kern bildet, sofort vereinnahmt und neugierig gemacht: Genmaipulation zur "Optimierung" ungeborener Kinder, gegen Geld, mit unterschiedlichen Beweggründen und die dadurch bewirkten Veränderungen in der Gesellschaft... - eine Spirale hochbrisanter, ineinander verwobener Problematiken!

Dies ist ein Buch, das definitiv zum Nachdenken anregt.

All die genannten Kernpunkte sind gut verpackt in eine berührende und tragische Familiengeschichte, was den Leser emotional noch tiefer in die Sache hineinmanövriert.

Lesen lässt es sich toll und man gerät unweigerlich mit hinein in dieses Dilemma.

(Hier und da war es mir etwas zu konstruiert, aber es ist nun mal eine Geschichte....)

Trotzdem absolut empfehlenswert und eines der besten Sci-Fi- Romane, die ich gelesen habe!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Möchten wir wirklich perfekt sein?

Zum Buch: In naher Zukunft: die Kinder werden nicht mehr einfach nur so ausgetragen, wie es von der Natur vorgegeben ist. Sie werden von Genetikingenieuren designt, mit „Edits“ ausgestattet. Sollte das Wunschbaby sehr hübsch sein, sehr intelligent oder sehr sportlich? Welche Haarfarbe soll das Kind haben? Das alles kostet natürlich Geld und spaltet so die Gesellschaft. Die sogenannten „Uneditierten“ sind dementsprechend nicht perfekt und so eignen sie sich für die Arbeiten, für die die „Vollkommenen“ zu überqualifiziert sind. Veit, ein angehender Wunschkind-Designer fängt in der Praxis von Dr. Brenner an und hat große Ziele. Aber durch die Tochter des Arztes geraten seine Pläne ins Wanken…

Meine Meinung: Ich brauchte erst ein paar Kapitel, um in das Buch zu kommen, muss ich gestehen. Es ist kein absoluter Science-Fiction, aber doch irgendwie sehr befremdlich. Jeder Mensch hat einen Chip implantiert, durch den man überall gescannt wird. Auch muss man nicht mehr selber Autofahren, sondern wird von den Autos zum Wunschziel gebracht. Aber nachdem ich mich „eingelesen“ habe, hat mich die Story total in den Bann gezogen.

Philine, die Tochter des Arztes Dr. Brenner, will das Leben ihrer Mutter retten, die durch verschiedene Edits sehr krank geworden ist. Dafür braucht sie viel Geld. Ihr Vater könnte mit seinen Patenten, die er angemeldet hat, viel Geld verdienen, gibt sein Wissen aber kostenlos an jene Paare weiter, die sich nicht viele Edits leisten können. Philines Wut wird immer größer… Und dann reift in ihr ein aberwitziger und mörderischer Plan…

Die Handlung ist sehr erschreckend, gerade weil wir mit unserer Genforschung ja gar nicht mehr so weit weg davon sind. Ich musste mehrfach schlucken bei der Vorstellung, die Gesellschaft so sehr gespalten zu sehen und wie schlimm die „Uneditierten“, die ja alles andere als perfekt sind, ausgegrenzt werden…

Der Charakter von Philine ist natürlich sehr ausführlich dargestellt, aber auch bei Veit kann man eine enorme Entwicklung ausmachen. Ihn mochte ich zu Anfang nicht so, aber er ist doch ganz in Ordnung. Es gibt kein klassisches „Happy End“, aber ich war mit diesem Ende total zufrieden!

Mein Fazit: Ihr bildhafter Schreibstil fesselt den Leser einfach an die Bücher von Anna Lena Diel! Das war mein zweites Buch von ihr und auch dieses konnte mich wieder begeistern! Wer ein bisschen in die Zukunft schnuppern will, ist hiermit gut bedient!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wie würdest Du Dir Dein Kind gestalten?

Ein Thema, puh. Das einem echt zum Nachdenken anregt und mich auch am Anfang ein bisschen schockiert hat. Bis mir bewusst wurde. So weit entfernt ist diese Welt nicht von unserer.

In diesem Buch, mit ...

In diesem Buch, mit den Hauptprotagonisten geht es um mehr als, wie viel Edits hat ein Mensch. Es geht um Rache, Hass, Verzweiflung und das Gefühl seine eigene Meinung ist nicht wichtig.

Sehr guter Schreibstil. Spannung baut sich sehr gut auf. Nach dem Buch wird der Leser sehr nachdenklich zurück gelassen. Es wird euch noch weiter beschäftigen .