Cover-Bild Ostseeferien mit Rabauke und Biene
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Maria Kuppe

Ostseeferien mit Rabauke und Biene

Ferien! Hurra!
Zum ersten Mal verreisen Rabauke und Biene an die Ostsee.
Die unternehmungslustigen Kater sind ganz aufgeregt. Was werden sie da wohl alles erleben?
Munter erkunden die beiden Brüder die nähere Umgebung und genießen das süße Strandleben. Für die richtige Ferienstimmung ist gesorgt, denn der kleine Rabauke ist immer für einen Spaß zu haben.
Abwechslungsreiche Geschichten mit passenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ostseeferien mit Rabauke und Biene

Rabauke und Biene besuchen die Ostsee

Im Buch geht es um die beiden Katzen Rabauke und Biene, die sich mega freuen, dend es geht an die Ostsee. Die Koffer werden gepackt bis oben hin, so das fast kein Platz mehr ist. Sie fahren zum Strand und sind richtig begeistert. Sie besuchen viele schöne Orte und sammeln viele schone Erinnerungen.

Ein wunderschönes Buch für Gross und Klein, dies begleitet mit sehr schönen Illustrationen.

bookstagram

bibliophile

buchmagie😍

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ostseeurlaub mit zwei munteren Katzenbrüdern

Die beiden Katzenbrüder Rabauke und Biene verreisen mit Mama und Oma an die Ostsee. Was sie da alles erwarten wird! Mit Mama und Oma erleben die beiden viele erlebnisreiche Ausflüge in der Gegend und einen erholsamen Aufenthalt am Strand.

Es gibt bereits einige Vorlesebücher zu den beiden weißen Katern Rabauke und Biene; dieses Buch war für mich der erste Band, den ich kennengelernt habe. Man kann jedoch sehr gut in die Geschichte einsteigen, vermutlich klappt das mit jedem Band der Reihe sehr gut. Die beiden Katzenbrüder sind sehr unterschiedlich, Biene hat vieles Wissenswerte aufgeschnappt und kann es nun seinem Bruder weiter erzählen. So erfährt man aus Bienes Maul einiges über die Ferienorte rund um Lübeck, Fehmarn, Rostock, Grömitz und Scharbeutz. Die beiden weißen Kater sind ein gutes Team, sie machen gerne alles mit, was Mama und Oma mit ihnen vorhaben. Die Geschichte wird konsequent aus der Sicht der Katzenbrüder erzählt, die putzigen Illustrationen helfen beim Vorlesen der Geschichte oder auch, für gewiefte Erstleser, beim Selberlesen des Buches. Landkarten helfen bei der Orientierung, wo welcher Ort besucht wird. Das Buch ist abgestimmt auf kleine Leser zwischen 5 und 8 Jahren und ist besonders zu empfehlen, wenn eine Ostseereise ansteht. Lust auf einen Ostseeurlaub kriegt man dabei allemal!

Sehr gerne empfehle ich dieses Kinderbuch mit den beiden Katzenbrüdern weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wieder ein wunderbares Kinderbuch von Anna Maria Kuppe

Als erstes sehen wir einen feinen Sandstrand, einen blau-weiß-gestreiften Strandkorb, auf dem sich die zwei weißen Katzen lümmeln, von denen das Buch von Anna Maria Kuppe handelt. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, ein herrliches Wetter für die "Ostseeferien mit Rabauke und Biene". Die Möwen überfliegen den Strandkorb, eine kommt im Sand ganz nah an die Kätzchen heran.

Endlich ist es soweit, wes geht in den Urlaub für Katzenmama und Katzenoma, die ihre beiden Lieblinge natürlich nicht zu Hause lassen. Alle sind aufgeregt, der einzige Wermutstropfen ist das leider nur sehr kleine Frühstück am Abfahrtstag. Doch die Kätzchen sehen ein, dass ihnen sonst auf der über 6 Stunden dauernden Fahrt übel werden kann.

Doch schneller als gedacht vergeht die Zeit. Schnell beziehen sie ihre erste Ferienwohnung, hier werden sie die ersten sieben Tage bleiben.
Biene, der ältere Kater der zwei Lieblinge, erklärt seinem kleinen Bruder Rabauke, was er noch nicht kennt. Rabauke ist immer wieder überrascht, wie klug Biene ist.

Die Autorin Anna Maria Kuppe hat wieder einmal ein wunderbares Kinderbuch in mehreren Kapiteln geschrieben, das sich sehr gut vorlesen lässt. Auch sind die Zeichnungen in den Kapiteln ganz allerliebst, sie sind für Kinder wunderbar zum anschauen. Ein tolles Buch, das Schulkinder ihren kleinen Geschwistern auch schon vorlesen können. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Konzentration der Kinder wird nicht überstrapaziert. Es sind 10 Kapitel auf 32 Seiten.

Die Bilder sind von der Autorin und Gabriele Kuppe.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Urlaub mit Rabauke und Biene

Rabauke und Biene sind schon aufgeregt es geht nämlich mit ihrer Katzenmama und Oma in den Urlaub an die Ostsee. Beim Koffer packen gibt es deswegen etwas Hektik. Aber die zwei Katzen nehmen es ziemlich gelassen und sind schon gespannt wie der Urlaub an der Ostsee wird.

Fazit: In diesem Kinderbuch mit seinen elf Kapiteln sind die Illustrationen größer gehalten. Die Geschichte hält viel interessantes bereit so zum Beispiel über Fehmarn. Von dort aus geht es unter anderem nach Grömitz bis nach Rostock. Dabei ist der Schreibstil altersgerecht und für Leseanfänger sehr gut geeignet da er leicht zu lesen ist. Die zwei Katzen Biene und Rabauke erleben so einiges an der Ostsee und es gibt viel zu entdecken und sehen. Die Autorin erzählt und schreibt bildhaft dabei gibt sie so manchen Tipp zur Urlaubsgestaltung und den dazugehörigen Landkarten. So wird dieses Buch für kleinere Leser interessant und informativ. Meiner Meinung nach ist die Geschichte unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Dieses Kinderbuch ist für kleine Leser von fünf bis acht Jahren geeignet. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Rabauke und Biene besuchen die Ostsee

„Osterferien mit Rabauke und Biene“ ist wieder eine wunderschöne Geschichte über die zwei liebenswerten Kater von Anna Maria Kuppe.

Im Mittelpunkt stehen die zwei Katzen Rabauke und Biene.
Die Katzenmama ...

Im Mittelpunkt stehen die zwei Katzen Rabauke und Biene.
Die Katzenmama und die Katzenoma sind am Kofferpacken. Und was da alles rein kommt. Die Koffer sind so voll, sie gehen kaum noch zu.
Auch Rabauke und Biene sind schon ganz aufregt, es geht in den Osterferien an die Ostsee.
Ihr erster Aufenthalt ist auf Fehmarn. Die zwei Kater sind hin und weg von Stand und Meer. Sie Besuchen das Meereszentrum und bestaunen was da alles im Wasser lebt.
Nach einigen Tagen geht die Reise weiter und sie besuchen noch mehr Orte an der Ostsee.

„Die Autorin Anna Maria Kuppe erzählt die Geschichte „Osterferien mit Rabauke und Biene“ wunderschöne.
Die Geschichte wird mit schönen Illustrationen begleitet.
Es macht Freude sich mit den Kleinen auf die Couch zu setzten und die Geschichte gemeinsam zu erleben.

„ Osterferien mit Rabauke und Biene“ ist eins von mehreren Abenteuern das die Kater erleben und macht Lust auf weitere Geschichten.