Cover-Bild Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Claudia Carls (Illustrator)

Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter – und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?
Mit extra Duftplan-Poster!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Diebstahl und kuriose Entdeckungen.

Der zweite Band der Reihe hat mir noch besser gefallen als der erste. Hier wird es richtig actionreich und es gibt erste Charakterentwicklungen. Insgesamt erinnert mich der Aufbau der Story an „Die Glücksbäckerei“, die ich auch absolut geliebt habe.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Fortsetzung, die Abwechslung verspricht

Im zweiten Band der Reihe hat sich Luzie fest vorgenommen ein Gegenmittel für den lieblosen Duft herzustellen, um Mats Vater zu heilen. Doch gerade dann wird das Meteorpulver gestohlen und ohne dieses können keine magischen Düfte produziert werden. Auf der Suche danach landen die Kinder in Amsterdam und lüften Geheimnisse.

Ich bin von der Fortsetzung genauso begeistert wie schon von Band 1. Die Gestaltung bleibt ihrem wunderschönen Stil treu und der Inhalt ist nach wie vor spannend.

Die Geschichte spielt wenige Wochen nach den Ereignissen des Auftaktbandes und man merkt, dass die Protagonisten sich weiterentwickelt haben. An Mut hat es Luzie zwar nie gemangelt, aber selbstbewusster ist sie allemal geworden. Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen ihr und Mats sowie ihrem Bruder Benno. Die Drei sind ein eingespanntes Team. Manchmal verstehen sie sich sogar schon wortlos. Jeder einzelne von ihnen geht unterschiedlich mit Problemen um, und auch wenn mal Abstand zwischen ihnen herrscht, stützen sie einander und kehren immer wieder zu ihrer Teamdynamik zurück.

Es gibt überraschende Wendungen, neue Nebencharaktere werden eingeführt, die der Handlung mehr Tempo schenken. Es wird nicht langweilig, zumal neue interessante Düfte eingesetzt werden. Dass dieser Band nicht nur in der Villa Evie spielt, sondern größtenteils auf Reisen macht das ganze nochmal abwechslungsreicher.

Der dritte Band liegt bei mir schon griffbereit und wartet darauf verschlungen zu werden.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ich kann euch das Buch bzw. die Reihe sehr empfehlen.

Luzie ist endlich in der Villa Evie angekommen. Sie liebt die Duftapotheke und die Tatsache, dass sie zusammen mit ihrem Bruder Benno und ihrem Freund Mats Duftapotheker sind. Als sie sich gerade in Sicherheit fühlen, passiert das, was nie hätte passieren sollen: das Meteorpulver ist verschwunden. Hanne beschließt mit den Kindern einen Ausflug zu einem alten Bekannten zu unternehmen, bei dem sie eine besonders seltene Pflanze entdecken. Doch dies ist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Amsterdam. Luzie lernt auf ihrer Reise nicht nur mehr zu den Ewigen, sondern auch zum Ursprung der Duftapotheke. Doch können die Informationen ihr helfen das Meteorpulver wiederzuerlangen?

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die Gestaltung mit den bunten Farben, den Duftschwaden, den Ranken und dem Hausboot, welches eine Bedeutung in der Geschichte hat. Der Schreibstil ist wie in Band 1 bildlich, flüssig und einfach. Das Buch lässt sich flüssig lesen, da es kindgerecht und modern geschrieben ist. Die Autorin kann zudem den Spannungsbogen konstant aufrecht halten.

Luzie gefällt mir nach wie vor sehr gut. Sie ist eine tolle große Schwester, die sich liebevoll um ihren neugierigen Bruder kümmert. Dabei geht sie sehr verantwortungsvoll mit ihm um. Aber auch Mats kümmert sich gut um Benno und unterstützt Luzie. Denn eigentlich sollte Benno bei dieser Reise nicht dabei sein. Ich finde es schön wie Luzie und Mats sich immer besser verstehen und richtig gute Freunde werden, wobei sich hier auch eine kleine Liebesgeschichte entwickelt oder entwickeln könnte. Hanne gefällt mir ebenfalls. Sie leitet die Kinder an und versucht sie zu unterstützen. Grundsätzlich finde ich alle Charaktere sehr gut herausgearbeitet.

Die Reihe hat mich echt in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Villa sowie die Duftapotheke. Die Duftapotheke ist eine wirklich originelle Idee, die mich voll überzeugen kann. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mit Luzie, Benno und Mats mitgefiebert habe. Endlich bekommt man mehr Informationen zur Duftapotheke und deren Ursprung. Ich finde die gesamte Geschichte echt spannend. Wobei ich weiß, dass noch nicht alle Geheimnisse gelüftet sind.

Ich kann euch das Buch bzw. die Reihe sehr empfehlen. Das Setting ist nicht nur magisch sondern ein Ort, der ein Stück Heimat versprüht. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sie nur ins Herz schließen. Ganz zu schweigen von der Duftapotheke. Ich finde die Idee einfach nur genial. Der Ideenreichtum der Autorin ist wirklich toll.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Schön für Jugendliche

Die Duftapotheke - Das Rätsel der schwarzen Blume von Anna Ruhe

Ich liebe dieses Buchreihe. Es ist so eine tolle Reihe, Geschichte, dass ich Band 2  von meinem SuB befreien musste.

Das Cover ist so ...

Die Duftapotheke - Das Rätsel der schwarzen Blume von Anna Ruhe

Das Cover ist so farbenfroh und detailliert gezeichnet worden wie das erste Band. Finde ich richtig schön das Cover.

Sehr schöne Bilder in diesem Buch, sehr detailliert, auch wenn sie nur in schwarz - weiß sind, aber das macht mir nix. Verschiedene Szenen und unterschiedliche Blumen und Düfte die empore steigen.

Die Geschichte ist schön flüssig geschrieben und auch jüngere Leser können der Geschichte gut folgen. Ist ja auch ein Jugendbuch. Das ist der zweite Band. Man kann gut in die Geschichte hinein kommen, auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Im zweiten Band bekommt man eine kleine Rückblende.

Mir hat sehr gut gefallen, das die Freunde zusammen halten, auch wenn sie anderer Meinung sind. Auch wenn es zum Streit kam. Niemand muss sich alleine fühlen und gemeinsam kann man jedes Hinderniss schaffen. Das finde ich eine schöne Lehre. Müsste man in der Realität auch mal umsetzten. Finde es sehr gut, das Wilhelm gar nicht böse ist, sondern das er es nur gemacht hat, um seine Tochter und Enkelsohn zu retten.

In diesem Buch bekommt man ein bisschen mehr Einblick über die Duftapotheke und ihre Düfte. Auch toll, das Max sein Vater erlöst wurde von dem Duft. Bin gespannt, welche Geheimnisse es im dritten Band noch gibt. Klasse Buch.

5 von 5 Sternen 🌟.

Veröffentlicht am 17.06.2020

schöner zweiter Teil der Reihe

Kurze Warnung am Anfang: dies ist der zweite Teil der Duftapothekenreihe. Wer wissen will, was bereits im ersten Teil passiert ist, möge bitte den Beitrag zu „Ein Geheimnis liegt in der Luft“ lesen. Wer bereits den ersten Teil kennt, bzw. sich vor Spoiler nicht scheut, darf hier gerne weiterlesen.

Luzie hat sich in ihrem neuen Zuhause schnell eingelebt. Das liegt nicht nur an ihrem neuen Freund Mats, sondern auch an der Duftapotheke. In der Duftapotheke werden geheime Düfte gebraut, die die unterschiedlichsten Wirkungen haben. Manche Düfte halten ewig, manche verfliegen recht zügig. Die ehemalige Bewohnerin Hanne weiht Luzie und ihren Bruder Benno sowie Mats in die geheime Welt der Düfte ein. Bis eines Tages die wichtigste Zutat, das Meteorpulver, gestohlen wird. Schnell fällt der Verdacht auf den ehemaligen Gärtner Willem. Den haben die Kinder noch in sehr schlechter Erinnerung, denn der war nicht sehr erfreut, dass Luzie das Geheimnis der Duftapotheke gelöst hat.

In Amsterdam wird Hanne jedoch von einem Duft ausgeknockt, und muss im Krankenhaus bleiben. Luzie, Benno und Mats machen sich auf den Weg, um das Meteorpulver zu finden. Dabei geraten sie nicht nur wieder an Willem, sondern auch an jemanden, den es gar nicht mehr geben dürfte. Da das Trio von diesen geheimnisvollen Protagonisten keine Hilfe erwarten, ebenso wenig von Willem, schleichen sie sich heimlich in ein Treffen der Ewigen ein, um das Meteorpulver an den angestammten Platz in der Duftapotheke zurück zubringen.

„Das Rätsel der schwarzen Blume“ ist ein toller zweiter Teil der Duftapothekenreihe und kann meines Erachtens gut an den ersten Teil anknüpfen. Der Leser lernt mehr über die Geschichte der Duftapotheke, besonders um das Talent der Sentifleur. Diese kann neue Düfte erfinden. Dazu benötigt es besondere Pflanzen, deren Eigenschaften sich in den Düften wieder spiegeln. Bestimmte Pflanzen sind sehr selten, bzw. entfalten ihre Wirkung erst, wenn die Pflanzen eine gesonderte Behandlung bekommen.

In diesem Buch liegt ein Teil des Duftplans bereit, der zweite Teil des Duftplans ist im dritten Teil erhältlich.

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es ist altersgerecht geschrieben, hält ein gewisses Maß an Spannung bereit. Die Charaktere aus dem ersten Teil bleiben uns erhalten. Und: das Buch ist ebenso wie das erste Buch wirklich schön gestaltet. Klare Leseempfehlung.