Cover-Bild Die flinken Füchse
Anna Schindler

Die flinken Füchse

Unser Bandenbuch mit vielen Geheimtipps
Billy Bock (Illustrator)

Sieben Freundinnen müsst ihr sein! Filippa, Luna, Ina, Noriko, Karlotta, Elena und Nele sind die »F L I N K E N Füchse« und unzertrennlich. Jedenfalls bis der Streit mit Ina losgeht, weil die plötzlich Jungs aufnehmen will. Das geht gar nicht! Soll Ina bloß ihre eigene Bande mit Alex und Anton gründen. Doch dann brechen die drei ins Geheimversteck der Füchse ein, verschwinden spurlos und der Plan der Täuferhöhle hängt nicht mehr im Bandenquartier. Die Flinken Füchse ziehen los, um Ina, Alex und Anton zu retten, und müssen dafür selbst in die gefährliche Höhle klettern. Gut, dass ein Fuchs sich immer auf seine Bande verlassen kann!
Abenteuerlicher Bandenspaß im Tagebuchstil, mit starken neuen Heldinnen und vielen Tipps für die eigene Bande für mutige Mädchen von heute. Wunderschön und umfangreich vierfarbig illustriert.

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Super-aufregendes Sommerferien-Abenteuer in Tagebuch-Form

Sommerferien können verdammt lang sein, wenn man keine Freunde hat. Wenn man aber Mitglied der Flinken-Füchse ist, hat man fünf Freundinnen und einen Kater mit denen man allerhand erleben kann. Und das Allerbeste: man hat genug Schreiberinnen mit denen man gemeinsam ein spannendes Bandenbuch füllen kann. In Wirklichkeit waren es allerdings nicht sechs Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren, die dieses Buch verfasst haben, sondern Anna Schindler (Autorin) und Billy Bock (Illustratorin).

Herausgekommen ist es vielseitiges Büchlein, garniert zum einen mit einer sehr spannende Geschichte um Freundschaft, Vertrauen, Vertrauensbrüche, Abenteuerlust, Zusammenhalt, aber auch Zweifel und Zwietracht. Auch wenn diese Geschichte anfangs etwas dahinplätscherte, wurde sie doch zum Ende hin so spannend, dass man gar nicht mehr mit Lesen aufhören wollte. Das Ganze hatte dann aber auch ein Happy-End; versteht sich bei dem Genre aber auch von selbst. Zum anderen lädt das Buch aber auch zum immer mal wieder blättern ein, um die Witze, Back-und Bastelanleitungen und die dazu passenden Zeichnungen noch einmal anzuschauen oder eben auszuprobieren.

Am spannendsten ist das Buch wohl ab 8 Jahren. Die interessierte Leserschaft dürfte dabei hauptsächlich weiblich sein. Und auch wenn es zunächst ähnlich wie eine Vielzahl anderer Bücher erscheint, die momentan auf dem Markt sind, so macht es die Vielfalt eben doch einmalig. Positiv fand ich außerdem das die Geschichte und die Konflikte absolut nachvollziehbar waren und am Ende auch super und logisch gelöst wurden. Sowohl für Mama, als auch für die junge Leserin. Wir Zwei würden uns auf alle Fälle über einen weiteren Band freuen.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Witzig, spannend, vielfältig!

Die Flinken Füchse“ ist ein Bandenbuch mit vielen Geheimtipps von Anna Schindler und ist 2017 im Dressler Verlag erschienen. Das Buch umfasst 157 Seiten.
Die Flinken Füchse sind eine Mädchenbande bestehend ...

Die Flinken Füchse sind eine Mädchenbande bestehend aus sechs Mädchen und einem roten Kater. Gerne sind die Mädels auf der Suche nach Abenteuern in der Natur unterwegs.
Ina hat mit zwei anderen Jungs ebenfalls eine Bande, die Minegang, gegründet. Die Flinken Füchse sind dieser Bande ein Dorn im Auge und so lassen sie keine Gelegenheit aus, die Flinken Füchse zu ärgern.
Doch eines Tages ist Ina mit den zwei Jungs verschwunden und auch von der Polizei nicht mehr auffindbar. Die Flinken Füchse machen sich nun auf die Suche...

Die vielen vierfarbigen Zeichnungen von Illustratorin Billy Bock unterstreichen und ergänzen die Geschichte der Flinken Füchse.
Das Buch wimmelt von vielfältigen Ideen und Informationen rund um die Bandenerlebnisse der Mädchen in der Natur. So sind Lieder, Rezepte, Informationen über Tiere und Pflanzen, aber auch Gedichte und Witze, lustige Zeichnungen (Rettungsdienst für Fledermäuse oder Kaktussi) und Anleitungen für einen Fuchsstrickschal zu finden.
Das Buch wurde sehr aufwändig und mit viel Herzblut gemacht, was sofort beim Aufschlagen zu sehen ist.
Meine Tochter (10 Jahre) und ich geben eine absolute Leseempfehlung: wer dieses Buch nicht gelesen hat, dem entgeht etwas.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Vielfalt in Buchform

Was für eine Fülle zwischen zwei Buchdeckeln!

Was für eine Fülle zwischen zwei Buchdeckeln!
Es geht um eine Mädchenbande mit ganz klaren Bandenregeln und einem ganz geheimen Bandenquartier. Die Mitglieder sind 6 Mädchen, mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Dazugehörig außerdem ein süßes Katzenkind namens Igor. Die Flinken Füchse, wie sie sich nennen, erleben so allerlei, bis hin zu einer sehr spannenden, aufregenden Suche nach drei plötzlich verschwundenen Kindern.
Doch das ist bei Weitem nicht alles! Das überaus liebevoll und aufwändig gestaltete Buch mit einer Fülle von herrlichen mehrfarbigen Zeichnungen bietet noch viel, viel mehr, nämlich Anregungen und Beschäftigung für viele Stunden. Da gibt es zum Beispiel ein Rezept zum Backen von Flinke-Füchse-Muffins. Oder die einfache Anleitung zum Stricken eines Fuchsschals. Oder ein Alphabet zum Erlernen einer Geheimschrift. Und ein Flinke-Füchse-Hit, in Noten gesetzt. Sachliche Erklärungen sind ebenso zu finden wie Witze. Neben dem reichen Inhalt besticht die Darstellung der einzelnen Bandenmitglieder. Ihre Stärken und Schwächen, aber auch ihr unterschiedlicher Familienhintergrund wird mit großer Toleranz erzählt. Unbedingter Zusammenhalt ist eine der nicht zu brechenden Bandenregeln, und so gelingt es auch, Meinungsverschiedenheiten in konstruktiver Weise zu lösen.
Fazit: Rundum empfehlenswert!