Cover-Bild Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anna Schneider

Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich
Julia Nachtmann (Sprecher)

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst. Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen. Bald beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch noch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Steigerung im Vergleich zum ersten Band

Beim zweiten Fall von Anna Schneiders Reihe "Grenzfall" suchen Alexa Jahn und ihr Team eine junge Frau. Auch in Österreich bekommt es Bernhard Krammer mit vermissten Studentinnen zu tun.

"Ihr Schrei in ...

"Ihr Schrei in der Nacht" ist ein Krimi, der in Weilheim und Innsbruck spielt. Mit Volldampf werden die vermissten Personen gesucht. Und dann kommen auch noch zwei weitere Vermisstenanzeigen dazu. Steckt der gesuchte junge Mann dahinter? Oder eine der Familien? Hier scheint es menschlich auch nicht überall zu stimmen...

In diesem Band entwickelt sich der Spannungsbogen meiner Meinung nach deutlich besser als im ersten Teil. Der Inhalt baut besser und logischer aufeinander auf. Auch der private Bereich von Jahn und Krammer baut gut auf den ersten Band auf.

Das Cover passt sehr gut zu der Region, in der der Krimi spielt. Der Schreibstil ist sehr gut und man kann ihm gut folgen. Julia Nachtmann liest sehr gut, ihre Betonungn haben mir sehr gefallen.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Gute Fortsetzung der Serie

Nachdem ja Band 1 „Grenzfall Der Tod in ihren Augen“ mit einem Knalleffekt für uns Leser über die private Situation der beiden Hauptermittler Jahn und Krammer endete, war ich schon sehr gespannt, wie die Autorin diesen Fakt neben dem neuen Fall weitererzählen würde. Denn dass beide durch ihre jeweiligen Ermittlungen wieder miteinander zu tun bekommen würden, lag auf der Hand. Diesmal werden sie unabhängig von einander mit dem Verschwinden von Jugendlichen konfrontiert. Während Alexa Jahn, auf deutscher Seite, von wetterbedingtem Vermisstsein ausgeht, geht Bernhard Krammer, auf österreichischem Gebiet, einem anderen Motiv nach. Durch viele Perspektivwechsel, da ja an verschiedenen grenznahen Orten ermittelt wird, und die kurz gehaltenen Kapitel bleibt Tempo und Spannung auf einem angenehmen Level. Was ich allerdings schade fand, ist, dass die Weitererzählung der persönlichen Geschichte beider Ermittler zu kurz ausgefallen ist, da erhoffe ich mir im 3. Teil dann doch wesentlich mehr. Denn gerade diese Konstellation macht ja unter anderem den Reiz der Reihe aus.
Ansonsten liest sich auch dieser 2. Teil gut weg und das Wer und Warum zum Verschwinden der jungen Leute ist überraschend und nachvollziehbar erzählt. „Grenzfall Ihr Schrei in der Nacht“ kann man unabhängig von Teil 1 lesen, wobei ich als Serienfan jedoch empfehle die Reihenfolge einzuhalten, schon allein um die Privatsituation von Jahn und Krammer verstehen zu können. Alles in allem ist dieser Krimi eine gute Fortsetzung der Serie, die mit einem Ende aufwartet, welches mich jetzt schon nach dem Abschlussband fiebern lässt. Aber bis dahin gibt es erst einmal für diesen 2. Fall eine Leseempfehlung und aufgerundete 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein guter Kriminalroman

Ihr Schrei in der Nacht ist der zweite Band der Grenzfall-Reihe aus der Feder von Anna Schneider.
Sprecherin

Sprecherin
Der zweite Fall der Grenzfall-Reihe wird wieder von der großartigen Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Sie gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingssprecherinnen, und macht auch hier wieder einen hervorragenden Job.
Nachdem mir ja seinerzeit beim ersten Fall dieser Reihe ein bisschen wenig Spannung aufkam, war ich natürlich besonders gespannt, wie es mir bei diesem zweiten Fall ergehen würde.
Und eins kann ich direkt sagen: Hier ist es von Beginn an sehr spannend, und Anna Schneider gelingt es wunderbar, diesen Spannungsbogen kontinuierlich hoch zu halten.
Die Protagonisten Alexa Jahn & Bernhard Krammer haben mir ja bereits im ersten Band der Reihe gut gefallen, und besonders ihre persönliche Verbindung macht einen großen Reiz dieser Reihe aus.
Mir gefällt auch, dass die Geschichte unmittelbar nach den Geschehnissen im ersten Band einsetzt.
Auch die lokalen Kollegen von Jahn & Krammer bekommen ein genaueres Profil, und es ist eine deutliche Entwicklung bei den Figuren zu erkennen.
Der Fall ansich ist sehr intensiv und erschütternd, und zeigt einmal mehr fie Abgründe der menschlichen Seele.
Fazit
Ihr Schrei in der Nacht ist ein wirklich guter Kriminalroman, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich werde diese Reihe mit Freunden weiterverfolgen, und bin mir ziemlich sicher, dass die Autorin noch besser werden wird.