Cover-Bild Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
Band 2 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anna Schneider

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer
Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.
Bald beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch noch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.
»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«
»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«
»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann
Band 2 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 21.04.2023

Der zweite Fall für Alexa Jahn und Bernhard Krammer

---------------
Kaum wurde Alexa Jahn nach Weilheim versetzt, löste sie ihren ersten Fall erfolgreich und erfuhr dabei, dass Bernhard Krammer, der österreichische Kommissar, ihr Vater ist. Nun hält sie bereits ein neuer Fall in Atem. Das Wetter in den Bergen ist schlecht, es hat Schneefall gegeben und teilweise war das Tal von der Außenwelt abgeschnitten. Eine Studentin sowie ein junges Pärchen, dass sich kürzlich erst getrennt hat, gelten als vermisst. Scheinbar hatten sie nichts miteinander zu tun und doch könnte es Zusammenhänge geben.
Auf der anderen Seite der Grenze quält sich Bernhard Krammer in Österreich mit dem neuen Sachverhalt eine Tochter zu haben, aber auch mit zwei Studentinnen, die spurlos aus einem Studentenheim verschwunden sind. Scheinbar wurden sie entführt und Krammer hat den Verdacht, dass es etwas mit einem alten und ungelösten Fall von ihm zu tun hat.
Die Uhr tickt, es ist immer noch kalt und den Ermittlern läuft die Zeit davon.

Mein Eindruck:
---------------

"Warte nicht darauf, dass irgendjemand dich einlädt.Veranstalte deine eigene Party.Die Gäste sollten etwas Besonderes sein.Alle handverlesen."

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe schon genossen habe, war ich gespannt, wie sich die Geschichte vor allem zwischen Alexa und Krammer weiterentwickelt. Anfangs plätschern beide Fälle etwas vor sich hin und es dauert zum einen lange, bis Alexa und Krammer miteinander ins Gespräch kommen und leider auch, bis sie begreifen, dass ihre Fälle zusammenhängen. Doch spannend bleibt es dennoch, da in Rückblenden zum aktuellen Ermittlungsgeschehen die Tat aus Sicht eines der Opfer geschildert wird und auch die Gedanken des Täters werden an einigen Stellen eingestreut. So kommt ein gewisses Gänsehautgefühl auf und langsam, aber sicher formt sich für den Leser ein Bild über die Hintergründe der Tat. Gegen Ende gibt es noch einen sehr unrealistischen Showdown, den ich etwas übertrieben fand. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mir gefiel die Weiterentwicklung, die Alexas und Krammers Charaktere machen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Fazit:
---------------
Spannender Krimi über die Grenze Deutsch-Österreich mit einem interessanten Ermittlerteam

Veröffentlicht am 08.04.2022

Fortsetzung geglückt

Meinung
Es ist der zweite Fall des Deutsch-Österreichigen Polizeiteam.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer ermitteln in vermissten Fällen.
Beide Ermittler passen trotz ihrer Unterschiede sehr gut zusammen, ...

Meinung
Es ist der zweite Fall des Deutsch-Österreichigen Polizeiteam.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer ermitteln in vermissten Fällen.
Beide Ermittler passen trotz ihrer Unterschiede sehr gut zusammen, auch wenn in diesem Buch die beiden erst am Schluss wirklich aufeinander treffen. Erstmal ermittelt jeder für sich und es ist zuerst nicht ersichtlich, dass die Fälle zusammen gehören.
Die Entwicklung der beiden ist sehr interessant. Alexa fühlt sich langsam angekommen und arbeitet gerne dort. Bernhard hat so seine Probleme und hadert immer mehr mit dem Alter, Erfahrungen, Fälle die er nicht lösen konnte und mit sich selbst. Im ersten Band wurde dann auch noch eine Wichtige Info herausgehauen und es verändert die Dynamik der beiden Figuren grundlegend.
Beide Charaktere mag ich sehr gerne, sie kennen kein Partout und wissen was sie können. Im ersten Buch mochte ich sie schon sehr. Es ist nur schade das beide erst so spät wieder aufeinander treffen durften.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel und die verschiedenen Perspektiven lassen die Spannung immer unterschwellig mit schwingen. Hier und da gab es ein paar langatmige Stellen, die aber einfach in die Story gepasst haben um dem Leser ein bisschen Hintergrund Wissen zu vermitteln.
Der nächste Fall ist schon angekündigt und auch in der Geschichte wird eine Figur eingeführt, die definitiv nichts gutes im Schilde führt. Der Cliffhanger ist deshalb sehr fies gewählt. Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen und ich bin gespannt ob ich eine Antwort darauf bekomme und natürlich wie die Beziehung der beiden Ermittler sich evtl. Auf ihre Arbeit auswirkt.

Fazit
Ein gelungener zweiter Band und eine spannende Story mit sehr starken Ermittlern.
Ich kann diese Reihe auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Niemand hört sie schreien

Der zweite Band setzt nahtlos dort an, wo der erste aufgehört hat. Zu einigen privaten Unsicherheiten gesellt sich in Alexas Leben ein sehr merkwürdiger Fall. Mehrere junge Menschen verschwinden mitten auf dem Land. Auf Krammers österreichischer Seite verschwinden junge Menschen und er und Rosa versuchen Licht in das Dunkel zu bringen.
Da dieser Fall erst zum Ende hin zusammenläuft, ermitteln beide Seiten streng autark und der Leser bleibt lange im Dunkeln, ob nun alles zusammenhängt oder nicht. Das hat gut in den Aufbau gepasst, da die Krimihandlung so mit der privaten Geschichte um Alexa und Krammer zeitlich mitziehen kann. Fügt sich auch hier einiges zusammen? Dieser Band ist ein wenig privatlastig, geschieht doch momentan sehr viel in Alexas Leben. Das macht die Protagonistin wiederum sehr sympathisch und authentisch und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Auch schön, dass die Nebenprotagonisten ein wenig mehr Raum bekommen haben und den Fall von anderen Seiten mit beleuchten. Diese Vielfalt macht auch die Gegend, in der das Buch spielt ein wenig lebendiger und anschaulicher.
Das Buch zeigt nicht nur die Ermittlerseite, sondern lässt auch Täter und Opfer zu Wort kommen, in kleinen Einschüben bzw. extra Kapiteln. Das fand ich einerseits total spannend, denn so konnte man noch mehr mitfiebern, andererseits hat es mir leider den Täter schon sehr früh verraten, was die Ermittlungen manchmal ein wenig zäh werden ließ.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, er ist wunderbar anschaulich und ich mag die subtilen Feinheiten und Andeutungen, die sie in ihre Sprache einbaut. Außerdem zeigt sie Menschen, wie du und ich, und bietet dabei auch noch abendfüllende Spannung. Ich freue mich auf den dritten Teil " In der Stille des Waldes“, der 2023 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Toll geschrieben

Auch wenn ich den ersten Teil nicht gelesen habe, findet man sich schnell in das Buch ein. Die Charaktere sind gut beschrieben und lassen sich gut nachvollziehen. Man fühlt sich in die Szenerie hineinversetzt und kann kaum ablassen weiterzulesen. Der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und man kann sich gut an den Ermittlungen beteiligen. Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Großartig! Spannend! Eiskalt!

WORUM GEHT'S?

WORUM GEHT'S?
Ein neuer Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Heftige Schneefälle stürzen die Grenzregion Karwendel fast vollständig ins Winterchaos. Dann verschwindet eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus, von zwei weiteren Studentinnen fehlt ebenfalls jede Spur. Unter diesen erschwerten Bedingungen müssen Jahn und Krammer alle Kräfte aufbringen - denn scheinbar hängen alle Fälle zusammen. Nur wie?

MEINE MEINUNG
Eine geniale Geschichte, die einen sofort einsaugt und nicht mehr fortlässt. Ich konnte das Buch nur schwer weglegen, weil mich die Story so fasziniert und gefesselt hat. Alle Charaktere sind sehr komplex, man bekommt einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Ermittler, der Opfer und des Täters. Oder der Täterin? Man weiß es nicht. Obwohl man schon so gewisse Vorahnungen haben kann. Ich jedoch habe mich gerne von der Autorin auf die falsche Fährte locken lassen und hatte große Freude daran, mit den Ermittlern gemeinsam dem Fall auf den Grund zu gehen.

Leider habe ich wiedermal mit dem zweiten Teil vorm ersten angefangen. Die Geschichte habe ich trotzdem sehr gut verstanden, wobei mir natürlich einige Hintergrundinformationen aus dem ersten Teil fehlen. Aber den werde ich in jedem Fall nachholen.

Eine spannende und ermittlungstechnisch absolut empfehlenswerte Krimireihe!