Cover-Bild Das 10 Minuten Rechtschreibtraining inkl. Audiodateien 5./6. Klasse
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Anna Steinmetz

Das 10 Minuten Rechtschreibtraining inkl. Audiodateien 5./6. Klasse

- mit 150 spannenden Diktaten, spielerischen Übungen für zu Hause und lustigen Merksätzen für bessere Noten
Hat auch Ihr Kind Herausforderungen mit der deutschen Rechtschreibung, die auf der weiterführenden Schule erst so richtig hervortreten und für schlechte Schulnoten sorgen? Fühlen Sie sich manchmal hilflos, weil schulischer Druck Ihr Kind völlig demotiviert und Sie nicht genau wissen, wie Sie die Rechtschreib-Lücke zielführend und effektiv schließen können?

Fehlt auch Ihnen die Zeit für langwieriges Rechtschreibtraining und hat auch Ihr Kind eigentlich gar keine Lust zum Lernen?

Dann sind Sie nicht allein! Unzählige Kinder haben durch Homeschooling, Lockdowns und Schulschließungen viel Lernstoff verpasst und dadurch enormen Aufholbedarf.

Lehrpläne setzen ab der 5. Klasse jedoch gewisse Rechtschreib-Standards voraus, weswegen selbst engagierte Lehrkräfte häufig keine Zeit haben, um vergangenen Lehrstoff zu wiederholen.

Dadurch ist es für Eltern und Kinder äußerst kräftezehrend, die Rechtschreib-Lücke in Eigenregie zu schließen.

Das führt zwangsläufig zu Lernstress, Überforderung, schlechten Noten sowie Streit, Frust und Tränen.

Doch das muss nicht sein: Wenn Sie sich wünschen, dass auch Ihr Kind in nur 10 Minuten pro Tag effektiv und mit Leichtigkeit zum Rechtschreib-Ass wird, automatisch bessere Noten schreibt sowie echte Freude und Selbstvertrauen beim Lernen entwickelt, dann ist dieses Buch wie für Sie gemacht.

Sie und Ihr Kind profitieren von folgenden Vorteilen:

…EINFACHES SCHWERPUNKT-TRAINING: Durch 150 verschiedene Diktate und den dazu passenden Übungen, ist Ihr Kind perfekt für Klassenstufe 5 und 6 ausgestattet. Es kann dadurch individuell, wirkungsvoll und gezielt Lernschwerpunkte trainieren und dauerhaft festigen, wodurch es kinderleicht alle Rechtschreiblücken beseitigt und deutlich bessere Noten schreibt.

…LEICHT VERSTÄNDLICHE RECHTSCHREIBREGELN: Die wichtigsten Rechtschreibregeln werden für Ihr Kind anschaulich und leicht verständlich durch Skizzen sowie lustige Merksätze wiederholt und mit gezielten Übungen gefestigt, damit es mit Sicherheit auf dem passenden Wissensstand ist, das Gelernte nie wieder vergisst und echte Freude beim Lernen entwickelt.

…WIRKSAME GOLDWÖRTER-STRATEGIE: Fehlerwörter werden durch eine bewährte und leicht umsetzbare Strategie in Goldwörter verwandelt. Dadurch werden sie quasi von selbst in korrekter Schreibweise im Langzeitgedächtnis gespeichert. Ihr Kind verliert durch einen großen Goldwörter-Schatz die Angst vor Fehlern und steigert seinen Lernerfolg nachhaltig.

…AUDIODATEIEN ZU JEDEM DIKTAT: Alle 150 Diktate können Sie durch Scannen eines QR-Codes kinderleicht als Audiodatei abspielen. Dann wird der Text in normaler sowie in langsamer Geschwindigkeit vorgelesen, damit Ihr Kind perfekt mitschreiben kann. Dadurch kann es auch effektiv alleine lernen, wodurch Sie als Elternteil wertvolle Zeit einsparen.

…ALLTAGSTAUGLICH ZUM LERNERFOLG: Mit nur 10 Minuten pro Tag wird Ihr Kind in Rekordzeit und mit Freude seine Rechtschreib-Lücken schließen können. Da dieses bewährte System Lernstress sowie Überforderung zielsicher vermeidet und auch „Lernmuffel“ endlich in Aktion bringt, wird dieses Buch selbst von Lehrkräften empfohlen.

…POSITIVE AUSWIRKUNG AUF ALLE LEBENSBEREICHE: Hat Ihr Kind schon bald die Freude am Lernen und an guten Noten entdeckt, wirkt sich das positiv auf andere Schulfächer und sein Selbstbewusstsein aus, wodurch sich deutlich bessere Zukunftschancen ergeben. Davon wird Ihr Kind sein gesamtes Leben profitieren können.

Wünschen auch Sie sich für Ihr Kind, dass es in Zukunft glücklich und erfolgreich wird, ohne es durch Druck zu motivieren? Wollen Sie, dass es genügend Zeit für Freunde sowie Freizeitaktivitäten hat und trotzdem gute Noten schreibt?

Dann bestellen Sie Ihrem Kind jetzt "Das 10 Minuten Rechtschreibtraining"!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sehr hilfreich und motivierend

Wer als Eltern kennt es nicht, die liebe gute Rechtschreibung und die vielen Fehler, die man hier so machen kann. Das ist für uns Erwachsene manchmal noch schwierig und für Kinder, die damit vielleicht Probleme haben, erst recht. Denn gerade der Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule setzt ein gewisses Grundwissen an Rechtschreibregeln voraus. Und wie das so ist, wenn einem etwas schwer fällt, dann will man das auch nicht gerade noch lernen. Das ist dann zäh wie ein Kaugummi. Doch mit diesem Buch werden auch Lernmuffel zum Lernen animiert.

Auf 149 Seiten gibt es neben 150 spannenden Diktaten und spielerischen Übungen in jedem Kapitel lustige Merksätze, mit denen man sich die Regeln leicht merken und anwenden kann. Geeignet für die 5./6. Klasse, inklusive Audiodateien zum Vorlesen lassen. Lösungen sind ebenfalls vorhanden. Manche Kapitel haben noch einen Extraplatz für eigene Notizen zum Aufschreiben.

Dieses Buch ist ein sehr guter Lernhelfer. Es ist in folgende sieben Hauptkapitel eingeteilt:

- Groß- und Kleinschreibung
- Dehnung und Schärfung
- Zeichensetzung
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Gleich und ähnlich klingende Wörter
- Fremdwörter und häufige Fehlerwörter
- Zieleinlauf

Es beinhaltet Tipps und Tricks beim Üben der Rechtschreibung, wie schreibe ich wann was. Die kurzen Diktate der jeweiligen Übungen runden die Themen sehr schön ab. Aber auch die kurzen Rätsel, bzw. spielerischen Übungen sind sehr gelungen und machen Lust aufs Lernen. Für jede Art von Rechtschreibung, bzw. Rechtschreibproblem ist hier was mit dabei. Die Diktate sind abwechslungsreich und altersgerecht, wobei man diese auch problemlos noch bei Älteren Kindern anwenden kann. Tipps und Tricks, wie man dieses Buch richtig benutzt und wie man sich Fehlerwörter am Besten merkt, sind ebenfalls sehr hilfreich. Mittels QR-Code kann man sich die Diktate vorlesen lassen. Zunächst wird es einmal in normaler Lesegeschwindigkeit komplett vorgelesen und dann in einem Schreibtempo wie bei einer Klassenarbeit wiedergegeben. Wobei man die Datei jederzeit pausieren oder vor- bzw. zurückspulen kann.

Gerade die Tipps zur Motivation beim Üben finde ich persönlich sehr gut, denn gerade Jungs, denen das Schreiben schwerfällt, sind nicht immer sehr motiviert, wenn’s zuhause mal ums Üben geht. Wie schon erwähnt, können dieses Buch auch durchaus ältere Kinder zum Üben benutzen, die ebenfalls mit der Rechtschreibung Probleme haben.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Es motiviert auch die Kinder, die weniger Lust zum Üben der Rechtschreibung haben. Ich kann es mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Gut strukturiert lernen

Der Übergang von der Grundschule in die 5. Klasse ist geschafft und schon wird einem klar, dass da leider noch einiges an Baustellen vorhanden sind. Eine dieser Baustellen ist häufig die Rechtschreibung - so auch bei uns.

Anna Steinmetz hat in ihrem Buch "Das 10 Minuten Rechtschreibtraining" insgesamt 150 Übungen und Diktate zusammengefasst, die bei einer täglichen Pbungszeit von 10 Minuten helfen sollen die Rechtschreibung zu verbessern. In wiefern das am Ende klappt, wird sich noch zeigen, aber bisher kommt es nich gut an.

Insgesamt ist das Buch in sechs große Themenbereiche unterteilt:

- Groß- und Kleinschreibung

- Dehnung und Schärfung

- Kommasetzung

- Getrennt- und Zusammenschreibung

- ähnlich klingende Wörter

- Fremdwörter und häufige Fehlerwörter

Alle Themen sind dabei noch weiter vertieft und es gibt dann zu allem Übungen und Diktate. Die Diktate können entweder zusammen geübt werden oder als coole elterlose Version mit QR-Code abgerufen werden. Die so auffindbare Audiodatei spielt dann den Diktattext ab. Die Schnelligkeit und Deutlichkeit der Sprecherin ist dabei sehr schön.

Fazit: Auf jeden Fall eine gut strukturierte Lernhilfe, die auch ohne Eltern verwendet werden kann.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein umfangreiches und hilfreiches Rechtschreibtraining für Kinder

Um unsere Tochter für den Übergang in die weiterführende Schule vorzubereiten, haben wir das "10 Minuten Rechtschreibtraining inkl. Audiodateien 5./6. Klasse" ausprobiert.

Dieses Buch bietet eine umfangreiche ...

Dieses Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von 150 verschiedenen Diktaten und Übungen speziell für 5. und 6. Klasse, in unserem Fall auch schon passend für die 4. Klasse. Es ist darauf ausgerichtet, die wichtigsten Rechtschreibregeln leicht verständlich zu vermitteln und durch lustige Merksätze zu wiederholen. Die anschließenden Übungen sind vielfältig und ansprechend gestaltet, darunter das richtige Einsetzen von Wörtern und das Lösen von Buchstabensalaten. Besonders praktisch ist, dass die Lösungen direkt unter den Übungen zu finden sind. (Man darf nur nicht schummeln😊) Eine Methode zur langfristigen Merkfähigkeit von Fehlerwörtern ist die Umwandlung in "Goldwörter".

Ein besonders nützliches Feature sind die beigefügten Audiodateien, die durch das Scannen eines QR-Codes zugänglich sind. Diese ermöglichen es den Schülerinnen, die Diktate in normaler sowie in langsamer Geschwindigkeit anzuhören, was das Mitschreiben erleichtert, und das eigenständige Lernen fördert.

Obwohl unsere Tochter die Adjektive "spannend" und "spielerisch" nicht unbedingt verwenden würde, um das Buch zu beschreiben, findet sie das Buch sehr hilfreich. Am besten findet sie, dass die Übungen auf nur 10 Minuten ausgelegt sind.

Insgesamt ist das "10 Minuten Rechtschreibtraining inkl. Audiodateien 5./6. Klasse" empfehlenswert für Eltern und Schüler
innen, die ihre Rechtschreibfähigkeiten verbessern möchten. Es ist gut strukturiert, vielfältig und umfangreich.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Rechtschreibung verbessern...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist passend zur Thematik gestaltet und toll umgesetzt. Farblich und optisch ansprechend gemacht.

Rechtschreibung verbessern durch viele spielerische Übungen und Diktate. Dabei bietet das Buch eine umfangreiche Sammlung an Diktaten und Audiodateien, die beim Üben helfen.

Es eignet sich besonders für Schüler der 5. und 6. Klasse, aber auch man selbst kann sich damit gut überprüfen. Man erlernt hierbei die wichtigsten Rechtschreibregeln und durch die Übungen und Diktate werden diese spielerisch verbessert. Diese werden so recht gut verständlich erklärt und vermittelt.

Durch Übungen und Merksätze kann man so seine Rechtschreibung verbessern und auch langfristige Ziele erreichen und sich die Regeln besser merken.

Auch Fehler sind nichts Schlimmes. Daraus lernt man und dies wird hier ganz klar verdeutlicht. Das Üben soll Spaß machen und man soll aus Fehlern lernen, um durch Übung besser zu werden.

Die Übungen und Diktate haben mir sehr gut gefallen und ich finde diese sehr passend und auch altersentsprechend umgesetzt. So macht Rechtschreibung wieder Spaß. Hier kann man einiges Lernen und es ist zudem sehr hilfreich.

Fazit:

Rechtschreibung verbessern durch viele spielerische Übungen und Diktate.