Cover-Bild Der Zauberschüler (Band 1) - Fluch des Hexenmeisters
Band 1 der Reihe "Der Zauberschüler"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Anna Taube

Der Zauberschüler (Band 1) - Fluch des Hexenmeisters

Coole Fantasy-Abenteuer für Erstleser ab 7 Jahren
Leonie Daub (Illustrator)

Gemeinsam für den Zauberwald!
Der Hexenmeister Basil Humbuck hat einen schrecklichen Plan: Er will die Magische Quelle zerstören – und damit den gesamten Zauberwald! Doch Humbuck hat die Rechnung ohne Zauberschüler Flo und Elfe Ava gemacht.

Seit Flo denken kann, ist er Zauberschüler bei Hexenmeister Basil Humbuck. Jetzt soll er ihm dabei helfen, die Magische Quelle des Zauberwalds zu vernichten. Dafür erschafft der Meister einen riesigen Giftwurm, den Großen Grol! Doch der Wurm entkommt. Wütend verlangt Humbuck, dass Flo ihn findet. Aber kann er wirklich zulassen, dass der Meister den Zauberwald zerstört?
  • Spannende High Fantasy
  • Neue Erstlesereihe
  • Actionreiche Abenteuer
  • Für Jungs und Mädchen ab 7 Jahren
  • Viele tolle bunte Illustrationen
  • Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen
  • Kurze Kapitel mit leicht lesbarer Schrift
  • Coole Kombination der Themen Wald, Magie, Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein & Selbstvertrauen bei Kindern
  • Hochwertiges Hardcover

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 04.01.2023

HIer will man definitiv Band 2 lesen

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Zweiteiler

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Zweiteiler
Dieses Buch eignet sich sehr gut zum vorlesen oder aber für Erstleser zum selber lesen. Hier ist ganz klar zu erwähnen, dass die Kapitel recht kurz sind und die Schrift eine angenehme Größe hat, wenn man sich am Lesen versucht.
Zusätzlich dazu befindet sich auf fast jeder Seite eine Illustration, die die Geschichte beim lesen unterstützt. Sie sind farbig gestaltet und mehr als ansprechend. Uns haben sie beim lesen viel Freude bereitet, denn ich habe das Buch vorgelesen und mein Kleiner fand die Zeichnungen sehr gut.
Der Schreibstil ist sehr gut, denn er ist verständlich, einfach und simpel gehalten mit einer angenehmen Satzlänge. Beim Vorlesen ist dies nicht ganz so wichtig, eher beim selber lesen.
Uns haben Flo und Ava sehr gut gefallen, hier hätte ich mir persönlich etwas mehr von ihnen gewünscht, mehr Tiefe und mehr Präsenz. Kann mir allerdings vorstellen, dass uns das wiederum in Band 2 erwarten wird.
Spannung wird hier in diesem Buch absolut großgeschrieben. Denn die Protagonisten selber stehen nicht im Vordergrund, sondern die spannende Geschichte mit ihren fantastischen Wesen, die Magie und Zauberkräfte. Das Buch ist recht flott in seiner Geschichte, denn die beiden erleben viel und nichts davon ist wirklich vorhersehbar.
Das Buch endet leider offen, denn es gibt wie bereits oben erwähnt einen zweiten Teil. Dort werden bestimmt, die offenen Enden zusammengefügt und alles wird einen Sinn ergeben.
Mir hat zudem die Message gut gefallen, die hier immer wieder erwähnt wird. Zusammenhalt und der Glaube an sich selbst. Aber auch, sich dafür zu entscheiden etwas Gutes zu tun, gegen den Willen eines anderen zu handeln und bewusst die richtige Entscheidung zu treffen.
Alleine dies, ist ganz wunderbar und mehr als gut in die Geschichte integriert.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein lustiges, spannendes Fantasy Abenteuer, in dem Freundschaft großgeschrieben wird. Ein Buch, für kleine Zuhörer und selber Leser, eines zum Verschenken oder selbst behalten. Ich glaube, dass man definitiv nach Band 2 greifen wird, da dieses Buch Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Toller und farbenfroher Reihenauftakt…

Fluch des Hexenmeisters ist der Auftakt von Der Zauberschüler-Reihe aus der Feder von Anna Taube mit Illustrationen von Leonie Daub.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal erblickt habe, war ich direkt fasziniert. Ich meine, man guckt sich nur einmal diese unheimlich schönen Illustrationen schon auf dem Buchcover an. Und das setzt sich auch durch das komplette Buch durch fort. Einfach traumhaft schön.
Geschichten mit (guten) Hexen und Zauberern als Protagonisten haben mich von jeher sehr begeistert.
Ich bin natürlich schon etwas älter als die Hauptzielgruppe ab 7 Jahren, aber ich persönlich finde ja, dass man für gute Kinderbücher niemals zu alt ist.
Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig, und der Zielgruppe gegenüber angemessen.
Untermalt wird diese Geschichte mit den zauberhaften Illustrationen.
Es ist magisch, und es kristallisiert sich direkt heraus, dass es Gut und Böse gibt.
Protagonist ist hier der Junge Zauberschüler Flo, der als Kleinkind vom bösen Zauberer Humbuck seinen Eltern gestohlen wurde, und seitdem von Diesem auf seiner Burg gegangen gehalten und ausgenutzt wird.
Doch ein „Unfall“ befreit ihn aus der Gefangenschaft, stellt ihn aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen.
Die Geschichte endet mit einem kleinen Cliffhanger, was aber nicht schlimm ist, da der zweite Band ja zeitgleich mit dem Ersten erschienen ist.
Fazit
Mir hat der Auftakt zu der neuen Der Zauberschüler-Reihe gut gefallen, und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannende High Fantasy für geübte Erstleser

Seit er als kleines Kind von Hexenmeister Basil Humbuck entführt wurde, ist Flo dessen Zauberschüler. Doch mit der Ausbildung klappt es mehr schlecht als recht. Als Flo seinem Meister helfen soll, die magische Quelle zu vergiften und so dem verhassten Zauberwald und seinen Bewohnern zu schaden, passiert ihm ein Missgeschick. Der vom Meister geschaffene Giftwurm fällt in den Fluss. Zur Strafe muss Flo diesen suchen und muss sich plötzlich entscheiden zwischen seinem Leben bei Humbuck und der Rettung des Waldes.

Das Cover mit seiner ausdrucksstarken und fantastischen Gestaltung hat mich total angesprochen. Endlich eine richtige Fantasy-Geschichte für jüngere Leser. Jeder Schüler kann sich sicher mit Flo identifizieren, dessen Schicksal und Leben beim Hexenmeister alles andere als vergnüglich ist. Zudem gelingt ihm Vieles, was er können soll einfach nicht und er muss viel Kritik einstecken. Als dann der Angriff auf den Zauberwald missglückt, bleibt Flo nichts Anderes übrig, als sein bisheriges Leben zu überdenken und einige vom Meister als wahr präsentierte Fakten zu überdenken. So wächst der sympathische Protagonist bald über sich hinaus und trifft seine eigenen Entscheidungen.

Durch die vielen magischen Zauberformeln und Wesen und die lebendigen Dialoge entsteht eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte. Sie ist in großer Schrift gedruckt und in Kapitel eingeteilt, die von der Länge her gut für geübte Erstleser passen und auch Pausen beim Lesen zulassen. Außergewöhnlich toll sind die ausdrucksstarken Illustrationen in satten Farben, vor allem der Zauberwald schafft eine tolle Lesestimmung. Und auch thematisch hat das Buch einiges zu bieten: Wald, Freundschaft, Selbstbewusstsein, Verantwortung, viel Magie und der Mut für eine Sache einzustehen. Das Ende ist relativ offen, da es sich um eine mehrbändige Reihe handelt. Wer also wissen will, wie die Geschichte um den Giftwurm ausgeht, wird um Band 2 nicht herumkommen. Wir hätten ihn aber auch so gelesen, da uns diese Fantasy-Geschichte einfach sehr gut gefallen hat. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.08.2023

Schöner Reihenstart, aber nicht für echte Leseanfänger

Ich mag Fantasygeschichten ja sehr und bin immer dabei, wenn es darum geht Kindern mit schönen Geschichten die Freude am Lesen näher zu bringen.
Den Gedanken eine richtige kleine Fantasyreihe für Erstleser ...

Den Gedanken eine richtige kleine Fantasyreihe für Erstleser herauszubringen finde ich deshalb großartig und zum überwiegenden Teil auch gelungen. (Im nächsten Monat erscheint schließlich der 4. Band.)
Anna Taube und Leonie Daub sind eine gut funktionierende Symbiose zwischen Handlung und reicher Bebilderung eingegangen, so dass Grundschulkindern die Bewältigung des Lesestoffes eigentlich recht gut gelingen sollte.
Die Einschränkung liegt aus meiner Sicht lediglich im empfohlenen Lesealter ab 7 Jahren. Erfahrungsgemäß sind Kinder in dem Alter meist noch nicht so weit, den doch schon komplexen Text selbst lesen zu können. Andererseits muss ich aber auch eingestehen, dass ich es gut finde Kinder wieder mehr im Thema Lesen zu fordern. Wahrscheinlich wird es mehr auf einen Mix zwischen Vorlesebuch und erstem Selbstentdecken hinauslaufen.
Die Ausgang der Geschichte am Ende des Buches wird alle Kinder, denen es gefallen hat dazu animieren, auch den zweiten Band zu lesen, denn es bleibt da ja ein wenig Handlung offen.

Letztendlich finde ich die Idee der Buchreihe „Der Zauberschüler“ überzeugend und das Buch für lesenswert. Die Illustrationen von Leonie Daub geben den Kindern zudem die Möglichkeit ihrer eigenen Fantasie folgen zu können.