Cover-Bild Nächte des Zorns
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
Anna Tell

Nächte des Zorns

Svenja Pages (Sprecher), Ulla Ackermann (Übersetzer)

Gerade aus der Elternzeit zurück und wieder im Team des schwedischen Sondereinsatzkommandos, muss Kommissarin Amanda Lund zu einer Mission auf dem Balkan. Ein schwedischer Polizist ist dort verschwunden. Er wurde entführt. Amanda, die bereits in der Region im Einsatz war, übernimmt die Verhandlungen im Kosovo. Zur gleichen Zeit untersuchen Amandas Stockholmer Kollegen den Hintergrund des Entführungsopfers. Was hat den Polizisten zur Zielscheibe gemacht? Schon bald stellt sich heraus, dass es um weit mehr geht als um schnell erbeutetes Geld. Die Gründe sind persönlicher: Es geht um Rache.

Veröffentlicht am 20.02.2021

spannender Krimi, ein tolles Hörerlebnis

Auch dem zweiten Teil um die Unterhändlerin Amanda Lund merkt man die persönliche Erfahrung der Autorin um Polizeiarbeit deutlich an. So ist wieder ein sehr rasanter Krimi gelungen, der den Spannungsbogen durchgehend hält, authentisch wirkt und mit vielen Wendungen bis zum Schluss überraschen kann.

Amanda lebt sich nach der Elternzeit gerade wieder im Team ein und muss hart trainieren um ihre körperliche Form zurückzuerlangen, die Tests hierzu sind noch nicht abgeschlossen, als sie sich auf einer Mission im Balkan wiederfindet. Ein schwedischer Polizist wurde vermisst gemeldet, man geht von einer Entführung aus. Amanda übernimmt die Verhandlungen im Kosovo, Bill agiert wie gewohnt in Schweden und versucht Hintergrundinformationen zu beschaffen. Das Team arbeitet wie gewohnt Hand in Hand. Der Polizist vor Ort verhält sich verdächtig und schon bald kommen seine illegalen Geschäfte, die die Entführung des Kollegen verursacht haben, Stück für Stück zu Tage. Die Mission muss ohne Rettung abgebrochen werden, dafür geht es in Stockholm spannend weiter. Das Team hat alle Hände voll zu tun. Unterstützung kommt unerwartet, aber sehr zuverlässig von der Zeugin Ellen, die sich im Laufe des Romans zu einer wichtigen Protagonistin entwickelt, von der wir hoffentlich noch mehr zu lesen bekommen.

Anna Tell konnte mich mit dieser Fortsetzung vollends überzeugen, ein toller Krimi mit durchgehendem Spannungsbogen und vielen Wendungen, die immer wieder zu Überraschungen geführt haben. Svenja Pages hat das wunderbar eingelesen, es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wieder ein Knüller

Wäre dieses Buch kein Hörbuch gewesen, hätte ich gesagt, es war wieder ein Pageturner! Amanda kannte ich bereits vom Vorgängerbuch und fand sie damals schon toll. Sie ist eine eigenständige und auch eigensinnige Frau, die besondere Fähigkeiten hat. Diese setzt sie zum Wohle anderer ein, sie ist Verhandlungsführerin. Das ist natürlich nicht immer einfach und setzt ihr auch zu, aber man kann sie sich auch in keinem anderen Beruf vorstellen. Auch jetzt nicht, wo sie alleinerziehende Mutter von Zwillingen ist.
Wieder ruft der Balkon und Amanda reist dorthin – wenn auch mit einem unguten Gefühl. Ein schwedischer Polizist ist verschwunden und es scheint keine Spur zu geben. Vor Ort trifft sie auf korrupte schwedische Polizeibeamten, Drogenhändler und mehr. Ganz schnell wird es persönlich und auch gefährlich!
Und für den Leser bzw. Hörer ist und bleibt es bis zum Ende spannend. Wieder besticht Amanda mit ihrer umsichtigen und durchdachten Art, sie ist stark und beeindruckend. Ich mag sie, weil sie immer authentisch wirkt und dem Leben so nah. Gleichzeitig gelingt es der Autorin, einen spannenden Fall zu beschreiben, der sehr komplex, aber nie verworren ist. Man erfährt einiges über diese spezielle Polizeiarbeit, auch schon ganz am Anfang des Romans. Anna Tell beherrscht es, Situationen und Figuren so zu beschreiben, dass man als Leser ganz nah dran ist. So riecht es beispielsweise in einer Umkleidekabine nach dem frischen Zitronenduft eines Reinigungsmittels, aber während Amanda noch daran denkt, wird schon beschrieben, wie sich der Geruch verändert, wenn die Truppe wieder zurückkommt. Dass es dann nach Schweiß riechen wird, ist klar, dass aber auch der zarte Geruch von Moos, Erde und Natur dazu kommen, fand ich so passend.
Man merkt deutlich, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, war sie doch selbst in ähnlichen Berufen wie Amanda tätig. Diese Erfahrungen gepaart mit ihrer Schreibkunst führen zu einem perfekten Roman, der dringend um eine Fortsetzung bittet.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Spannend und fesselnd, viele unerwartete Wendungen

Das Hörbuch „Nächte des Zorns“ von Anna Tell

Gelesen von Svenja Pages

Ein spannendes und temporeiches Hörbuch das mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat.

Amanda Lund kehrt nach ihrer Babypause in ...

Das Hörbuch „Nächte des Zorns“ von Anna Tell

Gelesen von Svenja Pages

Amanda Lund kehrt nach ihrer Babypause in den Dienst zurück und gleich gibt es einen neuen Fall der sie gleich mächtig beansprucht. Die Entführung eines Polizeibeamten, der im Kosovo stationiert ist, führt dazu das sie nach Pristina reisen muss. Dort erkennt sie recht schnell das der entführte Polizist und dessen Vorgesetzter in kriminelle Machenschaften verwickelt sind. Wird sie den Fall lösen können?

Obwohl ich den vorherigen Band der Reihe nicht gehört habe fand ich mich schnell in die Geschichte ein. Mir hat gefallen das man Anna Tell nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Leben begleiten durfte. Sie war mir sympathisch, ich konnte mich in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Der Beruf ist ihr genauso wichtig wie ihr Baby das sie alleine groß zieht. Sie hat alles geregelt und während sie ihrem Beruf nachgeht ist das Kleine versorgt.

Amanda Lund ist eine tolle Ermittlerin und sie lässt nichts unversucht um den Fall zu lösen. Keine leichte Sache, denn sie wird immer wieder mit Überraschungen konfrontiert die den Fall in einem neuen Licht erscheinen lassen. Recht schnell wird klar das hinter der Entführung mehr steckt als man anfangs denkt. Brisant, rasant und mit vielen Wendungen die dafür sorgen das immer mehr Details ans Licht kommen und alles ganz anders ist wie Amanda Lund, aber auch ich, anfangs denken. Irgendwann bricht der Kontakt zu den Entführern ab, keiner weiß wie es weitergeht, die Ermittler klammern sich an jeden noch so kleinen Strohhalm den sie finden können und so kommen sie dann einer Sache auf die Spur die alles vorherige in den Schatten stellt. Sie erhalten Unterstützung von unerwarteter Seite und gemeinsam kommen sie der Lösung des Falles Schritt für Schritt näher.

Amanda Lund lässt sich nicht so schnell unterkriegen und mir gefällt, dass sie auch eine weiche Seite hat. Gerade im privaten Handlungsstrang liegt eine schwere Zeit hinter ihr und durch den neuen Fall hinter denkt sie getroffene Entscheidungen und ist auch in der Lage diese zu revidieren. Sie denkt nicht nur an sich, das gefällt mir.

Das Hörbuch hat mich in den Bann gezogen und gerade die vielen Wendungen haben mir gefallen. Man wusste eigentlich nie in welche Richtung es gehen würde und am Ende war ich einfach nur baff. Ich fieberte von Anfang bis Ende mit und am Schluss war jedes Fragezeichen in meinem Kopf verschwunden.

Svenja Pages hat wieder einmal gezeigt wie vielschichtig sie ist. Auch hier hat sie wieder wunderbar gelesen und mich mit ihrer Stimme eingefangen.

Von mir gibt es daher eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Fabelhafter Krimi!

Amanda Lund ist gerade wieder aus der Elternzeit zurück und so wie man sie kennt beginnt sie natürlich nicht im normalen Polizeidienst, sondern wieder im Sondereinsatzkommando. Und schon nach kurzem Training und Wiedereingliederung muss sie kurz darauf auf den Balkan.
Ein schwedischer Polizist ist entführt worden und schon bald wird klar, dass es sich nicht um eine stinknormale Entführung handelt, sondern viel mehr hinter seinem Verschwinden steckt.
Gleichzeitig muss eine ehemalige Polizistin für ihre Firma einen verdächtigen Wagen innerhalb von 24h nach Schweden fahren. Auch wenn diese mit ihrem alten Job abgeschlossen hat, so ganz kann man seinen Spürsinn scheinbar doch nicht ablegen, denn Amandas und Ellens Wege kreuzen sich schon bald um dem Fall auf die Spur zu kommen.

Ein starker Krimi benötigt starke Charaktere und die sind mit Amanda und Ellen gegeben. Ich finde das klasse. Denn die Klassiker, alter stieseliger Trunkenbold der alle Fälle irgendwie im Alleingang löst, kennt man ja doch zu Genüge, auch wenn es immer wieder funktioniert.
Amanda passt hier aber einfach gut ins Bild, sie ist eine toughe Mutter und sehr intelligente Kriminalbeamte. Ich empfand sie von Anfang an authentisch, menschlich und konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls erwähnenswert, denn ich mag diese vielen Erklärungen, wieso welche Untersuchung gemacht wird, wer nun wie eingesetzt wird, ich finde das wirklich spannend.

Der Krimi an sich ist, wie schon gesagt, sehr spannend und nicht durchschaubar. Die Thematik ist aktuell und gut verpackt worden.

Pages spricht wie immer fesselnd und betont sehr gut.

5 Sterne, denn dieser Krimi ist fantastisch!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein überzeugender Thriller mit überraschenden Wendungen und interessanten Charakteren

„Nächte des Zorns“ ist nach „Vier Tage in Kabul“ bereits der zweite Thriller der schwedischen Politologin, Kriminalkommissarin und Autorin Anna Tell. Obgleich ich den ersten Band noch nicht kenne, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden.
Die Protagonistin, die Polizistin und Unterhändlerin Amanda Lund, ist nach der Geburt ihrer Zwillinge erst seit Kurzem wieder im Dienst, doch schon wird sie für einen nicht ungefährlichen Auftrag in den Kosovo entsendet, wo ein schwedischer Polizist spurlos verschwunden ist. Schnell wird klar, dass Amanda eine absolut toughe Frau ist, die anscheinend keinerlei Risiken scheut und ihre Ermittlungen durchaus auch im Alleingang vorantreibt. Hier sind brenzlige Situationen natürlich vorprogrammiert!
An der Art und Weise, wie die Autorin die Arbeitsweise der Ermittlungsbehörden und die Verhältnisse vor Ort im Kosovo schildert, merkt man sehr schnell, dass Anna Tell genau weiß, worüber sie schreibt. Diese gefühlte Authentizität gefällt mir außerordentlich gut und verleiht der Geschichte eine ganz besondere, realitätsnahe Atmosphäre. Überdies weiß die Geschichte mehr als einmal mit unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen und ich selbst hatte lange Zeit nicht die geringste Ahnung, wie die Vorkommnisse zusammenhängen und was die wirklichen Hintergründe des Tathergangs anbelangt. Für meinen Geschmack ein sehr gut ausgetüftelter und fesselnder Thriller, der mich bis zum Schluss bestens unterhalten hat und am Ende mit einer in Nachhinein nachvollziehbaren Auflösung punktet, die einen tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt.
Erstaunlich fand ich, dass mir im Kreis der vielschichtigen Charaktere nicht die Protagonistin am besten gefallen hat, sondern eine andere Figur, der ich diese Entwicklung Anfangs überhaupt nicht zugetraut hätte. Auch hiermit hat mich die Autorin ein weiteres Mal sehr positiv überrascht!
Die Hörbuchproduktion des Audiobuch Verlags hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Obgleich die Lesung gekürzt ist, hatte ich doch an keiner Stelle das Gefühl, dass mir etwas entgehen könnte oder dass mir Teile der Geschichte fehlen. Die Hörbuchsprecherin, Schauspielerin Svenja Pages, ist für meinen Geschmack die perfekte Besetzung. Ihre Stimme passt wunderbar zu der Vorstellung, die ich von Amanda Lund hatte, und sowohl ihr Lesetempo als auch ihre Betonung machen es sehr angenehm, ihr zuzuhören.

FAZIT:
Spannende Unterhaltung mit internationalem Flair und einer überraschenden Auflösung.