Cover-Bild Eddie, der grottigste Vampir der Welt - Nachhilfe in Gruselkunde
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Anna Wilson

Eddie, der grottigste Vampir der Welt - Nachhilfe in Gruselkunde

Band 1
Stephanie Janek (Übersetzer), Kathryn Durst (Illustrator)

Eddie ist das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er fürchtet sich im Dunkeln und ihm wird übel, wenn er auch nur einen Blutstropfen sieht. Wie soll aus ihm nur ein gruseliger Vampir werden? Am besten gar nicht, findet Eddie, denn er wäre sowieso viel lieber ein Mensch. Deshalb schleicht er sich heimlich in die Schule im Dort, um dort Kinder zu treffen. Doch am helllichten Tag ist es gar nicht so leicht, unerkannt zu bleiben - erst recht nicht mit einer quasseligen Fledermaus im Schlepptau!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Eddie der niedlichste Vampir der Welt verzaubert

Eddie ist das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor: Er fürchtet sich im Dunkeln und ihm wird übel, wenn er auch nur einen Blutstropfen sieht. Wie soll aus ihm nur ein gruseliger Vampir werden? Am besten gar nicht, findet Eddie, denn er wäre sowieso viel lieber ein Mensch. Deshalb schleicht er sich heimlich in die Schule im Dorf, um dort Kinder zu treffen. Doch am helllichten Tag ist es gar nicht so leicht, unerkannt zu bleiben – erst recht nicht mit einer quasseligen Fledermaus im Schlepptau!

Eddie ist neun Jahre alt und ein Vampir. Doch damit ist er so überhaupt nicht zufrieden. Viel lieber würde er, genau wie andere Kinder, in die Schule gehen. Stattdessen lebt er mit seinen Eltern und seinem Großvater sowie der sprechenden Fledermaus Flori auf Burg Blubbermoor. Eines Tages beschließt Eddie jedoch, dass es Zeit wird die Menschen richtig kennenzulernen. So schleicht er sich am frühen Morgen in das nahegelegene Dorf und besucht dort die Schule.

Schon der Titel klang nach einem total süßen und niedlichen Buch. Da ich gerne Kinderbücher, aber auch Bücher über Vampire lese, war mir daher schnell klar, dass ich diesen Titel unbedingt lesen musste.

Der Einstieg in die Geschichte wird den jungen Lesern sehr einfach gemacht. Nach und nach lernt man die verschiedenen Familienmitglieder der Familie Blubbermoor sowie den Butler Igor kennen.
Dabei merkt man schnell, dass gerade der Großvater Grufti ein offenes Ohr für die Probleme und Ängste seines Enkels Eddie zu haben scheint. Seine Eltern jedoch sind da weniger verständnisvoll und setzen Eddie stark unter Druck.

So kommt es, dass mir Eddie zu Beginn doch sehr leid tat. Er sehnt sich nach einem Spielgefährten und Freund in seinem Alter. Denn so ganz allein mit seinen Eltern, seinem Großvater und der sprechenden Fledermaus Flori fühlt sich Eddie furchtbar einsam. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in ihm der Wunsch heranreift in das nächstgelegene Dorf zu gehen, um dort auf gleichaltrige Kinder zu stoßen.

In der Schule kommt es natürlich zu sehr vielen lustigen und unterhaltsamen Momenten. Für Eddie ist vieles neu, so fragt er sich verwundert, wo in der sogenannten Dachsklasse denn nun die echten Dachse sind. Und auch auf seine Mitschüler wirkt Eddie mehr als komisch. Da kommt es ihm gerade recht, dass Nicoletta, kurz Nicki genannt, ihn sofort in ihr Herz schließt. Nicki ist ein aufgewecktes und unternehmungslustiges Mädchen, welches Eddie die ein oder andere kniffelige Frage zu seiner Familie stellt.

Die Zeichnungen zu dieser schönen Geschichte stammen von der Illustratorin Kathryn Durst. Jede Seitenzahl ist mit einer kleinen Fledermaus umrandet. Zudem ist auf fast jeder Seite eine Spinne, ein Spinnennetz oder ähnliches zu sehen. Und dann sind da natürlich noch die niedlichen Zeichnungen, die sich über eine halbe oder gar eine ganze Buchseite ziehen.

Etwas stutzig hat mich das doch recht offene Ende gemacht. Irgendwie wirkte es für mich ein wenig so, als wenn das Buch mitten in der Geschichte endet. Ich denke, es wird aber noch weitere Bücher über Eddie den niedlichsten Vampir der Welt geben.

Fazit:
Eddie ist ein Vampir, den man einfach lieben muss. Er möchte viel lieber ein Mensch sein und ist sehr einsam auf Burg Blubbermoor. So kommt es, dass sich Eddie in ein großes Abenteuer stürzt um Freunde zu finden. Ich habe eine tolle Zeit mit Eddie und seiner sprechenden Fledermaus Flori verbracht und kann dieses Buch fantasybegeisterten Lesern ab 8 Jahren empfehlen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

nettes Kinderbuch

Eddie ist ein 9- jähriger Vampirjunge, der viel lieber ein Mensch wäre. Er schleicht sich heimlich in eine Schule und erlebt dort, was es heißt, ein Mensch zu sein.

Das Cover und die Illustrationen im ...

Das Cover und die Illustrationen im ganzen passen perfekt zu der Geschichte und begleiten diese durchs gesamte Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Geschichte ist total liebevoll geschrieben.

Mich erinnert die Geschichte an die Kinderserie "Die Ketchupvampire", die Anfang der 90-er Jahre im Öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief. Ich habe die Serie geliebt und so ist es nicht verwunderlich, dass mir dieses Buch auch total gut gefallen hat. Es hat alles, was ich von einem guten Kinderbuch erwarte, und auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt hundert prozentig.

Die Altersempfehlung liegt bei 8 - 10 Jahren.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein kleiner Vampir mit anderen Qualitäten

Eddie ist so gar nicht gruselig und seinen Eltern, allen voran der Mutter gefällt das gar nicht. Aber der ganze Gruselkundekram macht den kleinen Vampir ja auch nicht wirklich glücklich. Und die Geschichten aus der Menschenwelt, die er heimlich liest hören sich zudem viel spannender an. Und so stiehlt sich Eddie unerlaubterweise bei Tageslicht aus dem Haus und besucht eine Menschenschule.
Und so muss er Sachen erleben …

Das Kinderbuch von Anna Wilson mit den zahlreichen Illustrationen von Kathryn Durst besticht durch schmunzelnden Humor und animiert Kinder zum Lesen.
Dabei ist Eddie super sympathisch und gar nicht gruselig. Sein bester Kumpel Flori, eine Fledermaus und sein Opa Grufti haben sogar Verständnis dafür, dass Eddie nun einmal nicht so ist wie andere Vampire. Und Flori unterstützt den Jungen dann auch tatkräftig bei seinen Ausflügen in die Menschenwelt.

Das Buch kommt auf jeden Fall in unsere Grundschulbibliothek, denn es ist für geübte Leser sicherlich ein riesiger Spaß. Die Kapitel sind kurz mit zur Geschichte passenden Illustrationen und auch der Schreibstil lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Anna Wilson - Eddie, der grottigste Vampir der Welt

Ein grottiger Vampir ist Eddie vielleicht, aber sowas von niedlich.

Ein grottiger Vampir ist Eddie vielleicht, aber sowas von niedlich.

Als Eddie, der das schwarze Schaf der Vampirfamilie Blubbermoor ist, ein Buch über ein Internat in der „Menschenwelt“ findet und liest, verspürt er den Wunsch ein Mensch zu sein, denn Eddie ist nicht böse, nicht so wie ein Vampir es sein sollte. Seine Eltern hacken nur darauf herum, dass er kein guter Vampir ist und geben ihm im Vampirunterricht schlechte Noten. Noch nicht mal in eine Fledermaus kann er sich verwandeln oder böse lachen. Deshalb schleicht er sich zusammen mit der Fledermaus Flori bei Tageslicht heimlich raus und landet in einer Schule, die ihn an sein Buch, das er gelesen hat, erinnert.

Eddie fühlt sich wohl dort und lebt sich gut ein, er findet Freunde und ist dort sogar ein guter Schüler.
Wobei ihm der Unterricht seiner Mutter zu Gute kommt und mit der Zeit, ganz ohne Druck und böse sein, schafft Eddie es sogar die Forderungen seiner Eltern zu erfüllen.

Das Buch hat uns wirklich gut gefallen. Es war schön zu sehen, dass Eddie sich treu bleibt und uns zeigt, dass er eben beides sein kann, Vampir und Mensch. Auch seine Fledermaus Flori haben wir direkt ins Herz geschlossen. Wer hätte denn nicht gerne so einen treuen Freund an seiner Seite?

Das Ende lässt darauf schließen, dass noch weitere Bände folgen werden, auf die freuen wir uns schon :)