Cover-Bild Spellbound - Magische Missetaten
Band 4 der Reihe "Zauberhaftes Cosy Crime"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Annabel Chase

Spellbound - Magische Missetaten

Mord, Magie und fauler Zauber
Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Neu-Hexe Emma sollte sich wirklich langsam an all die magischen Merkwürdigkeiten in Spellbound gewöhnt haben. Schließlich lebt sie mit einem Vampir-Geist-Mitbewohner zusammen, hat eine sprechende - und sehr schnippische - Eule als Vertraute, und klärt so manches verhexte Verbrechen auf. Als sie aber zu einem wichtigen Termin ins Rathaus kommt und sich die sonst so ehrwürdigen Mitglieder der Spellbound-Gemeinschaft wie kleine Kinder verhalten, ist selbst Emma mit ihren Zaubersprüchen am Ende. Sie hat alle Hände voll zu tun, die verhexten Bewohner daran zu hindern, die Stadt zu verwüsten. Während sie dem Zauber auf den Grund geht und ihn umzukehren versucht, geschieht das nächste Desaster: Emma wird unsichtbar! Schnell wird ihr klar, dass jemand ihre Ermittlungen behindern will - und dass der Zauber keineswegs ein Unfall war ...

Die Serie: Willkommen in Spellbound - einer Kleinstadt wie jeder anderen. Es gibt Tratsch, heimliche Affären und Verbrechen. Der einzige Unterschied? Hier leben keine Menschen ... Emma Hart landet durch eine Reihe misslicher Umstände in dieser zauberhaften Stadt voller übernatürlicher Wesen. Doch es gibt ein Problem: Wegen eines Fluches können die magischen Bewohner die Stadt nicht mehr verlassen. Nicht der beste Zeitpunkt für Emma, um zu erfahren, dass sie eine Hexe ist! Die Anwältin macht das Beste aus der Situation und übernimmt den Job des Pflichtverteidigers, der kürzlich ermordet wurde. Denn auch in Spellbound gibt es Ganoven und Mörder. Doch Achtung: Nicht jeder Vampir oder Werwolf ist so böse, wie er aussieht - und nicht jede Elfe ist harmlos!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Reiner Klamauk

Die menschliche Anwältin Emma ist auf wundersame Weise in der magischen Kleinstadt Spellbound gelandet ist, einer Parallelwelt, in der außer ihr nur Werwölfe, Geister, Vampire, Feen und sonstiges Gelichter leben. Sie wird damit konfrontiert, dass sie hier als Hexe auftreten soll und beginnt mehr oder minder enthusiastisch ihre Ausbildung dazu. Gleichzeitig sieht sie es als ihre Aufgabe an, als Pflichtverteidigerin für zu Unrecht Beschuldigte aufzutreten.
In diesem „Fall“ sind die ehrwürdigen Ratsmitglieder der Stadtverwaltung einem Zauber zum Opfer gefallen, der sie geistig in ihre Kindheit zurückfallen lässt. Soll heißen, sie fangen an, sich wie solche zu benehmen, und die Stadt droht im Chaos zu versinken. Wer steckt hinter diesem heimtückischen Anschlag? Und wie kann Emma diesen Zauber umkehren?
Was sich mir aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe als sehr reizvoll und lesenswert darstellte, gleitet schon bald in reinen Slapstick ab, der gefühlt zu neunzig Prozent aus Dialogen besteht. Diese kommen zwar witzig rüber, ermüden aber schon bald in ihrer Eintönigkeit. Ich kann keinen soliden Handlungsfaden erkennen. Als Cosy Crime würde ich dieses Buch jedenfalls nicht bezeichnen, eher als Young Adult Fantasy oder als Persiflage auf Harry Potter und Herr der Ringe. Okay, die Fantasie der Autorin ist unerschöpflich, sie hat mit dieser Reihe eine eigene, durchaus originelle Welt geschaffen, das muss man anerkennen. Auch liest sich der Schreibstil flüssig und ohne Stolpersteine, ein sprachlicher Gag jagt den nächsten.
Dennoch ist es für mich bloß ein Comic Strip in Prosa. Ich hätte mir mehr Tiefe, ausgefeiltere Charaktere und vor allem einen erkennbaren Spannungsbogen gewünscht. Die meisten der Figuren sind sich zu ähnlich, um sie voneinander unterscheiden zu können. Alles in allem habe ich mich gähnend durch dieses Buch gekämpft. Schade.

• Spannung