Cover-Bild How To Be Parisian wherever you are
Anne Berest, Caroline de Maigret, Audrey Diwan, Sophie Mas

How To Be Parisian wherever you are

Liebe, Stil und Lässigkeit à la française - Deutsche Ausgabe
Carolin Müller (Übersetzer)

Der Kult-Bestseller endlich auf Deutsch.

Millionen Frauen überall auf der Welt wollen so sein wie sie: die Pariserin. Denn nur sie schafft es, mit Stil, Charme und beneidenswerter Lässigkeit durchs Leben zu gehen. Sie sieht immer gut aus – obwohl sie sich keine Gedanken darüber macht, was sie morgens aus dem Kleiderschrank zieht. Sie ist eine liebevolle Mutter – und fährt trotzdem auch ohne Anhang an die Côte d‘Azur. Sie stellt toujours strikte Regeln auf – nur um jede einzelne von ihnen mit Genuss zu brechen ...

In How to be Parisian enthüllen vier Pariser Lifestyle-Ikonen mit viel Selbstironie und Witz den Mythos der Pariser Frau: ihre Allüren, ihre Nonchalance, ihren Style, wie sie liebt und wie sie ihre Tage und Nächte verbringt. Ihre wichtigste Lektion: Um eine echte Pariserin zu sein, kommt es nicht auf die Herkunft an – sondern allein auf die Einstellung!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Parisian

Paris ist wohl das Zentrum der Kreativität. Kunst, Mode, Essen und Musik kommen hier her und sind aus anderen Kulturen dann nicht mehr weg zu denken. Aber was macht die französische Lebensart so besonders?
"savoir-vivre". ...

"savoir-vivre". Was im Deutschen Lebenskunst bedeutet ist im Französischen Höflichkeit. Es scheint, als wäre der französische Stil Teil des Charakters jeder Pariserin und es lediglich gutes Benehmen ihn auch auszuleben.
"Die Wahrheit ist, die Pariserin ist unvollkommen, chaotisch, sprunghaft und voller Widersprüche. Aber sie kann auch witzig, aufmerksam, charmant und selbstironisch sein – und was das Wichtigste ist: Sie weiß, wie man das Beste aus seinem Leben macht." Kurz gesagt: die Pariserin weiß, dass sie Schwächen hat und steht stolz zu ihnen. Und das scheint das Motto des Buches zu sein. Sei stolz du selbst zu sein! Zusätzlich gibt es hier Anekdoten und Rezepte. Auch die französische Kultur kommt nicht zu kurz.
Dieses Buch ist sehr selbstironisch und unterhaltsam geschrieben. Am Ende steht fest, dass es DIE Pariserin gar nicht gibt. Wichtiger ist, dass man lernt zu seinen Schwächen und Vorzügen zu stehen und das Leben einfach zu genießen.
Ein Buch, dem Paris wie ein schönes Parfum anhängt, leicht und künstlerisch wertvoll. Der Duft von Mode, Essen und Kunst. Ein Buch, dass die französische NONCHALANCE in Großbuchstaben feiert.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Lifestyle at it's best

Paris ist legendär.

Paris ist legendär.

Die Stadt der Liebe mit dem ganz eigenen Charme, ihren tiefen Geheimnissen und den architektonischen Meisterleistungen ist für viele Menschen die Stadt aller Städte. Als Modehauptstadt Europas zieht sie immer wieder ihre Besucher und Einwohner in ihren Bann.

Nicht weniger sagenumwoben sind die weiblichen Bewohnerinnen der französischen Hauptstadt. Die Pariserin ist stilsicher, begehrendwert, unerreichbar – eben mindestens genau solch eine Legende, wie die Stadt, in der sie lebt.

Mit dem Buch „How to be a Parisian * Wherever you are- Liebe, Stil & Lässigkeit á la francaise“ versuchen die vier Autorinnen Sophie Mas, Audrey Diwan, Caroline de Maigret und Anne Berest das Mysterium „die Pariserin“ auch für andere Menschen verständlich zu machen und das schaffen sie auf eine sehr ehrliche, ein wenig zynische und sehr charmante Art und Weise.

„Such dir etwas aus, was jeder mag- die Oper, Kätzchen, Erdbeeren-, und verabscheue es.“

Schon auf den ersten Seiten wird deutlich: Die Pariserin will polarisieren; sie schwimmt nicht mit dem Strom, denn viel lieber reißt sie Mauern ein, um selber der Beginn eines reißenden Stromes zu werden.

Das Buch ist ein wahres Sammelsurium an Lebensweisheiten, Fashiontipps, Rezepten und Anekdoten. Und vor allem in Sachen Liebe hat die Pariserin viel zu berichten und somit finden wir auch hier den ein oder anderen Hinweis, wie man seine Beziehung auf Trab hält – oder eben nicht.

Was mir gut gefällt ist, dass es kein Ratgeber ist. Obwohl ich das Buch eingangs für leichte Lektüre hielt, regte es doch sehr zum Nachdenken an und vor allem die kleinen Spitzen hier und da geben Aufschluss darüber, wie man die französische Leichtigkeit spielend leicht in den eigenen Alltag einbauen und somit tatsächlich Positives für sich und seine Umgebung herausholen kann. Ohne „Du musst/ solltest“ hättest/ …“ mausert sich dieses Buch zu einem klitzekleinen Ratgeber ohne Anspruch darauf zu erheben ein Ratgeber zu sein; zum Glück, denn ich persönlich finde Ratgeber furchtbar. Doch mit ihrem chaotischem Wesen und der Selbstironie verzauberte mich die hier beschriebene Pariserin so sehr, dass ich kaum mehr ohne sie unterwegs war und jede Minute genießen konnte.

Für 14,95€ ist die gebundene Ausgabe in fast jedem Buchladen erhältlich und von mir gibt es definitiv einen Daumen nach oben. Das Buch ist absolut empfehlenswert und ich bin von meinem Spontankauf sehr begeistert. Jede Frau, der der Pariser Lebensstil nicht in die Wiege gelegt wurde und die sich nach der französischen Lässigkeit in ihrem Leben sehnt, wird in diesen Seiten ihre Bibel finden, also Auf, auf!, meine Damen!

Und wer sich über so viel Liebesstadtbeichten unzulänglich fühlt, kann sich immer noch mit dem Crêpes- oder Bratapfelrezept trösten. ?

Veröffentlicht am 28.05.2017

Schön gestaltet, aber zu universell

Woran denkt man, wenn man an Paris denkt? Natürlich an den Tour Eiffel, la Seine und die unzähligen kleinen Boutiquen in der wunderschönen Innenstadt und auf dem Champs-Élysées - aber sicherlich auch an die Pariser Frau. Die Mutter alles Femmes Fatales, mit einer unnachahmlichen Eleganz und diesem immerzu leicht gelangweiligten Gesichtsausdruck. Welche Frau hat sich noch nicht gewünscht so zu sein wie sie? Dieses Buch soll uns lehren und ein Handbuch sein, auf dem Weg zur Parisienne.

Das Cover finde ich zunächst wirklich schön: Dieses simple schwarz-weiße mit dem klassischen, gezeichneten Bild einer Pariser Frau strahlt eigentlich alles aus, was man sich von diesem Buch erwartet: Eleganz und Einfachheit. Sehr gelungen.

Als großer Fan von Modebüchern habe ich mich richtig über diesen Buchgewinn gefreut. Leider muss ich meine Begeisterung ein wenig zügeln, denn wirklich umgehauen hat es mich leider nicht.
Das Buch ist mit den vielen wunderbaren und sehr inspirierenden Bildern sehr schön gestaltet und die kurzen Kapitel machen es angenehm zu lesen, dennoch konnte es, in meinen Augen, den typischen Pariser Charme nicht versprühen.
Einige Kapitel erschienen mir schon passend zum Thema: die in denen es um Kleidung oder um die leichte Pariser Arroganz ging, zum Beispiel. Andere wiederrum erinnerten mich schlicht und ergreifend an jeden x-beliebigen Frauenratgeber, der so auch in einer Zeitschrift stehen könnte. Das Kapitel über die Liebe, um nur ein Beispiel zu nennen, hatte rein gar nichts mit der Pariser Frau zu tun. Dieses Kapitel ist nämlich universell auf jede Frau der Welt anzuwenden, oder weiß man nur in Paris, dass man einem Mann nicht hinterherlaufen sollte, wenn er es nicht lohnt?!
Generell standen einige Sachen drin, die ich so nie unterschreiben würde, z.B., dass es in Ordnung ist seinen Freund zu betrügern, solange er es nicht erfährt und man die Afffäre nicht behandelt, als wäre er der Freund - vollkommener Humbug, Parisienne hin oder her.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, waren die Kochrezepte für eine schöne Soirée mit den Freunden und die schnellen Gerichte für die immer hektische Parisienne in spe, die kann ich als Studentin sehr gut gebrauchen und es dauert auch mit Sicherheit nicht lange, bis ich mich an das erste wage. Ansonsten fand ich auch die Idee mit den auszuschneidenden Bildchen super, um immer ein Stück Paris bei sich zu tragen. Allerdings finde ich das Buch als Ganzes zu schön, um es zu zerschneiden; lieber die Seiten rauskopieren und ins Portemonnaie stecken.

Fazit:
Im Großen und Ganzen fand ich es ein schönes Buch mit einem angenehmen, leicht zu lesenden Schreibstil, bei dem mir aber leider an zu vielen Stellen dieser explizite Paris Bezug fehlte, weil man diese Stellen jeder Frau, egal welcher Nationalität, zuordnen könnte

Veröffentlicht am 16.02.2017

Ein Hauch Paris für zuhause

Dieses Buch eignet sich gut für jeden Kaffeetisch. Es ist Leicht geschrieben und mit viel Humor zu nehmen. Keinesfalls würde ich jedes Wort was hier geschrieben ist auf die Goldwaage legen, aber darum geht es hier auch gar nicht.
Zugegeben eine überspitze, aber sehr lustige Anleitung wie man zur Pariserin wird. Wobei sich durchaus ein, zwei wertvolle Einstellungen aus diesen Buch gewinnen lassen.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Viele Köche verderben den Brei

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich durfte wieder mal ein Buch vorablesen. Dank des Poststreiks habe ich relativ lange darauf warten müssen, war dann aber froh, als ich es endlich in Empfang nehmen durfte. Doch meine Begeisterung über den angeblichen "Kult-Bestseller" hielt sich dann doch in Grenzen.

Wer trotz meiner nachfolgenden Ausführungen Interesse am Buch hat, welches bei btb erschienen ist, kann dieses unter der ISBN 978-3442756209 für 14,99 Euro in jeder Buchhandlung bekommen.
Inhalt und meine Meinung zum Buch
Ich mache es kurz und schmerzlos: ich fand das Buch maßlos enttäuschend und frage mich immer noch, was es zum Bestseller gemacht hat... Erwartet habe ich ein Buch, dass die Pariser Lebensart auf ansprechende Art und Weise zugänglich macht, gelesen habe ich ein Buch, in dem sich platte, oberflächliche Klischees aneinanderreihen. Das Ganze wirkt dermaßen zusammengewürfelt, dass das Buch keinerlei roten Faden erhält. Noch dazu sind viele Seiten halb leer, da nur aneinandergereihte Aussagen stichpunktartig heruntergeleiert werden - als hätten die vier Autorinnen die Ergebnisse ihres Brainstormings an den Verlag gesendet. Noch dazu kommt, dass fast jede zweite bis dritte Seite Fotos oder sonstige Illustrationen enthält, so dass ich mit dem etwa 270 Seiten enthaltenden Buch in unter 2 Stunden durch war...

Das Buch liest sich dann in etwa so: Die Pariserin würde niemals Polyester tragen. Gespräche über Sex sind ihr Lieblingsthema. Das Geheimnis besteht darin, die Haare morgens so zu stylen, dass man aussieht, als wäre man gerade erst aufgestanden... Nicht vergessen darf man allerdings, diese Sätze jeweils durch Absätze zu trennen. Auf diese Art und Weise entsteht das Bild einer arroganten, in schwarz gekleideten Frau, die rauchend und Kaffee trinkend ihren Mann betrügt, um kurz danach ihren Liebhaber mit ihrem Mann zu betrügen... Lassen wir das, die Oberflächlichkeit, die dieses Buch vermittelt, ist so gar nicht nach meinem Geschmack gewesen.

Das einzig brauchbare ist wohl die Handvoll Rezepte in dem Buch...
Fazit
Finger weg! Das Buch hat kaum Informationsgehalt - wer sich für die Pariser Lebensart interessiert, sollte lieber einen Reiseführer zu Rate ziehen. Dieses Werk hier jedoch erzeugt ein oberflächliches, klischeehaftes Bild und erscheint wie ein zusammengewürfeltes Chaos...