Cover-Bild Aus schwarzem Wasser
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Anne Freytag

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Naturgewalten

Als erstes hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Es ist mal nicht dieses typische schwarz/rot/weiß das sonst bei Thrillern eingesetzt wird. Ja, es lässt nicht direkt darauf schließen, dass es sich um einen Thriller handelt, doch passt es perfekt zum Inhalt.

Denn die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck, rast ungebremst, mit ihrer Tochter im Auto, in die Spree. Warum? Was ist passiert?

“Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung”

Was für mich zuerst nicht ersichtlich war, ist die Tatsache, dass hier auch fantastische Elemente Einzug halten. Das ist leider, für mich persönlich nichts. Da hätte ich mir bereits im Klappentext einen Hinweis erwünscht. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch viele abbrechen.
Ich habe mich dann jedoch einfach mal darauf eingelassen, es weiter gelesen und wurde nicht enttäuscht. Die Protagonisten und Handlungen sind toll beschrieben. Ich habe mich immer gefühlt als wäre ich dabei und würde die Geschichte nicht nur von außen betrachten. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt jederzeit gut mit.

Auch wenn es für mich eine etwas andere Leseerfahrung war, fand ich das Buch und den Plot gelungen und hat mir einige spannende Stunden beschert.