Cover-Bild Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anne-Friederike Heinrich

Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter

Kinderroman mit Fakten zum Klimawandel
Als der gummibärchengrosse Mückebär und die knorrige Eismöwe Edla losziehen, um den Winter in die Arktis zurückzuholen, geht es um Leben und Tod: Den Polartieren taut ihre Heimat unter den Pfoten weg, sie schwitzen und leiden Hunger. Nur die Rückkehr der geraubten Eiskristalle kann sie noch retten.

Alle hoffen auf Mückebär und Edla. Doch insgeheim glaubt keines der Tiere daran, die beiden ungleichen Freunde jemals wiederzusehen. Zu viele Gefahren lauern auf ihrer Wanderung zum entsetzlich eisigen Eisschloss. Dort hält die grausame »Herrscherin ewige Eisblume« den Winter gefangen - und schert sich keinen Deut um das Elend von Eisbären, Robben und Schneehasen.

Wird es Edla und Mückebär gelingen, die Eiskristalle zu befreien und das Schmelzen der Arktis zu stoppen?

WAS MACHT DIESES BUCH SO BESONDERS:
Dieser Kinderroman macht junge Leserinnen und Leser mit den Auswirkungen der Klimaerwärmung vertraut, ohne sie belehren zu wollen oder Ängste zu schüren. In einer Randspalte neben der fantasievollen Geschichte stehen die wichtigsten Fakten zum Klimawandel in der Arktis, zu betroffenen Tieren und den Folgen der Klimaerwärmung für uns alle. So erhalten die jungen Leser eine Erklärung für die Ereignisse, vor deren Hintergrund der Roman spielt.

Im Anhang finden die jungen Leser zusätzlich zehn einfach umsetzbare Tipps, mit denen sie und ihre Familien jeden Tag ein wenig zum Klimaschutz beitragen können.

Dieses Buch ist dreierlei: fantasievoller Roman, fundiertes Sachbuch und alltagstauglicher Ratgeber. Folgen Sie Mückebär und Edla in die Arktis und schenken Sie Ihren Kindern (und sich selbst) eine wertvolle, zeitlose Lektüre für die Welt von morgen.

Mückebär und Edla sagen schon jetzt Danke!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Klimawandel ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und ist wunderschön gestaltet. Ein großer Kristallpalast und eine königliche Gestalt darüber sind erkennbar. Davor ist einEisbär und eine große beeindruckende Möwe erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet. Die kühle der Umgebung und auch die Spannung kommt gut herüber.

Ein kreatives und fantasievolles Kinderbuch, mit allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer ineinander vereint.

Mückebär und die Eismöwe Edla haben eine wichtige Mission. Sie ziehen los, um den Winter zurückzuholen. Wird es ihnen gelingen und was erleben sie alles auf ihrer Reise? Begleite sie dabei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten, aber schaut auf jeden Fall mal rein ins Buch.

Eine fantastische Geschichte und eine tolle Mischung auch Sachbuch, Abenteuer und allerhand Wissenswerten und interessanten Informationen rund um Natur, Klimaerwärmung und Artensterben.

Der Schreibstil ist locker, angenehm und flüssig lesbar. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und auch gut verständlich. Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Abenteuer gemixt mit allerhand Wissen. Toll sind auch die Randnotizen und Informationen, die sehr viel Wissen vermitteln und dies auf altersentsprechende und kindgerechte Art und Weise.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so auch einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften passen gut und verraten dazu nicht zu viel.

Die Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze gut auf und runden die Geschichte im Gesamten gut ab.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und man kann ihr sehr gut folgen. Für Jüngere ist dies eine tolle Vorlesegeschichte und für etwas größere Kids und erfahrenere Leser auch sehr gut zum Selbstlesen, da die Erklärungen von Begriffen und zusätzlichen Informationen gleich gut mitgeliefert werden und es dadurch sehr gut verständlich ist.

Ein tolles Buch Über Klimawandel und Natur, welches dies spannend und interessant nicht nur für dir jungen Leser gut umsetzt, auch als Erwachsener kann man hier einiges mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es sehr toll und stimmig umgesetzt. Und der Einbau der vielen Informationen fand ich richtig gut.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, welches allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer miteinander vereint.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Fantasievoll, nachhaltig, lesenswert!

Ein fantasievolles Kinderbuch mit vielen wissenswerten Informationen zum Klimawandel und den Folgen.

Auf kindgerechte Art und mit flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin Anne-Friederike Heinrich was aktuell in der Arktis passiert, welche Folgen der Klimawandel für Natur und Tierwelt darstellt und gibt trotzdem Hoffnung. Hoffnung durch den kleinen Eisbären Mückebär, der so groß wie ein Gummibärchen ist und sich mutig auf den Weg zur "Herrscherin ewige Eisblume" macht um die Eiskristalle zu befreien. Mit von der Partie ist die mürrische, aber auch sehr hilfsbereite Möwe Edla. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich war gleich mittendrin. Die Beschreibungen der Landschaft und des Wetter laden dazu ein, es sich bildlich vorzustellen. Ein Buch mit Spannung, Abenteuer und einer Prise Mut!

Wichtige Informationen zur Klimaerwärmung und den Tierarten, die zum Teil vom Aussterben bedroht sich finden sich ab und zu am Rand der jeweiligen Seiten. Total informativ, nicht nur für die kleinen Leser.

Durch schlichte schwarz-weiß Illustrationen werden die Tiere und das Abenteuer verschauchlicht.

Am Ende des Buches befinden sich noch 10 hilfreiche Tipps für die Kids um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Ganz einfach, von richtiger Mülltrennung, weniger Verpackungsmüll bis hin zu weniger CO2 Verbrauch.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wintersucher

„Mückebär ist zwar klein […] aber er ist klug und mutig! Wenn er den Mumm hat, es mit der Eiskönigin aufzunehmen, soll er sein Glück versuchen.“

„Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter“ ist ...

„Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter“ ist ein Kinderbuch (Altersempfehlung: 5-8 Jahre) von Anne-Friederike Heinrich. Es erschien im Dezember 2020 bei Books on Demand.
Der winzige Eisbär Mückebär begibt sich mit der Eismöwe Edla auf die Suche nach dem geraubten Winter. Die Eiskönigin hat nämlich die Eiskristalle gestohlen, das Eis in der Arktis schmilzt und die Polartiere finden immer weniger Futter…

Normalerweise lese ich keine oder kaum Kinderbücher, auf dieses bin ich allerdings aufmerksam geworden, weil es als „Kinderroman mit Fakten zum Klimawandel“ beschrieben wurde und ich zudem die Idee des kleinen Eisbärs einfach zu schön fand. Dieser erinnert mich nämlich an den „Kleinen Eisbären Lars“, den ich noch aus meiner Kindheit kenne…
Ich finde die Idee, das Kinderbuch mit dem Sachbuch zu verknüpfen und damit Eltern einen Ansatzpunkt für entsprechende Gespräche zu geben, sehr gut. Das Buch ist perfekt zum Vor- oder gemeinsamen Lesen. Es regt zum Diskurs über den Klimawandel an und nebenbei lernen sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen gewiss noch etwas dazu.
Den Mückebär habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Er ist ein sehr kleiner, eben ein „Mücke“-Bär, hat dafür aber unglaublich viel Mut. Während die anderen Polartiere noch lamentieren und jammern, aber nicht den Mut aufbringen nach dem gestohlenen Winter zu suchen, ist Mückebär schon längst losgezogen. Dabei ist die ihm bevorstehende Reise alles andere als leicht und sein genaues Ziel kennt er im Grunde auch nicht… Glücklicherweise steht ihm die kluge Möwe Edla zur Seite und gemeinsam begeben sie sich auf die gefährliche Suche.
Auch Edla fand ich total niedlich, auch wenn sie, wie sonst häufig Eulen, ein wenig distanziert und mürrisch beschrieben wird. Die gemeinsame Suche der beiden ist sehr kindgerecht und spannend beschrieben. Sie erleben auf ihrem Weg einige Abenteuer und müssen der ein oder anderen brenzligen Situation aus dem Weg gehen. Die bildlichen Beschreibungen der Kulisse sowie die tollen und aus kindlicher Sicht dargestellten Erläuterungen zu den jeweiligen Handlungen und Gedanken der Tiere lassen beim Lesen ein wunderschönes Bild vor dem inneren Auge entstehen.
Insgesamt ist die Schreibweise für die Alterszielgruppe gut gelungen. Die Kapitel enthalten meist abgeschlossene Episoden der Reise und am Anfang steht eine klare Frage bzw. Aufgabe, die am Ende gelöst wird. Es sind zudem immer wieder Illustrationen eingebaut, welche aber nicht dominieren und nur an bestimmten Buchstellen die Geschichte abrunden.
Sehr gefallen haben mir auch die Namen den Polartiere, die, wie in Kinderromanen typisch, häufig auch schon etwas über die Eigenschaft oder Stellung des Tieres aussagen. Manche Namen sind dabei auf grönländisch und werden neben dem eigentlichen Text in einem blauen Balken in kleinerer Schrift erläutert. Ebenfalls an den Buchseiten sind weitere nähere Beschreibungen, Fakten und Hintergründe zum Klimawandel und zu den Polartieren dargestellt. Diese richten sich aber mehr an den vorlesenden Erwachsenen als an das Kind. Die Erklärungen tauchen immer passend zur jeweiligen Textpassage auf, waren mir dadurch an manchen Stellen aber ein wenig zu gequetscht und damit „zu viel“. Dabei fand ich die Informationen klasse, hätte sie mir aber ein bisschen verteilter über das gesamte Buch gewünscht. Manche Buchseiten sind nämlich ohne Randtext, während andere nahezu überquellen.
Nichtsdestotrotz fand ich diese ergänzenden Passagen sehr gut und absolut informativ. Ebenso runden die Tipps zum Klimaschutz am Ende des Buches die Geschichte ab.

Mein Fazit: Mir hat der Mückebär sehr gut gefallen. Die Idee ein Kinderbuch mit einem wichtigen Sachthema zu verknüpfen finde ich sehr geschickt und wunderbar umgesetzt. Die Geschichte kann von Erstlesern sicherlich gut gelesen werden, im Grunde halte ich sie aber perfekt fürs Vorlesen. Durch die ergänzenden Informationen kann man mit den Kindern spielend über ein wichtiges Thema diskutieren und gemeinsam lernen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Abenteuer in der Arktis!

Mittlerweile gibt es schon einige Kinderbücher zum Thema Klimaschutz. Welche könnt ihr empfehlen? Ich stelle euch heute „Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter“ von @afriederikeheinrich vor. ...

Inhalt: Der winzige Mückebär und die alte Eismöwe Edla werden von den Polartieren auserkoren, die Eiskristalle, die den Winter bringen, zurückzuholen. Ansonsten droht den Tieren der langsame aber sichere Tod, denn durch die Eisschmelze wird die Nahrung knapp. Kann das ungleiche Paar den strapaziösen Weg zum Eisschloss meistern? Und wie können Sie die „Herrscherin ewige Eisblume“ besiegen?

Fazit: Ein spannendes Buch, das die Tiere zu Wort kommen lässt. So wird ohne erhobenen Zeigefinger auf ihre und unsere Situation aufmerksam gemacht. Die Geschichte erzählt aber auch von der wachsenden Freundschaft zwischen Mückebär und Edla. Die Kapiteleinteilung und große Schrift eignet sich besonders gut für Leseanfänger, es gibt sogar ein Lesebändchen. Der Erzählstil ist sehr bildhaft, die Wortwahl sehr abwechslungsreich. Fremdwörter oder schwierige Begriffe werden direkt am Rand erklärt ( z.B. „Aput“ = Schnee auf grönländisch, und „Aput kaputt“ = Mückebärs Worte für seine Situation ). Vereinzelte schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf und lassen Mückebär lebendig werden. Am Schluss findet ihr noch 10 Tipps zum Klimaschutz. Anne-Friederike Heinrich vereint Werte und Wissensvermittlung in einem spannenden Kinderroman. 💕

Veröffentlicht am 15.01.2021

spannende Geschichte voller Informationen über das veränderte Leben in der Arkits

konnte uns mit einer kleinen Einschränkung vollkommen überzeugen. Die Altersempfehlung ist mein Kritikpunkt. Angegeben ist 6-8 Jahre. Für dieses Alter war es mir persönlich zuviel Text und zu wenig Bilder. Insbesondere wenn es um die Erstleser ging. Als Vorlesegeschichte für das Alter sehr gut geeignet. Wenn ich mir auch hier ein paar mehr Bilder/Zeichnungen gewünscht hätte. Ein bildhafter Erzählstil , die Schriftgröße, die Sprache und der Satzbau – waren in meinen Augen altersgemäß und ideal auf die Zielgruppe abgestimmt.
Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Die Geschichte konnte uns begeistern.
Eine Geschichte, aus der Sicht der Tiere geschrieben, die ihr Zuhause retten wollen und sich daher auf den Weg machen um den Winter (gefangene Eiskristalle) zurückzuholen und so dem Schmelzen der Arktis entgegenzuwirken. Als Leser erhielten wir einen uns bisher unbekannten Einblick in die einzigartige Lebenswelt der arktischen Tierwelt, und ihre Anpassung an die sich ändernden Lebensbedingungen.
Unbekannte Begriffe und Fremdwörter und insbesondere die Fakten werden am Rand erklärt, sodass das Hin- und Herblättern oder Nachschlagen dieser Wörter entfällt und der Lesefluss kaum unterbrochen wird.

Fazit:
Eine spannende Geschichte ideal zum Vorlesen und für lesebegeisterte und wissbegierige Erstleser.