Cover-Bild Der Blutschlüssel
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Anne Jungenitz

Der Blutschlüssel

Ein Escape-Room-Thriller

Ein fesselnder Escaperoom-Thriller, der Leser*innen miteinsperrt – und jede Tür öffnet sich nur im Tausch gegen ein Leben ...

Herzlichen Glückwunsch!  Willkommen bei Partners-in-Crime. Du bist als Komplizin auserwählt worden!  Dein Team wartet auf dich, um gemeinsam mit dir die herausforderndste  Mission eures Lebens zu begehen.  Können sie sich auf deinen Einsatz verlassen?

In der Anonymität von LA folgen fünf neu Zugezogene dem Lockruf eines Werbeflyers. »Partners in Crime« nennt sich das mysteriöse Abenteuer, bei dem Fremde eine Mission bestehen müssen, um sich als Team und vielleicht sogar menschlich zusammenzufinden. Hinter dem aufwendig verborgenen, spannenden Geheimnis dieser Aktivität steckt schließlich nicht mehr als ein normaler Escape Room. Doch der Raum öffnet sich nicht, nachdem alle Aufgaben gelöst wurden. Die Tür bleibt verschlossen, und schließlich erscheint ein Countdown, der verrät: Das hier ist kein Fehler.
Jetzt beginnt das eigentliche Spiel. Und mit dem ersten Toten sind die Regeln klar.
Die Frage ist nur: Wer wird sie akzeptieren? Wer von ihnen wird bereit sein, seine Teammitglieder zu opfern, um die nächste Tür zu öffnen? Und was verbirgt sich dahinter?

Für alle Leser*innen von Sebastian Fitzek und Andreas Winkelmann!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wer ist der Sieger in diesem Spiel?

Es ist nur ein Spiel.

Es wird einen Sieger geben.

Aber was, wenn Du gar nicht der Spieler bist, sondern das Opfer?

Es ist nur ein Spiel.

Es wird einen Sieger geben.

Aber was, wenn Du gar nicht der Spieler bist, sondern das Opfer?

Sechs Menschen treffen in einem Gebäude aufeinander, eingeladen durch einen Werbeflyer, der ihnen ein Spiel verspricht, mit dem Ziel Freunde zu finden.

"Escape-Room" klingt spannend, ist spannend. Aber anders als gedacht....

Die Autorin versteht es wunderbar ihre Leser durch die verschiedenen Räume zu führen, ihnen das Fürchten zu lehren, ohne blutrünstige Details, aber mit viel psychologischer Spannung!

Jede Person hat ihren eigenen Charakter, der maßgeblich für dieses Spiel ist. Im Laufe der Zeit wird immer deutlicher, wie Extremsituationen jeden Einzelnen fordern. Seine wahren Wesenszüge zum Vorschein bringen und Mitgefühl ausser Acht lassen.

Mit jeder Seite gewinnt das Buch an Spannung und man erährt mehr über de einzelnen Mitspieler. Das Ende, die Auflösung, ist genauso unerwartet wie alles andere.

Unbedingt lesen und miträtseln!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Kein Entkommen aus dem Escaperoom

Eigentlich wollen sie alle nur neue Leute kennenlernen und dann bekommen sie diese vielversprechende Einladung zu einen Escapegame. Doch das Spiel ist anders als erwartet und schnell wird ihnen klar, dass die Regeln befolgen müssen, um dort wieder rauszukommen.

Man kommt schnell und gut in die Geschichte rein. Der Schreibstiel macht es einem einfach sich alles bildlich vorzustellen und so kommt auch eine packende Atmosphäre zustande. Besonders haben mir auch die unterschiedlichen Personen gefallen. Jeder ist auf seine eigene Art total interessant und die Kombination der Charaktere sorgt für eine spannende Gruppedynamik. Aber nicht nur das sorgt für Spannung, denn die Handlung an sich schraubt sich von Seite zu Seite höher und dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, weil ich so mitgefiebert habe und wissem wollte wie es ausgeht. Und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten.

Daher kann ich letztendlich sagen, dass.mich das Buch vollkommen überzeugen konnte. Es hat einfach alles gepasst und wer einen spannenden Escaperoomthriller sucht, der sollte das Buch unbedingt lesen. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Escape Room oder Albtraum?

Mit einem geheimnisvollen Flyer werden sechs ganz unterschiedliche Teilnehmer zu einem Team-Erlebnis eingeladen. Was ganz harmlos mit einem Escape Room anfängt, eskaliert schnell. Nach Ablauf einer Stunde und Lösen der Rätsel öffnet sich die Tür nicht wieder und ein unheimlicher Countdown beginnt.

Das Buch war von vorne bis hinten spannend und komplett durchdacht. Beim Lesen hatte ich einige Male richtige Aha-Momente. Ich habe schon andere Escape-Room-Thriller gelesen und habe gedachte, dass dieser den anderen vielleicht zu sehr ähneln könnte. Das war aber gar nicht der Fall. Die Auflösung war für mich sehr überraschend und insgesamt empfand ich nichts an der Handlung als vorhersehbar.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Escape-Room ohne Ausgang

Ich möchte zum Inhalt des Buches gar nicht mehr schreiben, da ich ungerne spoilern möchte. Das Buch hat mich wirklich gänzlich gefesselt und zum Schluss sowas von überrascht.
Die Story ist jeweils aus der Sicht der Teilnehmer geschrieben, die man dann auch etwas näher kennenlernt. Anne Jungenitz hat es mit diesem Thriller geschafft, einen komplett anderen Escape-Room-Thriller zu schreiben. Ich wurde von Anfang bis zum Ende gefesselt und an sehr vielen Stellen hat man ein Aha-Erlebnis.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und gerade deshalb wirken sie so real. I
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ich hoffe, dass es einen weiteren Thriller aus der Feder von Anne Jungenitz geben wird.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Kein Entkommen

„Der Blutschlüssel“ von Anne Jungenitz ist ein spannender Escape Room-Thriller, der mit neuen Ideen punkten kann.

„Partners in Crime“ verspricht ein ungewöhnliches Abenteuer, bei dem man gleichzeitig neue Leute kennenlernen kann. Aus diesem Grund lassen sich in Los Angeles fünf teils frisch Zugezogene auf dieses Spiel ein. Der Werbeflyer weckt die Neugier und das erste Zusammentreffen erscheint zumindest harmlos. Offensichtlich handelt es sich lediglich um eine Art Escape Room, wie es sie bereits massenweise gibt. Aber nach der bestandenen Aufgabe bleibt der Raum verschlossen und ein neuer Countdown beginnt. Das Spiel ist noch lange nicht zu Ende und erst viel zu spät wird klar, was die Mitspieler hier riskieren.

Der ungewöhnliche Aufbau und der Fokus auf den einzelnen Mitspielern und ihren Hintergründen ist für mich ein Highlight dieses Thrillers. Nach dem Prolog ahnt man noch nicht unbedingt, wohin die Reise geht, aber im Laufe der weiteren Handlung werden böse Befürchtungen wahr.
Dies ist nicht mein erster Escape Room Thriller und doch konnte mich die Autorin an vielen Stellen überraschen. Die Stimmung kippt schnell von harmlos zu tödlich und dennoch habe ich mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert und mitgehofft.
Anne Jungenitz schafft es mit wenigen Worten, dass man eine Verbindung zu den Figuren aufbaut, auch wenn nicht jeder von ihnen unbedingt ein Sympathieträger ist. Trotzdem ging es mir persönlich so, dass ich selbst unsicher war, wie ich in manchen Situationen entschieden hätte. Hier gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern eine ganze Bandbreite an Facetten, die vom Spielmacher in tiefe menschliche Abgründe gestürzt werden. Es wird mit Ängsten, Lügen und den schlimmsten Alpträumen der der Teilnehmer gespielt, denen nach und nach klar wird, dass es hier ums nackte Überleben geht.
Der fesselnde Schreibstil hält die Spannung bis zum Ende oben, so dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte.

Für mich ist dieser packende Thriller absolut gelungen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!