Cover-Bild Sommerhaus zum Glück
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Anne Sanders

Sommerhaus zum Glück

»Anne Sanders macht uns einfach Lust auf Urlaub.« Frau von Heute

Wer träumt nicht von einem Haus in Cornwall? Elodie hatte bisher eigentlich andere Pläne – bis ihre Beziehung spektakulär scheitert und ihr Exfreund ihr statt ewiger Liebe Geld für einen Neuanfang bietet. Als sie auf das Inserat für ein hübsches kleines Bed&Breakfast in St. Ives stößt, räumt Elodie kurz entschlossen das Konto leer, kauft das Haus und reist nach Südengland. In dem kleinen Fischerdörfchen stürzt sie sich nicht nur in die Renovierung, sondern lernt auch die schüchterne Helen und die lebenslustige alte Dame Brandy kennen, mit denen sie bald eine tiefe Freundschaft verbindet. Gemeinsam erleben die drei Frauen einen unvergesslichen Sommer, nach dem nichts mehr so sein wird, wie es war – vor allem nicht in Elodies Herz …

Veröffentlicht am 22.01.2019

Sommerhaus zum Glück

Elodie Hoffmann ist aus Frankfurt nach St. Ives geflohen. Dort hat sie ein keines Cottage gekauft ein B&B, dass die besten Tage hinter sich hat.
Elodie renoviert das kleines Häuschen, ist dabei jedoch ...

Elodie renoviert das kleines Häuschen, ist dabei jedoch auf die Hilfe angewiesen. Tom der ebenfalls aus Deutschland ist und in St. Ives Kaffee verkauft, hilft Elodie. Die beiden sind wie Katz und Maus.
Elodie freundet sich schnell an mit Helen und Brandy.
Ein sehr gut und lustig geschriebener Roman lässt sich super lesen.
In diesem Buch zeigt sich was echte Freunde wirklich ausmacht.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein Bed&Breakfast zum Glück

Sommerhaus zum Glück von Anne Sanders ist ein romantischer Liebesroman, der in Cornwall, England, spielt. Die Protagonistin Elodie ist eine junge Frau, die von ihrem Freund verlassen wird. Sie kauft spontan ein altes Cottage in St. Ives und reist dorthin, um einen Neuanfang zu wagen. In St. Ives lernt sie die Cafébesitzerin Helen und die lebenslustige alte Dame Brandy kennen, mit denen sie sich anfreundet.

Während Elodie das Haus renoviert, lernt sie auch Tom de la Chaux kennen. Tom ist der Besitzer eines Coffee-to-go-Shops in St. Ives. Er ist arrogant und snobistisch, aber Elodie kann seine harte Schale nicht überwinden. Gemeinsam mit Tom renoviert sie das Cottage und erlebt einen unvergesslichen Sommer.

Die Stärken des Buches liegen in den sympathischen Charakteren, der stimmungsvollen Atmosphäre und der leichten, humorvollen Erzählweise. Elodie ist eine sympathische und authentische Protagonistin, die man schnell ins Herz schließt. Helen und Brandy sind ebenfalls liebenswerte Figuren, die für Abwechslung und Humor sorgen. Die Beschreibungen der schönen Landschaft Cornwalls sind sehr bildhaft und laden zum Träumen ein. Die Geschichte ist leicht und humorvoll erzählt, ohne dabei flach oder vorhersehbar zu sein.

Die Handlung ist zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch unterhaltsam. Die Liebesgeschichte zwischen Elodie und Tom bietet viel Konfliktpotenzial, aber dennoch ist diese schön erzählt. Die Freundschaft zwischen Elodie, Helen und Brandy ist das Herzstück der Geschichte und macht sie so sympathisch.

Insgesamt ist Sommerhaus zum Glück ein kurzweiliger und unterhaltsamer Liebesroman, der für Fans des Genres ein Muss ist. Die Geschichte ist leicht und humorvoll erzählt und bietet einen schönen Einblick in das Leben in Cornwall.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Wenn die Sonne über Cornwall strahlt, ist das Glück nicht weit entfernt ...

"Unter den höchsten Ruinen finden sich oft die größten Schätze."

"Unter den höchsten Ruinen finden sich oft die größten Schätze."

"Sommerhaus zum Glück" ist ein humorvoller Wohlfühl-Roman von der deutschen Autorin Anne Sanders. Die Autorin hat schon mehrere Bücher verfasst, dies ist aber mein erstes gelesenes Buch von ihr. Der Roman ist die perfekte Frühling-zu-Sommer-Lektüre mit typischem Wohlfühl-Faktor.

Inhalt: Elodie flüchtet aus ihrem bisherigen Leben in Deutschland und wagt mit einem renovierungsbedürftigen Bed & Breakfast einen Neuanfang in St. Ives, Südengland. Obwohl sie nicht viel Ahnung in der Tourismusbranche hat, nimmt sie sich fest vor, dieses bezaubernde Cottage auf Vordermann zu bringen. Dabei lernt sie die lebensfrohe Brandy und die schüchterne Helen kennen und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Freundschaft, Glück und Liebe.

Meine Meinung: Das Cover des Buches finde ich etwas irreführend. Es ist zwar hübsch anzusehen und passt auch gut zu einem Wohlfühl-Sommerroman, jedoch ist das Thema des Covers eindeutig das Meer, welches im Buch aber kaum eine Rolle spielt. Das Städtchen in dem die Geschichte spielt, ist zwar eine Hafenstadt, aber das Meer spielt im Buch keine große Rolle. Die hellblaue Farbe finde ich ansprechend aber ein typisch englisches Cottage oder ein malerisches Gässchen St. Ives hätte als Titelbild besser gepasst.

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich zu Beginn überzeugen können. Locker, leicht und humorvoll geschrieben, habe ich mich in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Der Flair des Buches hat mich ein bisschen an "Gilmore Girls" erinnert. Die Geschichte wird abwechselnd aus Elodies und Helens Sicht erzählt, zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Dabei schweifen wir zwischendurch auch kurz in deren Vergangenheit ab. Neben Kapiteln ist das Buch auch noch in Monaten eingeteilt, so dass man einen guten Überblick über die Zeitspanne der Geschichte erhält. Wir begleiten unsere Protagonisten von März bis August, so dass das Buch eine perfekte "Vorsommer"-Lektüre abgibt.

Das Setting des Buches ist das malerische Städtchen St. Ives in Cornwall, Südengland. Ich bin sowieso ein Fan von Büchern, die in England spielen und wieder mal wurde ein Fleckchen Englands so toll beschrieben, dass ich am liebsten sofort meine Koffer packen möchte. Die Autorin hat den Flair von dem kleinen Küstenstädtchen mit deren malerischen Gässchen und verträumten Cottages perfekt in die Geschichte eingebracht. Ein Urlaubsroman der den Traum vom Urlaub schürt.

Wirklich viel Handlung gibt das Buch nicht her, das braucht es aber auch gar nicht, weil man sich sofort in der Geschichte und dem kleinen Städtchen St. Ives wohl fühlt. Wer träumt nicht von einem Cottage in Cornwall? Elodie macht sich diesen Traum wahr - auch wenn er mit etlichen, vor allem finanziellen, Problemen verbunden ist. Dabei lernt sie zwei Damen kennen und schnell bildet sich daraus eine innige, treuherzige Freundschaft. Mir hat besonders der Altersunterschied zwischen den drei Freundinnen gut gefallen (Elodie ist Ende 20, Helen in den 40igern und Brandy bereits um die 80), dadurch hat die Geschichte an Klischee verloren und wurde zu etwas Besonderem. Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen, die einen großen Teil der Geschichte einnimmt, sowohl in Elodies als auch in Helens Leben und gemeinsam begleiten wir deren Weg ins Glück. Es ist erfrischend, sowohl dem Beginn von neuer Liebe zu folgen als auch einer Liebe, die bereits zur Gewohnheit wurde und die mit dem Alltag zu kämpfen hat.

Unsere Protagonistin Elodie steht in der Blüte ihres Lebens und doch fühlt sie sich versagt zu haben. Nach der Trennung von ihrem Liebhaber macht sie einen Schlussstrich und verändert ihr Leben radikal. Elodie ist mir, trotz ihrer unsympathischen Vergangenheit (Immerhin war ihr Exfreund verheiratet!), ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Anstatt Anderen die Schuld für ihr verpfuschtes Leben in die Schuhe zu schieben, weiß Elodie ganz genau dass niemand ihr Leben in der Hand hat, außer sie selbst. Und anstatt sich selbst zu bemitleiden, zeigt sie Courage und Rückhalt und verändert ihr Leben mit dem Streben nach Glück. Trotz vieler Rückschläge gibt sie nicht auf und verfolgt ihre Ziele. Sie ist das typische blonde, neue Mädchen in der Stadt, das mit ihrer liebevollen Art relativ schnell einen Platz in deren Gemeinschaft einnimmt.
Helen lebt bereits seit 25 Jahren in der Stadt und kämpft mit dem Alltag, der zu einer langweiligen Routine geworden ist. Sie kellnert in einem Bistro, das sie gemeinsam mit ihrem Ehemann führt, der einmal die Liebe ihres Lebens war. In der Liebe ist nach 25 Ehejahren nicht mehr alles wie es sein soll und ihre pubertierende Tochter macht ihr zusätzlich noch das Leben schwer. Sie versinkt oft in Gedanken, an ihre rosarote Vergangenheit und fragt sich, wann ihr Leben nur so aus den Ufern geraten ist. Helen ist schüchtern und hat wenig Selbstbewusstsein, trotzdem hat sie einen sehr liebevollen Charakter und man wünscht ihr alles Glück der Welt. Und nachdem man dieses Buch gelesen hat, wünscht man KEINEM eine rebellische, pubertierende Teenager-Tochter, die ihren Frust grundlos an der Familie auslässt.
Mit Brandy und ihrem fröhlichen Kleidungsstil wird das Dreiergespann dann komplett. Brandy ist zwar schon um die 80, jedoch ist sie die verrückteste und lebensfroheste der drei Frauen. Brandy schleicht sich mit ihrer lustigen und kunterbunten Art sofort ins Herz und bildet einen perfekten Ausgleich zu Elodie und Helen.
Die Charaktere der drei Frauen waren sehr detailliert und einzigartig ausgearbeitet. Gemeinsam ergeben die drei eine Mischung aus "Golden Girls" und "Gilmore Girls" und es war wirklich sehr unterhaltsam deren innigen Freundschaft zu folgen.

Ich war nicht mit allen Dingen einverstanden, vor allem nicht wie mit dem Thema Diebstahl umgegangen wurde, aber ich habe mich in der Geschichte trotzdem sehr wohl gefühlt und kann das Buch jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach einer Urlaubslektüre ist.
Ein Wohlfühlroman mit zauberhaftem Setting über Freundschaft, Liebe und Glück!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Sommerlich

Elodie Mitte 30 , lebte und arbeitete lange als Assistentin der Geschäftsleitung einer Unternehmensberatung in Frankfurt. Als ihr Chef Per, dessen heimliche Geliebte sie lange Jahre war ihr mitteilte das seine Frau schwanger sei, lässt Elodie alles hinter sich und flieht Hals über Kopf nach St. Ives in Cornwall.

Von ihrer „Abfindung“ kauft sie sich ungesehen ein altes B&B Cottage , das sich bei ihrer Ankunft auf der Insel als stark Renovierungsbedürftig herausstellt.

Verletzte Gefühle, eine fast Bruchbude, eine endlose Baustelle zum Glück lernt sie die beiden Frauen Helen und Brandy im Ort kennen und es entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen Ihnen. Die eher schüchterne Helen um die 40 , verheiratet und Mutter von Zwillingen schlittert geradewegs in eine Ehekrise mit ihrem Mann Liam und Brandy irgendwo zwischen 70 und 80 , schrullig aber so liebenswert stehen ihr nicht nur in dieser Zeit bei. Dann gibt es dort noch diesen ziemlich versnobten Kaffeehaus Besitzer Tom, der sich auf einmal als unersetzliche Hilfe bei der Renovierung des Cottages einbringt aber sonst sehr Distanziert zu Elodie ist . Als sich aber langsam zwischen den beiden was anbahnt, taucht zu allem Übel dann noch ihr Ex auf und versucht sie mit allen Mitteln zur Rückkehr zu bewegen.

Wie Elodie darauf reagiert und ob ihre neue zarte Liebe das aushält , kann ich natürlich hier nicht verraten.

Anne Sanders schreibt mit viel Leichtigkeit und Herzenswärme. Ihre Hauptdarsteller sind sehr liebevoll beschrieben und mir allesamt sehr schnell ans Herz gewachsen. Und besonders gut kann ich mich in Elodie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle sind sehr nachvollziehbar erzählt.

Es ist einfach der perfekte Urlaubsroman, der in jedem Koffer gehört. Und nach dem Lesen möchte man natürlich nur noch eines: sofort selbst die Koffer packen und nach Cornwall reisen und Urlaub in St Ives machen!

Oder noch besser ihn direkt vor Ort zu lesen!!

Das Cover gefällt mir auch sehr gut , dieses Türkis, dem maritimen Flair , es passt wirklich gut zur Handlung am Meer.