Cover-Bild Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden
Band 2 der Reihe "Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Anne Scheller

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden

Band 2
Larisa Lauber (Illustrator)

Waldo Wunder hat Lennis Talent erkannt und möchte ihm das magische Spielzeughandwerk beibringen. Dazu soll Lenni für jedes Kind das einzig wahre Spielzeug finden. Bei anderen gelingt ihm das spielend, nur für sich selbst ist er noch auf der Suche. Aber auch so gibt es genug für ihn und Freundin Merle zu tun. Als Lieferungen aus der Spielzeugfabrik ausbleiben und seltsame Dinge geschehen, müssen Lenni, Merle, ein sprechendes Buch und ein tapferer Elfenkrieger herausfinden, was dahintersteckt!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine wunderbare Fortsetzung!

Da mir der erste Band von „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ richtig gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den zweiten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das neue Abenteuer im unglaublichsten Spielzeugladen aller Zeiten war ich schon mega gespannt!

Ein Spielzeugladen, in welchem die Spielsachen auf magische Weise lebendig werden – welches Kind träumt nicht davon? Für den 10-jährigen Lenni wird dieser Traum jede Nacht zur Wirklichkeit. In dem einzigartigen Spielzeuggeschäft in der Pulvergasse Nummer 9 wird er seit kurzem von dem Ladeninhaber Waldo Wunder zum Spielzeugmacher ausgebildet. Als Lehrling vom alten Herrn Wunder hat Lenni definitiv eine Menge zu tun. Was für ein Glück, dass seine beste Freundin Merle ebenfalls von dem großen Geheimnis des Ladens weiß und Lenni bei der Arbeit unterstützt. Eine Sache macht Lenni nur leider gerade sehr zu schaffen: Trotz seiner großen Begabung, für jedes Kind das einzig wahre Spielzeug zu finden, ist er für sich selbst immer noch auf der Suche. Als auf einmal die Lieferungen aus der Spielzeugfabrik ausbleiben und so einige merkwürdige Dinge geschehen, rückt Lennis verzweifelte Suche nur vorerst in den Hintergrund. Zusammen mit Merle versucht er der Sache auf den Grund zu gehen.

Auf meine Rückkehr in Waldo Wunders fantastischen Spielzeugladen habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut! In meinen Augen ist Anne Scheller mit dem zweiten Band ihrer neuen liebenswerten Kinderbuchserie eine fabelhafte Fortsetzung geglückt, die mich genauso begeistern konnte wie der Auftakt. Wer gerne Kinderbücher liest, die voller magischer und unglaublich fantasievoller Ideen stecken, sollte diese süße Reihe unbedingt kennenlernen! Ich persönlich würde nur sehr raten, mit dem ersten Band zu beginnen. Der zweite Band baut sehr auf den Vorgänger auf und schließt direkt an diesen an. Vermutlich kann man dem Geschehen auch ohne jegliche Vorkenntnisse folgen, allerdings ist der Lesespaß zweifellos deutlich höher, wenn man die chronologische Reihenfolge der Bände einhält.

Ich hatte einen hervorragenden Einstieg in das Buch. Von der herrlich zauberischen Atmosphäre war ich von den ersten Seiten an erneut ganz hin und weg und unser Hauptprotagonist Lenni, aus dessen Sicht wir alles in der dritten Person erfahren, war mir auf Anhieb wieder super sympathisch. Mit Lenni hat Anne Scheller einen tollen Buchhelden erschaffen. Mit seiner liebenswürdigen, aufgeweckten und sehr hilfsbereiten Art schleicht er sich einfach sofort in die Herzen von uns Lesern.

Mit den weiteren Charakteren konnte mich die Autorin ebenfalls wieder komplett überzeugen. Den schrulligen Waldo Wunder muss man einfach gernhaben und auch Lennis beste Freundin Merle ist eine Figur, die man als Leser sofort lieben muss.
Wen man wohl als meinen persönlichen Star bezeichnen kann, ist das sprechende Buch Sir Richard. Über seine eigenwillige Art habe ich mich erneut köstlich amüsiert.

Der Humor kommt in diesem Band definitiv nicht zu kurz, das könnt ihr mir glauben. Mich jedenfalls haben so einige Stellen breit schmunzeln lassen.
Womit die Handlung ebenfalls enorm aufwarten kann, ist die Spannung. Langeweile sucht man hier wahrlich vergebens. So lässt einen das große Rätsel, welches Spielzeug nur Lennis einzig wahres Spielzeug sein könnte, das gesamte Buch über eifrig mitfiebern. Dann wäre da natürlich noch die Frage, wieso bloß auf einmal die Lieferungen für den Spielzeugladen ausbleiben. Gemeinsam mit Waldo Wunder, Lenni und Merle besuchen wir zudem noch eine außergewöhnliche Spielzeugfabrik, was ebenfalls für so einige sehr aufregende Szenen sorgen wird und mit einem Bösewicht bekommen wir es schließlich auch noch zu tun. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen. Da es sich bei „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ um eine Reihe für Kinder ab 8 Jahren handelt, bleibt die Spannung aber natürlich stets vollkommen altersgerecht.

Für Kids ab 8 Jahren ist auch dieser Band bestens geeignet. Anne Scheller hat einen sehr leichten und lockeren Schreibstil, der sich einfach nur bezaubernd liest. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind schön kurz und da es viele Illustrationen gibt, die den Textfluss auflockern, sollten etwas geübtere Leser keinerlei Probleme mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen bietet sich die Geschichte meiner Meinung nach ebenfalls prima an.

Was mir wieder ganz besonders gut gefallen hat, ist das einmalige Setting. Der Spielzeugladen von Waldo Wunder mit seinen lebendigen Spielsachen ist einfach nur wundervoll. Ich wäre beim Lesen erneut zu gerne in das Buch hineingekrabbelt, da alles abermals so cool und magisch schön beschrieben wird. Anne Scheller ist mit Waldo Wunders Spielzeugladen wahrhaftig ein ganz besonderer Schauplatz gelungen, der die Herzen aller Kinder und Spielzeugliebhaber höherschlagen lässt. Mit der Spielzeugfabrik, in die uns die Autorin in diesem Band entführt, hat sie jedoch auch eine grandiose Kulisse aufs Papier gebracht, welche man als Leser ebenfalls nur zu gerne mal selbst erkunden würde.

Wovon ich auch wieder hellauf begeistert bin, sind die wunderhübschen schwarz-weiß Illustrationen von Larisa Lauber. Ich mag ihren niedlichen Zeichenstil total gerne. Ihre Bilder stecken stets voller entzückender Details und harmonieren erstklassig zum Geschehen im Text.
Zum Cover brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Sieht es nicht toll aus? Schon beim ersten Band war es bei mir Coverliebe auf den ersten Blick und auch beim zweiten bin ich ganz verzückt von dieser hinreißenden Gestaltung.

Eine letzte Sache noch, ehe ich zu meinem Fazit komme: Wie der Serienstart, so enthält auch die Fortsetzung hinten im Buch einen großartigen Extrateil, in welchem sich Spielideen, Rätsel und ein Rezept befinden. Das Rezept muss ich unbedingt noch ausprobieren! Dieser Schlecker-Schlürf-Smoothie klingt echt verdammt lecker. :D

Fazit: Eine zauberhafte Fortsetzung voller Magie und Fantasie! Mir hat „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen – Wo Wünsche wahr werden“ ein wunderbares Lesevergnügen beschert. Die warmherzige Geschichte lädt von den ersten Seiten an zum träumen und mitfiebern ein und lässt an keiner einzigen Stelle Langeweile aufkommen. Sie handelt von Abenteuer, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft und vermittelt so einige wichtige Botschaften. Die Charaktere sind klasse, die Illustrationen sind zuckersüß und die Atmosphäre ist einfach nur famos. Über weitere Bände würde ich mich unheimlich freuen. Egal ob Jung oder Alt - ich kann „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ jedem nur ans Herz legen. Der zweite Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.06.2020

spielerische Fortsetzung

einung

einung
Nach dem Ende vom ersten Band und meiner Begeisterung für diese magische Idee war ich neugierig auf die Fortsetzung. Man merkt als Leser schnell,dass die Protagonisten an ihrer Aufgabe ein wenig gewachsen sind. Aber Lenni und Merle wären nichts ohne das Buch Sir Richard,welcher auch hier wieder für eine große Portion Humor sorgt. Mit seiner eigenwilligen Art und seine klugen Sprüchen lädt er den Leser zum lächeln ein.

Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Diese ist jedoch dem Alter gut angemessen und nicht düster oder dunkel im klassischen Sinn. Die Autorin hat auch mit der Fortsetzung wieder ein Händchen für den Sinn fürs wesentliche geschaffen. Man spürt die Magie in diesem Werk und einen Hauch kindlichen Charme, der mich beim lesen begleitete. Es ist ein wunderbare Kulisse und wer von uns hat nicht schon mal als Kind gedacht,dass es toll wäre wenn die Spielzeuge zum leben erwachen würden?

Innerhalb der Story erwartet uns aber auch so manche wichtige Botschaft, die den jüngeren Lesern sicher mehr vermittelt als jegliche Moral. Aber das müsst ihr selber rausfinden 😄

Von der Autorin war dies mein somit dritter Roman den ich gelesen habe und eines muss ich sicher sagen,ich will mehr. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich auch als älterer Leser durchaus in der Story voll und ganz verlieren. Es ist der Reiz des ungewissen, die Lust auf das Abenteuer und die kindliche Neugier und Fantasie, die dieses Werk auszeichnet.

Fazit
Band 2 konnte sehr gut mit den Auftakt mithalten und versprühte wieder all seinen Zauber. Es ist eine wundervolle, abenteuerliche und verspielte Geschichte, welche das Kindherz zum Strahlen bringt. Vielseitige und amüsante Charaktere, gepaart mit einem kreativen setting bieten absoluten Lesegenuss. 5 von 5 Sternen 🥰