Cover-Bild Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen
Teil 4 der Serie "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
  • ISBN: 9783839819098
Anne Stern

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Berlin, 1925. Hulda Gold ist in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Nachdem sie die komplizierte Liaison mit Karl North beendet hat, verliebt sie sich in den jungen Arzt Johann Wenckow, der im wohlhabenden Frohnau wohnt. Trotz des Missfallens seiner Eltern vertiefen die beiden ihre Beziehung. Doch Hulda fühlt sich zwischen den Welten zerrissen, in denen sie von nun an ein und aus geht: dem quirligen Schöneberg, wo sie immer noch »Fräulein Hulda« ist, und der reichen Villenkolonie, in der sie sich nach wie vor fremd fühlt. Bei einem Ball im Dunstkreis der Familie Wenckow stößt Hulda auf ein streng gehütetes Familiengeheimnis, das sie in die Berliner Kunstwelt führt und ihre Beziehung zu Johann erschüttert …

Mit ihrer leicht rauchigen, temperamentvollen Stimme ist Anna Thalbach unverwechselbar. Die Romane rund um die selbstbewusste Hulda Gold sind ihr wie auf den Leib geschrieben.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Die neue Liebe der Hulda Gold

Berlin, 1925: Hulda Gold ist jetzt leitende Hebamme in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte. Die Beziehung mit dem Polizisten Karl North hat sie beendet. Stattdessen hat sie sich nun in den jungen Arzt Johann Wenckow verliebt. Doch sie tut sich recht schwer, mit ihm zu Einladungen zu gehen, da sie das Leben der wohlhabenden Gesellschaft nicht gewohnt ist.

Nach einem dieser Anlässe, bekommt sie Besuch von einem Dienstmädchen, das schwanger ist. Sie übergibt Hulda ein Päckchen zur Aufbewahrung. Der enthaltende Kunstgegenstand bringt Hulda dazu, wieder mit ihrem Vater Kontakt aufzunehmen, der ein anerkannter Kunstkenner ist. Dabei stößt sie auf ein altes Familiengeheimnis...

Der vierte Band der Reihe erzählt die Geschichte um die Berliner Hebamme weiter und doch ist er etwas besonderes. Während in den bisherigen Bänden die Ermittlungen in Kriminalfällen im Vordergrund standen, geht es diesmal vorrangig um Hulda selbst. Das mag den einen oder anderen Krimifan enttäuschen, da die Buchreihe unter dem Genre Krimi läuft, aber mir persönlich hat dieser Band bisher am besten gefallen. Es ist eine sehr emotionale Geschichte gespickt mit Dramatik.

Gelesen wird das Buch von Anna Thalbach, die mit ihrer unverkennbaren Stimme das Hörbuch zu etwas besonderem macht. Da mir sowohl die Geschichte als auch die Lesung sehr gut gefallen haben, vergebe ich 5 von 5 Sterne und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Spannendes Schicksal im Zeitgeist der Zwanziger Jahre

Die junge Hebamme Hulda Gold hat ihre Selbstständigkeit zu gunsten einer Anstellung in der Frauenklinik Berlin-Mitte aufgegeben.
Doch auch als leitende Hebamme hat sie mit der Dominanz und Ignoranz der ...

Doch auch als leitende Hebamme hat sie mit der Dominanz und Ignoranz der Männer zu kämpfen, die der Meinung sind, zu wissen, was gut für eine Gebährende ist.
Nachdem sie die komplizierte Beziehung zu dem, inzwischen suspendierten, Polizisten Karl North beendet hat, ist sie mit dem jungen Arzt Johann Wenckow zusammen. Doch nicht nur die Standesunterschiede machen ihr sehr zu schaffen...
Nach den Vorgängerbände (die für das Verständnis jedoch nicht zwingend gehört werden müssen), war die Vorfreude auf die Geschichte und natürlich Anna Thalbachs unverwechselbare Stimme sehr gross - und ich wurde nicht enttäuscht. Damit ist diese Hörbuchreihe definitiv ein Garant für gute Unterhaltung und ich bezweifle das dieses Buch "nur" selbst gelesen, diesen tiefen Eindruck hinterlässt.
Anne Stern bedient nicht (nur) die typischen Klischees sondern bringt mit der Handlung sowie der authentischen Figur der Hulda den Zeitgeist und das Lebensgefühl der "Goldenen Zwanziger" nah. Der Spalt zwischen dem Glanz der gut Situierten und dem Elend der einfachen Bevölkerung könnte dabei grösser nicht sein. Dementsprechend schwer fällt der selbstbewussten und gerechtigkeits"fanatischen" Hulda auch der Wechsel in diesen Welten schwer und beschert ihr auch immer wieder Ärger und Schwierigkeiten. Unsicher in der Frage, was sie eigentlich selbst will, stellt sie letztendlich sogar die Liebe zu Johann in Frage
Historische Fakten sind sehr geschickt und stimmig eingeflochten; beim Hören wird man regelrecht in die Zeit zurückversetzt.
Leider wirft die traurige politische Entwicklung Deutschlands unterschwellig bereits ihre Schatten voraus. Und auch nach dem schockierenden Ende, ist klar, das Teil 5 nicht lange auf sich warten dürfte.
Fazit:
Ich könnte der Geschichte und Anna Thalbach ewig zuhören und war regelrecht enttäuscht, als das Buch viel zu rasch zu Ende war. Klare Hörempfehlung!!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Berlin 1925

„Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen“ ist der vierte Teil der Serie von der Schriftstellerin Anne Stern.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach mit Bravour gesprochen. Sie hat die Stimmungen gut aufgefangen und betont.

Die Autorin kennt sich in Berlin gut aus, deshalb lässt sie den Kiez besonders identisch werden. Genau so in der dem wohlhabenden Frohnau.
1925 ist Hulda Gold zur leitenden Hebamme an der Frauenklinik aufgestiegen.
Huld fühlt sich im Kiez wohl, ich sehe sie vor meinen Augen, wie sie mit ihrem Fahrrad durch die Gegend düst.

Die Autorin versteht es wunderbar noch verschiedene Themen anzuschneiden und einzufügen. Hulda wird ganz ordentlich gefordert. In ihrem Beruf geht sie auf und in der Liebe gibt es immer wieder Fallstricke.

Ich bin durch dieses Hörbuch gesaust und war fasziniert. Wenn es eine Fortsetzung gibt, muss ich die wieder lesen. Es gibt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine schöne, kurzweilige Geschichte aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts

Dieses Hörbuch habe ich begonnen, weil mich das Cover und vor allem auch der Klappentext so angesprochen hat. Anfang des 20. Jahrhunderts war es etwas sehr Besonderes, das eine Frau in eine Führungsposition gekommen ist und zur leitenden Hebamme aufsteigen konnte. Da wollte ich gerne diese (fiktive) Geschichte kennenlernen. Bei meiner Begeisterung habe ich allerdings nicht bedacht, dass die Geschichte von Hulda Gold bereits etwas länger erzählt wird und es sich hier um den vierten Band einer Reihe handelt. Ich hatte somit kein Vorwissen und kann diesen Teil nun auch nicht mit den anderen vergleichen. Überrascht war ich allerdings, dass ich dennoch ziemlich gut in die Handlung hineingefunden habe. Die Namen musste ich in der ersten halben Stunde noch etwas sortieren, aber dann bin ich vollkommen in das Hörbuch eingetaucht.

Hulda Gold ist ein außergewöhnlicher Charakter. Für ihre Zeit ist sie sehr emanzipiert, sie ist bodenständig und vor allem möchte sie lieber arbeiten als nur Zuhause für eine mögliche zukünftige Familie da zu sein. So fällt es ihr auch schwer die Verlobung zu ihrem Freund offiziell zu machen. Es war bemerkenswert, wie stark sie sich für ihre Mitmenschen aufopfert und sich selbst dabei häufig zurückstellt. Hätte es diese Frau wirklich gegeben, wäre sie mit Sicherheit ein Aushängeschild der Frauenrechtsbewegung gewesen.

Die Geschichte handelt allerdings nicht nur von einer Frau, die gerade eine neue Stelle angefangen hat und sich überlegen muss, ob sie nun heiraten möchte oder nicht. Es gibt auch eine kleine Ermittlung, in die Hulda reingerät, und es werden so viele Probleme der damaligen Zeit dargestellt. Ich bin nicht sonderlich bewandert in historischen Fakten, aber die Darstellung der Anfänge des zwanzigsten Jahrhunderts klang für mich ziemlich realistisch. Ich konnte die Atmosphäre in Berlin gut nachempfinden.

Die Sprecherin Anna Thalbach war einfach nur genial. Sie hat ein so großes Talent verschiedene Akzente nachzumachen, dass alleine schon durch die verschiedenen Akzente jeder Charakter einzigartig war. Häufig habe ich das Gefühl, dass Sprecherinnen Schwierigkeiten haben die männlichen Figuren zu sprechen, aber durch die verschiedenen Sprechweisen dies hier dieser Eindruck nicht entstanden. Ich werde auf jeden Fall die Augen offenhalten, ob ich noch einmal ein Hörbuch von ihr in die Finger bekomme. Anna Thalbach hat definitiv auch dafür gesorgt, dass dieses Hörerlebnis so besonders war. Es war ein wahres Vergnügen für mich.