Cover-Bild Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen
Band 4 der Reihe "Die Hebamme von Berlin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Anne Stern

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Band 4 der Bestsellerreihe, in dem die Berliner Hebamme Hulda Gold die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen muss.

Berlin, 1925: Hulda Gold ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Gegen die Übermacht der männlichen Ärzte kämpft sie für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu dem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen ihnen entsteht ein zartes Band – obwohl er aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern nicht gerade begeistert sind von der Verbindung ihres vielversprechenden Sohns mit der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme. Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist da das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch «Fräulein Hulda» ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Traditionen aufrechtzuerhalten.

Was für eine Frau! Hulda Gold ist Hebamme, Spürnase, Seelentrösterin – und sehr beliebte Reihenheldin.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Fräulein Gold, die Stunde der Frauen

Dies ist jetzt bereits der vierte Band um die Berliner Hebamme Hulda Gold. Wir schreiben inzwischen das Jahr 1925. Hulda ist nun leitende Hebamme in der Frauenklinik Berlin-Mitte. Letztes Jahr hat sie sich von dem Kriminaler Karl North getrennt und ist nun mit dem jungen Arzt Johann Wenckow liiert, der aus der Villengegend Frohnau stammt. Seine Eltern sind natürlich nicht begeistert von einer zukünftigen Schwiegertochter aus Schöneberg. Bei einem Fest in der Villengegend fällt ihr ein Dienstmädchen auf, das in Schwierigkeiten zu sein scheint. Hulda meint natürlich wie immer, helfen zu müssen, doch das bringt sie wieder einmal in eine sehr prekäre Situation, bei der es auch um ein verschwundenes Gemälde geht. Die Autorin entführt uns wieder in das Berlin der 20iger Jahre, die Armenviertel, die Arbeitslosigkeit. Die sozial schwachen Frauen werden jedes Jahr schwanger, aber da gibt es den § 218, der eine Abtreibung strafbar macht. Die Frauenheilkunde nimmt nun ihren Fortschritt und es sterben nicht mehr so viel Frauen am Kindbettfieber. Hulda liebt ihren Beruf und ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu dem jungen Arzt und ihrem Beruf und den Frauen, für die sie da sein soll. Mehrfach hat sie einen Heiratsantrag Johanns abgelehnt. Aber dann nimmt ihr das Schicksal die Entscheidung ab. Inzwischen sind mir Hulda, Felix, Frau Wunderlich, Bert und Karl und die anderen vertraut gewordene Personen, die ich nicht mehr missen will. Aber auch auf die politische Situation wird hier wieder eingegangen, wie in allen Büchern.auch. Anne Stern schreibt wie gewohnt sehr interessant, die Kapitel fliegen nur so dahin und man kann und möchte auch gar nicht mehr aufhören zum Lesen. Man kann sich gut in die Person der Hulda hineinversetzen und manchmal möchte man sie schütteln, damit sie nicht so Vorlaut in Schwierigkeiten kommt. Das Cover ist wie gewohnt sepiafarben und zeigt eine hübsche junge Frau. Voller Spannung warte ich schon auf die Fortsetzung, damit ich erfahre, wie das Leben der Huld Gold weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2022

mein absoluter Lieblingsband der Reihe

Berlin 1925: Nun folgen wir Hulda bereits 3 Jahre durch ihr Leben und auch ihr neuer Lebensabschnitt als leitenden Hebamme im

“Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen” ist bereits der vierte Band der Reihe. Viel ist bisher passiert. Hulda hat den Sprung von einer freien Hebamme zur leitenden Hebamme der Frauenklinik in Berlin-Mitte gemeistert. Es gab bis hierhin so einige Höhen und Tiefen in ihrer Karriere, sie erlebte spannende Ermittlungen, folgte stets ihrer Intuition und machte dabei viele neue Bekanntschaften. Jetzt scheint Hulda endlich ganz angekommen zu sein. Sie liebt ihren Job als leitende Hebamme und ist stolz darauf, was sie bereits alles in der Frauenklinik geschafft hat und auch ihre Liebe zu ihrem neuen Freund Johann Wenckow entwickelt sich immer weiter. (Auch wenn ihr Karl ab und an nicht aus dem Kopf geht, aber über ihn sprechen wir in diesem Haushalt nicht. Wir sind hier Team Johann seit der ersten Minute !)

Anne Stern bietet mit dieser Reihe nach wie vor einen guten Mix aus historischem Roman und Krimi, der das Berlin der 1920er-Jahre beim Lesen lebendig werden lässt. Sehr lebhaft und detailliert wird das damalige Leben in all seinen Facetten beschrieben. Hulda ist einfach durch und durch ein liebenswürdiger Charakter, der trotz alledem auch seine Schwächen aufweist und somit für die Leserin unglaublich nahbar wirkt. Sie ist eine sehr eigensinnige und unerschrockene junge Frau, ja manchmal sogar etwas starrköpfig, aber genau das wirkt auch so liebenswert. Trotz dieser schweren Zeit, weiß Hulda sich durchzusetzen. Sie will den Dingen immer auf den Grund gehen und für schwächere Frauen einstehen und kämpfen. Die neuen Möglichkeiten, die sich ihr als leitende Hebamme eines Frauenklinikums dabei bieten, will sie natürlich bis zum Äußerstens nutzen, jedoch gerät sie bei einer Feierlichkeit im Hause Wenckow wieder einmal in eine unangenehme Situation, die sich plötzlich zu einem neuen Fall für sich entwickelt.

Fazit: “Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen” ist bisher mein absoluter Lieblingsband der Reihe. Ich bin einfach so unendlich dankbar, dass ich diese Reihe für mich entdeckt habe, denn mit Hulda durch ihr Leben zu gehen ist für mich stets eine Bereicherung gepaart mit super vielen Emotionen. Zudem liebe ich es, zu wissen, dass dies eine Reihe ist, die ich mit meiner Oma teilen kann und wir uns hierzu immer wundervoll unterhalten können. Danke Frau Stern!

SPOILER: Mein Herz ist im Übrigen noch nicht verheilt nach dieser dramatischen Wendung. Ich übertreibe nicht, wenn ich zugebe, dass ich wirklich ganz arg wie ein Schlosshund geweint habe!

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Rowohlt Verlag.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Diese Serie ist etwas Besonderes

Im Jahr 1925 arbeitet Hulda Gold als leitende Hebamme in der Frauenklinik Berlin. Sie hat keinen leichten Stand in der Männer-Hierarchie am Krankenhaus. Das Wohl der Schwangeren geht ihr aber über alles. Der junge Arzt Johann Wenckow hat Huldas Herz erobert. Er stammt aus einer reichen Familie, die mit der jungen emanzipierten Hulda so gar nicht einverstanden ist. Auch Hulda fühlt sich nicht wohl in der "besseren Gesellschaft". Ihre Welt ist ihr Viertel in Schöneberg. Dort muß sie sich nicht verstellen. Als Hulda hinter die Fassaden der noblen Villen blickt, muß sie feststellen, daß auch dort die Menschen nicht perfekt sind. So kommt sie einigen Geheimnissen auf die Spur. Da stellt ein Schicksalsschlag Huldas Leben total auf den Kopf und sie muß eine große Entscheidung treffen.

Mit "Die Stunde der Frauen" ist Anne Stern in ihrer Serie "Fräulein Gold" ein wirklich tolles Buch gelungen. Wenn es nicht sogar das beste Buch der Serie ist. Der krasse Unterschied zwischen Arm und reich wird durch Huldas pendeln zwischen den beiden Welten sehr drastisch dargestellt. Es ist schön, daß auch alle Nebendarsteller wieder mit dabei sind. Die bunte Gesellschaft um den Winterfeldtplatz würde mir sehr fehlen. Die Leute geben der Geschichte Leben und Wärme. Jeder von ihnen ist irgendwie besonders und das stellt Anne Stern sehr gut heraus. Die Geschichten um Hulda Gold passen so richtig in keine Schublade. Sie sind weder reine Liebesgeschichten, noch echte Krimis. Sie haben von jedem etwas und dazu kommt noch ein gutes Stück Zeitgeschichte. Deshalb sind die Bücher auch so besonders.
Ich hoffe, daß es noch viele Folgen mit den spannenden Geschichten von "Fräulein Gold" geben wird und freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gelungene Fortsetzung

"Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen" ist bereits der vierte Band von Anne Stern um die Hebamme Hulda Gold. Wie bereits die vorangegangenen Bände konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen.
In diesem ...

In diesem Band geht es weniger um einen Kriminalfall, sondern sehr intensiv um die gesellschaftliche Situation der Frauen Mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Besonders das Thema "Schwangerschaftsabbruch" und § 218, aber auch die Diskussionen zwischen Hulda und ihrer Freundin Jette über Hausfrauendasein und Mutterliebe zeigen, wie erschreckend wenig sich an der Situation der Frauen in den letzten hundert Jahren geändert hat. Natürlich hat Anne Stern die heutigen Diskussionen in den historischen Kontext gestellt, doch es ist glaubwürdig.
Hulda entwickelt sich auch in diesem Buch weiter, wird reifer und erwachsen. Die Bücher folgen zeitlich sehr eng aufeinander (1922 bis 1925 in vier Bänden), so dass die Entwicklung nachvollziehbar geschildert werden kann.
Die Sprache ist flüssig, die Spannung gut aufgebaut. Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ich habe sogar die kleine Leseprobe am Ende gelesen, was ist sonst nie tue, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.
Fazit: Ein toller historischer Roman. Ich empfehle allerdings, die Bände in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen. Sonst ist die Geschichte aufgrund der zahlreichen Handlungsstränge verwirrend und nur das halbe Lesegenuss.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Gelungene Fortsetzung

Inhalt: Berlin 1925: Inzwischen ist Hulda Gold leitende Hebamme in der Frauenklinik Berlin-Mitte. Trotzdem macht sie in Ausnahmefällen auch noch gerne Hausbesuche.
Privat ist sie mit dem jungen Arzt Johann ...

Privat ist sie mit dem jungen Arzt Johann Wenckow zusammen, der sie gerne möglichst bald heiraten möchte. Doch Johann kommt im Gegensatz zu Hulda aus einer sehr wohlhabenden Familie und seine Eltern sind alles andere als begeistert von der eigenwilligen Hebamme. Auch Hulda kann sich noch nicht zu einer Heirat entschließen, denn was müsste sie für eine Ehe alles aufgeben?

Meine Meinung: Dieses Buch konnte mich von Anfang an fesseln. Der Schreibstil von Anne Stern ist einnehmend, bildhaft und flüssig und die Charaktere - von denen die meisten aus den ersten drei Bänden bekannt sind - werden lebendig und authentisch beschrieben. Es ist fast, als würde man etwas über alte Bekannte lesen. Besonders ist mir natürlich Hulda ans Herz gewachsen, die zwar in beruflichen Dingen genau weiß was sie will, in der Liebe aber noch ziemlich unsicher ist. Aber auch die neue Hebamme Erna mit ihrer burschikosen Art und der "Berliner Schnauze“ hat mir richtig gut gefallen.
Der Autorin ist es wieder sehr gut gelungen, die Atmosphäre der 20er Jahre in Berlin, die Kluft zwischen Arm und Reich, die historischen Ereignisse, sowie die politischen Entwicklungen mit einer spannenden fiktiven Geschichte zu verbinden. Aber auch die Rolle der Frau in der von Männern dominierten Gesellschaft, ungewollte Schwangerschaften, der Paragraph 218, ledige Mütter und berufstätige Frauen werden thematisiert.
Außerdem kommt Hulda in diesem 4. Teil einem Familiengeheimnis auf die Spur…
Das Ende ist besonders überraschend und dramatisch, wenn auch schließlich mit einem Hoffnungsschimmer - was die Wartezeit auf die Fortsetzung im September 2022 nicht gerade erleichtert.

Fazit: Viel zu schnell hatte ich diesen Roman durchgelesen und ich empfehle die Fräulein Gold Reihe gerne weiter.