Cover-Bild Haarig verliebt
Band 4 der Reihe "Inselküsse & Strandkorbglück"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Anne Stevens

Haarig verliebt

Als Lotti Pfeifer krank vor Liebeskummer auf Nortrum strandet, sind ein eigener Friseursalon und Stammkundschaft, die es gern bunt treibt, das Letzte, womit sie rechnet. Schließlich ist ihre Heimat doch Berlin und nicht eine verschlafene Nordseeinsel! Doch die Bewohner schließen sie rasch ins Herz. Mit einer Ausnahme: Fischer Fiete bleibt wortkarg, raubeinig und ihr gegenüber abweisend. Ausgerechnet Lotti soll nun aber als Stylistin tätig werden und die bärbeißigen Fischer der Insel in sexy Kalenderboys verwandeln. Da ist Ärger vorprogrammiert, denn Fiete hat wenig Lust, auf ihrem Friseurstuhl Platz zu nehmen. Doch die Liebe hat manchmal ganz eigene Pläne...

Veröffentlicht am 16.08.2023

Meine Meinung zum Hörbuch

Das Cover mutet direkt nach einem Sommer- bzw. Urlaubsroman an. Im Vordergrund ist ein Strandabschnitt zu sehen, der zu einer Düne ansteigt, auf der sich ein weißes Reetdachhaus befindet. Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man einen pinken Anbau, passend zur Farbe der Buchstaben vom Titel. Um das Strandfeeling komplett zu machen fliegt eine Möwe am Haus entlang.

Haarig verliebt von Anne Stevens wurde von Janina Sachau eingesprochen und erschien im heartroom Verlag. Das Hörbuch gehört zur vierteiligen Reihe: Inselküsse und Strandkorbglück, die alle eigenständige Romane sind und damit unabhängig voneinander gelesen werden können.

Für mich war es der erste Band der Reihe, der mich auf die fiktive Nordseeinsel Nortrum führte. Gedanklich kannst du die Insel irgendwo in der Nähe von Amrum und Sylt verorten. Und so findest du unter den Figuren einige typische Nordfriesen wieder. Die Protagonistin Lotti Pfeifer gehört nicht zu den klassischen Nordfriesen. Sie stammt ursprünglich aus Berlin und versucht nun auf der Insel Fuß zu fassen. Ihr Auftrag als Stylisten aus den Fischern sexy Kalenderboys zu machen stellt sie vor eine große Herausforderung. Besonders der wortkarge Fischer Fiete macht es ihr nicht leicht.

Ich war bei dem Hörbuch etwas zwiegespalten. Der Inhalt ließ mich sofort in meine Heimat, der nordfriesischen Inselwelt reisen und war damit total meins. Einzig die Stimme der Sprecherin machte mir das Zuhören zeitweilig schwierig. Nicht alle Tonlagen fühlten sich in meinem Ohr angenehm an. Was natürlich meine rein subjektive Geschmackssache ist und nichts zu der Qualität des Hörbuches aussagt. Doch so drifteten meine Gedanken immer wieder ab.

Trotzdem habe ich die Aktion mit dem Kalender und das dazugehörige Styling genossen. Irgendwie schlich sich da immer wieder ein Bild von meinem Vater und seinem Angestellten vor mein geistiges Auge. Beide natürlich im klassischen blauweiß gestreiften Fischer Hemd und mit der passenden Seemannsfigur. Mit diesem Hintergrund musste ich bei der Entstehung des Kalenders einfach immer wieder schmunzeln, weil meine Vorstellung nicht unbedingt etwas für jedermanns Auge war. So hatte ich beim Zuhören eine Menge Spaß und konnte die Passagen mit der zu hohen Stimmlage gut ausblenden.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die nordfriesische Inselwelt? Dann komm mit auf die Fähre und ich bringe dich direkt nach Nortrum, wo du dir den Friseursalon von Lotti Pfeifer anschauen kannst. Mit welcher Frisur du allerdings den Salon wieder verlassen wirst kann ich dir nicht verraten. Es wird etwas auffallendes und besonderes sein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die noch einen schönen Urlaubsroman mit Liebe suchen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Letzte Reise nach Nortrum

Wenn es nach mir ging, hätte man noch noch Witz in die Geschichte einbauen können, das machte den Teil besonders und ich musste mich am Anfang ein bisschen auf die Sprecherin einlassen, aber das ging recht schnell.

🐟🐟🐟🐟 von 5. Denke ich muss mal die anderen Bücher 📚 von der Autorin unter die Lupe nehmen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

gute, kurzweilige Unterhaltung

Anne Stevens – Haarig verliebt

Anne Stevens – Haarig verliebt

Die Friseurin Lotti Schneider flieht aus Berlin und landet auf der Insel Nortrum. Dort übernimmt sie im Eilverfahren vorübergehend den Salon „Wächst ja wieder“ und stattet die Inselbewohner, insbesondere die Ladys, mit neuen Frisuren aus. Doch der Umsatz lässt zu wünschen übrig, und deswegen kommt das Angebot ihrer ehemaligen Chefin aus Berlin zur rechten Zeit. Soll Lotti wirklich zurück nach Berlin?
Aber erst mal steht ein Kalendershooting mit den männlichen Dorfbewohnern an. Schon lange hat Lotti ein Auge auf den Fischer Fiete geworfen, der sich distanziert gibt aber eine Augenweide ist.
Und dann rettet Fiete ihr das Leben und plötzlich ist alles anders. Doch wenn der Laden nicht endlich Umsatz abwirft, bleibt ihr nichts anderes übrig, als zurück nach Berlin zu fahren.
Aber wird das die aufkeimende Liebe zwischen den beiden durchhalten?

Ich habe jetzt alle vier Bücher aus der „Inselküsse und Strandkorbliebe“-Reihe gehört, und auch „Haarig verliebt“ hat mich gut unterhalten können. Die Storys sind leicht, locker, mit viel Inselfeeling und was fürs Herz.
Auch hier habe ich das Hörbuch, diesmal eingelesen von Janina Sachau gehört. Die Laufzeit des Hörbuchs beträgt 7 Stunden 54 Minuten. Ehrlich gesagt, hat mir die Geschichte gut gefallen, aber die Synchronsprecherin leider nicht. Es entstanden lange Pause zwischen den Sätzen, die Charaktere wurden nicht so lebendig gesprochen, wie bei den anderen Hörbüchern der Reihe, mir fehlte etwas der Pepp. Da habe ich schon andere Bücher der Sprecherin gehört.

Die Story selbst ist aber nett, unterhaltsam und kurzweilig. Wir begleiten Lotti durch ihr Abenteuer bis sie ihre große Liebe findet und sich im Klaren wird, wie sie ihre Zukunft verbringen möchte. Dabei muss sie über einige Stolpersteine steigen, Irrungen und Wirrungen des Lebens hinnehmen, dabei den Humor nicht verlieren und sich den Avancen des Inselautors erwehren.
Die Charaktere sind insgesamt gut ausgearbeitet und ich konnte mir die Inselbewohner gut vorstellen. Obwohl Fiete anfänglich etwas wortkarg und brummig herüberkommt, mochte ich seine Stille Präsenz. Und was ich noch mehr mochte war, dass er weiß was er will, auch wenn er sich zum Nachdenken zurückzieht.
Lotti ist quirlig, freundlich und herzlich, Eigenschaften die mir sehr gut an ihr gefallen haben. Ich mochte, dass sie sich mit sich auseinandersetzt, sich entwickelt und ihre Prioritäten setzt, ohne dass sie sich reinreden lässt, sich aber notfalls auch einen Rat holt.
Ein paar der Nebenfiguren kennen wir bereits aus den vorherigen drei Büchern.

Ich habe die Geschwindigkeit des Hörbuches hochgedreht und dann hatte ich ein angenehmes, kurzweiliges Hörerlebnis. Die Geschichte hat mir gefallen und ist ein guter Abschluss für die „Inselküsse und Strandkorbliebe“ Reihe, obwohl die Bücher alle in sich abgeschlossen sind und in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Vier Autorinnen haben eine schöne lockere Rom-Com-Reihe ersonnen, die kurzweilig und unterhaltsam war, die ich gern gehört habe und das Herz berühren konnte. Urlaubsfeeling inklusive.

Das Cover ist hübsch, wirkt idyllisch und passt gut zu den anderen Büchern der Reihe.

Fazit: gute, kurzweilige Unterhaltung. Die Synchronsprecherin hätte zwar etwas mehr Pepp in die Story bringen können, aber dann halt bei Bedarf die Geschwindigkeit des Hörbuchs anpassen. 3,5 Sterne