Cover-Bild 1001 Nadelstich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.02.2024
Annemarie Blenk

1001 Nadelstich

Der Tod ihres Meisters macht Jasmina al Taani über Nacht zur letzten Nafas-Schneiderin des ganzen Orients. Und damit zur begehrtesten Waffe zweier verfeindeter Herrscher. Um seinen sterbenskranken Sultan mit Hilfe von Jasminas magischen Fähigkeiten zu retten, soll Dastan Haram die junge Frau entführen. Doch nicht nur der Umstand, dass sie auf unterschiedlichen Seiten stehen, sondern auch das Auftauchen einer uralten Macht erschweren seine Mission. Während ihrer Reise durch die Wüste entsteht zudem eine spürbare Anziehungskraft zwischen Jasmina und Dastan, die nicht nur sie beide das Leben kosten könnte...

Veröffentlicht am 06.03.2024

überraschend und verzweifelnd zugleich

Meinung
Auf dieses Werk war ich wahrlich gespannt, zumal aktuell orientalische Settings häufiger zu finden sind und jeder Autor dennoch etwas Besonders mit orientalischen Flair anzustellen scheint.

Der ...

Meinung

Der Schreibstil von Annemarie Blenk war mir nicht unbekannt. Er war auch in diesem Buch flüssig und angenehm zu lesen und jede Spur von Skepsis verflog just in dem Moment, in dem ich das Buch aufgeschlagen hatte und mit dem Lesen began.

Die Hauptcharaktere mimen Dastan und Jasmina. Zwei sehr sture und eigensinnige, aber vor allem "besondere" Persönlichkeiten. Die Sticheleien zwischen den beiden haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Daneben gab es zahlreiche Momente, die mich innehalten ließen, die mich schockierten und vor allem überraschen konnten.

Fazit
"1001 Nadelstich" ist eine Story, welche es geschafft hat mich nicht nur zu überraschen, sondern hier und da vielmehr verzweifeln zu lassen :D 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.02.2024

Berauschende Enemies to Lovers Geschichte im magischen Orient

Hach, was soll ich bloß sagen? Ich hab's geliebt! Die Geschichte wird aus der Er-Perspektive erzählt, was mir echt gut gefallen hat! Die meisten Kapitel werden aus Jasminas Sicht erzählt, aber als Leser bekommt man auch Einblicke in Dastans und Kadins Sicht (und kurze Einblicke in andere Personen). Der Schreibstil von Annemarie ist leicht und flüssig zu lesen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen (mit einem fliegendem Teppich). In der Geschichte ist immer viel los, für mich gab es keine unnötigen oder langweiligen Stellen. Dastan ist der Krieger schlecht hin und versucht seinen Auftrag auszuführen, wäre da nicht Jasmina. Jasmina die nicht ganz so unbeholfen ist, wie es den Anschein haben mag. Sie verdrehen sich gegenseitig den Kopf. Jasmina ist die letzte Nafas-Schneiderin, sie haucht Kleidungsstücken einen magischen Atem ein und ich fand diese Art von Magie eine richtig interessante und coole Idee! Es war wirklich mal etwas anderes. Dastan scheint auf den ersten Blick sehr mürrisch und herrisch, aber er kann wirklich gut mit Worten umgehen - ich bin hin und wieder geschmolzen. Seine Truppe, der Kreis der Sieben, war mir sehr sympathisch, sie waren mehr Familie, als reiner Kriegstrupp. Es werden immer mal wieder Rückblenden in die Geschichte integriert, um den Charakteren mehr Tiefe zu geben. Es gab einige Stellen, bei denen ich Tränen in den Augen hatte. Lediglich das Ende war mir etwas zu schnell, zu vollgestopft mit Informationen, die kaum in meinen Kopf wollten. Ich sag's euch, es bleibt bis zur letzten Seite atemlos spannend! Von mir gibt es 4, 5 Sterne und ich spreche eine klare Leseempfehlung aus! Orientalisches Setting, Magie und heißer Krieger - worauf wartet ihr noch?

Veröffentlicht am 09.03.2024

tolles Setting und ein ausdrucksvoller Schreibstil

„Manchmal wirft das Schicksal eine Münze; eine Seite ist für dich, die andere gegen dich.“

Mich hat der Klappentext sofort neugierig gemacht, als ich ihn las. Ich liebe Bücher und Filme mit orientalischem Setting, deshalb war ich natürlich sehr gespannt.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und bildreich. Ich bin kein Fan von Romanen aus der Erzählperspektive, habe mich aber schnell dran gewöhnt.

Es gab einige schöne und gefühlvolle Szenen, zahlreiche Schlagabtausche und humorvolle Momente und einige Überraschungselemente. Allerdings gab es auch einige ruhige, etwas langatmige, Abschnitte.

Ich brauchte eine Weile, um mit den Protagonisten warm zu werden. Jasmina wirkte auf mich ein wenig zu konstruiert und zu perfekt, obwohl ich sie sehr sympathisch fand. Dastan war facettenreich und insgesamt ein spannender Charakter.

Die Autorin hat beliebte Tropes, wie „Enemies to Lovers“ und „Forbidden Love“ interessant umgesetzt. Das orientalische Setting und die magische Schneiderkunst runden das ganze wunderbar ab. Wer Romantasy Geschichten liebt, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

1001 Nacht

Das orientalische Setting des Buchs erinnert einen an Kindheitstage. Es ist als würde man erneut Scheherazades Geschichten lauschen, so fließt die Magie durch die Zeilen. Seite um Seite wird man immer tiefer in die Seiten gezogen und folgt den Protagonistin, wie ein Verdurstender der Fata Morgana. Ich liebe solche Geschichten und die Autorin hat es geschafft mit ihrem Schreibstil einen wahrlich zu betören.
Leider hat die Geschichte zwischenzeitlich für mich ein paar Längen gezeigt, wo ich mir ein bisschen strafferes Storytelling gewünscht hätte um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Mein größerer Knackpunkt war Jasmina, die Protagonistin der Geschichte. Ich fand es grandios dass sie für sich selbst einstand und einfach wusste was sie konnte und sich nicht klein macht. Jetzt kommt das große ABER: sie war zu perfekt. Ab einem gewissen Punkt habe ich hier gesessen und mich gefragt was sie denn nicht könnte, auch weil ich fand das einige dieser Punkte etwas mehr foreshadowing vertragen hätten, damit es sich nicht so „plötzlich“ angefühlt hätte.
Abgesehen von diesen beiden kleinen Punkten ein gelungenes Buch in dessen Zeilen sich auch einige mehr oder minder deutliche Anspielungen an unsere weltlichen Religionen verstecken (ein bisschen wie in Narnia, nur … ganz anders. Das ist schwer zu beschreiben).

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein tolles Setting und eine tolle Geschichte mit winzigen Schwachstellen

Veröffentlicht am 11.02.2024

Der Orient und sein Sog

"Ohne Hoffnung hörte das Leben einfach auf." - S.114 Dastan

"Ohne Hoffnung hörte das Leben einfach auf." - S.114 Dastan
Jasmina und Dastan. Die Schneiderin und der Kesar. Es war zum Träumen. Zwar ein gefährlicher, aber auch berauschender Traum. Jasmina ist eine starke Frau. Eine Kämpferin. Definitiv durchtrieben und bereit alles zu tun. Die Frage, wer sie wirklich ist, beantworte ich euch hier nicht. Findet es heraus. Dastan hat viele Facetten. Manche erkennt und erlebt man gleich, andere muss man erst mal suchen. Ein Mann mit vielen Seiten und sehr zwiespältigen Gedanken - manchmal. Beide Protagonisten haben ihre Ziele, ihre Schutzmechanismen und ihre Geheimnisse. Man weiß beim Lesen irgendwie bei beiden nie so zu 100%, woran man ist. Das hat mir unheimlich Spaß gemacht. Die ganze Situation ist gefährlich und die "Reise" wird nur noch gefährlicher, während beide ihre Spiele spielen. Die Sieben von Dastan haben mir besonders gut gefallen, da sie so eine family vibe in die Wüstengeschichte gebracht haben. Alles konnte ich mir so gut vorstellen und die Weisheiten im Buch hatten ihren eigenen kleinen Zauber. Die Fantasy Elemente haben es mir mit den Wüstengeistern und dem Nefas eindeutig angetan und waren sehr gut durchdacht. An der ein oder anderen Stelle hat sich das Buch etwas gezogen für mich. Allerdings lohnt es sich, dran zu bleiben, sich fallen zu lassen und sich auf dieses Ende und diese Twists einzulassen, denn enttäuscht wird man definitiv nicht. Ein packender Schreibstil, tolle Charaktere und eine Geschichte mit Twists, die man nicht kommen sieht und einer Liebe, die das Leben kostet. Klare Empfehlung.