Cover-Bild Rufus, der kleine Osterwaschbär
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
Annette Langen

Rufus, der kleine Osterwaschbär

Frauke Weldin (Illustrator)

Was passiert, wenn ein kleiner Waschbär nachts in die Osterwerkstatt stolpert? Ratzfatz wäscht er alle bemalten Ostereier blitzsauber! Und er ist stolz auf sein Werk! Als jedoch Osterhase Jupp im Morgengrauen lauter strahlend weiße Eier vorfindet, wird er blass. Ostern ohne bunte Eier - eine Katastrophe! Wie der kleine Waschbär Rufus seine übereifrige Nachtaktion wieder gutmacht? Er bittet alle Waldtiere um Hilfe und jeder packt mit an, sodass am Ende alle gemeinsam ein buntes Osterwunder erleben!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Wer bemalt denn nun die Osterrei?

Rufus entdeckt voller Schrecken die vielen bunten Eier, welche der Hase und die Hühner für Ostern vorbereitet haben. Da er aber leider nicht mit dem Brauch der bunten Eier vertraut ist, tut er was ein Waschbär tun muss.

Lassen Sie sich und ihre Kinder überraschen, was passiert und wer alles mithilft, damit die Kinder ihr Osterfest feiern können wie gewohnt.

Ein wunderschönes Bilderbuch, welches sehr liebevoll und mit vielen tollen Details ausgestattet ist. Nach dem Lesen jeder Seiten, entdeckten wir viel auf den Bilder und amüsierten uns prächtig.

Veröffentlicht am 02.04.2017

eine lustige, kindgerechte und toll illustrierte Geschichte

Rufus, der kleine Waschbär, gerät eines Nachts in die Osterwerkstatt. Dort findet er zu seinem Schrecken lauter bemalte Eier. Um zu beweisen, dass er auch schon richtig helfen kann, wäscht er alle Eier sauber. Als Osterhase Jupp dies am nächsten Tag sieht, erschrickt er fürchterlich. Es scheint, dass Ostern dieses Mal ohne bunte Eier stattfinden muss. Doch dann hat Rufus eine tolle Idee ...

Ich habe das Büchlein unseren Töchtern (3 und 5 Jahre) vorgelesen.

Die Geschichte ist richtig lustig. Unsere Mädels mussten lachen, als Rufus einfach die Eier putzte. Ostern ohne bunte Eier geht natürlich garnicht, da verstanden sie den Osterhasen. So waren sie auch sehr gespannt, was anschließend passiert und hörten sehr aufmerksam zu. Das Problem wurde dann auch wirklich toll gelöst. Schön ist, dass Rufus den rettenden Einfall hat. Auch der Zusammenhalt der Tiere ist wirklich klasse. So endet die Geschichte auch richtig harmonisch. Das hat uns allen sehr gefallen.

Aufgrund des kleinen, handlichen Formats ist das Buch auch ein schöner Begleiter für unterwegs. Auch können es die kleinen Leser wunderbar alleine durchblättern und betrachten.
Die Schrift ist zwar sehr klein, aber aufgrund der "Farbanpassung" (schwarz auf hellen Untergründen, weiß auf dunklen) immer gut leserlich.

Auch die hübschen, farbenfrohen Illustrationen kamen bei unseren Mädels sehr gut an. Jede Seite wurde ausgiebig betrachtet. Trotz des kleinen Formats kann man auch kleinere Details auf den Bilder gut erkennen. Da man auf den Illustrationen die Geschichte schön verfolgen kann, erzählen unsere Töchter diese bereits selbst nach. Das gefällt ihnen sehr.

Fazit:

Eine lustige, kindgerechte und toll illustrierte Geschichte, die sich wunderbar zur Einstimmung auf die Osterzeit eignet. Unsere Mädels sind begeistert.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ostern ohne bunte Eier?

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

"Rufus, der kleine Osterwaschbär" ist ein kleines Hardcover-Büchlein (etwas größer als Postkartenformat), in welchem man den kleinen Osterwaschbär Rufus kennenlernt. Er und seine Familie waschen nachts alles, was ihnen in die Pfötchen kommt. Dumemrweise auch die bemalten Ostereier, die zuvor mit viel Fleiß in der Osterwerkstatt angemalt wurden. Jupp, der alte Osterhase erschrickt ganz schön, als er die wieder weiß geputzten Eier präsentiert bekommt.
Aber muss Ostern mit bunten Eiern in diesem Jahr wirklich ausfallen? Oder bekommen die Waldbewohner doch noch ihr buntes Ostereier-Fest?

Die Geschichte, die sich an Kinder zwischen 36 Monaten und 6 Jahren richtet, ist ideal passend zur Osterzeit. Niedlich erdacht, ebenso niedlich erzählt und mindestens genauso niedlich bebildert. Schon das Cover macht Lust auf Ostern. Dieses Büchlein ist ideal zum Vor- oder Selberlesen und natürlich perfekt für ins Osternest!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 31.03.2017

Süße kleine Ostergeschichte

Rufus, der kleine Waschbär, zieht mit seiner Familie in die Nähe der Osterhasenwerkstatt. Als er nachts herumstromert, entdeckt er all die bunten Eier, die der Osterhase mit seinen Helfern für das Osterfest vorbereitet hat. Rufus will helfen und wäscht alle Eier sauber. Er bringt so das Osterfest in Gefahr.

"Rufus, der kleine Osterwaschbär" ist eine wirklich süße Ostergeschichte. Sie steht für Freundschaft und Hilfsbereitschaft und dafür, dass man um Hilfe bitten kann, wenn man einen Fehler gemacht hat. Die Illustrationen sind schön und es gibt auf den Bildern viel anzuschauen. Mein einziger Kritikpunkt ist die sehr kleine Schrift, die das Vorlesen für so manche Oma oder Tante wie mich schwierig macht!

Insgesamt eine süße Ostergeschichte, bei der es auf den Bildern viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 30.12.2017

wir mögen das Buch

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und hat eine angenehme Größe.
Wir waren uns schnell einig, dass Rufus ein richtig guter Name für einen Waschbären ist. Das kleine Kerlchen ist aber auch wirklich niedlich!
Die ...

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und hat eine angenehme Größe.
Die Schrift empfinde ich als zu klein.  Die Darstellung der Illustrationen hebt sich von jemer der heutigen Zeit ab. Sie ist nicht so klar gekennzeichnet, ein bisschen verwaschen. Dabei ist alles gut zu erkennen. Dabei laden die Bilder zum Erzählen ein. Kleine Details ( z.B. die süße Maus) werden gerne von den Kindern beschrieben. Was mir nicht so gefallen hat war der Begriff " Spezialteam"; die Kinder finden ihn witzig.  Sehr witzig fand ich " verkleckst und zugekleistert".
Was mir gefehlt hat war eine Seite, wie Rufus die Eier sauber macht ( wie Titelbild); das ging mir dann zu Schnell.
Schade, dass der Text zum Block der Fußmatte auf der nächsten Seite stand, wozu gar kein Bild mehr war.
Die Übergänge waren mir hier ein bisschen zu schnell; eben noch am Fluss; auf der nächsten Seite schon am Morgen in der Osterwerkstatt. Hier kann man gut einen Übergang in einem Satz bilden damit das ein bisschen runder wird.
Den Kindern ist aufgefallen, dass man die hochgehobene Schildkröte in Rufus Arm nicht sieht.
Das klingt jetzt nach sehr viel Kritik - ist es aber gar nicht. Nur ein bisschen runder macht.

Das Buch habe ich in der Kita getestet und es hat den Kindern gut gefallen. Viele witzige Ideen und Illustrationen die zum Erzählen einladen machen dieses Buch zu einer Empfehlung!